Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Radwechsel

Mehr
05 Jul 2010 21:56 #21 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Radwechsel
ralf schrieb:

hi.
.....radwechsel nur mit ADAC?
oder gibts das problem bei den neuen nicht mehr?
gruß Ralf

Hallo zusammen,
hab aufgrund der verschiedenen Beiträge und der aktuellen Umfrage heute mal den ersten \"freiwilligen\" Praxistest gemacht. Folgendes Ergebnis (nur meine persönlichen Erfahrungen und Meinung)

* Original Radschlüssel *
Passt definitv nicht (weder Alu- noch Stahlfelgenmuttern) Meine Lösung: Drehmomentschlüssel aus Massenangebot + passende (21er) Nuß vom guten Werkzeughändler. Nimmt weniger Platz weg als ein Radkreuz und hat einen größeren Hebel. Monetärer Aufwand: 20 €

* Original (Scheren-)Wagenheber *
Überhaupt kein Problem. Findet passende, sichere Aufnahmepunkte unter Achse, ist rel. gut zu bedienen und dank des großen Hebel des original Radschlüssel auch leicht. Hebt das volle Gewicht problemlos. Also für mich kein Bedarf auch noch eine Hydraulikwagenheber mitzuschleppen.

* Reserverad *
Ablassen problemlos wenn man den Schlitz richtig trifft. Dann wird's schwieriger: Das Seil der Winde ist zu kurz. So bekommt man das Rad nicht ganz unter dem Wagen weggezogen. Das bedeutet, das man sich zum rausfummeln halb unter das Auto legen muß. Geht zwar; aber das Hemd ist hin. Konsequenz: Es kommt ein Blaumann ins Auto.
Die Sicherungs- Flügelmutter ist bei meinem aus Plastik. Man sollte sie also auch im \"vergammeltem weil nicht gepflegtem\" Zustand lösen können. Dürfte aber ne Sch.... Arbeit sein. Ich hab heute mit 'ner Fingerkuppe Fett vorgesorgt.
Luftdruck ok (haben sie scheinbar tatsächlich bei der letzten Inspektion geprüft. Man kommt auch so an das Ventil, mit Blaumann spart man sich allerdings Folgekosten (--> Hemd; siehe oben)

Alles in allem: Sollte man wirklich mal geübt haben, vor allem das ausklinken des Seilzugs aus der Radfelge.

Oder eben auf den Autoclub vertrauen.

Fröhliches Üben

Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jul 2010 22:12 #22 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Radwechsel
Hallo Thomas,

Original Radschlüssel *
Passt definitv nicht (weder Alu- noch Stahlfelgenmuttern)

komisch, bei mir passt das (serien)Bordwerkzeug auf die (serien)Stahlfelgen, habe ich mehrmals Radwechsel damit gemacht

Original (Scheren-)Wagenheber *
Überhaupt kein Problem.

das Problem das einige hatten tritt erst bei einem Platten auf, weil dann das Fahrzeug so tief unten ist, dass du den gar nicht mehr unter die Ansatzpunkte bekommst,:pinch: im Wechsel Sommer- Winterreifen bemerkt man das nicht, erst wenn es wirklich zum Notfall geworden ist.

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
05 Jul 2010 22:35 #23 von Jan
Jan antwortete auf Re:Radwechsel
tourneo schrieb:

das Problem das einige hatten tritt erst bei einem Platten auf, weil dann das Fahrzeug so tief unten ist, dass du den gar nicht mehr unter die Ansatzpunkte bekommst,:pinch: im Wechsel Sommer- Winterreifen bemerkt man das nicht, erst wenn es wirklich zum Notfall geworden ist.

gruss michi

Jo, Michi,
das ist u.U. auch ein Nebeneffekt der Luftfederung, dass man da besser rankommt, fiel mir neulich so ein. Wenn ich mir vorstelle, dass das Rad wohl mit der tief liegenden AHK sonst gar nicht mehr rausgeht... :sick:

Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
06 Jul 2010 07:21 #24 von tourneo
tourneo antwortete auf Re:Radwechsel
Hallo Jan,

auch die Luftfederung ist da kein Vorteil was das Ansetzen des Wagenhebers betrifft. Du kommst dann evtl besser ans Reserverad, wenn du den Platten hinten hast, wenn er vorne wäre ist es eh kein Problem da ranzukommen.

Problem ist halt die Höhe des Serienwagenhebers, evtl hat sich ja das Bordwerkzeug mittlerweile geändert. Bei uns wirst du im Pannenfall mit dem Serienwagenheber echt ein Problem haben,

gruss michi

1996 er Tourneo Eigenausbau 68 Pferde, 2006er HD, Postkastengelb , 125 Pferde, 2013er HD Atlantikblau, 140 Pferde, Besatzung 2+2 ,
Hohlraum- Unterbodenversiegelung, Sitzheizung, Front- und Heckkamera, Solarflexmodul, Votronic Booster VCC 1212-30

Mehr
06 Jul 2010 07:30 #25 von Jan
Jan antwortete auf Re:Radwechsel
Hi Michi,
ich bezog das auch auf das Herauspulen des Rades unter dem Chassis...
Ich habe die Reifen von Winter auf Sommer just4fun mal alle vier mit den Serienwagenheber gewechselt und hatte zum Glück keine Probleme.

Viele Grüße
Jan

2006-2014 : (109tkm) Bj. 06, HD, polarsilbermet., 92 kW, Zusatzsitz, Solaranlage MT 110, Goldschmitt Luftfederung, 500 Übernachtungen
2014-2024 : (111tkm) Bj. 12, HD, frostweiß, 103 kW: Markise F45, Solaranlage MT 80 CIS, Zusatzsitz, Schiebefenster links nachgerüstet, Mardersensor 737, ATM bei 87t

Mehr
06 Jul 2010 20:17 #26 von Feuernugget
Feuernugget antwortete auf Re:Radwechsel
tourneo schrieb:

... bei mir passt das (serien)Bordwerkzeug auf die (serien)Stahlfelgen, habe ich mehrmals Radwechsel damit gemacht

Du Glücklicher. Wurde hier auch schon ein paar mal gepostet, das der Original Schlüssel nicht passt. Er ist innen rundlich und hat somit zuviel Luft wen er auf der Mutter sitzt. Habe Angst das ich mir die Mutter rund \"ratsche\"

Original (Scheren-)Wagenheber *
Überhaupt kein Problem.

gruss michi

Das Problem tritt auf, wenn man, dem logischen Menschenverstand folgend, den Heber unter die Achse setzen will. Tut man's wie in der Bedienungsanleitung gezeigt und setzt ihn unter die Blattfeder der Hinterachse (das passt auch bei Platten) , kriegt man ihn zumindest so hoch das man was unter das platte Rad legen kann. Zur Not dann noch mal den Heber uumsetzen.

Möglichkeit 2: (zumindest bei mir) unter den Rahmen der AHK.

Möglichkeit 3: Vorteil der Geradeschläfer ;) -> Man nehme den gelben Superkeil und fährt ein Stück hoch. (Oder halt irgend etwas anderes was man gerade so findet, z.B. Bretter)

OK ich gebe zu: Vorne muß ich noch mal ausprobieren.

@ Jan + Michi : Stimmt, je höher man ihn pumpt, desto leichter bekommt man das Reserverad ab.

Im übrigen muß man aber auch einen super flachen Hydraulikheber haben um in bei Plattfuß unter die Achse zu bekommen.

FG Thomas

Mit dem Nugget HD das WoMo-Leben lieben gelernt,
jetzt Knaus Sun Ti um das Hobby auszuleben !
*** Träume nicht dein Leben - lebe deinen Traum ***