Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
20 Jun 2009 22:28 #11 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Markise
hallo alex,
habe mich unglücklich ausgedrückt und was verwechselt. du hast es erkannt.
das mit 3 metern geht nicht, habe im keller noch ein privacy room vom vorgänger james cook, das hätte ich dann schon genommen. wer am big eine lange markise hat und ein solches vorzelt möchte kann es billig erstehen.
bis bald zur tour,
volker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
21 Jun 2009 00:26 #12 von brian_online
brian_online antwortete auf Re:Markise
Also ich würde auf jeden Fall empfehlen eine 3 Meter Markise zu montieren. Diese hat dann auch einen Auszug von 2,5 Meter was schon eine ganz vernünftige Größe ergibt. Immerhin 7,5 m² im Vergleich zu 5 m² bei der Original Markise.
Von der Länge passt diese optimal an den Nugget (Schließt vorne und hinten bündig mit dem Hochdach ab). Ich habe selbst eine Titanium F1 von Fiamma mit 3 Meter montiert. Diese ist silberfarben und passt von der Farbe optimal zum Polarsilbermetallic vom Nugget.
Allerdings können bei dieser Länge nicht die Orginalbefestigungen verwendet werden. Die Markise muss dazu an anderen Punkten an das Hochdach montiert werden. Wobei ich allerdings nicht nachvollziehen kann, warum Westfalia diese nicht standardmäßig auf die 3 Meter Markise anpasst.

Gruß

Brian

Mehr
21 Jun 2009 09:13 #13 von diehoelle
diehoelle antwortete auf Re:Markise
Hallo Ohaara,
ich bin mit meiner Omnistor 5002 in silbergrau sehr zufrieden, würde aber beim nächsten Mal auch eine 3m Variante nehmen!
Siehe auch: Markisen im Forum

Euroline Bj.96 ab 2003, dann BJ. 04.2007 HD, Silber, 130PS,, 02.2016 - 11.2022 EuraMobil Terrestra 650 EB, seit 12.2022 Bürstner TD 690 Harmony Line

Mehr
21 Jun 2009 10:53 #14 von Alex
Alex antwortete auf Re:Markise
Hallo Volker, hallo Gemeinde,

zur allgemeinen Klarstellung muß ich mich bzgl. der Ausfahrlänge der Fiamma Markise korrigieren. Die Länge 2,8m für den alten T4 angeboten hat ein Ausfahrmaß von 2,25m. Die 3m hat dan ein Ausfahrmaß von 2,5.

Gruß

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
21 Jun 2009 13:16 #15 von sapajoca
sapajoca antwortete auf Re:Markise
Hallo,

wir haben das Markisenthema auch noch immer nicht gelöst und möchten uns jetzt doch eine zulegen. Nachdem Jan ja gemeint hat, das die 2,6 m Markise für 5 Leute schon klein ist wäre die 3 m lange natürlich besser. Aber ist das Hochdach nicht nur auf 20 kg ausgelegt? Irgendwo habe ich gelesen, das Westfalia keine Garantie gibt, wenn man eine zu schwere Markise montiert.

lg, Sandra

Nugget HD Dumbo, Bj 2005, 2 + 3 + Pudel

Mehr
22 Jun 2009 23:29 #16 von brian_online
brian_online antwortete auf Re:Markise
Hallo Sandra,

ja die 3 Meter Markise hat 22 kg im Vergleich zu 18 kg bei der 2,5 Meter Markise.
Jedoch muss die Markise sowieso an anderen Punkten als den vorgesehenen montiert werden. Von daher übernimmt Westfalia eh keine Gewährleistung.
Ich habe dafür massive Aluplatten auf der Innenseite montiert, die sicher mehr halt bieten als die eingelassenen Gewinde.
An meinen Hochdach Heckträger hatte ich bereits beim ersten Urlaub das Problem das die im Hochdach eingelassenen Gewinde ausgerissen sind. Es wurden dann auf Garantie Aluplatten von innen angebracht.
Von daher fühle ich mich mit der Lösung sowieso sicherer.

Gruß

Brian

• ohaara
  • ohaaras Avatar Autor
  • Besucher
29 Jun 2009 17:27 #17 von ohaara
ohaara antwortete auf Re:Markise
Hi Alex,
was willst Du denn für die Markisenhalterung haben? Wieso hast Du die übrig? Hast Du Deine wieder abgebaut?
Gruß
ohaara

Mehr
16 Aug 2009 21:58 #18 von vlokki
vlokki antwortete auf Re:Markise
Hi,
ich kann zu meinen Erfahrungen folgendes sagen:
Habe die originale Fiamma mit zusätzlicher Stabilisierungsstange. Zwei schwere Regen bei falscher Aufstellung im vergangenen Jahr. Hatte das Gefälle nicht genug bedacht. Beim ersten mal hatte ich eine riesige Wasseransammlung - die Markise hielt. Beim zweiten Mal war noch mehr Wasser unterwegs. Die Markise bog zur Seite weg. Ich dachte schon, Totalschaden. Aber denkste. Die Beule im Stoff hat sich beim nächsten Sonnenschein zurückgezogen. Aber das Gestänge war zur Seite gesackt. Große Spannung auf die Halterung am Fahrzeug. Aber es hat alles gehalten. Also denke ich, dass eine Markise 4 Kilo mehr wiegen darf. Ich hatte garantiert 20 Kilo oder mehr oben drauf.
Heute ist uns die Kurbel kaputt gegangen. Ist das schon jemand anders passiert?
Gruß
Volkmar

Bj. 2008
Hochdach
140 PS + Chiptuning

• rc502
  • rc502s Avatar
  • Besucher
18 Aug 2009 15:47 #19 von rc502
rc502 antwortete auf Re:Markise
Habe mir gerade die 2,50 mtr. von Fiamma in silber selbst angebaut. War gar kein Problem. Beim neuen Nugget sind ja schon die großen Löscher vorgebohrt. die kleinen kann man problemlos selber bohren, da im org.Halter von Westfalia die Bohrungen vorgegeben sind. Dringend zu empfehlen ist die Gewinde der Schrauben mit Karosseriekit zu emlegen und erst dann eindrehen !!! Bessere Abdichtung der Bohrungen. Wenn man die Markise zu gleichen Teilen über den Halter nach rechts und links anbaut, hat man zu beiden Seiten eine gute Abdeckung.
Gruß

Mehr
03 Sep 2009 16:18 #20 von Globetrotti
Globetrotti antwortete auf Re:Markise
Hallo zusammen,
ich beabsichtige auch eine Markise ans Hochdach zu installieren. Hat jemand mit der Marke Prostor schon Erfahrungen gemacht? Die haben im letzten Jahr mit der Prostor 500 am schlechtesten im Reisemobil-Test abgeschnitten, bieten aber mit der Prostor 400 in 2,65 m Breite - 2,5m Auszug und gut 18 kg Gewicht eine gute Alternative zur Westfalia/ Fiamma. Die Montage soll mit zwei breiten Haltern und einem schmalen Halter erfolgen. Bohren möchte ich nicht, deshalb die Frage, ob der kleine Halter weggelassen werden kann oder ob die Montage besser mit einer Halterschiene von 2,65m Länge erfolgen sollte? Wie habt Ihr das mit der Fiamma oder Prostor gemacht?
Die Prostor gibt es übrigens in weiß und silber zum gleichen Preis.

Vielen Dank für die Hilfe,
Peter

HD, 140 PS, Polarsilber, EZ 3/09