Ford Nugget Forum

Starterbatterie und Zusatzbatterie koppeln?

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10 Nov 2009 13:04 #11 von Mseng
Ok, erstmal danke für die äußerst zahlreichen Antworten!

Ist wahrscheinlich wirklich einfacher, ein langes Überbrückungskabel von hinten nach vorne zu legen und ganz normal zu überbrücken...

Kommt das Kabel von den Zusatzbatterien nicht auch vorne im Motorraum an? Dann könnte man ja einfach von dort zur Starterbatterie schnell mal brücken, ohne irgendwelche Relais abzuschießen, oder?

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

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10 Nov 2009 13:13 #12 von nogger
bei mir kommt das Kabel der Zusatzbatterie nur unterm Fahrersitz bei der Starterbatterie bzw. dem Trennrelais an, nicht aber im Motorraum. Wenn die Starterbatterie tot ist und Du mit der Gelbatterie starten willst und das Trennrelais dafür (künstlich) aktivierst, dann fließen knapp 100 A drüber - das hält das TR nicht aus. Ein Starterkabel, das Du zur Überbrückung (von mir aus auch vorne) einsetzt, hat damit kein Problem also entweder ein teueres zusätzliches Trennrelais oder Starterkabelhilfe, wie vorher andererseits vorgeschlagen.
Gruß N

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

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10 Nov 2009 13:15 #13 von Petö
Ja, beim Laden über das interne Ladegerät wird auch die Starterbatterie geladen, allerdings mit einer verminderten Stromstärke (max 2 A).
Was der Anschluß für das Solar-Panel angeht, keinen Parallel-Anschluß an die Starterbatterie legen, sonst läd der Regler nur bis zur Vollladung der Batterie, die als erste die Spannungsgrenze erreicht hat und das ist aufgrund der Kapazitätsgröße die kleinere Batterie, sprich Starterbatterie.
Nur wenn der Solarregler einen separaten Ausgang zum Laden der Starterbatterie hat kann dieser zum Laden der Starterbatterie benutzt werden, ist aber bei uns (Nugget) aus vorher erwähnten Gründen überflüssig undeshalb doppeltgemoppelt.
Gruß Peter

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10 Nov 2009 13:57 #14 von guzzinobby
Hallo,

die 2008 er Modelle scheinen noch keine Ladung an die Fahrzeugbatterie abzugeben, wenn man an die Steckdose geht und mein Solar Verteiler hat einen seperaten Ausgang für die Fahrzeugbatterie. Bis jetzt war ich nur zu faul bis zur Fahrzeugbatterie zu verlegen, war beim Faltdach sowieso schon ein echter Akt die Verkabelung vernünftig zu verlegen. Würd mich aber trotzdem interessieren ob oder ob nicht schon geladen wird bei meinem Modell. Also wie kann ich das genau erkennen , wer weiß es ?

Danke für die Hilfe.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

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10 Nov 2009 14:12 #15 von nogger
ganz einfach: Ladesteckdose rein, Sitz vor, Abdeckung weg und ein Spannungsmeßgerät zwischen die Pole der Fahrzeugbatterie. Spannung muß beim Einstecken deutlich ansteigen (von 12,6 auf ca. 14 V).
Gruß N.

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
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10 Nov 2009 15:00 #16 von Globetrotti
...oder gleich beim Ladegerät schauen ob das einzelne Kabel dort abgeht. Wenn noch nicht geschehen vorher das Ladegerät versetzen (so wie es hier im Forum mehrfach beschrieben wurde) und viel neuen Stauraum erschließen...

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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10 Nov 2009 16:32 #17 von Tom`64
Hallo Mseng,
hast du im Heck denn Gels oder Sarterbatterien ?
Ich habe in meinem `99er HD hinten die gleichen Vartas drin wie im Motorraum. Da ist es kein Risiko im Notfall zum Sarten die Bordbatterien anzuzapfen.Gels sind keine Starerbatterien. Die könntest du damit sehr schädigen. Aber im Normalfall haben unsere alten Nuggets eine verstärkte Lima, die schon bei niedrigen Drehzahlen viel Power abgeben. Wenn deine Sarterbatterie jetzt schwächelt, dann lass sie in einer Werkstatt prüfen.
Ich gehe davon aus das du eine neue Batt. brauchst. Sollte die Batt. in Ordnung sein, lass dein Ladegerät/regler prüfen.
P.S. die alten Nuggets haben was die Laderegelung angeht nicht viel gemeinsam mit den 2008/9 er Modellen.
Viele Grüße aus Grevenbroich,
Tom.

140Ps HD atlanticblau-met., Mardersicher, Luftfederung, 100 Ah LifePo4, Solar 80W, EZ 02/12, früher `99er HD/86Ps
2Personen u.2 Bauzis an Bord

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10 Nov 2009 18:45 #18 von Petö
Hallo Norbert,
wenn du den Solarregler-Ausgang zum Laden der Starterbatterie parallel zu dem Ausgang am internen Ladegerät - zum Laden der Starterbatterie legst, kannst du dir das Verlegen einer zusätzlichen Leitung sparen. Allerdings mußt du zum Anlöte am Stecker etwas pfrimeln. Klappt aber problemlos.
Peter

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11 Nov 2009 08:04 #19 von guzzinobby
? Bitte nochmal langsam erklären, damit ich das meinem Meister sagen kann. Ich habe da leider mehr oder weniger zwei linke Hände.

Gruss
Norbert

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11 Nov 2009 10:09 #20 von Petö
Hallo Norbert,
du brauchst keinen Meister, und mein Tipp läßt sich auch mit zwei linken Händen realisieren.
Also ganz langsam:
Am internen Ladegerät befindet sich ein Stecker einpolig, mit Strippe zur Starterbatterie.
1.)Diesen Stecker ziehst du ab (geht etwas schwer deshalb fest ziehen
2.)Verbinde den Ausgang deines Solarreglers der zum Laden der Starterbatterie vorgesehen ist mit einer geeigneten Strippe, die etwa den gleichen Querschnitt (Dicke) der Leitung hat, die ich zuvor erwähnt habe. -Fertig !

Du hast nun damit einen Parallelanschluß zur Starterbatterie gelegt mit ein und demselben, schon vorhandenen Kabel.

Aufgrund der Parallelität stören sich die Ladevorgänge in keiner Weise!

Um die Strippe an den (einpoligen) Ladegerät-Stecker zu löten bedarf es der erwähnten Pfrimelei, d.h. du knippst mit einem Seitenschneider etwas von der Stecker-Isolierung ab um an den Metallstecker zu kommen. Im anderen Fall benötigst du einen neuen Stecker der vermutlich bestellt werden muß.
Noch Fragen?
Beste Grüße Peter

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Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

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