- Dank erhalten: 20
Ladebooster nötig oder unnötig?
- siverbutt
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2026 08:36 - 29 Apr 2026 08:37 #31
von siverbutt
Ford Nugget L2 Active (V710)
siverbutt antwortete auf Ladebooster nötig oder unnötig?
Ich kann es nur noch mal betonen: die beiden LiPos werden zu 100% aufgeladen. Das zeigt mir das BMS der Batterien selbst.
Auf die Anzeige im Display konnte man sich ohnehin nicht verlassen. Ich schaue da lieber in das BMS meiner LiPos.
Ladeströme bewegen sich zwischen 50 und 150A, wobei meist um die 80A (40A je LiPo).
Ich habe ansonsten keine Veränderungen vorgenommen. Problematisch könnte sein, dass am Minus-Pol der Aufbau-Batterie auf der Fahrerseite auch noch mal ein BMS hängt. Man kann dieses aber auch einfach abziehen.
Insgesamt ist es sicherlich eine Kompromisslösung. Ein professioneller Umbau kostet aber durchaus um die 3500 und mehr bei vergleichbarer Kapazität (in meinem Fall 280Ah).
Auf die Anzeige im Display konnte man sich ohnehin nicht verlassen. Ich schaue da lieber in das BMS meiner LiPos.
Ladeströme bewegen sich zwischen 50 und 150A, wobei meist um die 80A (40A je LiPo).
Ich habe ansonsten keine Veränderungen vorgenommen. Problematisch könnte sein, dass am Minus-Pol der Aufbau-Batterie auf der Fahrerseite auch noch mal ein BMS hängt. Man kann dieses aber auch einfach abziehen.
Insgesamt ist es sicherlich eine Kompromisslösung. Ein professioneller Umbau kostet aber durchaus um die 3500 und mehr bei vergleichbarer Kapazität (in meinem Fall 280Ah).
Letzte Änderung: 29 Apr 2026 08:37 von siverbutt.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lahode
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 432
29 Apr 2026 09:21 #32
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Ladebooster nötig oder unnötig?
Ich weiss nicht, wie es beim neuen Nugget ist.
Aber beim Nugget V362 ist meines Wissens die Verkabelung nicht auf 150A ausgelegt. Diese Ladeströme können einem einmal um die Ohren fliegen.
Deshalb wird auch ein Ladebooster verbaut, einerseits um die Stromstärke runter zu regeln, aber auch um die Spannung auf ein für LIFEPO4 verträgliches Mass zu senken.
Aber beim Nugget V362 ist meines Wissens die Verkabelung nicht auf 150A ausgelegt. Diese Ladeströme können einem einmal um die Ohren fliegen.
Deshalb wird auch ein Ladebooster verbaut, einerseits um die Stromstärke runter zu regeln, aber auch um die Spannung auf ein für LIFEPO4 verträgliches Mass zu senken.
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1771
29 Apr 2026 09:53 #33
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Ladebooster nötig oder unnötig?
Stefano, warum willst Du eigentlich Deine AGM-Batterien gegen Lithium austauschen?
Du schreibst ja:
Ich weiß, das war gar nicht Deine Frage. Aber wenn Deine AGM-Batterien noch in Ordnung sind, würde ich erst mal gar nichts tauschen.
Man kann auch mit diesen einige Tage frei stehen, was Du ja eh so selten machst.
Damit sparst Du Geld und Nerven. Ehrlich, diese Umrüstung verlangt viel Kraft (wie ja auch aus so vielen Beiträgen hier im Forum hervorgeht).
Wir stehen viel frei und waren mit AGM-Batterien auch über mehrere Jahre zufrieden und sogar sehr viel autark damit unterwegs. Erst als die Batterien anfingen zu schwächeln, haben wir die Umrüstung auf Lithiumbatterien (mit Ladebooster) durchgeführt.
Also, nichts gegen die Vorteile von Lithium: Wir haben den Tausch auch nicht bereut. Das ist natürlich das bessere System, zumindest wenn alle Teile gut miteinander kooperieren.
Wir sind auch glücklich damit, zumal es auch ein besseres Gefühl ist, genau zu wissen, wieviel Saft man noch hat...
Aber wenn Du Geld und Nerven sparen willst, würde ich an Deiner Stelle den Austausch erst in Erwägung ziehen, wenn Deine jetzigen Batterien kaputtgehen, oder wenn Du Dein Campingverhalten änderst und keinen Landstrom nutzen möchtest ...
Du schreibst ja:
Frei stehen ist bei uns sehr, sehr selten...
Ich weiß, das war gar nicht Deine Frage. Aber wenn Deine AGM-Batterien noch in Ordnung sind, würde ich erst mal gar nichts tauschen.
Man kann auch mit diesen einige Tage frei stehen, was Du ja eh so selten machst.
Damit sparst Du Geld und Nerven. Ehrlich, diese Umrüstung verlangt viel Kraft (wie ja auch aus so vielen Beiträgen hier im Forum hervorgeht).
Wir stehen viel frei und waren mit AGM-Batterien auch über mehrere Jahre zufrieden und sogar sehr viel autark damit unterwegs. Erst als die Batterien anfingen zu schwächeln, haben wir die Umrüstung auf Lithiumbatterien (mit Ladebooster) durchgeführt.
Also, nichts gegen die Vorteile von Lithium: Wir haben den Tausch auch nicht bereut. Das ist natürlich das bessere System, zumindest wenn alle Teile gut miteinander kooperieren.
Wir sind auch glücklich damit, zumal es auch ein besseres Gefühl ist, genau zu wissen, wieviel Saft man noch hat...
Aber wenn Du Geld und Nerven sparen willst, würde ich an Deiner Stelle den Austausch erst in Erwägung ziehen, wenn Deine jetzigen Batterien kaputtgehen, oder wenn Du Dein Campingverhalten änderst und keinen Landstrom nutzen möchtest ...
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, cama, Pucky, Jensi
- Stefano2023
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 76
29 Apr 2026 10:15 #34
von Stefano2023
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike
Stefano2023 antwortete auf Ladebooster nötig oder unnötig?
Danke dir für die Info! Wir haben in unserem Big Nugget nur 1 Batterie, daher war es mit der AGM schonmal knapp bei einer Nacht mal ohne Strom.
Mit der Lithium können wir im Vergleich 2 Tage stehen, daher meine Überlegung. Aber wenn die AGM´s im V710 locker 2 Tage im Somme reichen, dann passt das für mich
Mit der Lithium können wir im Vergleich 2 Tage stehen, daher meine Überlegung. Aber wenn die AGM´s im V710 locker 2 Tage im Somme reichen, dann passt das für mich
08.2023-05.2026 Ford Big Nugget V363 2021 96KW
Chroma Blau Metallic
05.2026- Ford Nugget Active V710 2026 L2 Schrank 110KW
Magnetic Metallic / Clesana X1 / Fiamma Carrybike
Folgende Benutzer bedankten sich: Kürbis
- siverbutt
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
29 Apr 2026 21:23 #35
von siverbutt
Das ist durchaus ein Punkt. Jedoch scheint das System für die Ströme ausgelegt zu sein:
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Ich weiss nicht, wie es beim neuen Nugget ist.
Das ist durchaus ein Punkt. Jedoch scheint das System für die Ströme ausgelegt zu sein:
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
30 Apr 2026 10:28 #36
von Luthzifer
Wie gesagt; wie das beim neuen Nugget genau aussieht, weiss ich nicht.
Ich weiss einfach, dass beim alten V362 die Verkabelung vom Basisfahrzeug zu den Aufbaubatterien, nie und nimmer für solch starke Ströme ausgelegt ist.
Deshalb verbauen beim LiFePo4 Umbau auch viele einen 30A Ladebooster, da scheinbar die 50A Ladebooster schon kritisch sind.
Und nur weil beim neuen V710 der Intelligente Sicherungskasten 200A ab kann, heisst das leider noch lange nicht, dass Westfalia nach dem Sicherungskasten genügend dicke Leitungen verbaut hat
Ich weiss einfach, dass beim alten V362 die Verkabelung vom Basisfahrzeug zu den Aufbaubatterien, nie und nimmer für solch starke Ströme ausgelegt ist.
Deshalb verbauen beim LiFePo4 Umbau auch viele einen 30A Ladebooster, da scheinbar die 50A Ladebooster schon kritisch sind.
Und nur weil beim neuen V710 der Intelligente Sicherungskasten 200A ab kann, heisst das leider noch lange nicht, dass Westfalia nach dem Sicherungskasten genügend dicke Leitungen verbaut hat
Folgende Benutzer bedankten sich: Eulenspiegel
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 439
30 Apr 2026 14:23 - 30 Apr 2026 14:25 #37
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Ladebooster nötig oder unnötig?
Bei mir ist die Ladeleitung mit 2*60A abgesichert.
Ob es schlau ist, der Batterie immer einen so hohen Ladestrom zuzumuten, ist fraglich. Meine darf nur mit 100A beaufschlagt werden, habe einen 30A Ladebooster vorgeschaltet. Ich würde die Batterie nie ohne die vorgesehene Ladekennlinie betreiben, schon gar nicht so eine teure von den Ausbauern.
Die Frage wäre, ob an dem Sicherungskasten noch andere Verbraucher angeschaltet sind.
Aber das Thema ist hier ja schon zur Genüge durchgekaut worden.
Ob es schlau ist, der Batterie immer einen so hohen Ladestrom zuzumuten, ist fraglich. Meine darf nur mit 100A beaufschlagt werden, habe einen 30A Ladebooster vorgeschaltet. Ich würde die Batterie nie ohne die vorgesehene Ladekennlinie betreiben, schon gar nicht so eine teure von den Ausbauern.
Die Frage wäre, ob an dem Sicherungskasten noch andere Verbraucher angeschaltet sind.
Aber das Thema ist hier ja schon zur Genüge durchgekaut worden.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 30 Apr 2026 14:25 von Michael123.
- siverbutt
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
30 Apr 2026 18:24 #38
von siverbutt
Ich finde die Diskussion etwas müßig.
Ob eine LiPo solche Ladeströme abhaben kann, ist in den technischen Spezifikationen der jeweiligen Batterie zu finden und es gibt unzählige - darunter duzende die Dauerladeströme von 200A und mehr abkönnen.
Im Karosseriebau-Handbuch sind zudem viele Details zu dem Thema zu finden. Der V710 ist deutlich anders aufgebaut als der V362. Beispielsweise:
Insofern gibt es viele Infos, die man zu Rate ziehen kann, wenn man sicher sein möchte.
Viele Grüße
Ob eine LiPo solche Ladeströme abhaben kann, ist in den technischen Spezifikationen der jeweiligen Batterie zu finden und es gibt unzählige - darunter duzende die Dauerladeströme von 200A und mehr abkönnen.
Im Karosseriebau-Handbuch sind zudem viele Details zu dem Thema zu finden. Der V710 ist deutlich anders aufgebaut als der V362. Beispielsweise:
Insofern gibt es viele Infos, die man zu Rate ziehen kann, wenn man sicher sein möchte.
Viele Grüße
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lahode
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
01 Mai 2026 07:01 #39
von Luthzifer
Ich schrieb ja auch nicht von den Batterien oder dem, was das Basisfahrzeug kann, sondern von dem, was Westfalia zwischen Basisfahrzeug und Aufbaubatterien verbaut hat;)
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 741
01 Mai 2026 07:42 #40
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Ladebooster nötig oder unnötig?
Der Hauptgrund warum ich mir eine Ladekontrolle eingebaut habe ist das er die unterschiedlichen Batterien trennt und somit die richtige Ladekurve bereit stellt, war mir Persönlich wichtig was für eine Batterie Ladung aber unbedeutend ist.
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A