- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahre 1987 - 2013
- Technik bis 2013
- Starterbatterie und Zusatzbatterie koppeln?
Starterbatterie und Zusatzbatterie koppeln?
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
11 Nov 2009 14:16 #21
von guzzinobby
Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
guzzinobby antwortete auf Re:Starterbatterie und Zusatzbatterie koppeln?
gut hab ich verstanden und krieg ich bestimmt hin. Ladegerät ist unterm Kühlschrank ? Ich muss zu meiner Schande gestehen , hab noch nie nachgeguckt.
Hat ein 2008er Modell denn einen solchen Stecker auch tatsächlich , d.h. ja gleichzeitig wenn man von außen 220V anlegt die Batterie auch geladen wird.?
Gruss
Norbert
P.S. stell mich extra dumm an, weil ich nichts übersehen möchte.
Hat ein 2008er Modell denn einen solchen Stecker auch tatsächlich , d.h. ja gleichzeitig wenn man von außen 220V anlegt die Batterie auch geladen wird.?
Gruss
Norbert
P.S. stell mich extra dumm an, weil ich nichts übersehen möchte.
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Petö
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 21
11 Nov 2009 19:23 #22
von Petö
Petö antwortete auf Re:Starterbatterie und Zusatzbatterie koppeln?
Hallo Norbert
Das Ladegerät ist unter dem Kühlschrank hinter einem verzinkten Schutzblech verborgen. Habe auch einen 2008 er und das Schutzblech gänzlich entfernt, weil ich im Bedarfsfall zur E-Technik immer Zugang haben möchte. Auf der linken Seite des Ladegeräts findest du die Ladestecker. Der mit der einzelnen Strippe ist es! Beim Handtieren keinen Außenstecker anschließen, dann kann nichts passieren!
Wenn du -übrigens wie ich selbst- die Verbindungen so vornimmst, hast du die optimalen Lademöglichkeiten zur Starterbatterie gelegt. Auch wenn du regulär über die Außensteckdose auflädst, kommt dir der \"Solarstrom\" nicht in die Quere, weil die Ladeparameter von beiden Geräten (Netz und Solar) eine gemeinsame Ladeschlußspannung ergeben und dann abschalten.
Peter
Das Ladegerät ist unter dem Kühlschrank hinter einem verzinkten Schutzblech verborgen. Habe auch einen 2008 er und das Schutzblech gänzlich entfernt, weil ich im Bedarfsfall zur E-Technik immer Zugang haben möchte. Auf der linken Seite des Ladegeräts findest du die Ladestecker. Der mit der einzelnen Strippe ist es! Beim Handtieren keinen Außenstecker anschließen, dann kann nichts passieren!
Wenn du -übrigens wie ich selbst- die Verbindungen so vornimmst, hast du die optimalen Lademöglichkeiten zur Starterbatterie gelegt. Auch wenn du regulär über die Außensteckdose auflädst, kommt dir der \"Solarstrom\" nicht in die Quere, weil die Ladeparameter von beiden Geräten (Netz und Solar) eine gemeinsame Ladeschlußspannung ergeben und dann abschalten.
Peter
- guzzinobby
-
- Platin Nugget
11 Nov 2009 20:43 #23
von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Starterbatterie und Zusatzbatterie koppeln?
perfekt vielen dank damit kann ich was anfangen und werde mich mal in den kalten wochen in die halle begeben.
gruss
norbert
p.s. hast du schon einen nugget forum aufkleber ?
gruss
norbert
p.s. hast du schon einen nugget forum aufkleber ?