- Dank erhalten: 36
Motorschaden nach 900 km
- Maskia
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Mär 2026 15:16 #1
von Maskia
Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26
Motorschaden nach 900 km wurde erstellt von Maskia
Hallo zusammen,
Ich habe eine etwas unschöne Erfahrung erleben müssen. Nach nur 900 Kilometer fahrt hat unser neuer Nugget einen Motorschaden erlitten. Grund hierfür ist wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung. Ford wird jetzt wohl auf Garantie entweder den Motor reparieren oder tauschen. Das Ganze soll 1-2 Monate dauern.
Das dreiste daran finde ich, dass uns
für die Zeit kein Leihwagen zur Verfügung gestellt wird. Den müssten wir wohl selbst bezahlen.
Hierbei frage ich mich zwei Dinge:
1) Hatte noch jemand so früh einen Motorschaden beim Nugget BJ 2025?
2) Was sind euere Erfahrungen mit der Ford Garantie und Leihwagen?
Ich habe eine etwas unschöne Erfahrung erleben müssen. Nach nur 900 Kilometer fahrt hat unser neuer Nugget einen Motorschaden erlitten. Grund hierfür ist wohl eine defekte Zylinderkopfdichtung. Ford wird jetzt wohl auf Garantie entweder den Motor reparieren oder tauschen. Das Ganze soll 1-2 Monate dauern.
Das dreiste daran finde ich, dass uns
für die Zeit kein Leihwagen zur Verfügung gestellt wird. Den müssten wir wohl selbst bezahlen.
Hierbei frage ich mich zwei Dinge:
1) Hatte noch jemand so früh einen Motorschaden beim Nugget BJ 2025?
2) Was sind euere Erfahrungen mit der Ford Garantie und Leihwagen?
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JörgF
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 68
22 Mär 2026 15:28 #2
von JörgF
Bestellt März´25 - Abgeholt: Feb.´26: L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
JörgF antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Das ist aus meiner Sicht eine hervorragende Gelegenheit die Rechtschutzversicherung zu testen.
Geht ja gar nicht!
VG
Jörg
Geht ja gar nicht!
VG
Jörg
Bestellt März´25 - Abgeholt: Feb.´26: L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget, Möller, cama, RogerW, Tomma, Santander
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1740
22 Mär 2026 15:51 #3
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Wieso soll das ein bis zwei Monate dauern? Das ist doch krass.
Keine Reparatur dauert so lange.
Keine Reparatur dauert so lange.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
- Maskia
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Mär 2026 16:54 #4
von Maskia
Maskia antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Die Begründung ist wohl der Garantieworkflow von Ford, im Zusammenspiel mit Unterbesetzung der Werkstatt durch Osterfeiertage:
Garantiefall wird angelegt -> Ford prüft ein paar Tage -> Ford will weitere Fotos und Erläuterungen -> prüft dann wieder und so soll das Spiel wohl bei einem solchen Schaden gehen…
Liest man sich die Garantiebedingungen durch hat man wohl wirklich keinen Anspruch auf Leihwagen…
Dem Verkäufer des Autos gegenüber zwar gemäß Gewährleistungsansprüchen schon, allerdings sitzt der 400 Km weit weg.
Garantiefall wird angelegt -> Ford prüft ein paar Tage -> Ford will weitere Fotos und Erläuterungen -> prüft dann wieder und so soll das Spiel wohl bei einem solchen Schaden gehen…
Liest man sich die Garantiebedingungen durch hat man wohl wirklich keinen Anspruch auf Leihwagen…
Dem Verkäufer des Autos gegenüber zwar gemäß Gewährleistungsansprüchen schon, allerdings sitzt der 400 Km weit weg.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1093
22 Mär 2026 18:00 #5
von MartyMcFly
Bei 1-2 Monaten Reparatur lohnen sich die km doch, würde ich sagen. Was kosten denn 1-2 Monate Leihwagen?
Und der Verkäufer/nachbessernde Betrieb hat gleich noch einen Grund, etwas schneller zu arbeiten um sich Leihwagentage zu sparen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Motorschaden nach 900 km
Bei 1-2 Monaten Reparatur lohnen sich die km doch, würde ich sagen. Was kosten denn 1-2 Monate Leihwagen?
Und der Verkäufer/nachbessernde Betrieb hat gleich noch einen Grund, etwas schneller zu arbeiten um sich Leihwagentage zu sparen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Santander
- Maskia
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Mär 2026 18:26 #6
von Maskia
Das Auto kann nur leider nich mehr gefahren werden. Ich müsste einen Transport organisieren…Kann mir gut vorstellen dass wir da 3-4 stellig sind…
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Mär 2026 19:01 - 22 Mär 2026 19:02 #7
von MartyMcFly
Den organisiert und bezahlt doch dein Verkäufer/Ford!
Wenn die dir tatsächlich erzählt haben, dass DU für den Transport verantwortlich bist, rate ich DRINGEND dazu, sofort einen Anwalt hinzuzuziehen!
Wenn die dir tatsächlich erzählt haben, dass DU für den Transport verantwortlich bist, rate ich DRINGEND dazu, sofort einen Anwalt hinzuzuziehen!
Letzte Änderung: 22 Mär 2026 19:02 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, Chili, cama, Santander
- Maskia
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Mär 2026 19:03 #8
von Maskia
Der Händler hat mir gesagt, ich sei für die „Vorstellung des Mangels“ verantwortlich. Wenn ich das BGB so lese, scheint er damit auch recht zu haben…
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
22 Mär 2026 19:12 - 22 Mär 2026 19:19 #9
von MartyMcFly
Mobilitätsgarantie!
Deweiteren fallen natürlich Kosten zur Vorstellung des Mangels an - die zahlt aber der Verkäufer!
Wegen Sachmängelhaftung zahlt er auch die Folgekosten. Hier: die Kosten zur Vorstellung des Mangels.
BITTE nimm dir einen Anwalt!
Deweiteren fallen natürlich Kosten zur Vorstellung des Mangels an - die zahlt aber der Verkäufer!
Wegen Sachmängelhaftung zahlt er auch die Folgekosten. Hier: die Kosten zur Vorstellung des Mangels.
BITTE nimm dir einen Anwalt!
Letzte Änderung: 22 Mär 2026 19:19 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Chili
- Maskia
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
22 Mär 2026 19:53 #10
von Maskia
Leider habe ich das Auto selbst in die Werkstatt geschleppt. Daher greift die Mobilitätsgarantie nicht mehr - und selbst wenn: Da bekommt man nur 7 Tage einen Leihwagen.
Mit den Transportkosten hast du sicherlich Recht. Ich habe auch hierzu bereits mit meinem Anwalt gesprochen. Wenn der Händler nicht bereit ist die Transportkosten zu übernehmen (was er nicht ist), kann ich die Kosten lediglich hintenraus einklagen. Das dauert dann zwei Jahre…
Ich bleibe daher bei meinem Servicedienstleister vor Ort, lasse die den Motor tauschen und Verzichte auf den Leihwagen.
Finde es vom Ford Konzern aber eine bodenlose Frechheit, dass die Mobilitätsgarantie nur beim Abschleppen greift und man aus Kulanz keinen Leihwagen stellt. Das Auto ist 3 Wochen alt…Darüber ärgere ich mich wirklich sehr.
Mit den Transportkosten hast du sicherlich Recht. Ich habe auch hierzu bereits mit meinem Anwalt gesprochen. Wenn der Händler nicht bereit ist die Transportkosten zu übernehmen (was er nicht ist), kann ich die Kosten lediglich hintenraus einklagen. Das dauert dann zwei Jahre…
Ich bleibe daher bei meinem Servicedienstleister vor Ort, lasse die den Motor tauschen und Verzichte auf den Leihwagen.
Finde es vom Ford Konzern aber eine bodenlose Frechheit, dass die Mobilitätsgarantie nur beim Abschleppen greift und man aus Kulanz keinen Leihwagen stellt. Das Auto ist 3 Wochen alt…Darüber ärgere ich mich wirklich sehr.
Folgende Benutzer bedankten sich: Carlos1