Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?

Mehr
27 Sep 2025 09:20 - 27 Sep 2025 12:41 #11 von fz_isse
Ich befĂŒrchte das ist tatsĂ€chlich der Unterschied zwischen Paket 5&6 bzw. den ersten Fahrzeugen nach dem Modellwechsel und jetzt. Wie auch immer, ich hatte mir auch mehr erhofft und bisher nur einen Spurhalte-Assistent zum Laufen bekommen (welcher ja bei Neufahrzeugen sowieso Pflicht ist). Von einem Piloten keine Spur.

Ich muss wirklich Mal in die damalige Preisliste und den Vertrag schauen was da versprochen wurde. Auf Nachfrage bei meinem Autohaus sowie dem Nuggetstore habe ich nur schwammige Aussagen erhalten wie "sollte der schon haben" oder "mehr als bisschen gegenlenken macht der nicht". Das ist leider fĂŒr mich die einzige richtige EnttĂ€uschung am neuen Fahrzeug .

Viele GrĂŒĂŸe, Flo :)

2025 Nugget Titanium L1 AD, Automatik, FWD, 170 PS, Abnehmbare AHK
Umbauten: Solar (BĂŒttner MT 170FL Flat Light Q), LiFePO4 (BĂŒttner Tempra 250AH), Wechselrichter (BĂŒttner 600W), Ladebooster (BĂŒttner 12V/80A), Battery to Battery Lader, Marderschreck, 5G Router (GL-iNet GL-X3000)
Letzte Änderung: 27 Sep 2025 12:41 von fz_isse.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Sep 2025 09:58 #12 von Lukas123

Ich befĂŒrchte das ist tatsĂ€chlich der unterschied zwischen Paket 5&6 bzw. den ersten Fahrzeugen nach dem Modellwechsel.

Das kann gut sein. Wir haben ein 2025er Auto und das Paket 6.

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, SchiebetĂŒr re/li

Mehr
07 Okt 2025 18:39 #13 von NuggetTraveler
NuggetTraveler antwortete auf Wie genau funktioniert der Spurhalteassistent?
Ist es denn ein Schalter oder Automatik? Den Pilot, der das Fahrzeug in der Mitte der Spur hĂ€lt, gibt es nur beim Automatikgetriebe (ist bei allen Ford so). Ansonsten wird beim annĂ€hern/ĂŒberfahren der Linien lediglich gegengelenkt.

Nugget Hochdach, 185 PS, Automatik, Magnetic-Grau

Mehr
11 Okt 2025 12:28 #14 von Fabsi
Hallo zusammen,

auch ich bin gerade auf diese Thematik gestoßen. Haben unseren Nugget seit knapp einer Woche. 170 PS Automatik mit Technologiepaket 5. HĂ€tte auch erhofft, dass das Fahrzeug selbststĂ€ndig in der Mitte der Fahrspur bleibt.
Aber ich habe bisher auch nur geschafft, dass beim ĂŒberfahren der Fahrbahnmarkierung kurz Gegengelenkt wird.

Vielleicht ist es nur eine Einstellungssache oder aber ich habe mir zu viel versprochen.

Sollte jemand Licht in das Dunkel um Spurhalte-, SpurfĂŒhrungsassistent und Fahrspurpilot bringen können, freue ich mich ĂŒber eure RĂŒckmeldung.

Schönes WE

Fabian

AD2024, 320 L1, Grey Matter, 170PS Automatik, TP5

Mehr
11 Okt 2025 12:56 - 11 Okt 2025 13:07 #15 von Mulkyway
Gilt wohl nur fĂŒr Automatik (oder PHEV) mit Technologiepaket 6 – (adaptiver Tempomat mit "Stop und Go").
Beim Kuga also vermutlich auch beim Transit.

Ein 125kW 8A AWD L2 ACTIVE mit extra Schrank. BJ: 08/25, EZ: 01/26
Letzte Änderung: 11 Okt 2025 13:07 von Mulkyway.

Mehr
11 Okt 2025 13:35 #16 von Fabsi
Folgende Ausstattung steht im Kaufvertrag:
- Geschwindigkeitsregelanlage, adaptiv, mit Stop & Go Funktion (fĂŒr Automatikgetriebe)
- Fahrspur-Assistent zusÀtzlich mit Fahrspurhalte- und Spurwechsel-Assistent

Wahrscheinlich habe ich das falsch interpretiert.

Auch habe ich den Spurwechsel-Assistent bisher nicht gefunden.

Danke fĂŒr die RĂŒckmeldung.

Viele GrĂŒĂŸe

Fabian

AD2024, 320 L1, Grey Matter, 170PS Automatik, TP5

Mehr
11 Okt 2025 16:40 - 11 Okt 2025 17:31 #17 von Mulkyway
Hallo Fabian

Ich vermute, wenn der Fahrspur-Pilot aktiv ist, prĂŒft der Spurwechsel-Assistent beim Setzen des Blinkers den nachfolgenden Verkehr (inklusive totem Winkel) und fĂŒhrt auf mehrspurigen Straßen und ab einer bestimmten Geschwindigkeit – wenn alles frei ist – automatisch einen Spurwechsel durch. Ich freue mich schon riesig darauf, das komplette ADAS (Advanced Driver Assistance Systems) vom Nugget aus zu probieren, sobald er endlich da ist!
Außer der automatischen Notbremsfunktion.😅

VG.

Letzte Änderung: 11 Okt 2025 17:31 von Mulkyway.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • VerrĂŒckt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
11 Okt 2025 19:32 #18 von Eulenspiegel
Der Notbremsassistent hat bei meinem Nugget schon des öfteren zugeschlagen. Letztens erst, als eine KartoffelchipstĂŒte auf der Autobahn vor den Nugget geweht wurde.
Danach ist man wieder hellwach.

Viele GrĂŒĂŸe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtz, 4 LÀngsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)

Mehr
11 Okt 2025 19:42 #19 von Lukas123

Ich vermute, wenn der Fahrspur-Pilot aktiv ist, prĂŒft der Spurwechsel-Assistent beim Setzen des Blinkers den nachfolgenden Verkehr (inklusive totem Winkel) und fĂŒhrt auf mehrspurigen Straßen und ab einer bestimmten Geschwindigkeit – wenn alles frei ist – automatisch einen Spurwechsel durch.

Unser Auto hat das TP6 und ist von 2025 und kann eigenstĂ€ndig Kurven fahren etc. Aber beim Spurwechsel macht das Auto (zumindest bei uns) nichts selbstĂ€ndig. Auch wenn es bei uns als Spurwechselassistent im Kaufvertrag steht. Außer den toten Winkel beim Spurwechsel zu ĂŒberprĂŒfen, macht das Auto nichts.

2025er Nugget L2 active AD, PV, Matrix, SchiebetĂŒr re/li

Mehr
11 Okt 2025 19:50 - 11 Okt 2025 20:09 #20 von Mulkyway
Okay, in dem Fall wird nur gegengesteuert, wenn ein Spurwechsel (oder Überholen) nicht sicher wĂ€re.
Aber wahrscheinlich erst dann, wenn der Fahrspur-Pilot die "ZĂŒgel" in der Hand hat.
Ist natĂŒrlich nicht ganz ungefĂ€hrlich zum Ausprobieren, der Hintermann könnte sich ordentlich erschrecken.

VG.

Letzte Änderung: 11 Okt 2025 20:09 von Mulkyway.