Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gute Nacht Modus

• CharlieAsher
  • CharlieAshers Avatar Autor
  • Eisen Nugget
Mehr
30 Sep 2025 20:42 #1 von CharlieAsher
Gute Nacht Modus wurde erstellt von CharlieAsher
Hi, ich weiß, das Thema wurde bereits vielfach besprochen, aber ich bin durch Zufall auf folgende Seite von Ford gestoßen, welche behauptet, dass der Nugget einen Guten Nacht Modus hätte, welcher u.a. die Außenbeleuchtung deaktiviert.

www.ford.de/hilfe/anleitungen/weitere-fa...custom-nugget-camper

Habe versucht bei Ford nachzufragen, die verweisen aber auf meinen Händler und der antwortet nicht. Vielleicht hat ja jemand von euch das schon geklärt?

Gibt es den Gute Nacht Modus also doch? Oder muss man das extra einprogrammieren lassen?

Off-Topic: Das ist mein erster Nugget und auch erster Ford und bisher bin ich maßlos enttäuscht was den Support angeht.

Ford Nuggets AD 2025 L1

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Sep 2025 21:18 - 30 Sep 2025 21:35 #2 von Mulkyway
Mulkyway antwortete auf Gute Nacht Modus
Hallo CharlieAsher.

Dies sind die Ergebnisse der KI zu diesem Thema. Wir haben unser Nugget noch nicht, daher kann ich es nicht für Sie überprüfen aber ich bin neugierig, ob es stimmt . 🤔

🔧 Wie aktiviert man den Gute-Nacht-Modus?

Aktuelle Nutzererfahrungen und Forenberichte:

1. Über das Infotainmentsystem oder den Bordcomputer
Bei einigen Modellen können Sie diesen Modus über das Einstellungsmenü des Multimediasystems einstellen:
- Gehen Sie zu Einstellungen > Fahrzeugeinstellungen > Licht und Ton
- Suchen Sie nach einer Option wie „Lautlosmodus“ oder „Gute-Nacht-Modus“
- Aktivieren Sie diese Funktion manuell

2. Automatisch zu bestimmten Zeiten oder unter bestimmten Bedingungen
Einige Versionen aktivieren diesen Modus automatisch, wenn der Motor abgestellt und die Türen nach Sonnenuntergang geschlossen werden, je nach Konfiguration.

3. Über die FordPass App (falls unterstützt)
Bei Modellen mit FordPass-Konnektivität können Sie den Modus möglicherweise über die Einstellungen der Fahrzeugverhaltens-App aktivieren.

VG, Ronny.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 30 Sep 2025 21:35 von Mulkyway.

• CharlieAsher
  • Eisen Nugget
Mehr
01 Okt 2025 09:16 #3 von CharlieAsher
CharlieAsher antwortete auf Gute Nacht Modus
Ja, das ist so eine Sache mit den Läge Language Models (ChatGPT etc). Die halluzinieren gerne.

Es gibt die Einstellungen nicht. Und die FordPass App kann gar nichts einstellen.

Ford Nuggets AD 2025 L1
Folgende Benutzer bedankten sich: 313#regular, Mulkyway

Mehr
01 Okt 2025 15:21 #4 von muelloh
muelloh antwortete auf Gute Nacht Modus
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2024...-deaktivieren#326171

in dem Thread bereits behandelt.

"Gute-Nacht-Modus - Der Gute-Nacht-Modus deaktiviert nachts die Außenbeleuchtung und die Verriegelungs-/Entriegelungsgeräusche, sodass Sie Ihr Fahrzeug öffnen können, ohne andere Camper in der Nähe zu stören."
-> Diese Aussage von der Ford Homepage stimmt halt nur bedingt, die Option ist in der Software des Fahrzeugs hinterlegt, aber nicht angezeigt im System. Über Anbieter wie Conversmod oder selber über Forscan lässt sich diese Option jedoch freischalten/aktivieren und anzeigen.

Ich glaube zu dem "warum" findest du etliche seitenlange Diskussionen in diversen Threads zu Conversmod und Forscan, wieso das von Werk aus nicht geht oder vom Händler nicht aktivierbar ist.

Grüße
Christian

Ford Nugget L2 V710 AD - MY 2025.25 - 150 PS Schalter - EZ 08/2025 - Active - Artisan Red - Markise, el. AHK, Winterpaket - Trelino Evo S, Anker Solix C1000
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway

Mehr
01 Okt 2025 15:24 #5 von Mulkyway
Mulkyway antwortete auf Gute Nacht Modus
Vielleicht ein gutes Feedback für Ford!?

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26

• CharlieAsher
  • Eisen Nugget
Mehr
02 Okt 2025 20:36 #6 von CharlieAsher
Meine bisherige Erfahrung sagt mir, dass Ford sich wohl kaum für Feedback interessieren wird.

Nach etlichen Mails habe ich endlich eine Durchwahl bekommen und am Telefon sagte man mir, dass man keine Ahnung habe warum das Feature beworben, aber nicht verfügbar sei. Offiziell sei es wohl serienmäßig seit 2023 dabei.

In irgendeiner Dokumentation, die wohl nicht öffentlich ist fand die Dame etwas: Man könne wohl den Gute Nacht Modus aktivieren indem man innerhalb von 3 Sekunden nach abstellen des Motors die Lichteinstellung zwischen aus und an hin und her wechselt. Aber sie könne nicht sagen, ob das für alle Modelle gelte.

Ich hab es jedenfalls nicht hinbekommen.

Anschließend wurde ich erneut zum Händler verwiesen.

Werde wohl, wenn ich wieder zurück in Deutschland bin, mal zum Händler fahren müssen. Wenn der sich quer stellt, gehe ich rechtlich dagegen vor. Kann ja nicht sein, dass man 75.000 Euro für einen Camper zahlt und dann essentielle Features, die beworben werden nicht vorhanden sind.

Ford Nuggets AD 2025 L1
Folgende Benutzer bedankten sich: Mulkyway

• CharlieAsher
  • Eisen Nugget
Mehr
02 Okt 2025 20:41 - 02 Okt 2025 20:41 #7 von CharlieAsher
Nachtrag: Nicht nur, dass man andere Camper nervt. Aber ich habe auch im Verdacht, dass die Batterie dadurch leidet. Bei jeder Türöffnung die Lichter an und Sync startet ebenfalls. Wenn ich zwei Tage stehe erscheint beim nächsten Start bereits die Warnung, dass die Spannung der 12V Batterie niedrig sei.

Ford Nuggets AD 2025 L1
Letzte Änderung: 02 Okt 2025 20:41 von CharlieAsher.

Mehr
03 Okt 2025 08:10 - 03 Okt 2025 08:16 #8 von Pucky
Pucky antwortete auf Gute Nacht Modus
Ja, es gibt schon viele Threads und Beiträge zu dem Thema. Ob du diesen Punkt im Menü finden kannst, ist in erster Linie von dem Modell bzw. Softwareversion abhängig. Im Vorgängermodell gibt es ab 2021.75 die Möglichkeit den "Stillen Modus" zu aktivieren. Je nach Baujahr und Software gibt es unterschiedliche Varianten. Teilweise gleiche Funktion mit anderem Namen, teilweise aber auch leicht unterschiedliche Funktionen. Bei dem "Stillen Modus" ist der Name z.B. irreführend. Ja, er macht dann auch keine Geräusche mehr (z.B. von der Zentralverriegelung) aber vor allem bleiben sämtliche Lichter aus. Sämtliche heißt hier auch die Innenbeleuchtung. Lediglich das Display in der Mitte geht beim Öffnen an. Ob dieses bei dem aktuellen Modell ähnlich ist, weiß ich leider nicht.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 03 Okt 2025 08:16 von Pucky.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Mulkyway

Mehr
11 Okt 2025 11:09 #9 von Polar
Polar antwortete auf Gute Nacht Modus
Es sieht so aus das es nicht mehr beworben wird, zumindest nicht mehr im oberen Link.

Hab aber noch ein Bildschirmfoto davon.

Ford Nugget V710 L2 Active, Automatik 170 PS

Folgende Benutzer bedankten sich: champawe

Mehr
17 Okt 2025 15:41 #10 von Seismic
Seismic antwortete auf Gute Nacht Modus
Habe eben diese funktion endeckt.
Vl ist ja damit das problem behoben? Habs noch nicht ausprobiert.

Ford Nugget L1 AD / 150 PS / 2025 / FWD / 2 Schiebetüren

Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma