Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise

Mehr
13 MĂ€r 2010 18:31 #21 von Alex
Alex antwortete auf Re:Markise
Hi,

ich knĂŒpfe hier an einen Ă€lteren Thread an und Stelle 2 Bilder auf vielfachen Wunsch eines einzelnen ein, die zum einen Die Halterung der Markise am HD, zum anderen die Unterleggummis zeigen. Ich glaube diese Darstellung noch nicht im Forum gesehen zu haben, vielleicht hilft es dem ein oder anderen weiter.

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepÀckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitÀtsoptimiert
AnhÀnge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 MĂ€r 2010 18:39 #22 von Alex
Markisenhalterung war bei der Fiamma Markise mit dabei:

Dieses Bild ist fĂŒr GĂ€ste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Gruß Alex
sperrgepÀckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitÀtsoptimiert

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
13 MĂ€r 2010 18:41 #23 von Alex
Das Bild zeigt Unterleggummis um etwas Abstand der Aluhalter zum HD zu gewĂ€hrleisten. Das Bild zeigt zudem den Grund, warum ich die Markise abgenommen habe. DemnĂ€chst ist FrĂŒhjahrswĂ€sche angesagt.

Gruß Alex

Mehr
13 MĂ€r 2010 20:50 #24 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Markise
Vielen Dank, Alex,
sehr interessant...
Ich bin begeistert, v.a. darĂŒber, dass Du die Gelegenheit nicht gleich genutzt hast mir noch ein paar Forums-Aufkleber anzudrehen. Ich wĂŒsste nĂ€mlich nicht wo ich den siebten noch hinkleben sollte (der Nugget hat ja nur 6 Seiten inklusive Unterboden ;) )

Dann kann die Schrauberei ja weiter gehen, das GewĂŒrzregal wird auch morgen dran glauben mĂŒssen.

Bis bald
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09

• NuggetbĂ€r67
  • NuggetbĂ€r67s Avatar
  • Besucher
11 Apr 2012 18:27 #25 von NuggetbÀr67
NuggetbÀr67 antwortete auf Re:Markise
Hallo Alex!
DANKE!!!! Habe nach langen Stöbern in Forum deine Fotos entdeckt, die mir denke ich weiter helfen werden meine fiamma Markise nach deinem Vorbild zu montieren. Ich wollte definitiv keine zusĂ€tzlichen Löcher ins HD bohren wegen Gefahr der Undichtigkeit. Alle Versuche einen zusĂ€tzlichen Halter fĂŒr Nugget HD zu bestellen sind bisher gescheitert. Alsso Fiamma Halter \"anpassen\"
Gruß Flo

Mehr
11 Apr 2012 19:41 #26 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Markise
Moin,
die Markisenanbringung ist ja gerade auch mein Thema.:unsure:
Die Anleitung von Fiamma sieht unter den zwei Hauptschrauben eine Verklebung mit Sikaflex vor.
Westfalia bohrt an dieser Stelle ja die 2x2 Löcher.(3,5 mm) (Anleitung habe ich gerade nicht griffbereit)
Es geht hier um die Verhinderung des seitlichen Hochkklappens und das dadurch mögliche Abbrechen.
Ich kann mir vorstellen, das AlexŽ Variante im Alltag funtioniert. Ich möchte beim tatsÀchlichen Abfallen der Markise nicht unter Rechtfertigungszwang geraten. (Wen auch immer das dann interessiert...:sick: )
Werde die Löcher wohl oder ĂŒbel bohren. Ist besser als das Verkleben fĂŒr immer! Vor dem Verschrauben kommt dann wohl Sikaflex ins Loch.

GrĂŒĂŸe

Mike

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
16 Apr 2012 10:21 #27 von nugget123
nugget123 antwortete auf Re:Markise
Moin,
ich die Markise mit dem Original-Befestigungssatz inkl. Bohren angebaut. Beschreibung hier klick

HD - 2010 - 140 PS

Mehr
16 Apr 2012 23:55 #28 von Alex
Vorhandene Gewinde reichen aus. Kann jeder halten wie er will - mit intensiv ausgeprĂ€gter deutschen MentalitĂ€t auch ins HD bohren. Ich sehe darin keine Notwendigkeit und wĂŒrde garauf verzichten:whistle:

Gruß Alex

Mehr
17 Apr 2012 08:16 #29 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Markise
Hallo Alex,

sehe ich genauso,

meine hÀlt jetzt seit 6 Jahren,
was soll da noch passieren?
Wichtig ist, das die Markise am Blech gegen verrutschen bzw hochklappen gesichert wird, das kann aber auch einfach von unten geschraubt werden.

noch wichtiger finde ich, ist das die Markise schon wĂ€hrend dem Ausfahren entsprechend abgestĂŒtzt wird damit das ganze Ding nicht mit der riesigen Hebelwirkung gegen das Dach drĂŒckt:pinch: , das ist dann wirklich eine extreme Belastung.

Anschliessend die StĂŒtzen dann auch gesichert werden, damit nicht der Wind unter den Stoff reinfĂ€hrt und das ganze Ding hochreisst.
Das ist meiner Meinung nach der wirkliche Knackpunkt das ganze Windfest zu machen, die Befestigung mit den 4 M5 Schrauben halte ich fĂŒr ausreichend.

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
17 Apr 2012 12:20 #30 von Frankie
Frankie antwortete auf Re:Markise
Wir haben uns eine sogenannte Sackmarkise gekauft. Da ist eine Kederschiene am Auto, die immer dran bleibt und wenn wir die Markise mitnehmen wollen wird diese einfach in die Schiene eingezogen.
Es ist nÀmlich so, dass wir manchmal einige Tage auf dem gleichen Platz stehen, da nehmen wir dann nur das Vorzelt mit, welches wir dann statt der Markise in die Schiene einziehen.

Wenn wir die Markise dabei haben, wird die einmal einzogen und bleibt dann fĂŒr die Urlaubszeit am Auto hĂ€ngen.
Im Winter haben wir dann nur die Kederschiene am Auto.

Wir finden diese Lösung sehr praktisch, weil wir flexibler sind.

Frankie

nach 11 Jahren im Nugget HD (EZ 2009) jetzt einen Nugget Plus HD (EZ 01/2022) in Blazerblau, 185PS, Schaltgetriebe, usw.