- BeitrÀge: 115
- Dank erhalten: 115
Batterieproblem?
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Jan 2026 01:02 #31
von ZackBummDrin
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. SchiebetĂŒr, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
ZackBummDrin antwortete auf Batterieproblem?
Servus zusammen.
Habe mir nun auch mal so ein 65W PD Schnell-LadegerĂ€t mit Voltmeter fĂŒr den ZigarettenanzĂŒnder bestellt.
Um die Starterbatterie besser im Blick zu haben, auch wenn der Nugget am Landstrom hÀngt, ist das hoffentlich praktisch.
Mein groĂes (und mutmaĂlich zwar prĂ€ziseres) BatterieladegerĂ€t möchte ich aus ZeitgrĂŒnden ungern regelmĂ€Ăig direkt an die Batterie hĂ€ngen.
Danke fĂŒr den Tipp!
Mal als Vergleich fĂŒr Euch..
BezĂŒglich der Aufbaubatterien schaut es bei uns wie folgt aus:
Eine Ladung per Landstrom von ca. 60% auf 100% braucht locker 24 Stunden.
Bei 100% zeigt es mir eine Ladespannung von ca. 13,8V an.
Direkt nach dem Ausstecken des Netzsteckers zeigt es ca. 12,9V an.
Nach kurzer Zeit, so ca. 10 bis 30 Minuten, ohne eingeschaltete Verbraucher, zeigt es ca. 12,6V an.
Bereits am nĂ€chsten Tag, mit zweimal Standheizung fĂŒr jeweils 10 bis 15 Minuten an, zeigt es nur noch ca. 12,3V und 80% an.
Siehe auch Fotos anbei.
Ist das bei Euch Àhnlich?
Guads NĂ€chtle.
PS:
Sorry, die QualitĂ€t der Fotos ist mies. Das Display leuchtet so hell und die Spannung in dem grĂŒnen Balken ist echt schwer lesbar zu fotografieren.
Habe auch nichts in den Einstellungen gefunden, um die Helligkeit zu reduzieren.
Kann das sein?
Habe mir nun auch mal so ein 65W PD Schnell-LadegerĂ€t mit Voltmeter fĂŒr den ZigarettenanzĂŒnder bestellt.
Um die Starterbatterie besser im Blick zu haben, auch wenn der Nugget am Landstrom hÀngt, ist das hoffentlich praktisch.
Mein groĂes (und mutmaĂlich zwar prĂ€ziseres) BatterieladegerĂ€t möchte ich aus ZeitgrĂŒnden ungern regelmĂ€Ăig direkt an die Batterie hĂ€ngen.
Danke fĂŒr den Tipp!
Mal als Vergleich fĂŒr Euch..
BezĂŒglich der Aufbaubatterien schaut es bei uns wie folgt aus:
Eine Ladung per Landstrom von ca. 60% auf 100% braucht locker 24 Stunden.
Bei 100% zeigt es mir eine Ladespannung von ca. 13,8V an.
Direkt nach dem Ausstecken des Netzsteckers zeigt es ca. 12,9V an.
Nach kurzer Zeit, so ca. 10 bis 30 Minuten, ohne eingeschaltete Verbraucher, zeigt es ca. 12,6V an.
Bereits am nĂ€chsten Tag, mit zweimal Standheizung fĂŒr jeweils 10 bis 15 Minuten an, zeigt es nur noch ca. 12,3V und 80% an.
Siehe auch Fotos anbei.
Ist das bei Euch Àhnlich?
Guads NĂ€chtle.
PS:
Sorry, die QualitĂ€t der Fotos ist mies. Das Display leuchtet so hell und die Spannung in dem grĂŒnen Balken ist echt schwer lesbar zu fotografieren.
Habe auch nichts in den Einstellungen gefunden, um die Helligkeit zu reduzieren.
Kann das sein?
Nun also Nugget
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. SchiebetĂŒr, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Jan 2026 11:59 #32
von ZackBummDrin
Nun also Nugget
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Kleine ErgÀnzung:
Die Anzeige des Ladezustands der Aufbaubatterien ist ziemlich schwer nachzuvollziehen, da sehr schwankend.
Heute morgen hat es kurzzeitig 70% und 12,3V angezeigt. Das hat nach der gestrigen Anzeige (80% und 12,3V) sogar noch Sinn gemacht.
5 Minuten spÀter jedoch auf einmal 90% und 12,5V.
Dieser Wert macht wiederum mehr Sinn, wenn ich berĂŒcksichtige, dass ich die Batterien per Landstrom vorgestern erst voll aufgeladen habe. In 1,5 Tagen mit mittlerweile 3x Kurzstrecke (je ca. 6 km) und 3x Standheizung an fĂŒr je ca. 10 bis 15 Minuten und ganz bisserl LED-Lichter rum spielen sollten die Batterien ja kaum merklich an Spannung bzw. Ladung verlieren.
Da muss ich mich noch zurecht finden.
Die Anzeige des Ladezustands der Aufbaubatterien ist ziemlich schwer nachzuvollziehen, da sehr schwankend.
Heute morgen hat es kurzzeitig 70% und 12,3V angezeigt. Das hat nach der gestrigen Anzeige (80% und 12,3V) sogar noch Sinn gemacht.
5 Minuten spÀter jedoch auf einmal 90% und 12,5V.
Dieser Wert macht wiederum mehr Sinn, wenn ich berĂŒcksichtige, dass ich die Batterien per Landstrom vorgestern erst voll aufgeladen habe. In 1,5 Tagen mit mittlerweile 3x Kurzstrecke (je ca. 6 km) und 3x Standheizung an fĂŒr je ca. 10 bis 15 Minuten und ganz bisserl LED-Lichter rum spielen sollten die Batterien ja kaum merklich an Spannung bzw. Ladung verlieren.
Da muss ich mich noch zurecht finden.
Nun also Nugget
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
22 Jan 2026 12:05 - 22 Jan 2026 12:07 #33
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
- aus dem frÀnkischen* Seenland Nord - Besatzung:
+ 
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieproblem?
Die Spannung verÀndert sich sehr schnell, wenn GerÀte eingeschaltet werden. Erkennbar an den Amperewerten.
AussagekrÀftig ist eigentlich nur die Ruhespannung. >> Suchfunktion verwenden.
AussagekrÀftig ist eigentlich nur die Ruhespannung. >> Suchfunktion verwenden.
Viele GrĂŒĂe Klaus
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
Letzte Ănderung: 22 Jan 2026 12:07 von Drei_im_Weggla.
- Ingobingo
-
Autor
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 76
- Dank erhalten: 33
22 Jan 2026 12:19 #34
von Ingobingo
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
Ingobingo antwortete auf Batterieproblem?
Ich denke auch das die % Anzeige sehr ungenau ist bzw. man nicht darauf gehen kann
Nugget 320 L2 Active AD 170 PS Bj 04/25 EZ 08/25 Frozen White
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Jan 2026 12:32 #35
von ZackBummDrin
Nun also Nugget
Mich irritieren auch eher die schwankenden Spannungswerte in V.
Die stimmen in meinem Fall ja sogar grob mit den Prozentangaben ĂŒberein.
Nur der schnelle Abfall auf 12,3V und dann wieder Anstieg auf 12,5V irritiert mich.
Die angezeigten Verbrauchswerte in A schwanken bei mir, ohne Verbraucher, auĂer das Display selbst, auch zwischen 0,5 und 3,0 A.
Egal wie lange davor alles aus war.
Danke fĂŒr den Hinweis mit der Suchfunktion bezgl. Ruhespannung.
HÀtte ja sein können, dass ich nicht zwischen Betrieb und Ruhezustand unterscheide.
Das hatte ich jedoch vorab tatsÀchlich kurz recherchiert und der Zusammenhang war mir halbwegs bewusst, daher habe ich ja auch angegeben, wann die jeweiligen Werte abgelesen wurden.
Die von mir angegebenen Werte in Ruhespannung waren auch jeweils Werte, als der Nugget mindestens 20 Minuten oder lÀnger still stand, also Motor und auch sonst alles aus, sowie selbst davor nur gefahren wurde, ohne jegliche Verbraucher im Wohnbereich.
Habe ich hier irgendwo nen grundlegenden Fehler beim Werte interpretieren?
Die stimmen in meinem Fall ja sogar grob mit den Prozentangaben ĂŒberein.
Nur der schnelle Abfall auf 12,3V und dann wieder Anstieg auf 12,5V irritiert mich.
Die angezeigten Verbrauchswerte in A schwanken bei mir, ohne Verbraucher, auĂer das Display selbst, auch zwischen 0,5 und 3,0 A.
Egal wie lange davor alles aus war.
Danke fĂŒr den Hinweis mit der Suchfunktion bezgl. Ruhespannung.
HÀtte ja sein können, dass ich nicht zwischen Betrieb und Ruhezustand unterscheide.
Das hatte ich jedoch vorab tatsÀchlich kurz recherchiert und der Zusammenhang war mir halbwegs bewusst, daher habe ich ja auch angegeben, wann die jeweiligen Werte abgelesen wurden.
Die von mir angegebenen Werte in Ruhespannung waren auch jeweils Werte, als der Nugget mindestens 20 Minuten oder lÀnger still stand, also Motor und auch sonst alles aus, sowie selbst davor nur gefahren wurde, ohne jegliche Verbraucher im Wohnbereich.
Habe ich hier irgendwo nen grundlegenden Fehler beim Werte interpretieren?
Nun also Nugget
- Drei_im_Weggla
-
- Platin Nugget
- wall Camping ned worschd is
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2429
- Dank erhalten: 3280
22 Jan 2026 13:47 - 22 Jan 2026 13:48 #36
von Drei_im_Weggla
Viele GrĂŒĂe Klaus
+ 
Drei_im_Weggla antwortete auf Batterieproblem?
Was bedeutet âentladen 1,7Aâ auf dem letzten Bild? FĂŒr mich lĂ€uft da ein Verbraucher mit 1,7 Ampere, oder was soll das bedeuten?
Dann wÀre das gerade keine Ruhespannung.
Dann wÀre das gerade keine Ruhespannung.
Viele GrĂŒĂe Klaus
Letzte Ănderung: 22 Jan 2026 13:48 von Drei_im_Weggla.
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
22 Jan 2026 13:51 #37
von ZackBummDrin
Nun also Nugget
Genau das ist das Ding.
Wie oben schon geschrieben..
Dieser A-Wert schwankt bei uns, auch ohne eingeschaltete Verbraucher, bis auf das Display natĂŒrlich, quasi durchgehend zwischen 0,5 A und knapp 3 A.
WĂ€re interessant, ob das bei anderen genauso ist?
Wie oben schon geschrieben..
Dieser A-Wert schwankt bei uns, auch ohne eingeschaltete Verbraucher, bis auf das Display natĂŒrlich, quasi durchgehend zwischen 0,5 A und knapp 3 A.
WĂ€re interessant, ob das bei anderen genauso ist?
Nun also Nugget
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- VerrĂŒckt? Nee, SpaĂ am Leben!
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 913
- Dank erhalten: 1711
22 Jan 2026 16:10 #38
von Eulenspiegel
Viele GrĂŒĂe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtzen, 4 LÀngsbetten
, 280 Ah LiFePO4 und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia-Fertigstellung 15.06.2023, Abholung 14.07.2023
Eulenspiegel antwortete auf Batterieproblem?
Moin,
wenn im Aufbau keine Verbraucher eingeschaltet sind, dann bleibt doch eigentlich nur noch der Ford als Stromabnehmer, oder nicht?
wenn im Aufbau keine Verbraucher eingeschaltet sind, dann bleibt doch eigentlich nur noch der Ford als Stromabnehmer, oder nicht?
Viele GrĂŒĂe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS und 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtzen, 4 LÀngsbetten
- Maskia
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 33
- Dank erhalten: 46
01 MĂ€r 2026 16:09 #39
von Maskia
Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26
Maskia antwortete auf Batterieproblem?
Hallo Nugget-Community,
Wir haben unseren neuen Nugget letzte Woche Freitag abgeholt. Mir ist das Verhalten, was du beschrieben hast direkt aufgefallen, daher habe ich mich etwas nÀher damit beschÀftigt.
Nach dem Motorabstellen werden extrem hohe Stromverbrauchswerte an (z. B. 3-10 A) angezeigt, obwohl der tatsÀchliche Ruhestrom ja nur ca. 0,5 A (Mit Display an) betrÀgt.
Mir ist dann durch Zufall folgendes aufgefallen:
KĂŒhlbox oder Standheizunh kurz (2-3 Sek.) ein- und ausschalten â sofort springt die Anzeige auf den korrekten Verbrauchswert (z.b 3.5 A beim KĂŒhlschrank). Schaltet man den Verbaucher dann wieder aus pendelt sich der Verbrauch sofort bei den 0,5A Ruhestrom ein. Daher habe ich mir nun versucht eine technische ErklĂ€rung herzuleiten.
Die Zentralelektronik misst den Strom ĂŒber einen Shunt-Widerstand. WĂ€hrend der Fahrt flieĂt hoher Ladestrom (10â50 A) in die Batterie. Beim Abstellen bricht dieser schlagartig weg, aber die Software arbeitet mit einem gefilterten/gleitenden Mittelwert und hĂ€ngt kurz am alten hohen Wert fest.
Der Anlaufstrom der KĂŒhlbox (~5â10 A Sprung) triggert eine Neuberechnung des Messzyklus, sodass die Anzeige korrekt aktualisiert wird - LĂ€sst sich das vielleicht so erklĂ€ren?
Was ich auch bestÀtigen kann ist, dass die Batterieanzeige schwankend bei 12.8 V bis 13.0 V liegt und je nach Laune 80-100% anzeigt. Auch hier habe ich mich mal eingelesen:
Die Schwankung zwischen 80% und 100% bei fast identischer Spannung ist kein Fehler, sondern eine physikalische Eigenschaft der Blei-AGM-Batterie â die Spannung ist im oberen Ladebereich einfach kein prĂ€ziser Indikator, weil verschiedenste Verbraucher die Spannung kurzfristig Ă€ndern können.
Ich glaube am Ende des Tages lÀuft es auf ein Lithium Upgrade bei uns raus, dieses Jahr versuchen wir es aber mal mit den AGMs.
WĂŒrde mich ebenfalls ĂŒber euere Erfahrungsberichte zum Kontroll-Panel freuen?
Wir haben unseren neuen Nugget letzte Woche Freitag abgeholt. Mir ist das Verhalten, was du beschrieben hast direkt aufgefallen, daher habe ich mich etwas nÀher damit beschÀftigt.
Nach dem Motorabstellen werden extrem hohe Stromverbrauchswerte an (z. B. 3-10 A) angezeigt, obwohl der tatsÀchliche Ruhestrom ja nur ca. 0,5 A (Mit Display an) betrÀgt.
Mir ist dann durch Zufall folgendes aufgefallen:
KĂŒhlbox oder Standheizunh kurz (2-3 Sek.) ein- und ausschalten â sofort springt die Anzeige auf den korrekten Verbrauchswert (z.b 3.5 A beim KĂŒhlschrank). Schaltet man den Verbaucher dann wieder aus pendelt sich der Verbrauch sofort bei den 0,5A Ruhestrom ein. Daher habe ich mir nun versucht eine technische ErklĂ€rung herzuleiten.
Die Zentralelektronik misst den Strom ĂŒber einen Shunt-Widerstand. WĂ€hrend der Fahrt flieĂt hoher Ladestrom (10â50 A) in die Batterie. Beim Abstellen bricht dieser schlagartig weg, aber die Software arbeitet mit einem gefilterten/gleitenden Mittelwert und hĂ€ngt kurz am alten hohen Wert fest.
Der Anlaufstrom der KĂŒhlbox (~5â10 A Sprung) triggert eine Neuberechnung des Messzyklus, sodass die Anzeige korrekt aktualisiert wird - LĂ€sst sich das vielleicht so erklĂ€ren?
Was ich auch bestÀtigen kann ist, dass die Batterieanzeige schwankend bei 12.8 V bis 13.0 V liegt und je nach Laune 80-100% anzeigt. Auch hier habe ich mich mal eingelesen:
Die Schwankung zwischen 80% und 100% bei fast identischer Spannung ist kein Fehler, sondern eine physikalische Eigenschaft der Blei-AGM-Batterie â die Spannung ist im oberen Ladebereich einfach kein prĂ€ziser Indikator, weil verschiedenste Verbraucher die Spannung kurzfristig Ă€ndern können.
Ich glaube am Ende des Tages lÀuft es auf ein Lithium Upgrade bei uns raus, dieses Jahr versuchen wir es aber mal mit den AGMs.
WĂŒrde mich ebenfalls ĂŒber euere Erfahrungsberichte zum Kontroll-Panel freuen?
Nugget L2 170 PS AD abgeholt am 27.02.26
Folgende Benutzer bedankten sich: GT-Hans, TBLD, Polar, e29855c402ce557c529584cd40012be7
- TBLD
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 15
- Dank erhalten: 17
17 Apr 2026 20:45 #40
von TBLD
V710 L2 Titanium AD 125kw BJ25
TBLD antwortete auf Batterieproblem?
Das habe ich heute auch beobachtet und halte die ErklĂ€rung fĂŒr sehr plausibel.
VG Thorsten
VG Thorsten
V710 L2 Titanium AD 125kw BJ25