Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Motorschaden nach 900 km

Mehr
27 Mär 2026 14:42 #21 von Tolledeu
Tolledeu antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Ich hoffe nur für dich, dass es tatsächlich "nur" die Dichtung ist und nicht ein Riss im Motorblock, sonst stehst Du in ein paar Wochen vor dem gleichen Problem.

Nugget Plus AD BJ. 6/21 185 PS , Automatik
2 x 100AH LifePo4 Supervolt, Ecoflow 160W Solar
Bluetti AC200MAX mit Solartasche 350W Bluetti

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Apr 2026 20:41 #22 von Maskia
Maskia antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Es gibt ein Update zum Motorschaden. Nach 4 Wochen Fehlersuche hat Ford final entschieden, dass ein neuer Motor rein muss. Ford hat wohl wert darauf gelegt den genauen Fehler zu identifizieren, um einen Produktionsfehler (welcher tausende von Autos betreffen würde), auszuschließen. Der Motor wird jetzt auch eingeschickt und in den Ford Werken zusätzlich begutachtet.

So wie mir gesagt wurde wird der komplette Motor (also auch Motorblock) getauscht und die Anbauteile nochmal auf Herz und Nieren geprüft.

Am 30.04 darf ich das Auto wieder abholen.

Der Spaß hat dann letztlich 6 Wochen gedauert. Hoffen wir, dass das Kapitel damit abgeschlossen ist.

Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, norge, berni69, Tangomenia, krümel, Main-Nugget, Brina, Custom Nugget, harrymoppi, pfey, cama, Eulenspiegel, RogerW, toschu

Mehr
04 Mai 2026 20:06 #23 von Maskia
Maskia antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Neues aus Absurdistan:

Letzte Woche Donnerstag habe ich voller Vorfreude den Nugget abgeholt: Der Motor wurde getauscht und man hat auch noch festgestellt, dass der Kühlkompressor undicht war. Dieser wurde auf Garantie mitgetauscht.

Die Abholung kam zur rechten Zeit, stand doch unser erster Campingausflug über den ersten Mai an.

Nach der Abholung des Fahrzeugs war ich skeptisch und habe eine Probefahrt von 90 Kilometern absolviert. Es kam wie es kommen musste: Ein blick in den Motorraum verriet, dass die Kühlflüssigkeit des Motors wieder unter MIN gefallen ist. Würde man den Kühlmittelbehälter jetzt aufschreiben, würde das Kühlmittel wieder zurücklaufen - es ist also irgendwas mit dem Druck nicht korrekt. Das war auch der initiale Grund, weshalb das Auto vor 7 Wochen zu Ford ging.

Also ging das Auto wieder zurück zu Ford und man stellte fest, das wieder Abgase im Kühlmittel sind. Der Motortausch hat also den ursprünglichen Fehler NICHT behoben und war vollkommene Geld und Zeit Verschwendung…Ich nehme mal an, dass man auf Ford-Garantie-Kosten Reibach machen wollte und hier einen Motortausch gewittert hat.

Auto ist jetzt also nach wie vor in Reparatur und jetzt muss der eigentliche Fehler gefunden werden (Undichte Leitung, kaputtes Abgasventil etc.). Diesmal habe ich allerdings einen Mietwagen auf „unbestimmte“ Zeit erhalten, weil die Werkstatt es ja jetzt verkackt hat.

Sie haben versprochen, dass sie den Wagen dazwischen schieben. Mal schauen wie lange es jetzt dauert.

Noch habe ich aber die (Vor)-Freude am Nugget nicht verloren.

Wäre halt einfach nur schön, wenn die Leute mal richtig Arbeiten würden…

Viele Grüße in die Runde,

Maskia

Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Kürbis, cama, Eulenspiegel, Mulkyway

Mehr
05 Mai 2026 08:10 #24 von Samofnine
Samofnine antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Das Thema "Leihwagen" kenne ich auch, als die vordere Verdunkelung im Fahrerhaus nachgerüstet werden sollte.

Das Autohaus selbst wollte keines stellen, obwohl die Nachrüstung als Garantiefall deklariert war. Ich hatte aber den Tipp von meinem Autohaus bekommen, mich telefonisch an den Ford-Service Deutschland zu wenden und das hatte funktioniert - von dort bekam ich einen Gutschein zugeschickt, mit dem das Autohaus dann den Leihwagen verrechnet hatte.

Nicht wirklich schön, aber zumindest Kostenneutral für mich ;)

P.S. Das mit dem Motorschaden tut mir leid für Euch, sowas braucht man wirklich nicht ...

Nugget V710, Active L1 AWD, 170PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: Jensi, Maskia