Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?

Mehr
26 Sep 2025 00:56 #1 von KellyCline
Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent? wurde erstellt von KellyCline
Hallo zusammen,

ich fahre seit einiger Zeit den L1 und bin mit den Fahreigenschaften an sich zufrieden, aber der Spurhalteassistent/Pilot/jede andere Bezeichnung ist mir nach wie vor ein RĂ€tsel.

Es wird gefĂŒhlt nur ab und an gewarnt/gegen gelenkt, wenn ich testweise eine Spur ĂŒberfahren will und das Lenkrad lenkt grundsĂ€tzlich gar nicht selber mit (so gar nicht wie ich es von anderen Ă€hnlichen Systemen kenne). Auch wird maximal auf einer Seite gewarnt, wenn ich dann in die andere Richtung rollen lasse, fĂ€hrt der Wagen munter ĂŒber die Spur.

Wie fĂŒhlt sich das System bei euch an? Habe ich was falsch eingestellt? Wie sieht es aus, wenn der Wagen die Spur erkennt? Bei mir sind die Linien immer irgendwie grau, gibt es ein Symbol/grĂŒne Linien, wenn etwas erkannt wurde?

Hab irgendwie das GefĂŒhl, ich mache da was falsch oder es funktioniert etwas nicht, wie es sollte.

Vielen Dank und liebe GrĂŒĂŸe

Jenny

L1 2024 🚙

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Sep 2025 06:41 #2 von Chili
Du unterliegst da einem MissverstÀndnis, denke ich.
Graue und grĂŒne Linien sind der Anstandstempomat. Da sind die horizontalen Balken grau (in Stufen von 1 bis 4), die in aktiviertem Zustand grĂŒn sind.

Der Spurhalte-Assistent hat gar keine Linien im Display, sondern nur so ein Symbol.
Im Normalzustand leuchtet das grĂŒn (mit einem geraden Autosymbol), wenn er eingreift wird es orange (mit einem schrĂ€gen Autosymbol).

In den Fahrzeug-Einstellungen lÀsst sich einstellen, ob er nur warnen soll oder eingreifen (glaub ich mich zu erinnern).

Auf jeden Fall merke ich die Korrektur sehr deutlich.

Knaus BoxLife 640 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi, cama

Mehr
26 Sep 2025 11:54 - 26 Sep 2025 11:54 #3 von Lukas123
Bei unserem Auto mit dem digitalen Tacho (mWn Serie beim Nugget) sehe ich mehr als nur ein Symbol.

Bei eingeschaltetem Abstandstempomat wird auch der Spurhalteassistent aktiv. In der Mitte des Displays sehe ich quasi unser Auto und dann gibt es rechts und links vom Auto so Ausbuchtungen die anzeigen wie weit ich von der rechten bzw. linken Fahrbahnmarkierung entfernt bin. Das Auto lenkt auch aktiv mit und alle ca. 20-30 Sekunden kommt eine Warnung, dass ich die HĂ€nde ans Lenkrad nehmen soll.

@Jenny benutzt du denn nur den Spurhalteassistenten oder in Verbindung mit dem Tempomaten? Hab’s bisher nur auf der Autobahn genutzt mit beidem aktiv und da fĂ€hrt das Auto quasi alleine.

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, SchiebetĂŒr re/li
Letzte Änderung: 26 Sep 2025 11:54 von Lukas123.

Mehr
26 Sep 2025 12:39 - 26 Sep 2025 13:28 #4 von Nevian
Hi Jenny,

du hast einen Titanium Nugget, oder?
Damals musste man ja noch zwischen verschiedenen Technik-Paketen wÀhlen.

Soweit ich weiß, gab es bei den Spurassistenten tatsĂ€chlich Unterschiede:
  • Es existiert eine „Light“-Version, die nur akustisch warnt, aber nicht aktiv ins Lenken eingreift.
  • Je nach Modellkonfiguration war der vollwertige „Pilot“ mit automatischer Korrektur meines Wissens nach nur in Kombination mit Automatikgetriebe erhĂ€ltlich.

Ab Mai/Juni dieses Jahres sind die erweiterten Systeme Pflicht geworden. Deshalb sind sie inzwischen bei beiden Nugget Varianten (Titanium und Active) als Tech-Paket 6 automatisch enthalten.

Ein heißer Tipp, der hier schon mal erwĂ€hnt wurde:
Schau im Assistenz-MenĂŒ nach, ob das System vielleicht versehentlich deaktiviert ist.

Um herauszufinden, was genau bei dir verbaut ist, kannst du in deinen Kaufvertrag schauen, oder deine VIN in einem Online-Portal eingeben und dir die Ausstattung auswerten lassen.

Hab mal einen Auszug aus der Preisliste fĂŒr dich angehangen und ein Video zur Bedienung. (:

LG
Nevian

Quelle PL 18.12.2024

25er Active L2 AD, 170PS FWD Automatik
Another Nugget Buddy on Tour 🚐💹

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 26 Sep 2025 13:28 von Nevian.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos

Mehr
26 Sep 2025 14:40 #5 von Chili
Wir sind ja hier in der Rubrik "ab 2025".
Da mag das alles wieder ganz anders sein, mea culpa.

Knaus BoxLife 640 ME

vormals:
2023er Nugget Plus AD; 150PS Automatik;
schöne Liste mit Extras;
umgebaut auf LiFePo4

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • VerrĂŒckt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
26 Sep 2025 18:35 #6 von Eulenspiegel
Die Bedienungsanleitungen zum Basisfahrzeug stehen auch im Netz.

Viele GrĂŒĂŸe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtz, 4 LÀngsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

Mehr
26 Sep 2025 18:53 #7 von KellyCline
Hallo,

ja genau, die Bedienungsanleitung habe ich aus dem Forum hier (und ist ja auch im Auto). Meiner Meinung nach ist alles an, aber der Wagen ist sehr weit davon entfernt, irgendwas selber zu machen. Maximal warnt er und lenkt einmal gegen. Wir haben noch einen Alltagswagen (Range Rover), der lenkt praktisch einfach mit, solange ich die HĂ€nde am Lenkrad habe. So ungefĂ€hr stelle ich mir das eigentlich auch vor. Der Spurpilot steht im Kaufvertrag, ich schaue mal ĂŒber so ein FIN-Infoteil, danke fĂŒr diesen Tipp.

Aber es sollte sich schon mehr wie „mitlenken“ anfĂŒhlen?

L1 2024 🚙

Mehr
26 Sep 2025 22:21 #8 von Lukas123
Habe es eben nochmal bei uns getestet. Dass das Auto selber lenkt funktioniert nur wenn ich den Tempomat nutze. Bei ausgeschaltetem Tempomat lenkt er nur leicht gegen wenn ich zu nah an eine Markierung kommt aber lenkt nicht autark in Kurven etc.

Hast du denn den Tempomat dabei an?

Mehr
26 Sep 2025 23:23 #9 von KellyCline
Ich habe ACC an, mit dieser automatischen Geschwindigkeitserkennung, meinst du das?

L1 2024 🚙

Mehr
27 Sep 2025 08:36 - 27 Sep 2025 09:52 #10 von Lukas123
Ja, genau das meine ich. Dann lenkt das Auto bei uns komplett mit.

Dann fÀllt mir auch nur noch ein mal in den Einstellungen zu schauen.

Letzte Änderung: 27 Sep 2025 09:52 von sumanino. Grund: Direktes Vollzitat entfernt