- Dank erhalten: 40
Umschreibung zum WoMo???
- Mark2009
-
- Besucher
www1.adac.de/images/Steuer_diesel_tcm8-260148.pdf
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- nugget62
-
- Platin Nugget
Die Änderungen betreffen grundsätzlich nur Pkw, die vom 1. Juli 2009 an erstmals zum Verkehr zugelassen werden. Für Pkw die zwischen dem 5. November 2008 und 30. Juni 2009 zugelassen wurden gilt eine sog. „Günstigerregelung“
Wenn das so ist, dann sind 380 Euro zu zahlen
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- Klaus
-
- Moderator
- Dank erhalten: 96
ich habe meine PKW-KFZ-Versicherung zum 31.12. gekündigt und zum 01.01.2010 eine WOMO-Versicherung abgeschlossen. Meinen Nuggget mit EG-Zulassung wollte ich zu Jahresbeginn (mal eben) zum Wohnmobil umschreiben lassen.
Lese jetzt mit Schrecken, dass dies nicht gehen soll.
Wer hatte außer Thorsten sonst noch Erfolg mit der Umschreibung trotz EG-Zulassung?
Klaus aus Oelde
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- Klaus
-
- Moderator
- Dank erhalten: 96
habe gestern die erste Hürde beim TÜV erfolgreich genommen. Die Umschreibung zum WOMO verlief problemlos. Fahre gleich zur Zulassungsstelle. Die Jahressteuer sinkt in unserem Fall (ohne DPF) von 366 € auf 290 €, während die Versicherung in etwa gleich teuer ist. Langfristig gesehen lohnt sich (für uns) die Umschreibung.
Zur Frage \"Sitze oder Wohnbereich\" hilft vielleicht folgender Auszug aus dem beigefügten Infoblatt des TÜV Nord:
Sitze im Wohnteil:
Befinden sich im Wohnteil Sitze, die während der Fahrt besetzt werden sollen, gilt:
•Es müssen ausreichend Fenster und Fluchtmöglichkeiten vorhanden sein.
•Vom Wohnteil aus muss eine direkte akustische Verständigung mit dem Fahrer möglich sein.
•Die Anforderungen an die Sitze, Sicherheitsgurte und ihre Verankerungen sind abhängig vom Erstzulassungsdatum des Fahrzeugs.
Die Rücksitzbank gehört meines Erachtens zusammen mit dem Tisch eindeutig zum Wohnteil des Nugget. Die Bodenfläche des Wohnteils liegt danach deutlich über 50 %.
Auf meine parallel gestellte Anfrage bei Ford wurde mir von dort Unterstützung zugesagt. Wer noch Hilfe bei der Umschreibung braucht, kann sich somit auch an Ford wenden.
Klaus aus Oelde.
seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
Die Rücksitzbank gehört meines Erachtens zusammen mit dem Tisch eindeutig zum Wohnteil des Nugget. Die Bodenfläche des Wohnteils liegt danach deutlich über 50 %.
Hi Klaus,
schön dass es zu klappen scheint, ich sehe das oben genauso!
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
Hallo Klaus,
eine Zulassung als Womo gibt es für den Nugget immer, wenn man es will. Notfalls Vorführung beim örtlichen Finanzamt. Das Problem bei der Sache ist, dass das Fahrzeug von Ford bei Auslieferung im Brief als Fahrzeug zur Personenbeförderung bis 8 Sitzplätze und Kombilimousine ausgewiesen wird. Für Zulassungsstelle und Finanzamt heißt das dann immer: PKW-Zulassung.
Es sei denn, man bittet den Händler, die Zulassung des Fahrzeugs als Wohnmobil vorzunehmen oder führt das Fahrzeug beim Finanzmenschen vor.
Viele Grüße, Wolf
- Globetrotti
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 123
wir fahren zZt. noch als PKW, unter anderem, weil die Umschreibung auf die Wohnmobil-Zulassung nicht rückgängig gemacht werden kann, d.h. einmal WoMo-Zulassung immer WoMo-Zulassung.Die Nutzung auf City-Parkplätzen beispielsweise wird dann schwierig, wie oben schon beschrieben.
Da wir Nugget-Neulinge sind und uns einen Wiederverkauf des Wagens bei Nichtgefallen vorbehalten wollen ( kommt inzwischen fast nicht mehr in Frage...) und bei den ständig wechselnden Regelungen haben wir uns mit der Umschreibung bisher zurück gehalten. Bei einer guten Schadensfreiheits-Klasse lohnt es sich auch, beim PKW zu bleiben da bei der WoMo-Zulassung die SF-Klasse irgendwo hängen bleibt und nicht weiter sinkt.
Vor- und Nachteile sind bei diesem Thema sehr individuell, einen pauschalen Rat kann es wohl hier nicht geben.
Gute Fahrt,
Peter
HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09
- Mark2009
-
- Besucher
Jahresversicherungsbeitrag ist gleich mal um ca. 250€ günstiger!!!!!
- galli
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 8810
Diese dann als Mehrwert reinzunehmen sei somit erforderlich um das ganze FZ abzusichern.
Weiß dazu jemand mehr?
Gruß Til
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
- Feuernugget
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 100
FG Thomas
Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***