- BeitrÀge: 8
- Dank erhalten: 4
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
- Fabsi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
18 Dez 2025 06:47 - 18 Dez 2025 06:48 #31
von Fabsi
AD2024, 320 L1, Grey Matter, 170PS Automatik, TP5
Fabsi antwortete auf Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
Guten Morgen,
ich habe mir jetzt mal alle verfĂŒgbaren Anleitungen/Kundenliteratur von Ford durchgeschaut:
- gebaut bis 18.03.2024
- gebaut ab 19.03.2024 bis 27.10.2024
- gebaut ab 28.10.2024
In der ersten und dritten âBaureiheâ findet man in der Kundenliteratur unter dem Stichpunkt (SpurfĂŒhrungsassistent) eine ausfĂŒhrliche Beschreibung.
Zitat: FĂŒr den Betrieb der adaptiven
Geschwindigkeitsregelung mit SpurfĂŒhrung
werden der Frontradarsensor des
Fahrzeugs und der Sensor der Frontkamera
an der Windschutzscheibe zusammen mit
dem Lenksensor verwendet.
Mithilfe dieser Sensoren leistet das System fortlaufend LenkunterstĂŒtzung fĂŒr ein
Fahren in der Mitte der gewÀhlten Spur auf Autobahnen.
Bei der Baureihe ab 19.03.2024 bis 27.10.2024 findet man dazu in der Kundenliteratur lediglich noch ein einziges Mal das Wort âSpurfĂŒhrungsassistentâ und zwar bei der Beschreibung des intelligenten Geschwindigkeitsassitenten mit folgendem Hinweis: Die VorsichtsmaĂnahmen fĂŒr den
intelligenten Geschwindigkeitsassistenten
gelten auch fĂŒr den
SpurfĂŒhrungsassistenten, sofern nichts Gegenteiliges angegeben ist oder ein Konflikt mit einer VorsichtsmaĂnahme fĂŒr
den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten vorliegt.
Ansonsten wird der SpurfĂŒhrungsassistent bei dieser Version mit keinem weiteren Wort erwĂ€hnt.
Warum dem so ist, erschlieĂt sich mir nicht. Zumal die Voraussetzungen fĂŒr den SpurfĂŒhrungsassistenten wie in den anderen Anleitungen (Frontradarsensor, Frontkamera und Lenksensoren) ja in dieser âBaureiheâ auch vorhanden sind.
Liebe GrĂŒĂe
ich habe mir jetzt mal alle verfĂŒgbaren Anleitungen/Kundenliteratur von Ford durchgeschaut:
- gebaut bis 18.03.2024
- gebaut ab 19.03.2024 bis 27.10.2024
- gebaut ab 28.10.2024
In der ersten und dritten âBaureiheâ findet man in der Kundenliteratur unter dem Stichpunkt (SpurfĂŒhrungsassistent) eine ausfĂŒhrliche Beschreibung.
Zitat: FĂŒr den Betrieb der adaptiven
Mithilfe dieser Sensoren leistet das System fortlaufend LenkunterstĂŒtzung fĂŒr ein
Fahren in der Mitte der gewÀhlten Spur auf Autobahnen.
Bei der Baureihe ab 19.03.2024 bis 27.10.2024 findet man dazu in der Kundenliteratur lediglich noch ein einziges Mal das Wort âSpurfĂŒhrungsassistentâ und zwar bei der Beschreibung des intelligenten Geschwindigkeitsassitenten mit folgendem Hinweis: Die VorsichtsmaĂnahmen fĂŒr den
intelligenten Geschwindigkeitsassistenten
gelten auch fĂŒr den
SpurfĂŒhrungsassistenten, sofern nichts Gegenteiliges angegeben ist oder ein Konflikt mit einer VorsichtsmaĂnahme fĂŒr
den intelligenten Geschwindigkeitsassistenten vorliegt.
Ansonsten wird der SpurfĂŒhrungsassistent bei dieser Version mit keinem weiteren Wort erwĂ€hnt.
Warum dem so ist, erschlieĂt sich mir nicht. Zumal die Voraussetzungen fĂŒr den SpurfĂŒhrungsassistenten wie in den anderen Anleitungen (Frontradarsensor, Frontkamera und Lenksensoren) ja in dieser âBaureiheâ auch vorhanden sind.
Liebe GrĂŒĂe
AD2024, 320 L1, Grey Matter, 170PS Automatik, TP5
Letzte Ănderung: 18 Dez 2025 06:48 von Fabsi.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, Tomma, Maik65
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Ari und Nils
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3
- Dank erhalten: 8
04 Jan 2026 16:31 #32
von Ari und Nils
2025er L1 Active mit AD in Silber | 170 PS, Allrad, Automatik | el. schwenkbare AHK, Markise, Techn.-Paket 6
Umbauten: tbd
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Ari und Nils antwortete auf Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
Hallo zusammen,
wir haben gestern unseren Nugget abgeholt und leider auch festgestellt, dass er nicht die Spurmitte hÀlt, sondern nur gegenlenkt, wenn man sich der linken/rechten Linie annÀhert.
Ich vermute, dass Fabsis ErklĂ€rung in die richtige Richtung geht. Denn unser Nugget (Active & Automatik) orientiert sich an der "Preisliste fĂŒr Ford Nugget gĂŒltig ab 31.07.2024" und da ist kein "Fahrspur-Pilot" mit aufgelistet:
WĂ€hrend z.B. in der PL ab 25.08.2025 der "Fahrspur-Pilot" mit drin ist:
Mein Fazit:
1. Mist, wir haben leider keine mittige SpurfĂŒhrung per Fahrspur-Pilot, trotz Technologiepaket 6 fĂŒr Automatik đ
2. Meine Vermutung: Man hat die mittige SpurfĂŒhrung nur, wenn man den "Fahrspur-Piloten" hat. Und der ist eben leider nicht in jedem TP6 fĂŒr Automatik mit drin đ
Beste GrĂŒĂe
Ari & Nils
wir haben gestern unseren Nugget abgeholt und leider auch festgestellt, dass er nicht die Spurmitte hÀlt, sondern nur gegenlenkt, wenn man sich der linken/rechten Linie annÀhert.
Ich vermute, dass Fabsis ErklĂ€rung in die richtige Richtung geht. Denn unser Nugget (Active & Automatik) orientiert sich an der "Preisliste fĂŒr Ford Nugget gĂŒltig ab 31.07.2024" und da ist kein "Fahrspur-Pilot" mit aufgelistet:
WĂ€hrend z.B. in der PL ab 25.08.2025 der "Fahrspur-Pilot" mit drin ist:
Mein Fazit:
1. Mist, wir haben leider keine mittige SpurfĂŒhrung per Fahrspur-Pilot, trotz Technologiepaket 6 fĂŒr Automatik đ
2. Meine Vermutung: Man hat die mittige SpurfĂŒhrung nur, wenn man den "Fahrspur-Piloten" hat. Und der ist eben leider nicht in jedem TP6 fĂŒr Automatik mit drin đ
Beste GrĂŒĂe
Ari & Nils
2025er L1 Active mit AD in Silber | 170 PS, Allrad, Automatik | el. schwenkbare AHK, Markise, Techn.-Paket 6
Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
- Vanagon
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 83
- Dank erhalten: 69
04 Jan 2026 18:44 #33
von Vanagon
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Vanagon antwortete auf Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
Hi Ari und Nils,
schaut mal auf der nÀchsten Seite der Preisliste ab 07/2014 nach; steht er dort vielleicht? Ich habe die Liste ab 12/2014 und bei mir steht es auf der folgenden Seite (Seite 23).
Ich habe im MĂ€rz 25 bestellt und habe den Piloten mit drinne.
Sobald ich den Abstandstempomaten aktiviere, lÀsst sich der Spurhalteassistent dazuschalten. In den meisten FÀllen fÀhrt der Nugget dann zuverlÀssig in der Mitte der Fahrspur.
Bei feuchter StraĂe und tiefstehender Sonne hatte die Kamera bis jetzt nur ein paar mal Probleme und das System wurde abgeschaltet.
schaut mal auf der nÀchsten Seite der Preisliste ab 07/2014 nach; steht er dort vielleicht? Ich habe die Liste ab 12/2014 und bei mir steht es auf der folgenden Seite (Seite 23).
Ich habe im MĂ€rz 25 bestellt und habe den Piloten mit drinne.
Sobald ich den Abstandstempomaten aktiviere, lÀsst sich der Spurhalteassistent dazuschalten. In den meisten FÀllen fÀhrt der Nugget dann zuverlÀssig in der Mitte der Fahrspur.
Bei feuchter StraĂe und tiefstehender Sonne hatte die Kamera bis jetzt nur ein paar mal Probleme und das System wurde abgeschaltet.
Nugget Active L2 v710 EZ 12/25
Folgende Benutzer bedankten sich: MichaWN
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot đ€ hilft beim Ăbersetzen.
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 287
- Dank erhalten: 190
04 Jan 2026 19:07 - 04 Jan 2026 19:19 #34
von Mulkyway
Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Mulkyway antwortete auf Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
Wenn ich das richtig sehe, dann ist fĂŒr den ActiveâAutomatic der
Unterschied zwischen Technologiepaket 5 und 6 in der Preisliste vom 07/2024 die 360°âKamera (Aufpreis 654,50 âŹ). In der Preisliste vom 12/2024 besteht der Unterschied dagegen aus der 360°âKamera und dem Fahrspur- Pilot (Aufpreis 2.570,40 âŹ).
V.G.
Unterschied zwischen Technologiepaket 5 und 6 in der Preisliste vom 07/2024 die 360°âKamera (Aufpreis 654,50 âŹ). In der Preisliste vom 12/2024 besteht der Unterschied dagegen aus der 360°âKamera und dem Fahrspur- Pilot (Aufpreis 2.570,40 âŹ).
V.G.
Letzte Ănderung: 04 Jan 2026 19:19 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, Tomma
- Mulkyway
-
- Gold Nugget
- Copilot đ€ hilft beim Ăbersetzen.
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 287
- Dank erhalten: 190
04 Jan 2026 23:00 - 04 Jan 2026 23:01 #35
von Mulkyway
Ja genau, oder wie ichâs schon in unserem Kuga erlebt habe: Dass das System sich in einer Kurve abschaltet weil die Markierungen dort vermutlich nicht ausreichend erkennbar waren.
Man muss eben aufmerksam bleiben!
V.G.
Mulkyway antwortete auf Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
Ja genau, oder wie ichâs schon in unserem Kuga erlebt habe: Dass das System sich in einer Kurve abschaltet weil die Markierungen dort vermutlich nicht ausreichend erkennbar waren.
Man muss eben aufmerksam bleiben!
V.G.
Letzte Ănderung: 04 Jan 2026 23:01 von Mulkyway.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- rxalter
-
- Blech Nugget
- 2025er Nugget L1 AWD 170PS Automatik
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 7
- Dank erhalten: 0
06 Jan 2026 12:27 #36
von rxalter
rxalter antwortete auf Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
Hi Ari & Nils,
ja unserer basiert auch auf der Preisliste vom 31.07.2024.
Interessant, oder verwirrend ist wiederum das sich das Thema SpurfĂŒhrung in der zugehörigen Bedienungsanleitung normal beschrieben ist, aber ohne den Namen "Pilot" oder "Fahrspur-Pilot".
Aus unserer Bedienungsanleitung:
SPURFĂHRUNGSASSISTENT
WIE FUNKTIONIERT DER
SPURFĂHRUNGSASSISTENT
FĂŒr den Betrieb der adaptiven
Mithilfe dieser Sensoren leistet das System
fortlaufend LenkunterstĂŒtzung fĂŒr ein
Fahren in der Mitte der gewÀhlten Spur auf
Autobahnen.
Wer mehr dazu herausgefunden hat oder eine offizielle Antwort von seinem Ford-HĂ€ndler des Vertrauens dazu bekommen hat gerne melden.
Danke Euch. Viele GrĂŒĂe und ein gutes Neues Jahr.
ja unserer basiert auch auf der Preisliste vom 31.07.2024.
Interessant, oder verwirrend ist wiederum das sich das Thema SpurfĂŒhrung in der zugehörigen Bedienungsanleitung normal beschrieben ist, aber ohne den Namen "Pilot" oder "Fahrspur-Pilot".
Aus unserer Bedienungsanleitung:
SPURFĂHRUNGSASSISTENT
WIE FUNKTIONIERT DER
SPURFĂHRUNGSASSISTENT
FĂŒr den Betrieb der adaptiven
Mithilfe dieser Sensoren leistet das System
fortlaufend LenkunterstĂŒtzung fĂŒr ein
Fahren in der Mitte der gewÀhlten Spur auf
Autobahnen.
Wer mehr dazu herausgefunden hat oder eine offizielle Antwort von seinem Ford-HĂ€ndler des Vertrauens dazu bekommen hat gerne melden.
Danke Euch. Viele GrĂŒĂe und ein gutes Neues Jahr.
- Ari und Nils
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 3
- Dank erhalten: 8
11 Jan 2026 18:14 #37
von Ari und Nils
Ari und Nils antwortete auf Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
@Vanagon: Danke dir fĂŒr den Tipp. Aber auf der nĂ€chsten Seite der Preisliste kommt nur noch "Geschwindigkeitsregelanlage" und "Kameras", jeweils ohne Fahrspurpilot.
@rxalter: Echt Interessant. In der Anleitung die auf ford.de bei unserem Nugget hinterlegt ist, haben wir nur den "Spurhalteassistent":
WAS IST DER SPURHALTEASSISTENT
Das Spurhaltesystem ist eine Fahrhilfe, die eine temporĂ€re LenkunterstĂŒtzung bereitstellt, wenn es ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erkennt.
WIE FUNKTIONIERT DER SPURHALTEASSISTENT
Das System warnt Sie durch eine vorĂŒbergehende LenkunterstĂŒtzung, wenn es ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erfasst. Das System erkennt und
verfolgt die Fahrspurmarkierungen mit einer hinter dem Innenspiegel angebrachten Kamera.
Viele GrĂŒĂe Ari & Nils
@rxalter: Echt Interessant. In der Anleitung die auf ford.de bei unserem Nugget hinterlegt ist, haben wir nur den "Spurhalteassistent":
WAS IST DER SPURHALTEASSISTENT
Das Spurhaltesystem ist eine Fahrhilfe, die eine temporĂ€re LenkunterstĂŒtzung bereitstellt, wenn es ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erkennt.
WIE FUNKTIONIERT DER SPURHALTEASSISTENT
Das System warnt Sie durch eine vorĂŒbergehende LenkunterstĂŒtzung, wenn es ein unbeabsichtigtes Verlassen der Fahrspur erfasst. Das System erkennt und
verfolgt die Fahrspurmarkierungen mit einer hinter dem Innenspiegel angebrachten Kamera.
Viele GrĂŒĂe Ari & Nils
- rxalter
-
- Blech Nugget
- 2025er Nugget L1 AWD 170PS Automatik
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 7
- Dank erhalten: 0
18 Jan 2026 12:36 #38
von rxalter
rxalter antwortete auf Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
Hallo zusammen,
wir sind jetzt am Dienstag mal in unseren "neuen" lokalen Ford Werkstatt und lassen das Thema klÀren. Von unserem verkaufenden HÀndler aus dem schönen Nord-Westen Deutschlands höre ich leider nichts mehr zu dem Thema.
Ich hab mal parallel beim Ford Kundenservice nachgefragt und dazu kam u.a. folgende Antwort:
Ihr Fahrzeug ist mit dem Technologie-Paket 6 fĂŒr Automatikgetriebe bestellt worden, dieses beinhaltet einen Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspur-Pilot zusĂ€tzlich mit Fahrspurhalte- und Spurwechselassistent.
Die FunktionalitÀt der Assistenzsysteme kann nur der Ford Vertragspartner vor Ort untersuchen, im Bedarfsfall wird er sich an technische Fachabteilungen wenden.
Sollte es Unklarheit ĂŒber den Auslieferungsumfang geben, stehen Ihrem Ford Vertragspartner Fachabteilungen zur VerfĂŒgung, welche sich um Neufahrzeug-Reklamationen kĂŒmmern.
Ich berichte Euch weiter was noch so kommt.
Viele GrĂŒĂe und einen schönen Sonntag.
wir sind jetzt am Dienstag mal in unseren "neuen" lokalen Ford Werkstatt und lassen das Thema klÀren. Von unserem verkaufenden HÀndler aus dem schönen Nord-Westen Deutschlands höre ich leider nichts mehr zu dem Thema.
Ich hab mal parallel beim Ford Kundenservice nachgefragt und dazu kam u.a. folgende Antwort:
Ihr Fahrzeug ist mit dem Technologie-Paket 6 fĂŒr Automatikgetriebe bestellt worden, dieses beinhaltet einen Fahrspur-Assistent inkl. Fahrspur-Pilot zusĂ€tzlich mit Fahrspurhalte- und Spurwechselassistent.
Die FunktionalitÀt der Assistenzsysteme kann nur der Ford Vertragspartner vor Ort untersuchen, im Bedarfsfall wird er sich an technische Fachabteilungen wenden.
Sollte es Unklarheit ĂŒber den Auslieferungsumfang geben, stehen Ihrem Ford Vertragspartner Fachabteilungen zur VerfĂŒgung, welche sich um Neufahrzeug-Reklamationen kĂŒmmern.
Ich berichte Euch weiter was noch so kommt.
Viele GrĂŒĂe und einen schönen Sonntag.
- Ralf1971
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 62
- Dank erhalten: 28
23 Jan 2026 12:47 #39
von Ralf1971
Ford Nugget Active L2, magnetic metallic, 19 Zoll, Technologie-Paket 6, PV ab Werk, zwei SchiebetĂŒren, AHK, digitaler Innenspiegel mit Dashcam, EZ 07/2025
Ralf1971 antwortete auf Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
Der Spurhalteassistent in Verbindung mit dem FahrradtrĂ€ger wĂ€re sinnvoll. Das funktioniert aber - zumindest bei mir - nicht. Gibt es da Lösungen fĂŒr?
Ford Nugget Active L2, magnetic metallic, 19 Zoll, Technologie-Paket 6, PV ab Werk, zwei SchiebetĂŒren, AHK, digitaler Innenspiegel mit Dashcam, EZ 07/2025
- motom
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 33
- Dank erhalten: 19
23 Jan 2026 15:12 #40
von motom
Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25
motom antwortete auf Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
Hallo Ralf,
wie meinst du das genau?
Was hat der FahrradtrÀger mit dem Spurhalteassistent zu tun? Das verstehe ich nicht...
Gruss motom
wie meinst du das genau?
Was hat der FahrradtrÀger mit dem Spurhalteassistent zu tun? Das verstehe ich nicht...
Gruss motom
Ford Transit Custom Nugget V710 L2 2.0 EcoBlue 170PS Titanium AWD, Aufstelldach, AHK schwenkbar
Jahrgang 11/25