Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Re:Butan - Propan Füllung

Mehr
04 Jun 2010 08:01 #31 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
@Jan: es sind ja auch ausschließlich Kaufflaschen, Du tauscht ja nur weil die nicht vor Ort befüllt werden. Also hättest Du eine dazukaufen müssen.

@galli: leider kann man aber im Notfall nicht mit Spiritus im Fahrzeug kochen und deshalb hab ich lieber die Ersatzflasche dabei.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
04 Jun 2010 13:03 #32 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
Nur als Tipp
Bei Pollin gibts so ein kleinen Kocher für 15€ plus die Kartuschen für 1€.

Ich habe den immer als Reserve dabei.
Vorher hatte ich eine r901 als Reserve, aber finde die mal zum tauschen. Nix von Bad Hindelang bis Frankfurt, weder CampingZubehör noch Baumarkt.
Die beide großen habe ich schon oft gesehen, die kleinen nie.

Mehr
04 Jun 2010 23:57 #33 von tokkas
tokkas antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
Hallo Nuggetfreunde,

würde nie eine zweite Gasflasche GAZ 907 mitnehmen, die kriegst Du eigentlich immer und überall. Für den Notfall(Ausfall beim Kochen) habe ich zwei kleine GAZ Schraubkartuschen dabei für mein GAZ-Licht und GAZ-Grill, den ich dann auch zum Kochen verwenden kann. Die gibt's auch überall...

Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.

Mehr
28 Jul 2013 20:08 #34 von Caputt
Caputt antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
Für alle die sich auch über die Preise von Campingaz aufregen und vor allem keinen Stauplatz für eine zweite 907 Flasche verschenken wollen... hier eine \"Idee\"

LPG Adapter ACME (14mm Anschluss) mit Gasflaschenfülladapter D3 (z.B. im 4er Set von Fritz Berger zu beziehen) verschrauben. Zur Abdichtung noch eine oder zwei (kommt auf die Eindrehtiefe des ACME-Adapters in den Flaschenadapter an) 13mm Gummidichtungen in den D3-Adatper einlegen.

WICHTIG:
Füllmenge MAX 2,8 kg, d,h, Füllmenge 2,8/0.54 (Gewicht LPG) = 5,18 Liter. Also 5 Liter bei LEERER Flasche. Das Gewicht der gefüllten Flasche ohne alle Adapter darf 6,5 kg nicht überschreiten um 80% Füllmenge nicht zu überschreiten. Um nicht beim Wiegen die Adapter und das Ventil abschrauben zu müssen das Gewicht aller Adapter und dem Ventil vorher bestimmen.

Das Ganze sollte dann natürlich NUR mit dem Sicherheits-Gasflaschenventil ( www.gok-online.de/de/produkte/fluessigga...l-fuer-campingaz.php betrieben werden - diesen nicht von der Flasche trennen, da er ein Sicherheitsventil hat, dass bei 13,8 bar schaltet. Die Campingaz-Flaschen sind mindestens für 15, manche auch für 30 bar Druck ausgelegt (siehe Boden-/Seitenaufdruck). 15 bar Druck werden bei einer reinen LPG Befüllung (Meistens 60:40 Propan - Butan)erst bei 55 Grad Celsius Gas- bzw. Flaschentemperatur erreicht ... Ein Wert der nur entsteht wenn man die Flasche in die pralle Sonne stellt... und das sollte man sowieso mit keiner Flasche machen!

Als Adapter wählt man die passende Gasflaschen-/LPG-Adapter Kombination - hier ACME mit M14 Gewinde und D3 Adapter. Fürs Ausland kann man den LPG Adapter entsprechend tauschen, z.B. Dish oder Bajonett mit M14.

An der Auffüllstation/Tankstelle dann ankoppeln und die vorher berechnete Menge (Liter) einfüllen. Am besten Waage mitnehmen und ggf. bei Überfüllung ablassen.

Abschliessend ist natürlich zu beachten:
1. Gasflaschen darf man in Deutschland nicht an LPG Stationen auffüllen - im Ausland durchaus üblich
2. Die Campingaz-Flaschen haben im Gegensatz zu \"normalen\" Propanflaschen kein fest eingebautes Sicherheitsventil - braucht man auch nicht, weil Butan eine niedrigere Dampfdruckkurve hat. Deshalb immer das beschriebene Ventil aufgeschraubt lassen oder komplett entleeren.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Nugget 2012 / 140 PS / Lokari Innenkotfluegel / AHK / Wipro Alarm / Inverter 1KW / Elgena WW 6L / Solar 2 x 100wh

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
28 Jul 2013 20:09 #35 von Caputt
Caputt antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung

Nugget 2012 / 140 PS / Lokari Innenkotfluegel / AHK / Wipro Alarm / Inverter 1KW / Elgena WW 6L / Solar 2 x 100wh

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
28 Jul 2013 20:29 #36 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
keine Experimente mit Gas und selbstgebastelten Nachfülllösungen. Wer das nicht das Geld ausgeben möchte die Flasche zu tauschen, sollte sein Womo verkaufen. Wegen der paar Euros setze ich nicht mein Leben und das anderer aufs Spiel:sick:

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Jul 2013 21:14 #37 von norge
norge antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
Hej Zusammen,

in Südeuropa ist eine Zweitflasche eigentlich nicht erforderlich, Tauschen geht fast überall, im Norden, Osten und GB dagegen sind sie eher unüblich und Tauschen entsprechend mühsam ...
Wir haben seit dem letzten Norwegen-Urlaub eine Zweitflasche, die bei Gelegenheit (Füllung aktuell in F : 24 Euro) getauscht wird. Die 2,8 kg halten bei täglicher Nutzung bei uns rund 5 Wochen, also deutlich unter 1 Euro/Tag ...
Da fange ich Füllexperimente lieber nicht an ;)

Grüsse aus dem Hessenland

norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Mehr
28 Jul 2013 23:22 #38 von galli
galli antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
Hallo
Leider kommt dieses Thema immer wieder hoch.

Wenn du dir Ganz sicher bist, mit dem Einschraubventil, dann ist das eine Sache.
Eine Andere ist es, so etwas dieser Gefahrenklasse (Gasanlagenmanipulation) als Anleitung zum nachmachen in ein Laienforum zu stellen.

Fakt ist: die blaue Flasche (Butan) ist dünnwandiger als die Graue (Propan) und eben NICHT für den höheren Druck einer Propanfüllung ausgelegt.

Und falls es doch zum Einsatz kommt, bleiben doch einige offene Fragen.....

-was kann alles bei Betankungsfehlern passieren, (Überfüllen,Verschraubung lose, falsch gebastelter Adapter.....)
-funktioniert sein Ü-Ventil nach einmaligem Überdruck ein zweites mal, oder ist es zu erneuern?
-wenn ja, wie erkenne ich dass es mal ausgelöst hat?
-Ist die kleine Bohrung im Gasbehälter nach unten wirklich offen/unverstellt?
-reicht der Querschnitt und Lage (unten) auch bei Propan?
-Was ist mit Zulassung/Versicherungsschutz?
-Die Wahrscheinlichkeit von ÜberDruck ist bei warmem Wetter doch theoretisch gegeben.
-Die Blauen Flaschen sind dünnwandiger und nicht für Propandruck
ausgelegt. Explosionsgefahr wird allein von einem einzigen Bauteil, dem eingeschraubten Ventil verhindert!!!.
-Wie gefährlich ist der höhere Druck in der zu dünnen Flaschenwandung im Crashfall?

Eine original-Butangefüllte Flasche kann dagegen weder explodieren noch Überdruck in ablassen, weil Butan niemals den erf. Überdruck erreicht.

......
lasst es bleiben, bitte!
1 Tauschflasche kostet 27.- und hält ein Jahr!
1 mal Volltanken (Diesel) kostet 100.-, fahrt sparsam das rechnet sich schneller.

Gruß Til

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Mehr
29 Jul 2013 07:47 - 21 Aug 2013 18:10 #39 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
Wundert mich das das immer wieder hochkommt:blink:

Kosten- Nutzen- Risiko steht doch da in überhaupt keinem Verhältnis :ohmy:

Ich persönlich kann es nicht nachvollziehen warum man auf solche Gedanken kommt. Bei uns hält die Flasche ewig, wir kochen meistens draussen mit einem kleinem Gaskartuschenkocher.

Auch wenn die Tauschflaschen überteuert erscheinen, die Sicherheit sollte es uns doch Wert sein hiermit keinerlei Experimente zu machen, das Geld sollte doch wohl immer noch drin sein :blink:

Wer früher stirbt ist länger tot :P

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30
Letzte Änderung: 21 Aug 2013 18:10 von norge.

Mehr
29 Jul 2013 08:58 #40 von diemo
diemo antwortete auf Re:Butan - Propan Füllung
Da kann ich tourneo nur zustimmen!

Habe schon den halben Nugget zerlegt aber ich würde nie auf die Idee kommen an der Gasanlage was zu verändern.

2012 - 2020 Nugget HD 2007
Nugget Plus in Chromablau 130PS, Goldschmitt ZLF