Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorschaden nach 900 km

Mehr
27 Mär 2026 14:42 #21 von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Ich hoffe nur für dich, dass es tatsächlich "nur" die Dichtung ist und nicht ein Riss im Motorblock, sonst stehst Du in ein paar Wochen vor dem gleichen Problem.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2026 20:41 #22 von Maskia
Maskia antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Es gibt ein Update zum Motorschaden. Nach 4 Wochen Fehlersuche hat Ford final entschieden, dass ein neuer Motor rein muss. Ford hat wohl wert darauf gelegt den genauen Fehler zu identifizieren, um einen Produktionsfehler (welcher tausende von Autos betreffen würde), auszuschließen. Der Motor wird jetzt auch eingeschickt und in den Ford Werken zusätzlich begutachtet.

So wie mir gesagt wurde wird der komplette Motor (also auch Motorblock) getauscht und die Anbauteile nochmal auf Herz und Nieren geprüft.

Am 30.04 darf ich das Auto wieder abholen.

Der Spaß hat dann letztlich 6 Wochen gedauert. Hoffen wir, dass das Kapitel damit abgeschlossen ist.

Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, berni69, Tangomenia, krümel, Main-Nugget, Brina, Custom Nugget, harrymoppi, pfey, cama, Eulenspiegel, RogerW, toschu

Mehr
04 Mai 2026 20:06 #23 von Maskia
Neues aus Absurdistan:

Letzte Woche Donnerstag habe ich voller Vorfreude den Nugget abgeholt: Der Motor wurde getauscht und man hat auch noch festgestellt, dass der Kühlkompressor undicht war. Dieser wurde auf Garantie mitgetauscht.

Die Abholung kam zur rechten Zeit, stand doch unser erster Campingausflug über den ersten Mai an.

Nach der Abholung des Fahrzeugs war ich skeptisch und habe eine Probefahrt von 90 Kilometern absolviert. Es kam wie es kommen musste: Ein blick in den Motorraum verriet, dass die Kühlflüssigkeit des Motors wieder unter MIN gefallen ist. Würde man den Kühlmittelbehälter jetzt aufschreiben, würde das Kühlmittel wieder zurücklaufen - es ist also irgendwas mit dem Druck nicht korrekt. Das war auch der initiale Grund, weshalb das Auto vor 7 Wochen zu Ford ging.

Also ging das Auto wieder zurück zu Ford und man stellte fest, das wieder Abgase im Kühlmittel sind. Der Motortausch hat also den ursprünglichen Fehler NICHT behoben und war vollkommene Geld und Zeit Verschwendung…Ich nehme mal an, dass man auf Ford-Garantie-Kosten Reibach machen wollte und hier einen Motortausch gewittert hat.

Auto ist jetzt also nach wie vor in Reparatur und jetzt muss der eigentliche Fehler gefunden werden (Undichte Leitung, kaputtes Abgasventil etc.). Diesmal habe ich allerdings einen Mietwagen auf „unbestimmte“ Zeit erhalten, weil die Werkstatt es ja jetzt verkackt hat.

Sie haben versprochen, dass sie den Wagen dazwischen schieben. Mal schauen wie lange es jetzt dauert.

Noch habe ich aber die (Vor)-Freude am Nugget nicht verloren.

Wäre halt einfach nur schön, wenn die Leute mal richtig Arbeiten würden…

Viele Grüße in die Runde,

Maskia

Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RudiRadlos, norge, Main-Nugget, Kürbis, cama, Eulenspiegel, Mulkyway

Mehr
05 Mai 2026 08:10 #24 von Samofnine
Samofnine antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Das Thema "Leihwagen" kenne ich auch, als die vordere Verdunkelung im Fahrerhaus nachgerüstet werden sollte.

Das Autohaus selbst wollte keines stellen, obwohl die Nachrüstung als Garantiefall deklariert war. Ich hatte aber den Tipp von meinem Autohaus bekommen, mich telefonisch an den Ford-Service Deutschland zu wenden und das hatte funktioniert - von dort bekam ich einen Gutschein zugeschickt, mit dem das Autohaus dann den Leihwagen verrechnet hatte.

Nicht wirklich schön, aber zumindest Kostenneutral für mich ;)

P.S. Das mit dem Motorschaden tut mir leid für Euch, sowas braucht man wirklich nicht ...

Nugget V710, Active L1 AWD, 170PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Jensi, Maskia

Mehr
24 Mai 2026 14:36 #25 von Maskia
Die Odyssee geht weiter:

Vergangenen Donnerstag wurde uns das Auto wieder übergeben. Nach dem Motorschaden war der Kühlmittelverlust ja nicht behoben worden sodass von der Werkstatt nochmal alles getauscht wurde: Alles was mit dem Kühlmittelkreislauf zu tun hat. Die Werkstatt hat mir auch versichert, dass jetzt nichts mehr sein kann…

Oh wunder oh wunder. Nach 100 Kilometer musste ich nach Sichtung des Kaltstands etwas Kühlmittel (habe destilliertes Wasser genommen für die Not). Der Kühlmittelverlust ist also immernoch vorhanden.

Jetzt sind mir zwei Dinge aufgefallen:

a) Die Standheizung hat einen Fehler geworfen beim Einschalten. Lief dann aber letztendlich doch. Hat aber irgendwie komisch gerochen.
b) Ich meine einen Zusammenhang zwischen Kühlmittelverlust und Einschalten der Standheizung bemerkt zu haben.

Dann habe ich mal gegoogelt. Der Kühlmittelkreislauf der Standheizung ist direkt mit der des Motors verbunden. Gibt es also ein Leck an der Standheizung wirkt sich das auf den Kühlmittelverlust des Motors aus. Das hat die Werkstatt gar nicht geprüft. Weil sie es vermutlich nicht wusste (bin ihr erster Nugget).

Ich nehme also an, das folgendes passiert ist. Auto abgeholt,
900 Kilometer gefahren, Kühlmittel durch Leck in der Standheizung leergelaufen, also Motorschaden. Motor wurde getauscht, Leck in der Standheizung führt also weiterhin zu Kühlmittelverlust. Werkstatt tauscht alle Teile des Kreislaufs (prüft aber nicht die Standheizung), sodass der Fehler weiterhin auftritt.

Dienstag werde ich die Werkstatt direkt bitten die Standheizung zu prüfen und abzuklemmen. So wie ich es verstanden habe, kann man sie temporär vom Kühlkreislauf trennen und damit prüfen, ob der Fehler damit behoben wäre: Wenn dann eben kein Kühlmittel mer ausläuft. Dann könnten wir wenigstens mal endlich damit wegfahren und dann in Ruhe einen Termin zum Tausch der Heizung vereinbaren.

Ich halte euch auf dem Laufenden!

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
24 Mai 2026 15:47 #26 von Eulenspiegel
Eulenspiegel antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Moin Maskia,

die Standheizung für den Wohnraum hat keinen Kühlwasserkreislauf – schon gar keinen, der mit dem Motor verbunden wäre.

Es gibt Standheizungen zur Motorvorwärmung; diese sind dann tatsächlich mit dem Kühlkreislauf des Motors verbunden. Das hat allerdings wiederum nichts mit dem Nugget zu tun. Das wäre eine Nachrüstung am Basisfahrzeug und der Werkstatt sicherlich nicht entgangen.

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätzen, 4 Längsbetten :) und TTT. Elektrisch überladen mit 280 Ah LiFePO4, 200 WP Solar, 50 A DC/DC, 9 A Standby-Lader. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, kastala, Chili, Maskia

• toschu
  • toschus Avatar
  • Bronze Nugget
  • Düwel an Bord!
Mehr
25 Mai 2026 08:10 - 25 Mai 2026 08:23 #27 von toschu
toschu antwortete auf Motorschaden nach 900 km

…

Oh wunder oh wunder. Nach 100 Kilometer musste ich nach Sichtung des Kaltstands etwas Kühlmittel (habe destilliertes Wasser genommen für die Not). Der Kühlmittelverlust ist also immernoch vorhanden.

...

Hi Maskia,

destilliertes Wasser ist ok. Aber was bedeutet "etwas"? Bei z.B. 0,1L würde ich nach den 100 km darauf tippen, dass nicht vollständig entlüftet worden sein könnte. Wenn Du keine Vorrichtung zum Abdrücken des Kühlsystems zur Hand hast: Nochmal 100km machen, auch mal die normale Heizung mitlaufen lassen und dann schauen.

V710 L2 Titanium AD, 2.0 125 kw, Automatik, AHK, Westfalia-PV, Schiebetür rechts + links, Artisan Red
Geboren am 28.03.25 in Yeniköy/Sarıyer (TR), ausgebildet am 23.07.25 in Gotha, ins Leben entlassen am 29.12.25 in Husum
Letzte Änderung: 25 Mai 2026 08:23 von toschu. Grund: Text erweitert, Grammatik verbessert ;-)

Mehr
25 Mai 2026 09:48 #28 von Maskia
Hi Toschu,

Ja, es waren etwa 100-150ml auf gut 150 KM. Fahre jetzt heute nochmal 100KM und lasse die Heizung laufen.

VG

Mehr
26 Mai 2026 09:25 #29 von Maskia
Was mir heute morgen beim Prüfen des Kaltstands aufgefallen ist. Der Kühlmittelausgleichsbehälter hat zwei Ablesestellen: Wenn man von vorne draufschaut links und rechts.

Beim Kaltstand ablesen lag der Linke Ablesewert genau knapp unter Max. Der Rechte knapp über Min. Beim Fahren dehnt sich der Rechte Pegelstand dann auch knapp auf unter Max auf.

Kann es vielleicht sein, dass es zwei Ablesewerte gibt? Links für kalt, rechts für warm?

Andernfalls kann ich mir die Unterschiedlichen Stände nicht erklären. Ich habe natürlich die letzten Tage immer rechts abgelesen und mich total gewundert warum es immer knapp über min lag. Vielleicht ist es auch kein Kühlmittelverlust sondern ein verformter Behälter und ich habe halt andauernd entsprechend falsch abgelesen?

VG!

Mehr
26 Mai 2026 09:46 #30 von qwei
qwei antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Hallo, wenn das Fahrzeug jedesmal wo anders steht oder unterschiedliche Beladungen ist der Stand auch jedesmal anders aber im Durchschnitt verliert er kein Wasser ich musste da noch nichts nachfüllen.

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: Ulli67