Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Inspektionskosten

Mehr
09 Nov 2009 07:09 #11 von Waldschrat
Waldschrat antwortete auf Re:Inspektionskosten
Moin,

erste Inspektion bei 25.000km (die Kleine) zu € 90,00 inkl. Altölentsorgung bei mitgebrachtem Öl.

Vorher klären welche Variante Inspektion durchgeführt werden soll!

Siehe: www.etis.ford.com/fordservice/serviceSch...5C63F2FC3C1.dulv0679

Standard- und Komfortumfang unterscheiden sich! Ich hab eine Mischung aus Standard und Komfort machen lassen. Pille Palle wie Scheibenwasser, -wischer, Verbandkasten, Warndreieck, etc. mach ich selber. Der Meister hat die einzelnen Posten einfach per Klick rausgerechnet.

Zum Öl hatte ich Ihn vorher befragt, die Werkstatt soll ja auch leben. € 12,50 bei Ihm, € 4,60 in der Bucht (Original Ford Kanister). Bei der Differenz gab es große Augen und wir haben uns mit Augenzwinkern und entsprechendem Trinkgeld für die Crew auf Billigöl geeinigt. Nu hat jeder was davon.

Somit kam mich die Inspektion auf € 125,00 (ohne Schmalz ;-)

ciao
Waldschrat

Euroline, EZ 04/2009, 140 PS ~ 220.000 km

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Nov 2009 14:15 #12 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Inspektionskosten
Hallo Franz,

wenn er dir das Öl für einen 10er anbietet ist das fast geschenkt, bei mir kostet das günstige das er anbietet 18, das andere über 20 Euro der Liter.
Die sollten doch eigentlich das gleiche Öl benutzen, wie erklärt sich der krasse Preisunterschied:evil:

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
09 Nov 2009 14:41 #13 von guzzinobby
guzzinobby antwortete auf Re:Inspektionskosten
Hallo,

das Öl kauft in der Regel jeder Händler selbst ein. Es ist nur wichtig dass die Spezifikation stimmt. Besser ist es wenn man zwei Sorten anbietet, dann kann man fast jeden Kunden davon überzeugen nicht selbst einkaufen zu gehen. Leider ist es mitlerweile so, dass man fast nur noch am Öl verdient und erhrlich gesagt sollte man diesen Verdienst auch einem Händler lassen.

Gruss
Norbert

Vergangenheit :2008 er Aufstelldach, 2.2 Lit. 110 PS, Solaranlage, Farbe:weiss
Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
09 Nov 2009 15:55 #14 von Alex
Alex antwortete auf Re:Inspektionskosten
guzzinobby schrieb:

Hallo,

Leider ist es mitlerweile so, dass man fast nur noch am Öl verdient und erhrlich gesagt sollte man diesen Verdienst auch einem Händler lassen.

Gruss
Norbert

Zum Thema Händlerleistung und Mehrwert hatte ich heute ein schönes Erlebnis bei meinem FFH.

Eigentlich hatte ich nur geplant mir die Winterräder wechseln zu lassen, da ist mir heute morgen beim Einsteigen aufgefallen, dass der Spritzschutz des hinteren Kotflügels nur noch lose an der letzten Niete hing. Keine Ahnung wie das passiert sein soll, jedenfalls waren alle Löcher des Kunstoffteils ausgerissen.

Der Meister sagte, dass dieses weiter verwendet werden kann, indem der Mechaniker die Nieten herausbohrt und den Spritzschutz mit Schrauben neu befestigt. Die Schraubenlösung würde eh stabiler sein.

Ich war gespannt was der Händler dafür ansetzten würde.
Und siehe da, es blieb bei den eh schon günstigen 15 Euro für den Räderwechsel.

Zudem habe ich mit dem Mechaniker noch gut 10 Minuten über das Schraubenmuttern Thema gesprochen und er hat mir geduldig die Ansetzpunkte für den Scherenwagenheber gezeigt.

Das ist doch nicht Kostendeckend, wie soll das funktionieren?

Wenn ich sehe was ich meinen Kunden in der Industrie berechne, ist das fast schon beschämend.

Bei der vorbildlichen Kundenbindung, werde ich sicher nicht mein eigenes Öl mitbringen.

Gibst du gut, kriegst du gut:cheer:

Alex

Gruß Alex
2009, HD, 140PS, exotic gelb
sperrgepäckoptimiert, soundoptimiert, motoroptimiert, antirostoptimiert, lebensqualitätsoptimiert

Mehr
09 Nov 2009 15:57 #15 von tourneo
Hallo Norbert,

ich sag ja auch leben und leben lassen, aber 20 Euro für einen Liter ist schon hart, ich brauch fast 6 davon:sick:

michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
21 Jun 2010 18:48 #16 von Jan
Jan antwortete auf Re:Inspektionskosten
Moin zusammen,
ich hatte den Nuggi zur 4. Wartung (100000 km), km Stand knapp 54000.
Ehrlich gesagt bin ich ein wenig überrascht ob der Kosten.
Da sind doch glatt 364 Euro pauschal fällig, zudem riet man mir, die Bremsflüssigkeit zu erneuern (alle zwei Jahre), was nochmal 79 Euro kostete, zudem 10 Euro für die Flüssigkeit.
Bremsbacken hinten mussten bearbeitet werden, sowie gefettet (34 Euro).
Mit der Klimawartung (erstmals) und den Kleinteilen kommen knapp 600 Euro zusammen. Uff.
Vor zwei Jahren kostete alles die Hälfte (s.o.).
Kann doch nicht sein, oder ;-) ?

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
22 Jun 2010 11:06 #17 von Klaus
Klaus antwortete auf Re:Inspektionskosten
Hallo Jan,

vor der 1. Inspektion habe ich die Preise der in der Nähe liegenden Ford-Vertragswerkstätten miteinander verglichen.

Eigentlich hatte ich erwartet, dass alle Vertragswerkstätten für die Inspektionen das gleiche Geld nehmen, weil doch der Leistungsumfang konkret beschrieben ist. Dem ist aber nicht so! Die Preisdifferenzen waren deutlich. Für die erste Inspektion habe ich keine 200 € gezahlt.

Gerne wird auch ein Klimaanlagencheck mit \"verkauft\", weil bein einem Kuhlmittelverlust der Kompressor gefährdet sein soll. Hierzu habe ich kürzlich in einem Fernsehbericht gesehen, dass ein Kühlmitteldruckverlust bei den heutigen Klimaanlagen zur Abschaltung des Kompressors führt. Der Klimananlagencheck wurde ziemlich offen als Geldschneiderei bezeichnet.

Gleichwohl können sich in der Klimaanlage Bakterien sammeln, die beseitigt werden sollten.

Klaus aus Oelde

seit 12.08.2021 N+ HD, 185 PS, Schaltgetriebe

Mehr
22 Jun 2010 11:38 #18 von guzzinobby
Hallo,

es geht auch nicht darum, das man mit einem Klimaanlagencheck Geldschneiderei betreiben möchte. Meistens ist das Geschrei riesengroß, wenn die Klimaanlage mitten im Urlaub in Griechenland bei 40° ausfällt. Von außen kann man die Anlage leider nicht großartig beurteilen, es sei denn sie hat schon kaum noch Leistung.
Also man evakuiert das Kältemittel aus der Anlage und das Klimawartungsgerät weiß dann wieviel ( Gramm Kältemittel ) noch in der Anlage war. Dann füllt man die Anlage mit der vorgeschriebenen Menge wieder auf. Dazu kommt ein Kontrastmittel mit rein und eine sog. Schmiermittelflüssigkeit, damit der Kompressor innen eine gewisse Schmierung hat. Es ist richtig das der Kompressor sowieso abschaltet, wenn die Anlage fast leer ist. Kann aber trotzdem sein, wenn ständig mit zu geringem Füllmittel die Anlage 1. nicht ausreichend kühlt und 2. die Schmierung der Bauteile nicht mehr voll gewährleistet ist. Somit ist eine regelmäßige Kontrolle ratsam. Oder möchtet Ihr 700-1500 Euro für einen neuen Kompressor bezahlen. Ich nicht.
Desinfizierung findet nicht in der Anlage statt, sondern im Belüftungssystem. Da setzen sich die Bakterien ab, wenn man einige einfache Spielregeln nicht beachtet. Hierzu meine Tipps, dann stinkt es auch nicht so schnell.

- Klimaanlage bevor man das Fahrzeug ausmacht einige Kilometer vorher ausschalten und die Belüftung stärker stellen. So hat das Kondensat die Chance ausgeblasen zu werden und nicht am tiefsten Punkt vor sich hin zu gammeln.

Gruss
Norbert

P.S. immer für besserwisserische Kommentare gut:P

Nugget Hochdach 2.2 TD 140 PS, Farbe weiss; ( was sonst ), Vollausstattung, E.Z. 07.2011
Jetzt: Nugget Hochdach 2.2 TD 155 PS ,Juli 2015. Seit Oktober 2018 Amundsen 600 D von Westfalia

Mehr
22 Jun 2010 13:15 #19 von tourneo

P.S. immer für besserwisserische Kommentare gut

Ich finde den Kommentar von Norbert gut, ich hatte auch gehört, dass es ein Problem ist wenn zuwenig Mittel in der Anlage ist und deswegen die Schmierung nicht mehr funktioniert => hohe Folgekosten
weil das eben normalerweise nicht bemerkt wird:evil: .

Deswegen sollte die Klimaanlage auch regelmässig eingeschaltet werden, damit die Komponenten geschmiert werden, nicht nur bei Bedarf im Hochsommer.

Eigentlich sollten die letzten Beiträge sogar separiert unter einem neuen Thema Klimaanlagenwartung aufgenommen werden, sonst findet man es dann nicht mehr:pinch:

@jan: geht da was

gruss michi

Mehr
22 Jun 2010 14:10 #20 von guzzinobby
tourneo schrieb:

P.S. immer für besserwisserische Kommentare gut

Ich finde den Kommentar von Norbert gut, ich hatte auch gehört, dass es ein Problem ist wenn zuwenig Mittel in der Anlage ist und deswegen die Schmierung nicht mehr funktioniert => hohe Folgekosten
weil das eben normalerweise nicht bemerkt wird:evil: .

Deswegen sollte die Klimaanlage auch regelmässig eingeschaltet werden, damit die Komponenten geschmiert werden, nicht nur bei Bedarf im Hochsommer.

Eigentlich sollten die letzten Beiträge sogar separiert unter einem neuen Thema Klimaanlagenwartung aufgenommen werden, sonst findet man es dann nicht mehr:pinch:

@jan: geht da was

gruss michi

genau, danke für den Zusatz. Ebendrum soll man einschalten auch wenn Winter ist, damit die Teile regelmäßig geschmiert werden.

Gruss
Norbert