Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung arbeitet nicht

Mehr
27 Jan 2010 16:10 #31 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hi.Soweit ich aus der Technik des Nuggets lesen kann,ist die Leistung der Lichtmaschiene eigentlich nicht der limitierende Faktor.Die Lichtmaschiene lädt ja nicht direkt die Gelbatterie.Die würde bei 50 oder mehr Ampere Ladestrom ganz schnell platzen :S .Die Lichtmaschiene bietet Strom für das Ladegerät,das unter dem Kühlschrank sitzt.Bei meinem 2005er Nugget ist das ein 9 Ampere Lader.Bei einer 140 AH Batterie,die,sagen wir mal halb leer ist,müßten also 70 AH nachgeladen werden.Bei 9 A sind das,ohne Verluste,locker 7Stunden.300 KM Fahrleistung reichen dafür nicht.Die 220V Steckdose macht auch nichts anderes,als Strom für den Lader vorzuhalten.Bei einer entladenen Batterie,die ev.120AH nachladen muß,sind das 15 und mehr Stunden.Außerdem flacht sich die Ladekurve am Ende deutlich ab.Daher kommen die 48 Stunden,mit zusätzlicher Sicherheit von mehreren Stunden, für eine Volladung.Ein Überladen ist nicht möglich,dafür sorgt das automatische Ladegerät(ist ja auch teuer genug!!!).Ich hänge die Batterie etwa alle 6 Wochen für ca.20 Stunden an 220V und habe nie Probleme mit der Leistung.Ich lasse die Heizung starten und habe parallel 100W Entnahme über einen Wechselrichter sowie alle Lampen an.Spannung bleibt auch bei -10 Grad bei 12,3V,locker 1 Stunde lang.Dabei verharrt die Anzeige bei 4 Balken.Wenn ich den Wechselrichter dann ausschalte,steigt die Anzeige wieder auf 6 Balken an.Ich tippe bei Dir auf eine leere/kaputte Gelbatterie.:( sorry, itzegik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2010 16:19 #32 von itzegik
itzegik antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hi wildervogel.Genau.Über die Spannung kann man nur ungefähr den Ladezustand erkennen.Unsere Elektronik braucht deshalb auch einen Verbraucher und ein wenig Zeit,um den Ladezustand anzuzeigen.Der Einbruch der Spannung bei Last ist viel aufschlußreicher und wird von unserer Elektronik erkannt.Das ist für ein automatisches Ladegerät auch notwendig,da sonst die Ladekurve und die Abschaltung(bzw.Erhaltungsladung) dei voller Batterie garnicht möglich wäre.Unsere Elektronik ist in dem Punkt wirklich gut.:) Und die Balkenanzeige ist mehr,als nur die Spannung.Grüße itzegik

Mehr
27 Jan 2010 17:09 #33 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hallo itzegik
das Ladegerät, daß in der Nähe des Kühlschrankes sitzt, ist nur für die Ladung der Aufbaubatterie bei 230 V Anschluß per Steckdose aktiv und wird nicht vom Generator (Lichtmaschine) des Fahrzeuges betrieben. Die Lichtmaschine lädt nur während der Fahrt bei laufendem Motor die Starter- und die Aufbaubatterie.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
27 Jan 2010 17:50 #34 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
vielleicht hilft das ja die Diskussion mit Wissen zu bereichern, offensichtlich haben wir hier eine Menge sehr fähiger Leute, die sich aber nicht einig werden können wie
es denn jetzt wirklich funktioniert.

www.batteryuniversity.com/partone-german.htm

Diese Seite gefällt mir sehr gut und lässt tief in die Batterietechnik blicken.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
27 Jan 2010 18:29 #35 von nugget62
nugget62 antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hallo Norbert,
habe gedacht für Dich ist der Diskurs beendet ;-), aber über Batterien könnten man bestimmt eine gute Diplomarbeit schreiben. Das wollen wir jedoch nicht und wichtig is nur auf Platz oder das man regelmäßig und rechtzeitig ohne vorherige Tiefentladung die Batterie wieder auflädt, egal ob mit Solar oder 230V.
Gruß nugget62

Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499

Mehr
27 Jan 2010 19:02 #36 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hallo Norbert,
ich hab die Seite mal, Deine Zustimmung vorausgesetzt, in den Linkbereich gestellt, sieht echt gut aus

Gruß Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Mehr
27 Jan 2010 21:18 #37 von Jan
Jan antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Feuernugget schrieb:

ich hab die Seite mal, Deine Zustimmung vorausgesetzt, in den Linkbereich gestellt, sieht echt gut aus

Sauber! Sowas lob ich mir, habs eben freigegeben! Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t