Ford Nugget Forum

Transit Allrad

Mehr
28 Sep 2009 10:44 #11 von galli
galli antwortete auf Re:Transit NUGGET Allrad Island
Muß man wirklich überallhin mit dem Auto hinfahren können? Ich persönlich hielte das für eine gewisse Entwertung von intakter, ungestörter Natur, wenn sie abseits der befahrbaren Pisten jederzeit von Autos \"erschlossen\" werden können. Insofern ist eine Begrenzung durch Frontantrieb und Bodenfreiheit schon sinnvoll im Sinne aller unberührten Fleckchen auf diesem Globus. Schöne Naturerlebnisse lassen sich doch ganz simpel vom Ende des befahrbaren Weges erwandern oder erradeln ohne groß Lärm und Spuren in der Vegetation zu hinterlassen. Das darf dann ruhig ein paar hundert Meter hinter der Schiebetür beginnen, das Naturerlebnis ist ausserhalb der \"Kiste\" ohnehin größer.

Gruß Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2009 10:58 #12 von Jan
Jan antwortete auf Re:Transit NUGGET Allrad Island

uß man wirklich überallhin mit dem Auto hinfahren können?


Hi Til,
interessante Diskussion!
Wenn ich Deiner Auffasung eine wenig entgegen komme, dann möchte ich auf jeden Fall vorhandene Pisten oder Pfade jeder Coleur mit dem Fahrzeug befahren können.
ich rede jetzt nicht von Querfeldeinstrecken, da reichen Bodenfreiheit und Unterbau unserer Nuggis eh nicht aus...

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, u.a. Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2021 : (87tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, 6. Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • NewNuggetier
  • NewNuggetiers Avatar
  • Besucher
28 Sep 2009 11:54 #13 von NewNuggetier
NewNuggetier antwortete auf Re:Transit NUGGET Allrad Island
Ich habe auch schon genug Wiesen und Felder (als Stellplatz für Festivals) gehabt die mit Allrad besser bzw. überhaupt zu befahren wären.

Und er schreibt ja -Pflicht im Hochland Islands-

Aber klar mal schnell in den Wald gebrettert ist net schön aber da war auch nicht die Rede von.

In Kanada steigst du auch nicht schnell mal aus und erwanderst die Gegend, da sind teilweise auch 100KM Gravelroad zum nächsten CampingGround und dann kannst du Wandern.

4*4 wäre schon nett, aber eher Luxus (für mich)

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2009 12:03 #14 von Alex
Alex antwortete auf Re:Transit NUGGET Allrad Island
Hallo Gemeinde,

ich kann Til´s Argumentation gut nachvollziehen und konnte den Wunsch nach Allrad bei all den Nachteilen (Mehr-gewicht, -preis, -kosten) nicht nachvollziehen.

Nach Erfahrungen auf Elba beim gerade erlebten Urlaub habe ich meine eigenen Erfahrungen machen dürfen. Auf einer \"offiziellen\" Schotterstraße reichten mäßige Steigungen von geschätzt 12-15% um mit dem Nugget ins Schwitzen zu kommen. Wehe man ist an der Steigung zum Stehen gekommen, war ein Anfahren eine sehr schweißtreibende Angelegenheit.

Ich dachte einmal schon das Fahrzeug entladen zu müssen und möglichst viel Gewicht nach vorne zu bringen um weiter zu kommen.

Das deckt sich auch mit dem aktuellen Promobilbericht, den ich auf der Rückfahrt gelesen hatte.

Grüße

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2009 13:10 #15 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Transit NUGGET Allrad Island
Hallo,

ich glaube Jan redet auch eher von Marokko-Tunesien oder eben 5 Kilometer Feldweg mit Kopfgroßen Steinen um an den Traumstand zu kommen. Da ist ein Allrad halt superhilfreich.

Gruss
Norbert



P.S. ich würde mir den auch wünschen, aber die Dinger saufen in der Regel auch wie die Löcher.

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Sep 2009 14:52 #16 von galli
galli antwortete auf Re:Transit NUGGET Allrad Island
Da hab ich ja was losgetreten....
Wollte eigentlich nur zum Ausdruck bringen: Wo Schluß ist für den Nugget, ist die Grenze halt ereicht, und das das hat durchaus seine Guten Seiten. Ich muß euch zugute halten, Praxis hab ich ja noch keine. Vielleicht wünsche ich mir dann ja auch nächsten Sommer schon zumindest ein paar cm mehr Bodenfreiheit ;)

Til

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • MaGu0815
  • MaGu0815s Avatar
  • Besucher
01 Okt 2009 13:59 #17 von MaGu0815
MaGu0815 antwortete auf Re:Transit NUGGET Allrad Island
galli schrieb:

Muß man wirklich überallhin mit dem Auto hinfahren können? Ich persönlich hielte das für eine gewisse Entwertung von intakter, ungestörter Natur, wenn sie abseits der befahrbaren Pisten jederzeit von Autos \"erschlossen\" werden können. Insofern ist eine Begrenzung durch Frontantrieb und Bodenfreiheit schon sinnvoll im Sinne aller unberührten Fleckchen auf diesem Globus. Schöne Naturerlebnisse lassen sich doch ganz simpel vom Ende des befahrbaren Weges erwandern oder erradeln ohne groß Lärm und Spuren in der Vegetation zu hinterlassen. Das darf dann ruhig ein paar hundert Meter hinter der Schiebetür beginnen, das Naturerlebnis ist ausserhalb der \"Kiste\" ohnehin größer.

Gruß Til

Es reicht doch schon, wenn man im Winter in den Alpen unterwegs ist. Mit Front- oder Heckantrieb kommt man teilweise selbst mit Schneeketten kaum mehr weiter (oder muss zumindest an den ungünstigsten Stellen erst mal anhalten und Schneeketten aufziehen), während Allrad-Fahrzeuge auch noch locker die verschneite Zufahrt bis zur kleinen, abgelegenen Pension hochfahren können.

Mit unserem alten T3 (der mit Heckantrieb und Motor direkt über der Hinterachse rein gefühlsmäßig deutlich mehr Traktion als der Nugget hat und eigentlich ein geniales Winterauto ist) kam ich schon mal im Winter in meiner Gegend (Raum Stuttgart) nach dem Training kaum mehr vom Parkplatz an der Sporthalle.

Auch als ich mit dem Nugget im Winter (ich glaube, es war vor 2 Jahren am Ende des Winters) nach nächtlichem hefitgem Schneefall auf nicht geräumten Straßen (der Räumdienst war hoffnungslos überfordert) morgends in die Uni fahren musste, wären mir mit Allradantrieb sicherlich ein paar brenzlige Situationen erspart geblieben. - Und es macht wirklich keinen Spaß, wenn das Heck des Nuggets trotz max. 30km/h in einer nicht sonderlich scharfen Kurve ausbricht und man zeitweise beide Spuren braucht, bis man das Auto wieder abfangen kann...

Ich war auch mit dem Nugget schon bei Veranstaltungen, etc., bei denen man auf einer Wiese parken musste und nach starkem Regen ist es auf einer leicht abschüssigen, matschigen Wiese eine ziemliche Herausforderung, mit dem Nugget zu fahren.
Auch auf Campingplätzen oder bei Festivals könnte man durchaus ähnliche Probleme bekommen.

Beim Motocross-Rennen in meiner Gegend ist es nach stärkerem Regen normal, dass alle nicht-Allrad-Fahrzeuge (vom kleinen PKW bis zum großen, zum WoMo und Renntransporter umgebauten LKW) mit Traktoren und Unimogs aus dem Fahrerlager gezogen werden müssen, das sich auf einer abschüssigen Wiese befindet, während sich die Allrad-Fahrzeuge zumindest teilweise noch durch den Schlamm wühlen können.

Fazit: Schon im mehr oder weniger normalen Alltag gibt es durchaus Situationen, in denen ein Allradantrieb sehr hilfreich ist - auch wenn man kein Offroad-Fahrer ist. - Aber spätestens wenn man in den Alpen in etwas höheren Lagen wohnt und sein Auto auch im Winter regelmäßig benutzen will, kommt man am Allradantrieb nicht mehr vorbei.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2009 18:35 #18 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Transit NUGGET Allrad Island
Hallo Allradfreaks,
ich verstehe eigentlich das Problem nicht so richtig was Westfalia hat, einen Nugget auf ein Allradfahrgestell zu setzen.
Gut, die Bodenplatte ist dann etwas höher wegen der Kardanwelle, aber ich denke das nimmt jeder 4weeler gern in Kauf, dafür kann man Trittstufen einbauen oder Hocker kaufen.
Und bei gleicher Innenhöhe ist dann die Gesamthöhe auch noch ein bischen höher. Aber auch das .... s.o. !

Also wo ist das Problem ??? :unsure:

Ich glaube wenn sie den Schritt mal wagen würden, den kompletten Nuggi (AD + HD) auf 4WD zu setzen, hätten sie ein Riesengroßen Absatzmarkt.

Aber vielleicht verstehe ich auch zu wenig von Marktstrategien...

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2009 19:25 #19 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Transit NUGGET Allrad Island
Hallo Thomas,

Westfalia baut den Nugget auf einen Euroline auf, nicht auf irgendein Fahrgestell von Ford.
Den Euroline gibt es nicht alls Allrad ==> den Nugget auch nicht,

leider
und auch keine Automatik :(

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Okt 2009 21:37 #20 von ralf
ralf antwortete auf Re:Transit NUGGET Allrad Island
hi michi.
aber bald werden wir allrad mit ESP und automatik haben. ausserdem ein hubbett . fragt sich nur ob von ford:P im ernst. ich hoffe auf 2011 mit dem neuen.( aber ich denke die bei ford sind zu blö.. dazu denn kundenwünsche oder VW markanteile abzunehmen juckt die nicht. vielleicht wenn wir mal 100000 mitglieder im forum haben:evil: :whistle:
gruß Ralf

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET :-(

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar.

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Ford Nugget Aufstelldach ab 57.750 €
Ford Nugget Active Aufstelldach ab 62.390 €
Ford Nugget Trail Aufstelldach ab 59.490 €
Ford Nugget Limited Hochdach ab 60.990 €
Ford Nugget Plus Limited Aufstelldach ab 65.990 €
Ford Nugget Plus Limited Hochdach ab 66.790 €

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage