Ford Nugget Forum

Wie lange hält die Gelbatterie durch?

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22 Aug 2009 22:40 #11 von John
Hi Ariane,

ist eigentlich das Steckersymbol im Mäusekino zu sehen ?

Bei uns ist das Ladegerät vor dem Urlaub abgefackelt, habe darüber berichtet. Normalerweise sollte der Ladestrom wie immer sein, wenn die Anzeige das nicht mehr her gibt stimmt was nicht mit dem Ladegerät nicht. So aus meiner Einschätzung nach. Solche Probleme vor dem Urlaub, Sch...e solltet ihr Hilfe brauchen, meldet euch.

Gruß

John

BJ 2007, HD, kristallblau-metallic, zu 3 unterwegs, Pilot mit Copilotin und 1 TOP-VIP-Zicke

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22 Aug 2009 23:03 #12 von ralf
hi.
der ruhestrom liegt bei 13,8 +-V.
sobald ein verbraucher an ist bzw. nach kurzer zeit geht der auf 12,8 bei voller batterie bzw darunter je nach strombedarf. also- sind deine 12,4 jetzt mit verbraucher oder ohne?

Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
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23 Aug 2009 08:39 #13 von Campari
Nein, wir haben nach Ladung mit Steckersymbol abgesteckt und nur die Kühlbox angestellt. Heute morgen war die Anzeige der Balken auf quasi Null und trotzdem auf 12,4 V, somit haben wir wieder einen 230 V Anschluß hergestellt.
Toll, wenn die Batterie nur eine Nacht durchhält, das kann es ja nicht sein!!
Wie meldet denn der Nugget, dass nun alle Verbraucher abgeschaltet werden, weil die Batterie zu leer ist? Gibt es da ein Warnsignal oder so?

2007 - HD - 130PS - Silber - HDTräger - AHK - Fahrradträger mit Thule Box - Solar - 2 Seconds Base - 5 Personen
2014 - HD - 155PS - indic-blau - AHK - Träger mit Thule Box - Markise - 5 Personen

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23 Aug 2009 12:01 #14 von ralf
also.
12,4V mit kühlbox ist ok. die voltanzeige ist bestimmend. im übrigen liegt an der aufbaubatterie immer 0,1 bis 0,2V mehr an als vorne angezeigt wird (Liegt an den langen kabel die verluste verursachen.) die balken sind so eine sache. es kann nicht sein das die balken fast weg sind und die spannung ist gut. da würde ich sagen das die anzeige defekt ist. der spannungswächter schaltet die verbraucher erst bei 10,8 V ab was natürlich zu spät ist. man sollte nicht oft unter 12V gehen und wenn dann nur bis ca. 11,5 V. lass doch mal die box laufen bis sie abgeschaltet wird und beobachte die V-anzeige. wenn die gut ist und die box nach 2 tagen oder 3? noch läuft und du noch spannung hast ist die anzeige hin. also testen und berichten
gruß Ralf

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23 Aug 2009 19:58 #15 von Campari
Also die Balken waren weg und die Batterie blinkte, was doch bedeutet, dass jetzt Schluß ist!! Bei 12,4 V!
Ach egal, wir fahren jetzt los und testen das Ganze aus. Wir werden fast nur auf CP sein mit Campingcheque, da ist Strom incl. und in Mittenwald müssen wir eben für die 2 - 3 Nächte Strom dazu kaufen.
Die Kühlbox läuft bislang gut.
Die Lösung folgt, wenn wir sie gefunden haben!

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25 Aug 2009 09:36 #16 von madmax
Hallo beinand,

meine Kühlbox läuft bei 11,5V an der Anzeige schon nicht mehr ggf. sogar darüber, das durfte ich jetzt ein paar mal im Urlaub beobachten. Meines Erachtens ist die Spannungsanzeige wie auch die Balken komplett für'n A... Das erste dreiviertel Jahr hatte ich nach dem Netzladen 14,2-14,3V direkt nach dem ausstecken des Ladegeräts und ca. eine halbe Stunde später mit laufender Kühlbox 13,5-13,8V und alle Balken nach 3 Nächten hatte ich dann nie weniger als 2-3 Balken und 12,2-12,3V. Jetzt habe ich 13,2-13,6 nach dem Ausstecken und eine halbe Stunde später 12,6-12,7 und 2 Balken fehlen schon. Ab hier kann ich's mir nun aussuchen. Mit Glück und ohne viel Licht läuft die Kühlbox dann 40h, mit Pech dann auch nur 20h. Ford tut nix! So lade ich feste weiter, da die Kapazität wöchentlich abnimmt ist das Ding eh hin in 5-6Wochen. Dass die Anzeige tatsächlich den Ladezustand erfassen und bewerten kann glaube ich nicht mehr. Das funktioniert nur im Labor oder mit Batterien im Neuzustand.

Gruss
Max

Viele Grüße Max
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25 Aug 2009 21:40 #17 von camper
die Gelbatterie ist eben ein Verschleißteil. Die Verschleißgeschwindigkeit hängt sicher mit der Art der Nutzung zusammen. Lange Zyklen ohne volles Laden sind ebenso verschleißfördernd wir das Dauerladen auf dem CP.
Optimal wäre ein stetiges Laden und Entladen. Das entspricht aber nicht unserem Reiseverhalten....
Bei der Kühlbox ist neben dem hohen Anlaufstrom auch die eingestellte Temperatur relevant. 7°C (Boxtemp.) im April bei 12°C Außentemperatur benötigen weniger Energie als im Sommer bei > 25°C Außentemperatur.

Dirk

HD EZ 2007, 130 PS, ESP, 5-G., polarsilber met.,1-4 Pers., Langzeitverbr. 9,30 Ltr/100km auf 139000 km. Veräußerung 2018. Seit 2024 wieder mobil auf Hobby Vantana de luxe.

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26 Aug 2009 14:43 #18 von madmax
Hallo Dirk,
das bedeutet also, wenn ich mit meinem Nutzungsverhalten nicht der Batterie entspreche muss ich damit leben, dass sie nach einem dreiviertel Jahr praktisch innerhalb weniger Tage ihre Leistung auf 30%reduziert und in den Folgewochen nur noch sporadisch funktioniert?
vg
Max

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26 Aug 2009 15:02 #19 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Wie lange hält die Gelbatterie durch?
Hallo,

wenn ich das richtig verstanden habe ist die Batterie eine Gelbatterie. Aus dem Motorradhandel weiß ich das dort ständig die Probleme vorherrschen: kaum genutzte Fahrzeuge und wenn dann teilweise nur kurze Fahrten, verursachen sehr schnell das die Batterien schlapp machen. Tiefentladung und die schwachen Lichtmaschinen schaffen es nicht die Batterie wieder aufzuladen und dann die volle Ladung mit einem herkömmlichen Ladegerät darauf zu geben, bringt meistens keinen Erfolg.
Wir verkaufen den Kunden dann ein spezielles Ladegrät ( Optimate Jogger ) und empfehlen das Ding eigentlich wenn möglich immer anzuschließen, sobald das Fahrzeug für längere Zeit in die Garage wandert. Das Gerät läd und entläd, sprich hält die Batterie immer bei Laune. Bleigelakkus haben leider die Angewohnheit sich der Ladegewohnheit Ihres Besitzers anzupassen ( hat was mit Chemie zutun, kann ich aber nicht genau erklären ). Optimal wäre wohl ein solches Ladegrät, das diese großen Batterien bedienen kann ( Motorradladegeräte können das garantiert nicht ).
Außerdem kann ich nur nach dem Einbau meines Solarpanels bestätigen, das dies wohl allen Aussagen nach eine optimale Lösung sein soll ( Lange Lebenserwartung der Batterie ).

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

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26 Aug 2009 16:36 #20 von camper
Hallo Max,

natürlich nicht so drastisch.
Grundsätzlich sind 40 Std Kapazität ja nicht schlecht.

Ich möchte dich doch nur anstoßen, dein Ladeverhalten, die eingestellte Temperatur und alles drum herum positiv kritisch zu prüfen.

Dirk

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