Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?

Mehr
11 Okt 2025 22:06 #21 von Lukas123
Vermutlich ja, das habe ich noch nicht ausprobiert und werde es auch eher nicht ausprobieren ;-)

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, SchiebetĂŒr re/li

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• rxalter
  • rxalters Avatar
  • Blech Nugget
  • 2025er Nugget L1 AWD 170PS Automatik
Mehr
13 Dez 2025 17:36 - 13 Dez 2025 17:47 #22 von rxalter
Hallo zusammen, wir sind seit gestern stolzer Besitzer eines neuen Nugget. Wir mĂŒssten gleich mal 500km ins bayerische Zuhause fahren und hatten dadurch einige Autobahnkilometer zu bewĂ€ltigen. Das einzige was komisch war das sich der "SpurfĂŒhrungsassistent" so heißt das wohl in der Betriebsanleitung nicht eingeschalten hat. Wir hatten lediglich den Spurhalte-Assistenten dieser hat bei verlassen hĂŒbsch gegengesteuert aber ein eigenstĂ€ndiges Spurhalten wollte sich nicht einstellen. Das Fahrzeug (2025er) hat das Tech. Paket 6 und Automatik. Die Voraussetzungen sollten dann eigentlich gegeben sein. Wir hatten auch vorher schon mal einen Leihwagen bei dem dies wie selbstverstĂ€ndlich funktioniert hatte. Jetzt bin ich leider etwas ratlos an was das noch liegen könnte.[/b]
Letzte Änderung: 13 Dez 2025 17:47 von rxalter.

Mehr
13 Dez 2025 17:52 #23 von Lukas123
Hallo, habt ihr denn den Abstandstempomaten genutzt? Taste oben links auf dem Lenkrad?

Ohne Tempomat lenkt unser auto nur gegen aber fĂ€hrt nicht autark. So wie ich es getestet habe, scheint das „autarke“ Fahren nur mit Tempomat zu funktionieren.

VG Lukas

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, SchiebetĂŒr re/li

Mehr
14 Dez 2025 13:00 - 14 Dez 2025 13:02 #24 von Eugeeen1991
Hallo, nach deinem Beitrag habe ich es bei meinem Fahrzeug mal versucht. Ich habe das Technologie Paket fĂŒnf und folgende Einstellung. In dem Test fahre ich mit dem Tempomat und er lenkt selbst und fĂŒhrt zurĂŒck auf die Spur. Ich hoffe damit konnte ich dir weiterhelfen.

Wenn du ein Video davon möchtest das habe ich auch gefertigt 👍

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Dez 2025 13:02 von Eugeeen1991.
Folgende Benutzer bedankten sich: KellyCline, UteE

• rxalter
  • rxalters Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
14 Dez 2025 15:57 - 14 Dez 2025 15:59 #25 von rxalter
Hi Lukas ja genau der sollte so steht es auch in der Betriebsanleitung mit dem ACC in Verbindung funktionieren. Der Abstandstempomat mit VerkehrszeichenĂŒbernahme lĂ€uft ja auch gut nur will sich keine Spurhaltung einstellen.

VG Ralf
Letzte Änderung: 14 Dez 2025 15:59 von rxalter.

• rxalter
  • rxalters Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
14 Dez 2025 16:03 #26 von rxalter
Hallo Eugen, ja Danke dafĂŒr. Welches Fahrzeug oder Baujahr hatte den das Paket Nr. 5?
Die Einstellungen muss ich mir nochmal ansehen sind aber bis auf die Traktionskontrolle wohl gleich. Den Fahrspurasisstent selbst kann man auch gar nicht separat einstellen oder abschalten, geht dann nur in Verbindung mit dem Spurhalteasisstenten.

Hab das in meinem Firmenfahrzeug auch schon seit 2 Jahren und man gewöhnt sich extrem daran. War eigentlich begeistert das der Nugget das hat nur lies es sich einfach nicht aktivieren ... ;(

Ich werde am Montag mal mit dem HĂ€ndler und notfalls mit einer Werkstatt um die Ecke sprechen. Wenn ich mehr weiß gebe ich hier Bescheid.

Was mich aber schon etwas wundert wenn man den Feed so liest das es bei dem Thema viel Verwirrung gibt.

GrĂŒĂŸe Ralf.

Mehr
14 Dez 2025 16:06 #27 von Eugeeen1991
Hey ich habe auch den V710 aus dem Baujahr 2024 und umgebaut im MĂ€rz 25.

Mehr
14 Dez 2025 23:03 #28 von CharlieAsher
Mal ganz doof gefragt: Wie sieht denn bei euch die Taste aus, mit der ihr die Spur-Assistenten an- und ausschaltet? Ford spricht in seinen allgemeinen Technik Videos immer davon, dass ein Lenkrad abgebildet sein sollte. Bei mir ist keines. Nur die zwei Streifen fĂŒr die Spur. Von Fahrspur-Pilot keine Spur, auch wenn dieser im Technikpaket 5 ja drin sein sollte.

Ford Nuggets AD 2025 L1

• rxalter
  • rxalters Avatar
  • Blech Nugget
Mehr
15 Dez 2025 06:36 #29 von rxalter
HI Charlie, ja du hast recht bei mir ist es auch so das das Lenkrad zwischen den Fahrspurstrichen nicht erscheint.

Im Technik Paket 5 kenne ich mich mit den Unterschieden zu Tech. Paket 6 nicht genau aus aber bei mir steht in der Bestellung:

"Fahrspur-Assistent zusÀtzlich mit Fahrspurhalte- und Spurwechsel-Assistent."

Damit solle ja alles inkludiert sein.

Aber wichtig der Fahrspur-Assistent funktioniert nur in Verbindung mit dem aktiven ACC Tempomaten.

GrĂŒĂŸe

Mehr
15 Dez 2025 14:44 #30 von KellyCline
Es mĂŒsste korrekt lauten:
Fahrspur-Assistent inklusive Spurpilot zusÀtzlich mit Fahrspurhalte- und Spurwechsel-Assistent.

Nur dann ist der echte Spurpilot verbaut. Scheinbar gibt es um einige Themen, die sich auf die Leistung und Ausstattung der WĂ€gen beziehen, einige Verwirrung. Ich glaube, Ford hĂ€tte sich einen großen Gefallen damit getan, sich auf zwei bis drei Fertigungslinien zu einigen und dahingehend zu produzieren, anstatt immer wieder kleine Änderungen bezĂŒglich der Ausstattung vorzunehmen und damit in Gefahr zu laufen, dass die Kunden unzufrieden sind. HĂ€tte ich von einem so großen Produzenten ehrlich gesagt auch erwartet.

Ich glaube hier kann nur helfen, dass HĂ€ndler gemeinsam und proaktiv gemeinsam mit den Kunden nach Lösungen suchen und Feedback auch zurĂŒck an Ford melden.

L1 2024 🚙
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe