- Dank erhalten: 167
Ladebooster nötig oder unnötig?
- mbiker75
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
05 Sep 2025 20:11 #1
von mbiker75
Neulinge in sachen Vanlife.
Bisher Wohnwagen, Tipi und Dachzelt
2024 Bestellt für eine bequemere Zukunft:
2025er Ford Nugget AD Activ L2 Grey Matters, 19“, AHK, FWD
Ladebooster nötig oder unnötig? wurde erstellt von mbiker75
Hallo, überall liest man, dass man mit dem Euro6... ohne Ladebooster Probleme hat mit der Aufbaubatterie.
Hat inzwischen jemand Erfahrung oder Ahnung davon und kann mir sagen ob einer nötig ist oder nicht?
Oder hat er den schon drin?
Grüße Alex
Hat inzwischen jemand Erfahrung oder Ahnung davon und kann mir sagen ob einer nötig ist oder nicht?
Oder hat er den schon drin?
Grüße Alex
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- FJ
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 74
05 Sep 2025 22:20 - 05 Sep 2025 22:30 #2
von FJ
2021er Nugget L1 HD 96kW
FJ antwortete auf Ladebooster nötig oder unnötig?
Hallo Alex, das ist ein Thema, zu dem es viel Material gibt.
Durch eine Solaranlage ist meine Aufbaubatterie praktisch immer voll. Beim Fahren schalte ich gelegentlich das Batteriemanagementsystem in den Hochleistungsmodus (mit dem sog. Dolomiti-Schalter). Ganz ohne Booster.
Ein anderer Ansatz, bei dem ein Booster sinnvoll wäre, ist der Austausch der AGM-Akkus gegen Lthiumeisenphosphatakkus.
Viele Aspekte bezüglich AGM werden in diesem Thread angeschnitten.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...rogrammieren?start=0
Gruß, Frank
PS Sorry, ich sehe gerade, du beziehst dich auf den 2025er. Inwieweit sich das alles übertragen lässt, muss jemand anderes beantworten.
Durch eine Solaranlage ist meine Aufbaubatterie praktisch immer voll. Beim Fahren schalte ich gelegentlich das Batteriemanagementsystem in den Hochleistungsmodus (mit dem sog. Dolomiti-Schalter). Ganz ohne Booster.
Ein anderer Ansatz, bei dem ein Booster sinnvoll wäre, ist der Austausch der AGM-Akkus gegen Lthiumeisenphosphatakkus.
Viele Aspekte bezüglich AGM werden in diesem Thread angeschnitten.
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...rogrammieren?start=0
Gruß, Frank
PS Sorry, ich sehe gerade, du beziehst dich auf den 2025er. Inwieweit sich das alles übertragen lässt, muss jemand anderes beantworten.
2021er Nugget L1 HD 96kW
Letzte Änderung: 05 Sep 2025 22:30 von FJ.
Folgende Benutzer bedankten sich: mbiker75
- mbiker75
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2025 09:43 #3
von mbiker75
mbiker75 antwortete auf Ladebooster nötig oder unnötig?
Ja, mir geht es um den 2025er, könnte ja sein, dass die Technik jetzt ganz anders ist.
Grüße Alex
Grüße Alex
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1098
07 Sep 2025 11:35 #4
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Ladebooster nötig oder unnötig?
Inwieweit hast du dich denn mit dem Thema beschäftigt?
Du schreibst: "überall liest man" - klingt nach: viel gelesen.
Ausserdem: "könnte ja sein, dass die Technik jetzt ganz anders ist" - klingt nach: nix zur Technik gelesen.
Was soll/könnte denn "ganz anders" sein?
Du hast weiterhin einen Euro 6, der immer noch mit AGMs und ohne Booster ausgeliefert wird. Die Aufbauverbraucher sind auch quasi identisch.
Welche Wundertechnik könnte denn da noch sein, die den Booster entweder ersetzt oder aber definitiv überflüssig macht?
Das hängt doch weiterhin von deinem Nutzungsverhalten und deinen Ansprüchen ab.
Wenn du vor 2025 einen Booster gebraucht hättest, brauchst du ihn jetzt auch wieder. Und wenn nicht, dann immer noch nicht.
Wie FJ schon erwähnt hat: da kann man hier und anderenorts viel dazu lesen. Die Überlegungen bleiben nämlich die gleichen.
Du schreibst: "überall liest man" - klingt nach: viel gelesen.
Ausserdem: "könnte ja sein, dass die Technik jetzt ganz anders ist" - klingt nach: nix zur Technik gelesen.
Was soll/könnte denn "ganz anders" sein?
Du hast weiterhin einen Euro 6, der immer noch mit AGMs und ohne Booster ausgeliefert wird. Die Aufbauverbraucher sind auch quasi identisch.
Welche Wundertechnik könnte denn da noch sein, die den Booster entweder ersetzt oder aber definitiv überflüssig macht?
Das hängt doch weiterhin von deinem Nutzungsverhalten und deinen Ansprüchen ab.
Wenn du vor 2025 einen Booster gebraucht hättest, brauchst du ihn jetzt auch wieder. Und wenn nicht, dann immer noch nicht.
Wie FJ schon erwähnt hat: da kann man hier und anderenorts viel dazu lesen. Die Überlegungen bleiben nämlich die gleichen.
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: cama
- mbiker75
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2025 13:25 - 07 Sep 2025 13:32 #5
von mbiker75
Hmm, hab ich dir was getan? Warum so agro?
1. das ist mein erster Nugget und m Vergleich mit dem Vorgänger des v710 sieht die Elektrik und Bauorte schon anders aus.
2. habe versucht über den v710 + booster was zu finden im Netz, leider ohne Erfolg
3. schon erstaunlich, dass sich in der Vergangenheit in der Technik nichts getan hat. Für mich hört sich das mit Euro6xyz immer wieder danach an, dass im v710 wieder etwas neues zB an der Lichtmaschine geändert wurde um wieder dem Emissionsgesetz zu gefallen und somit bestimmte Dinge ganz neu und wichtig werden.
4. könnte ja sein, dass bereits ein booster verbaut ist
5. auf Youtube sagt der eine es wäre nötig und der andere, man braucht es nicht. Da ich leider keine Erfahrung damit habe möchte ich mich halt hier schlau machen. (Warum antwortet man mir denn, wenn man davon genervt ist?)
6. Wunderwerk: na ja, z.b. gibt es inzwischen Lithium Akku, die man mit dem AGM Ladegerät laden kann. (Ah, es gibt doch neue Technik……)
Da eben andererorts nur über das Alte Modell gesprochen wird, ist es doch wohl normal, dass man sich über das neue Modell informieren möchte. Vor allem wenn man nicht das Wunderkind ist, dass wohl im Nugget geboren wurde.
Grüße Alex
1. das ist mein erster Nugget und m Vergleich mit dem Vorgänger des v710 sieht die Elektrik und Bauorte schon anders aus.
2. habe versucht über den v710 + booster was zu finden im Netz, leider ohne Erfolg
3. schon erstaunlich, dass sich in der Vergangenheit in der Technik nichts getan hat. Für mich hört sich das mit Euro6xyz immer wieder danach an, dass im v710 wieder etwas neues zB an der Lichtmaschine geändert wurde um wieder dem Emissionsgesetz zu gefallen und somit bestimmte Dinge ganz neu und wichtig werden.
4. könnte ja sein, dass bereits ein booster verbaut ist
5. auf Youtube sagt der eine es wäre nötig und der andere, man braucht es nicht. Da ich leider keine Erfahrung damit habe möchte ich mich halt hier schlau machen. (Warum antwortet man mir denn, wenn man davon genervt ist?)
6. Wunderwerk: na ja, z.b. gibt es inzwischen Lithium Akku, die man mit dem AGM Ladegerät laden kann. (Ah, es gibt doch neue Technik……)
Da eben andererorts nur über das Alte Modell gesprochen wird, ist es doch wohl normal, dass man sich über das neue Modell informieren möchte. Vor allem wenn man nicht das Wunderkind ist, dass wohl im Nugget geboren wurde.
Grüße Alex
Letzte Änderung: 07 Sep 2025 13:32 von mbiker75.
Folgende Benutzer bedankten sich: larry24d, koeni02, Tomma, Icenugget
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2025 16:24 - 21 Sep 2025 19:30 #6
von MartyMcFly
Oh, das wollte ich nicht, Alex!
Dann entschuldige ICH mich, dass ICH gerade so aggro war und sage es dir dieses mal ganz lieb und freundlich:
Es hat sich an den technischen Voraussetzungen nichts geändert. Alles was du schon zum Thema gelesen hast und (hier?) lesen wirst, trifft weiterhin zu.
Zusammengefasst: überall liest man, dass die einen so sagen und die anderen so...
Liebe Grüße
Marty
Dann entschuldige ICH mich, dass ICH gerade so aggro war und sage es dir dieses mal ganz lieb und freundlich:
Es hat sich an den technischen Voraussetzungen nichts geändert. Alles was du schon zum Thema gelesen hast und (hier?) lesen wirst, trifft weiterhin zu.
Zusammengefasst: überall liest man, dass die einen so sagen und die anderen so...
Liebe Grüße
Marty
Letzte Änderung: 21 Sep 2025 19:30 von MartyMcFly.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, mbiker75
- mbiker75
-
Autor
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
07 Sep 2025 18:08 - 07 Sep 2025 18:08 #7
von mbiker75
Super, genau das beantwortet meine eigentliche Frage. Danke Dir!
Letzte Änderung: 07 Sep 2025 18:08 von mbiker75.
- Icenugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
08 Sep 2025 15:49 #8
von Icenugget
Ford Nugget Active L2 AD mit Clesana C1
V710, Bauart 320, BJ 2025
Diesel 125kW Automatik, AWD, Voll-Luftfahrwerk, AHK schwenkbar
Agate Black Metallic, 3m Markise, Matrix-LED, 360*View,
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Icenugget antwortete auf Ladebooster nötig oder unnötig?
Hi Alex,
ich finde deine Fragen und im zweiten Teil deine Annerkungen mehr als berechtigt.
Und da du die Frage im 2025er Chat gestellt hast sollte man auch mit entsprechendes Wissen antworten und kein veraltete heiße Luft verblasen. (Grüße gehen raus an Marty)
Die Lima schaltet bei 80% der Starterbatterie ab und somit wird auch die Aufbaubatterien nicht mehr geladen. Hinzu kommt das durch die neue Smart Fuse Box (neuste Technik) die Batterien nicht mehr komplett entladen wir was natürlich gut ist damit deine Batterie keinen Schafen nimmt.
Dh von deinen 2*95 Ah bleibt nicht viel für den eigentlichen Verbrauch, je nutzbare Kapazität: ca. 50 Ah bzw. 600 Wh; - Insges. ca. 100 Ah / 1200Wh
Hinzu kommt, das du alle 14 Tage deine Batterie zu 100% laden sollst.
Wenn du immer Landstrom hast ist das alles kein Problem aber wenn du autark sein willst bleibt dir nur die Sonne oder der Booster.
Im Sommer und im Süden ist das selbst mit einer kleinen Anlage kein Problem. Bei mir werkelt eine Büttner MT 170FL hat 170 Watt Peak (Wp).
Im Sommer erzeugt sie je nach Sonneneinstrahlung etwa 700–900 Wh pro Tag und hält mich autark und läd auf 100% die Batterie.
Im Norden zum Herbst hin bei schlechtem Wetter wird es knapp und das autarke Stehen geht auf ca 3 Tage zurück.
Da über lege ich mir gerade von Büttner den Ladebooster 12 V 40 A, inkl. spezieller Steuerung für Ford Nugget Smart Fuse Box für 839,- € installieren zu lassen. Dh damit kannst du dann durch ne extra Runde mit deinem Nugget die Batterie selbst bei Polarnächten 😉.
Sicher gibt es die mehrere Stellgrössen für die Länge des autark Seins.
Batterie Größe und Solar Größe. Aber Booster ist halt in der heutigen Zeit ein Gamechancer wenn man viel Strom verbraucht gerade wenn man einen Wechselrichter mit 1500W hat und morgens seinen Kaffee save haben will 🙃.
Mach Dir am besten deine eigene Rechnung auf für den Verbrauch.
Ich bin so vorgegangen:
Kühlschrank: 24*1AH=24Ah
Licht: 3* 2 Ah=6Ah
Heizung: 8*2 Ah=16Ah
Handys: 2*2*1Ah=4Ah
Wechselrichter 12*1Ah=12AH
Kaffe: 8 Tassen*2Ah=16Ah
Wasserpumpe: ~2 Ah
Wenn
Laptop: 5 Ah
==> 78 Ah
Solaranlage
170Wp (Nennleistung)
Ernte bei guten Bedingungen:
170Wp*4h (täglicher Ertrag)= 680Wh ≈ 56–60 Ah / Tag
- 78Ah Verbrauch + 60 Ah Ernte = 18Ah Tagesdefiziet
Da mir die autarke Zeit momentan reicht bin ich selbst noch am zögern bezüglich der Anschaffung Ladebooster. Aber wie heißt es so schön lieber haben als brauchen 😂🤙🏽
ich finde deine Fragen und im zweiten Teil deine Annerkungen mehr als berechtigt.
Und da du die Frage im 2025er Chat gestellt hast sollte man auch mit entsprechendes Wissen antworten und kein veraltete heiße Luft verblasen. (Grüße gehen raus an Marty)
Die Lima schaltet bei 80% der Starterbatterie ab und somit wird auch die Aufbaubatterien nicht mehr geladen. Hinzu kommt das durch die neue Smart Fuse Box (neuste Technik) die Batterien nicht mehr komplett entladen wir was natürlich gut ist damit deine Batterie keinen Schafen nimmt.
Dh von deinen 2*95 Ah bleibt nicht viel für den eigentlichen Verbrauch, je nutzbare Kapazität: ca. 50 Ah bzw. 600 Wh; - Insges. ca. 100 Ah / 1200Wh
Hinzu kommt, das du alle 14 Tage deine Batterie zu 100% laden sollst.
Wenn du immer Landstrom hast ist das alles kein Problem aber wenn du autark sein willst bleibt dir nur die Sonne oder der Booster.
Im Sommer und im Süden ist das selbst mit einer kleinen Anlage kein Problem. Bei mir werkelt eine Büttner MT 170FL hat 170 Watt Peak (Wp).
Im Sommer erzeugt sie je nach Sonneneinstrahlung etwa 700–900 Wh pro Tag und hält mich autark und läd auf 100% die Batterie.
Im Norden zum Herbst hin bei schlechtem Wetter wird es knapp und das autarke Stehen geht auf ca 3 Tage zurück.
Da über lege ich mir gerade von Büttner den Ladebooster 12 V 40 A, inkl. spezieller Steuerung für Ford Nugget Smart Fuse Box für 839,- € installieren zu lassen. Dh damit kannst du dann durch ne extra Runde mit deinem Nugget die Batterie selbst bei Polarnächten 😉.
Sicher gibt es die mehrere Stellgrössen für die Länge des autark Seins.
Batterie Größe und Solar Größe. Aber Booster ist halt in der heutigen Zeit ein Gamechancer wenn man viel Strom verbraucht gerade wenn man einen Wechselrichter mit 1500W hat und morgens seinen Kaffee save haben will 🙃.
Mach Dir am besten deine eigene Rechnung auf für den Verbrauch.
Ich bin so vorgegangen:
Kühlschrank: 24*1AH=24Ah
Licht: 3* 2 Ah=6Ah
Heizung: 8*2 Ah=16Ah
Handys: 2*2*1Ah=4Ah
Wechselrichter 12*1Ah=12AH
Kaffe: 8 Tassen*2Ah=16Ah
Wasserpumpe: ~2 Ah
Wenn
Laptop: 5 Ah
==> 78 Ah
Solaranlage
170Wp (Nennleistung)
Ernte bei guten Bedingungen:
170Wp*4h (täglicher Ertrag)= 680Wh ≈ 56–60 Ah / Tag
- 78Ah Verbrauch + 60 Ah Ernte = 18Ah Tagesdefiziet
Da mir die autarke Zeit momentan reicht bin ich selbst noch am zögern bezüglich der Anschaffung Ladebooster. Aber wie heißt es so schön lieber haben als brauchen 😂🤙🏽
Büttner Solaranlage MT 170FL; Wechselrichter BullTron NVS 2000W und LT LiFePO4 200Ah; Ladebooster Victron 50A 🤙🏽
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, koeni02, h0tte, Tomma, mbiker75, Tubesoxer
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
08 Sep 2025 16:31 #9
von MartyMcFly
Gruß zurück, Mr. Coolair!
Wenn meine Aussagen veraltete heiße Luft sind, hätte ich da mal ne Fachfrage an dich: was macht deine Ausführungen zum State-of-the Art für das 2025er Modell?
Seit wann ist das denn so, mit den Euro6-Motoren, der Lima-Abschaltung, den AGM-Batterien, und all deinen anderen Ausführungen?
Wenn meine Aussagen veraltete heiße Luft sind, hätte ich da mal ne Fachfrage an dich: was macht deine Ausführungen zum State-of-the Art für das 2025er Modell?
Seit wann ist das denn so, mit den Euro6-Motoren, der Lima-Abschaltung, den AGM-Batterien, und all deinen anderen Ausführungen?
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax
- Icenugget
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 69
08 Sep 2025 17:54 #10
von Icenugget
Icenugget antwortete auf Ladebooster nötig oder unnötig?
Ok Marty, finde dich ein wenig übergriffig, wäre schön wenn du meinen richtigen Nickname benutzt.
Auch deine Art und Weise wie du mit mir sprichst gefällt mir nicht. Nichts wissenswertes beitragen und andere Leute durch rhetorische Fragen als unwissend darzustellen ist ein Charakter den man mögen muss. Chill dein Leben.
BTW - die Antworten auf deine Fragen würde in den Anderen Chat gehören 😄
Auch deine Art und Weise wie du mit mir sprichst gefällt mir nicht. Nichts wissenswertes beitragen und andere Leute durch rhetorische Fragen als unwissend darzustellen ist ein Charakter den man mögen muss. Chill dein Leben.
BTW - die Antworten auf deine Fragen würde in den Anderen Chat gehören 😄
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02, Tomma, Holger58