Ford Nugget Forum

Starterbatterie und Zusatzbatterie koppeln?

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10 Nov 2009 06:50 #1 von Mseng
Hallo zusammen,

da mein Nugget Bj. 99 im Winter öfters nur Kurzstrecken fährt, stelle ich fest, dass die Starterbatterie nie mehr richtig voll wird. Deshalb hab ich Angst, demnächst morgens bei tiefen Temperaturen die Karre nicht mehr gestartet zu bekommen.

Ich würde nun gerne eine Art Notfall-Schalter integrieren, mit dem ich die Zusatzbatterien ( 2x90aH) für den normalen Motorstart zuschalten kann.

Irgendwie sind die Batterien ja auch während der Fahrt über ein Trennrelais oder so was verbunden, oder?

Hat damit jemand schon Erfahrungen?

Früher: Nugget HD BJ1999
Jetzt: Nugget HD BJ2008

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10 Nov 2009 07:48 #2 von nogger
Hallo,

soviel ich weiß, ist bei den neuen Modellen die Aufbaubatterie nur für den Aufbau und nix sonst zuständig. Wenn man die beiden koppelt und den Starter plus ne ev. leere Starterbatterie Strom ziehen läßt, kann das über 100 A gehen. Ein normales Relais schafft das nicht, brauchst Du also ein Hochstromrelais, gibt´s für ca. 30 Euro bei Conrad o.Ä. Dann aber müsste es klappen. Keinesfalls bitte das normale Trennrelais künstlich aktivieren bzw. überbrücken. Es wird im schlimmsten Fall ein kleines Rauchwölkchen geben - außer die Starterbatterie ist gut - aber dann brauchst Du das Überbrücken auch nicht.
Gruß Nogger

2014 Woelcke Autark-Runner Allrad + Geländeuntersetzung + 2-Kreis-Luftfederung
165 PS 42 cm Bodenfreiheit 75 cm Wattiefe 150 Liter-Tank
6950mm x 2780mm x 2000mm - 3250 kg LG - Verbrauch 8,7 l/100km
375 Watt Solar - Ladebooster - LIFEPO 100 Ah Goodrich AT - Geländebereifung 245-75-16

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10 Nov 2009 10:54 #3 von wildervogel
sehr interessant. was würde also passieren wenn man diese 12 volt überbrückungskabel von zig.anzünder zu zig. anzünder , dh. von der aufbaubatterie steckdose unter dem beifahrersitz zum zig. anzünder im cockpit verbindet. ohne startversuch, nur zum aufladen der strarterbatterie? diese teile kosten so um die 20 euro, ich selbst kann alber physikalisch nicht nachvollziehen was bei unseren fahrzeigen passiert in bezug auf rückstrom oder ähnliches. das es von fremdfahrzeug zu eigenfahrzeug nach stunden (querschnitt ) klappen könnte, leuchtet mir ein.
einsteins bitte erklären!

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10 Nov 2009 11:38 #4 von nogger
Hallo, Einstein Junior,
beim Verbinden der 12-V-Steckdosen passiert gar nix, da alle auf die Gel-Zusatzbatterie laufen - so ist es zumindest bei den neuen Modellen. Falls bei Deiner alten jedoch die vordere Steckdose auf die Starterbatterie gehen sollte, dann kann man die Starterbatterie damit keinesfalls aufladen, da zum Aufladen eine Überspannung von ca. 0,15 Volt pro Zelle notwendig ist (deswegen zeigt die Bordanzeige auch über 14V beim Laden an). Geht also keinesfalls, eine Batterie mit der Anderen zu laden. Ich bleibe dabei: Hochlastrelais dazwischen und dann kannste die Zusatzbatterien auch zum Starten verwenden. Übrigens sind die Dinger doch etwas teurer - habe grade geschaut: so um die 60 Euro wird´s schon kosten. Als Alternative geht ein normales Starterkabel, damit kann man zumindest einen misslungenen Startversuch in der Kälte positiv beenden. Aber dieser Winter bleibt eh warm.
Gruß N.

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10 Nov 2009 11:41 #5 von Petö
Mach dir keine Sorgen,
die neuerliche Nugget Batterieschaltung (Bord-Start) sorgt dafür, dass du immer genügend Startspannung hast solange deine Bordbatterie in der Lage ist diese Startspannung \"aufzufüllen\". Ist die Mindestspannung der Starterbatterie an ihrer kritischen Grenze, fließt ein ständiger Strom von der Bord- zur Starterbatterie bis diese wieder \"gesunde\" Spannungswerte hat. Das passiert auch, wenn das Trennrelais im Ruhezustand \"offen\" ist. Erst wenn die Lichtmaschine bei der Fahrt in Aktion tritt, schließt das Trennrelais und versorgt beide Batterien bis an ihre Spannungsgrenze, die bei etwa 14,4 Volt liegt.
Aus diesem Grund ist jede Manipulation überflüssig !!!
Gruß Peter

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10 Nov 2009 12:03 #6 von guzzinobby
Hallo,

also diese beiden Batterien miteinander zu verbinden halte ich für absolut tödlich.
Was machst Du denn wenn Du frei stehst und beide Batterien leergesaugt sind.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

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10 Nov 2009 12:10 #7 von wildervogel
hallo nogger,
danke für deine antwort. es ging auch nur um theorie, wobei ich vergaß daß ja alle 2 anzünder an unserer armatur auf die gel batterien gehen. von kfz zu kfz funktionieren diese teile sehr wohl, der max strom ist 10 A , der ladestrom beträgt laut herstellerangabe zwischen 4-8 A, stromaufnahme 30 mA, abgesichert mit F 10 A. ladezeit bei diesel von 12 zu 12 volt etwa 15 ( max ) minuten.

hallo petö,
deine beschreibung ist richtig, dazu kommt noch daß unsere starter ja unter dem sitz noch zusätzlich gegen die kälte im motorraum bessergestellt sind.ansonsten wird meine starterbatterie bei jedem laden der gel mit gepflegt da ich das cetec dann immer anschließe.
danke.
volker

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10 Nov 2009 12:13 #8 von nogger
genau meine Meinung (Norbert hat recht). Keinesfalls die beiden Batterien koppeln. Ein Relais oder \"Überspielkabel\" nur für den Notfall, wenn er nicht anspringt, verwenden. Außerdem: man kann eine leere Starterbatterie nicht mit der vollen Gel-Batterie aufladen - wie gesagt: es fehlt die Überspannung: Volle Batterie = 12,65 Volt. Halb leer = 12,35 V. Differenz reicht nie im Leben.
Trotzdem hab ich ne Frage: Wird die Starterbatterie bei den neuen Modellen (meiner ist 2008) auch vom elektrischen 220V-Ladegerät aufgeladen? In meiner Anleitung steht zumindest nix drüber.
Gruß N.

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10 Nov 2009 12:32 #9 von guzzinobby
soweit ich das verfolgt habe nicht, deshalb lege ich meine zweite Solarleitung jetzt noch an die Starterbatterie...damit darüber die Ladung zur Not erfolgt.

Gruss
Norbert

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10 Nov 2009 12:52 #10 von Globetrotti
Hallo Nogger,
für das MJ 2009 kann ich Dir sagen, dass das Bordladegerät mit einem zusätzlichen einpoligen Stecker ausgestattet ist , der die Starterbatterie mit, ich glaube, 2 A lädt. Schau Dir Dein Ladegerät an, wenn da neben dem 6-poligen Stecker noch ein einzelner liegt hast Du die Starterbatterieladung an Bord. Ich glaube aber, dass das erst mit dem MJ 2009 eingeführt wurde, aber man weiss ja nie.

Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

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Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

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Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

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Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

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