Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Standheizung arbeitet nicht

Mehr
27 Jan 2010 08:32 #21 von Balu07
Balu07 antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Erstmal vielen Dank für die vielen Ratschläge!

So, hab jetzt das gute Stück mal immerhin 16 Stunden an 220V gehängt. Bevor ich zur Arbeit fahre, nochmal eben der Zwischenstand:
Ladespannung war durchgehend 14,8V
Nach Abklemmen noch 13,5V
Start Standheizung, Abfall auf 12,7V nach ca 3min
Kapazitätsanzeige voll

scheint also was gebracht zu haben mit dem Laden, werde gleich vom Büro aus nochmal ein Kabel zum Auto legen und weiterladen...melde mich wieder.

Gruß aus dem Taubertal mit -15 Grad

Ulf

Nugget HD, 2008, silber, Markise, 290 TKM, Solar, immer wieder Rost, neuer Motor mit 60TKM, Taubertal.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Jan 2010 09:38 #22 von Petö
Petö antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
An Alex,
genau so ist es: Im Idealfall wäre es für beide Batterien am besten, wenn sie ununterbrochen am „Tropf“ sprich über den externen Stromanschluß versorgt würden.
Die Ladung –auch der Starterbatterie- kann durch die temperaturabhängige IU-Steuerung nicht besser sein. Eine zeitliche Ladebegrenzung gibt es nicht, da die Ladeautomatik nach Volladung nur soviel nachläd, wie durch die physikalische Selbstentladung verloren geht. Ein Überladen gibt es mit dem internen Ladegerät nicht !!!
Ein Blei-Akku, was auch die Gelbatterie ist, hat unter diesen Vorraussetzungen die größtmögliche Lebensdauer. Ob es nur kurze Ladephasen oder Dauerladung ist, spielt nicht die geringste Rolle.

An Thomas,
wie schon beschrieben leistet der Generator (Lichtmaschine) 150 A.
Starter- und Bordbatterie haben zusammen eine Kapazität von etwa 210 ah (Ampere/Stunde). Das interne Ladegerät bringt etwa 12 A.
Nun lässt sich leicht die Ladezeit -bei voll entladenen Akku- über das ein oder andere Aggregat bestimmen, nämlich: 210 : 150 = 1,4 Stunden oder 210 : 12 = 17,5 Stunden.
Das ist aber wegen vieler anderer einfließenden Parameter nur eine Milchmädchenrechnung und kann nur überschlagsmäßig herangezogen werden. Eine Lichtmaschine hat natürlich noch andere Verbraucher zu versorgen, die je nach Gebrauch dem Ladestrom entzogen werden.
Nach dieser Überschlagsrechnung kann es jedoch vorkommen dass deine Vermutung berechtigt ist.
Dass die Spannungsanzeige beim Zünden der Heizung trotz Volladung einbricht ist völlig normal (Vorglühen der Startkerze) und erholt sich danach wieder bis nur noch der Heizungslüfter je nach Drehzahl seinen Tribut fordert (etwa 20 Watt oder 1,5 Ampere). Nun kannst du auch die „Standzeit“ der Bord-Batterie nur bei Heizung errechnen, denn: 140 : 1,5 = 93 Stunden.
Zusammenfassend kann man sagen: Zähle alle Verbraucher (in Watt) zusammen und dividiere sie durch eine mittlere Spannung von 12,5.
Die Kapazität einer vollen Bordbatterie teilst du durch dieses Ergebnis in Ampere. Als Resultat bekommst du die Zeit mit der du diese Verbraucher bis zur Entladung der Batterie betreiben kannst.

Gruß, Peter

Mehr
27 Jan 2010 09:47 #23 von ralf
ralf antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
hi peter.
du rechnest mit 100% entladung .geht nicht. wenn man max die hälfte entlädt- drunter sollte man nicht gehen, schaut die rechnung anders aus.
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Mehr
27 Jan 2010 10:05 #24 von Balu07
Balu07 antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hallo Peter, vielen dank für die vielen Rechenexempel, die zu einer erstaunlichen Leistungsfähigkeit meiner Standheizung führen - müssten. ;) (erlaube die Bemerkung, dass Ah nicht Ampere/Stunde, sondern Ampere mal Stunde ist);)

Also irgendwie ist das ja schon komisch:
1. nach 2 Stunden Fahrt müsste die batterie mehr als voll sein, die Spannung bricht aber sofort ein
2. nach 16 Stunden Steckdosen-laden läuft die Standheizung über ne Stunde, die Spannung ist immer noch bei 12,5V.
3. Bin jetzt 10km gefahren (Ladespannung 13,8-14,2V), 3min nach Motoraus immer noch 13,5V

1. und 2. führen m.E. zu der Vermutung, dass die Aufladung durch die Fahrzeugbatterie wohl nicht richtig funktioniert, was aber durch 3. widerlegt wird...tja...werd wohl mal alles durchmessen lassen. Vielen Dank jedenfalls an alle hier, Das Forum ist einfach KLASSE! :)

Nugget HD, 2008, silber, Markise, 290 TKM, Solar, immer wieder Rost, neuer Motor mit 60TKM, Taubertal.

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
27 Jan 2010 10:15 #25 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Es ging ja nur um eine Erklärung, warum die Batterie beim Fahrzeugbetrieb schneller geladen werden zu scheint. ;)
Aber das heißt dann ja, dass beim Laden über die Lima einfach nur Saft auf die Batterie gegeben wird. Da ist das Laden nach Kennlinie für die Batterie aber deutlich gesünder und selbst wenn sie durch häufiges Fahren immer in gut geladen ist, ist es zur Pflege der Batterie empfehlenswert, sie ab und an über Landstrom zu laden.

Nebenbei: Die Spannungsanzeige im Mäusekino zeigt zunächst recht hohe Spannungen und landet irgendwann bei 14 V - auf diese Weise kann man sehen, wann die Batterie voll ist?

...3min nach Motoraus immer noch 13,5V

...

Um wirklich den Zustand der Batterie zu bekommen, muss man wohl etwas länger warten, ich würde mal nach einem Stündchen auf die Spannung gucken.

Mehr
27 Jan 2010 10:18 #26 von matthesF
matthesF antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Hallo Peter,

wenn ich Dich richtig verstehe ist es also für die Batterie nicht schädlich wenn ich sie statt einmal im Monat für 48 Stunden so oft es geht nur Nachts für 10-12 Stunden mit 220V lade?

Gruß
Matthias

Gruß
Matthias

• Klumpist
  • Klumpists Avatar
  • Besucher
27 Jan 2010 10:43 #27 von Klumpist
Klumpist antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Wenn ich mich recht entsinne, ist der in Bedienungsanleitung doch davon die Rede, dass man die Batterie 48 Stunden laden soll, wenn sie tiefentladen ist, oder?

Auch die Anzahl der Ladezyklen ist begrenzt. Wenn man die Batterie nun immer voll hält, kann man sie permament an externer Stromversorgung belassen. Hat sie zwischendurch aber Ladung verloren, würde ich sie erst leerlaufen lassen, bevor sie wieder geladen wird. Es ist egal, ob man 90% oder 10% nachlädt, es ist eben ein Ladezyklus.

Mehr
27 Jan 2010 11:05 #28 von ralf
ralf antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
die ladezyklen beziehen sich schon auf eine entladene batterie.(50%) wenn also nicht so tief entladen wird erreicht man eine höhere zahl.
der ruhestrom liegt bei ca. 13,6-13,8 volt. erst bei belastung zeigt die anzeige die eigentliche spannung an. volle batterie 12,8 volt. unter 12 sollte man nicht unbedingt gehen. im übrigen hat eine neue voll geladene batterie bei 25 grad die max leistung. bei 0 grad nur noch 50%
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
27 Jan 2010 12:19 #29 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
hallo,
es wundert mich schon daß hier immer nur über die spannung in volt der batterie geschrieben wird. diese gibt aber immer nur den ungefähren ladezustand der batterie wieder. natürlich kann man sich danach richten. die rechnereien erwecken leicht den eindruck daß man über die voltzahl alleine den wahren ladezustand erkennen kann. dies ist jedoch nur mit einem batteriecomputer ( ampere) möglich. die neueren modelle zeigen auch ruhestrom, entnahme ect an.

zum häufigenladen:
sicherlich hat eine batterie nur einen begrenzte zahl von ladezyclen.trotzdem hilft auch gelegentlicher anschluß an das netz, ein memoryeffekt, wie von nobby vermutet, tritt mit sicherheit nicht ein.also, wann immer möglich, aufladen.
volker

Mehr
27 Jan 2010 14:03 #30 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Standheizung arbeitet nicht
Das wird mir jetzt zu technisch, ich klinke mich an dieser Stelle aus...meine
Informationen sehen da etwas anders aus.
Am Besten jeder versucht das was er für richtig hält. Es ist aber immer noch nicht die Ausgangsfrage geklärt und da bin ich gespannt, ob die Batterie jetzt defekt ist oder durch erneutes Laden über einen ( von Westfalia beschrieben 48 Stunden Ladevorgang ) wieder reaktiviert wird.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia