- Dank erhalten: 1021
Umschreibung zum WoMo???
- rs8000
-
Autor
- Besucher
Heute habe Ich meinen Nugget Bj.04/2009 HD bekommen. Da Ich ihn mit einer WoMo zulassung fahren möchte, bin Ich zum Tüv und wollte ihn umschreiben lassen. Jedoch sagte man mir dort Ich muß eine eG Bescheinigung vom Hersteller haben, soweit ok. Von Zuhause sofort beim Ford-Kundendienst angerufen, die mir dann erklärten das es vom Hersteller soetwas nicht gibt. Ich habe mich dann zur nächsten Tüv-Stelle bewegt, die mir das gleiche wie bei der ersten erzählten. Kann mir von euch jemand sagen wie Ich eine WoMo zulassung bekomme bzw. wie seit Ihr vorgegangen??
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Wenns eilt PN oder Mail an wonkothesaneatgmx.de
Gruss Holger
PS ist ein 05er Nugget, die Signatur will bei mir nicht.....
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
meinst Du eine EG Übereinstimmungserklärung ( auch COC Papier genannt ) als Wohnmobil oder für Dein Fahrzeug wie es jetzt ist ?
Eine solche Erklärung liegt jedem in Deutschland gekauften Fahrzeug bei ( normalerweise beim sog. KFZ Brief beigefügt. Guck nochmal vielleicht hast Du das ja auch übersehen. Falls Du das Fahrzeug finanziert hast, hat Dein Händler diese Bescheinigung wahrscheinlich an den sog. KFZ Brief angetackert, dann bei der Bank anrufen und anfordern.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- toddyfeu
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 1
bei mir hat der Prüfer vom TÜV sich das Fahrzeug angesehen und festgestellt, dass es ein Wohnmobil sei. Da es bereits mit Auslieferung so gebaut war bekam ich sogar rückwirkend die zuviel gezahlte Kfz-Steuer. Allerdings nur auf direkte Nachfrage. Das Gutachten vom TÜV und die Umschreibung beim verkehrsamt der Stadt kosteten zwar Gebühren, aber mit der Rückzahlung hat sichs gerechnet.
Gruss
Torsten
Einheitsgrauer Nugget HD 04 2006 Trittstufe AHK Luftfederung Bordhund Le Gurp Virus
- rs8000
-
Autor
- Besucher
- Jan
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
bin ich völlig falsch gepolt, oder entscheidet ob Wohnmobil oder nicht letztlich nur folgendes:
Link ?
Gruß
Jan
2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t
- Mark2009
-
- Besucher
Ich hab vor Jahren mal einen selbst ausgebauten Camper als Womo zugelassen. Da hat es geheissen: Schlafmöglichkeit, Sitzgelegenheit, Tisch und Stauraum! Mehr ist nicht notwendig! Und schon war die Kiste als Womo zugelassen...Hi Leute,
bin ich völlig falsch gepolt, oder entscheidet ob Wohnmobil oder nicht letztlich nur folgendes:
Link ?
Gruß
Jan
- Mark2009
-
- Besucher
Ich hab meinen 2009 gekauft und muß glaub ich 2-3 Jahre gar keine Steuern zahlen! Verischerung wäre als Womo angeblich teurer als PKW. Drum hab ich ihn erstmal als PKW zugelassen! Kann man ja jederzeit ändern...Hallo,
bei mir hat der Prüfer vom TÜV sich das Fahrzeug angesehen und festgestellt, dass es ein Wohnmobil sei. Da es bereits mit Auslieferung so gebaut war bekam ich sogar rückwirkend die zuviel gezahlte Kfz-Steuer. Allerdings nur auf direkte Nachfrage. Das Gutachten vom TÜV und die Umschreibung beim verkehrsamt der Stadt kosteten zwar Gebühren, aber mit der Rückzahlung hat sichs gerechnet.
Gruss
Torsten
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
also wenn Du keine Steuern zahlen musst fress ich einen Besen. Das betrifft eigentlich nur Euro 5 Fahrzeuge, ansonsten zahlst Du normal die Steuern wie jeder andere auch.So eine steuerliche Regelung gab es in 2009 nicht. Da bin ich mir sehr sicher.
Gruss
Norbert
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
- rs8000
-
Autor
- Besucher
Zu den Fakten: Die Umschreibung betrifft nur neuere Fahrzeuge die eine EG-Zulassung haben, ältere Fahrzeuge haben eine Nationale-Zulassung, da ist eine Umschreibung kein Problem. Bei einem Selbstausbau, ob alt oder neu, ist es in der Regel ein Fahrzeug mit LKW oder Bus Zulassung, für diese Fahrzeuge gibt es auch keine EG-Zulassung, betrifft also nur PKW`s.
Laut EG-Zulassung muß bei einem WoMo der Wohnteil den größten Raum einnehmen, wobei beim Nugget die Sitzbank nicht als Wohnteil gerechnet werden darf, weil es Sitzplätze sind. Wenn man aus der Sitzbank ein festes Bett machen würde, (darf man nicht mehr zur Stzbank verstellen können) wäre es ein WoMo.
Mit einer Zulassung als PKW, ist es durchaus möglich das man weniger Versicherung bezahlt, vorausetzung ist aber das man einen Versicherungsvertrag besitzt der min. ca. SF10 hat, ansonsten Wohnmobilzulassung (710€ inkl. Vollkasko mit 500€ selbstbeteiligung für 1Jahr).
Bei der KFZ-Steuer bin Ich mir nicht ganz sicher, glaube aber das er mit PDF für 1 Jahr Steuerfrei ist (Ich würde den Besen vorher weichkochen geht dann besser runter). Ich habe selbst noch einen Fiesta 1,6TDCI Bj. 02/2009 der ist für 1 Jahr Steuerfrei.
Gruss Ralf