Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Markise

• ohaara
  • ohaaras Avatar Autor
  • Besucher
20 Jun 2009 14:27 #1 von ohaara
Markise wurde erstellt von ohaara
Hallo! Ich plane eine Markise zu kaufen und mich interessiert:
Ist denn die Originale von Westfalia angebotene zu empfehlen oder gibt es bessere/billigere Alternativen?
Kann man die Umrandung auch in Wagenfarbe bestellen, denn ich habe einen grauen Nugget und stelle mir die weiße Leiste sehr störend vor!?
Worauf sollte man sonst achten? Worin liegen Qualitätsunterschiede verschiedener Modelle?
Würde mich über Eure Erfahrungen und Tipps freuen!
Vielen Dank
ohaara

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Jun 2009 16:11 #2 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Markise
Hallo Ohara,
was die Qualität von Original- oder Fremdmarkise angeht kann ich Dir leider nicht weiterhelfen, ich habe derzeit noch keine. Wir wollen erst mal die Sonnensegelvariante ausprobieren. Aber ich stimme dir zu das eine weiße Markise auf dunklem Auto blöd aussieht. U.a. Nugget hat mich in dieser Meinung bestärkt.

Fröhlichen Gruß - Thomas

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Mehr
20 Jun 2009 17:12 #3 von Alex
Alex antwortete auf Re:Markise
Hallo Ohaara,

wir hatten zuerst bei unserem Neufahrzeug eine original in Wagenfarbe lackierte Westfalia Markise mitbestellt, im Wissen einige hundert Euronen mehr als im Zubehörhandel zu bezahlen. Kurz vor der Auslieferung hat man uns seitens Westfalia dringend abgeraten die in Wagenfarbe lackierte Markise zu nehmen, das es erhebliche Probleme mit der Lackierung geben würde (abblättern, Verfärbungen usw.).

Ich habe mich über diese meldung kurz vor Auslieferung zunächst geärgert, bin heute mit der Fiamma F45i Titanium aber sehr zufrieden und habe nebenbei fast 400 Euro weniger bezahlt.

Westfalia stellt keine Markisen her und verkaufen die Fiamma mit Wesfalia Aufkleber mit entsprechendem Aufschlag.

Die Fiamma gibt es in weiß oder etwas teurer als titanium, was mir als blankes Aluminium in entsprechendem Aluminiumsilber erscheint. Die titanium, so finde ich, sieht jedenfalls edler aus, als die weiße.

Ich habe meine hier www.camp-shop24.de/ gekauft. Gute Abwicklung und super Preis.

Ansonsten gibt es als Alternative noch die Marke Omnistor, ich glaube Ingo hat die dran. Näheres kann ich zu dieser nicht sagen.

Hoffe dir weitergeholfen zu haben.

Ich habe noch eine original Westfalia Markisenhalterung fürs HD, wenn du diese brauchen solltest kann ich diese günstig weitergeben. Näheres bitte mit PN.

Gruß

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
20 Jun 2009 18:12 #4 von Jan
Jan antwortete auf Re:Markise
Hi Ohaara,
wir hatten nzunächst die weisse und da diese defekt war dann eine in Wagenfarbe bekommen.
Beim polsrsilber-metallic ist das weiss auch ok.
Die weisse gibt es m.E. für etwas weniger Geld auch im freien Handel, ohne den Westfaliaaufdruck.

Ein Foto mit der neuen Markise zum Vergleich folgt.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
20 Jun 2009 18:15 #5 von Jan
Jan antwortete auf Re:Markise
Ok, je nach Lichtverhältnissen kaum ein Unterschied :whistle:

Viele Grüße,
Jan

P.S. wenn ich heute eine kaufen würde, würde ich eine größere nehmen als diese (2 x 2,5 m), da es mit 5 Personen darunter recht eng wird. Es gibt meines Erachtens eine 2,8 m Version für den T 4 und eine 3 m Variante, die gerade so passen könnte, und 2,5 m ausfährt....

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

• Heinz
  • Heinzs Avatar
  • Besucher
20 Jun 2009 18:32 #6 von Heinz
Heinz antwortete auf Re:Markise
Hallo Ohaara,
ich habe einen \"Bahia-blauen\"(:laugh: ) Big Nugget mit weißer
Fiamma F45i Markise. Das hat mir auch noch nie gefallen weil es doch stark heraussticht, aber die Markise umzulackieren erschien mir doch zu aufwändig. Bei Jan sieht das natürlich klasse aus. Wir sind mit der Fiamma sehr zufrieden. Was den Unterschied zwischen Fiamma und Omnistor in puncto Qualität und Handling ausmacht kann ich Dir leider auch nicht sagen.

Liebe Grüße,
Heinz

Mehr
20 Jun 2009 18:34 #7 von Petö
Petö antwortete auf Re:Markise
Habe auch gleiche Wagenfarbe wie du, und die Titangraue von Westfalia (Fíamma), die sehr schön mit der Wagenfarbe harmoniert. Ist etwa 50 € teuerer als die Weiße, was sich wegen der Ästhetik durchaus lohnt!
Gruß Peter

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
20 Jun 2009 18:52 #8 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Markise
hallo,
habe mir bei westfalia nachträglich eine in wagenfarbe lackierte anbauen lassen da mir weiß oder silber doch zu schrill war zum grauen nugget. habe dafür aber 788.- euros hinlegen müssen, dafür bruache ich mich nicht zu ärgern wenn ich aus dem fenster gucke. seit einem jahr dran, bisher noch keine verfärbungen oder sonstiges.
das fenstergitter für die fahrerseite hat westfalia geliefert, 34,.euro, hälr auch bei der fahrt bombenfest, ist aber nicht so paßgenau wie die beiden lüftungsgitter in der fahrerkabine.
gruß volker

• wildervogel
  • wildervogels Avatar
  • Besucher
20 Jun 2009 18:57 #9 von wildervogel
wildervogel antwortete auf Re:Markise
nochmals hallo,
jan hat recht, würde jedem zumindest 2,5 meter empfehlen, dafür gibt es bei fiamma entsprechende seitenteile, bei wind sicher angenehmer. die 2,5 meter seitenteile gehen nicht auf die 2,25 markise, schneiden will ich nicht. vielleicht sehe ich mal eine alternative.
volker

Mehr
20 Jun 2009 20:55 #10 von Alex
Alex antwortete auf Re:Markise
Hallo Volker,

du meinst mit 2,5m die ausfahrbare Tiefe? 2,25m sind mir nicht bekannt, es sind 2m. Die 2,8m breite würde vom Baumaß gut passen fährt aber m.E. auch nur 2m aus. Die 3m würde definitiv überstehen und die vorgegebenen 2 Halter wären mir dann auch zu instabil (am HD bohren kommt für mich nicht in Frage).
Aber ich gebe euch recht, die Fläche von 2,5 auf 2m ist sehr knapp bemessen.

Gruß

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert