- Dank erhalten: 3
Radwechsel
- ralf
-
Autor
- Platin Nugget
ich weis das wir das thema schon mal hatten. aber nachdem ich am samstag meine alu drauf machen hab lassen und beim nachziehen meine nuss gebrochen
wie schauts den da bei euch aus? radwechsel nur mit ADAC?
oder gibts das problem bei den neuen nicht mehr?
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
Seit Mitte Mai OHNE NUGGET
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
selber wechseln tu ich mir nicht mehr an. Mein \"Freundlicher\" wechselt mir die Räder für 20 €.
Viele Grüße
Wolf
- ralf
-
Autor
- Platin Nugget
Ich lasse auch wechseln. aber nachziehen muß ich dann selber. es geht ja darum wie du im falle eines platten reifen diesen wechseln willst wenn der orginal radschlüssel nicht passt. und wenn er nicht auf die muttern der alus passt wo und auf welche kosten bekomme ich dann einen der passt?
gruß Ralf
Bj. 05 silber HD 125 Ps. Solar-Warmwasser-H&U-schutz-Rückf.kamera-Fiamma turbovent-Scheibenfolie und aus München.
- Wolf
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 16
das leuchtet mir ein und lässt mich nun doch grübeln, da ich auch Alus habe und somit möglicherweise vor dem gleichen Problem stehe
Werde mal meinen \"Freundlichen\" befragen. Im Zweifel muss er mir halt auf seine Kosten einen Schlüssel besorgen, der passt. Schließlich hat er mir ja auch die Alus verkauft.
Viele Grüße
Wolf
- tokkas
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 72
ich habe eine Saison lang mal ziemliche Probleme mit defekten, spröden Kunststoffventilen an meinen neuen Reifen gehabt, daher habe ich gute bis sehr gute Erfahrungen im Reifenwechsel bei jedem Wetter bei meinem Nugget 2002. Ich habe trotz Bordwerkzeug immer ein großes Radkreuz mit verschiedenen Nußgrößen in der hinteren Sitzbank dabei, damit kannst Du gut und kraftvoll arbeiten und ggfs. auch anderen helfen. Das Aus- und Einbauen des Reserverads geht auch bei jeder Reifenpanne immer schneller. Ich wollte mich nach meiner \"Reifenpannensaison\" schon bei Ferrari als Boxenmitarbeiter bewerben...
Gruß, Tommy
Zuerst Nugget HD, 1992, schneeweiss, 80 KW
dann Nugget HD, 2002, coloradorot, 92 KW,
dann Nugget HD, 2012, polarsilber, 103 KW,
jetzt Hymer Sydney, 2020, silbergrau, 103 KW.
- ralf
-
Autor
- Platin Nugget
hast aber wohl keine alus? da passt kein radkreuz und auch eine passende nuss zu finden ist sehr schwer. meine ist mir ja auch beim nachziehen gebrochen.
gruß Ralf
- nugget62
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 40
Ich habe Alufelgen und keine Problem beim Radwechsel und mit der 21er Nuß geht das einwandfrei.
Gruß nugget62
Gru& nugget62
ehemals HD, EZ. 02/06, 92 kW-2.0 ccm, sibermetallic
nun Pössl Vario 499
- ralf
-
Autor
- Platin Nugget
hi.
räder sollten generell nach ca. 50-200km nachgezogen werden. die FACHWERKSTATT macht einen aufkleber rein. ford versteckt den hinweis auf der rechnung. schau mal genau hin. ausserdem ist das mit dem hinweis eine absicherung der werkstatt. ich hab schon bis zu 13!! lockere schrauben auf einem auto beim nachziehen festgestellt. ich vertraue auch nicht auf den luftdruck. beim letzten mal hat der FFH wohl einen zahlendreher gehabt. statt 4,3 waren es nur 3,4bar. und 1 bar zu wenig ist lebensgefählich.
allso. vertrauen ist gut aber kontrolle viel besser(Ps. eine normale nuss past bei meinen alu Bj. 05 nicht)
gruss und unfallfreie fahrt Ralf
- Mupfel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 25
Ich habe Alufelgen und keine Problem beim Radwechsel und mit der 21er Nuß geht das einwandfrei.
Ja, wenn die 21er Nuß ein Sechskant hat.
Mit der weit verbreiteten 12Kantnuß gibt es Probleme beim aufstecken- und erst recht beim abziehen von den Ziermuttern für die Aufelgen. Habe ich mich lange mit rumgeärgert, bevor ich das Problem erkannt habe, Jetzt geht es einwandfrei
Fröhlichen Radwechsel wünscht
Ralf
Aktuell: Hymer MC-T 580
Davor: VW Grand Calfornia 680, grau / silber / Big Nugget XL, frostweiss / Nugget HD, magnumgrey......
Big Nugget XL , 140PS, 06/2010, frostweiß.
- Tauchermichel
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 34
habe einen 02/2008er. Die Alus gingen mit dem Bordwerkzeug problemlos ab und mit der Nuss auf dem Drehmomentschlüssel meins Nachbarn auch sauber wieder drauf.
War vermutlich nur eine Zwischenserie, die Felgen wechseln ja auch recht häufig
Gruß
Michael
HD 2/2008 130PS; Coloradorot; Solaranlage