- Dank erhalten: 2
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
- j4nK1nS
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
24 Jun 2026 13:45 - 24 Jun 2026 13:49 #111
von j4nK1nS
j4nK1nS antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Hallo Oliver,
Entschuldige die Verwirrung. Es ist gemeint, wie geschrieben und mein Post bezieht sich auf die Feststehende AHK. Mit ist bewusst, dass der Thread ursprünglich für die schwenkbare AHK eröffnet wurde, aber da mitunter auch Erfahrungen zu den anderen AHKs dabei waren und es ja bei der feststehenden eher passen sollte, als bei den anderen Varianten, wollte ich meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Wenn diese falsch verortet verstanden werden oder für noch mehr Verwirrung ob der Vielzahl an Rückmeldung sorgen, dann bitte editieren oder verschieben.
Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen und wünsche noch einen "hitzigen" Tag☺️
Entschuldige die Verwirrung. Es ist gemeint, wie geschrieben und mein Post bezieht sich auf die Feststehende AHK. Mit ist bewusst, dass der Thread ursprünglich für die schwenkbare AHK eröffnet wurde, aber da mitunter auch Erfahrungen zu den anderen AHKs dabei waren und es ja bei der feststehenden eher passen sollte, als bei den anderen Varianten, wollte ich meine Erfahrungen nicht vorenthalten.
Wenn diese falsch verortet verstanden werden oder für noch mehr Verwirrung ob der Vielzahl an Rückmeldung sorgen, dann bitte editieren oder verschieben.
Ich hoffe, ich konnte alle Unklarheiten beseitigen und wünsche noch einen "hitzigen" Tag☺️
Letzte Änderung: 24 Jun 2026 13:49 von norge. Grund: Mehrfach-Zitat gelöscht - Grüsse norge
Folgende Benutzer bedankten sich: Zeltweg
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- JörgF
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
28 Jun 2026 19:16 #112
von JörgF
L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
JörgF antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Hallo zusammen,
der Uebler H31 S passt auf die elektr. AHK und die Heckklappe geht, wenn auch knapp, auf, da sich der Träger 90 Grad abklappen lässt.
VG
Jörg
der Uebler H31 S passt auf die elektr. AHK und die Heckklappe geht, wenn auch knapp, auf, da sich der Träger 90 Grad abklappen lässt.
VG
Jörg
L2 Active, 170 PS, AWD, elektr. AHK, Vollluftfahrwerk, Auflastung auf 3,5t, 5 Sitzplätze, großer Schrank, Clesana, el. Schiebetür rechts
- ZackBummDrin
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
28 Jun 2026 19:44 #113
von ZackBummDrin
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Best.: 03/25, Abgeh.: 12/25.
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
ZackBummDrin antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Servus zusammen,
Nur ein Hinweis und Tipp von mir an alle, die noch einen passenden Träger suchen.
Wir selber haben keine (!) elektrisch schwenkbare Anhängekupplung, sondern eine abnehmbare.
Auch haben wir bereits einen passenden Träger gefunden.
Wie gesagt, nur als Tipp aus eigener Erfahrung:
Interessant und cool für Euch alle, dass beim Übler H31S bei der elektrisch schwenkbaren Anhängekupplung die Heckklappe komplett geöffnet werden kann.
Hier zeigt sich mal wieder, wie wichtig es ist, zu unterscheiden, welche Anhängekupplung verbaut ist.
Also elektrisch schwenkbar, fest oder abnehmbar.
Denn als ich mit unserem Nugget mit abnehmbarer (!) Anhängekupplung zum Testen bei einem Übler Händler war, wurde nur ein i31Z ausprobiert.
Dort ging die Heckklappe sau knapp über die Kupplungsaufnahme und stieß dann am Träger selbst an.
Die H-Serie, wie der von Jörg genannte H31S, wurde vom Verkäufer direkt ausgeschlossen, da dort die Kupplungsaufnahme eine andere (höher aufbauende) ist als bei der i-Serie und somit laut Verkäufer nicht passen wird, wenn es beim i31Z schon so knapp ist.
Scheinbar sitzt die elektrisch schwenkbare Anhängekupplung (bzw. die Oberseite des Kugelkopfes) niedriger als bei unserer abnehmbaren Anhängekupplung.
Möglicherweise spielen auch kleine Toleranzen in der Fertigung (Anhängekupplung & Träger) hier sogar eine Rolle, so knapp wie das teilweise zugeht.
Viel Erfolg Euch weiterhin!
Herzliche Grüße
Manu
Nur ein Hinweis und Tipp von mir an alle, die noch einen passenden Träger suchen.
Wir selber haben keine (!) elektrisch schwenkbare Anhängekupplung, sondern eine abnehmbare.
Auch haben wir bereits einen passenden Träger gefunden.
Wie gesagt, nur als Tipp aus eigener Erfahrung:
Interessant und cool für Euch alle, dass beim Übler H31S bei der elektrisch schwenkbaren Anhängekupplung die Heckklappe komplett geöffnet werden kann.
Hier zeigt sich mal wieder, wie wichtig es ist, zu unterscheiden, welche Anhängekupplung verbaut ist.
Also elektrisch schwenkbar, fest oder abnehmbar.
Denn als ich mit unserem Nugget mit abnehmbarer (!) Anhängekupplung zum Testen bei einem Übler Händler war, wurde nur ein i31Z ausprobiert.
Dort ging die Heckklappe sau knapp über die Kupplungsaufnahme und stieß dann am Träger selbst an.
Die H-Serie, wie der von Jörg genannte H31S, wurde vom Verkäufer direkt ausgeschlossen, da dort die Kupplungsaufnahme eine andere (höher aufbauende) ist als bei der i-Serie und somit laut Verkäufer nicht passen wird, wenn es beim i31Z schon so knapp ist.
Scheinbar sitzt die elektrisch schwenkbare Anhängekupplung (bzw. die Oberseite des Kugelkopfes) niedriger als bei unserer abnehmbaren Anhängekupplung.
Möglicherweise spielen auch kleine Toleranzen in der Fertigung (Anhängekupplung & Träger) hier sogar eine Rolle, so knapp wie das teilweise zugeht.
Viel Erfolg Euch weiterhin!
Herzliche Grüße
Manu
Ein Leben lang Campen klassisch mit Zelt.
Nun also Nugget
Nugget V710 L2 Active AD, 170 PS Auto., AWD, 5-Sitzer, abn. AHK, Blau Met., gr. Kleiderschr., u.a. 2. Schiebetür, Markise, Matrix-LED, gr. Felgen, 360°-Cam, Clesana X1, Streetec Luftfahrwerk m. Auflast. 3,5t
Folgende Benutzer bedankten sich: JörgF
- tuchelmuchel
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 0
29 Jun 2026 17:39 #114
von tuchelmuchel
tuchelmuchel antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Hallo Jörg;
vielen Dank für den Tip!!
Wir suchen auch etwas passendes und haben danach gegooglet, aber dann das:
nugget-store.de/produkt/kupplungstraeger...winkel-3-fahrraeder/
zufällig gefunden. Demnach soll der Träger nicht passen...
Hagemeier soll da ja recht kompetent sein...oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Viele Grüsse
Johannes
vielen Dank für den Tip!!
Wir suchen auch etwas passendes und haben danach gegooglet, aber dann das:
nugget-store.de/produkt/kupplungstraeger...winkel-3-fahrraeder/
zufällig gefunden. Demnach soll der Träger nicht passen...
Hagemeier soll da ja recht kompetent sein...oder habe ich vielleicht etwas übersehen?
Viele Grüsse
Johannes
- JörgF
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 79
30 Jun 2026 21:02 - 30 Jun 2026 21:45 #115
von JörgF
JörgF antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Hallo Johannes,
bei mir passt er perfekt und die ersten 1.500 km, inkl. hunderte französische Kreisverkehre und Hubbel an Fußgängerüberwegen hat der Uebler gut überstanden.
Ich nutze ihn allerdings als Unterbau für eine Heckbox. Wie der Abstand zwischen dem ersten Fahrrad und der Heckklappe ist, kann ich also nicht sagen.
Auf die AHK passt meiner allerdings super und wie gesagt, abgeklappt geht bei mir auch die Heckklappe auf....es ist allerdings Zentimeter-Arbeit.
Viele Grüße
Jörg
bei mir passt er perfekt und die ersten 1.500 km, inkl. hunderte französische Kreisverkehre und Hubbel an Fußgängerüberwegen hat der Uebler gut überstanden.
Ich nutze ihn allerdings als Unterbau für eine Heckbox. Wie der Abstand zwischen dem ersten Fahrrad und der Heckklappe ist, kann ich also nicht sagen.
Auf die AHK passt meiner allerdings super und wie gesagt, abgeklappt geht bei mir auch die Heckklappe auf....es ist allerdings Zentimeter-Arbeit.
Viele Grüße
Jörg
Letzte Änderung: 30 Jun 2026 21:45 von JörgF.
Folgende Benutzer bedankten sich: tuchelmuchel
- Scholly
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 65
01 Jul 2026 22:06 - 01 Jul 2026 22:07 #116
von Scholly
Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Scholly antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Hallo Johannes,
ich habe zwar eine abnehmbare AHK, aber mit meinem alten Fahrradträger ließ sich die Heckklappe gar nicht öffnen. Für mich ist der Spacemaker der Game changer! Bin sehr zufrieden damit und kann mein Fahrrad auf dem CP einfach drauf lassen.
Beste Grüße
Scholly
ich habe zwar eine abnehmbare AHK, aber mit meinem alten Fahrradträger ließ sich die Heckklappe gar nicht öffnen. Für mich ist der Spacemaker der Game changer! Bin sehr zufrieden damit und kann mein Fahrrad auf dem CP einfach drauf lassen.
Beste Grüße
Scholly
Nugget Active L1 AD, AWD, 170 PS, Automatic, Grey Matter, 7/2025, abnehmbare AHK, Büttner Solar MT 170 FL, Büttner Solarregler, Victron Solarregler, Victron Solarregler mit Anderson Anschluss, Vitron Ladebooster, Battery to Battery Lader und Aufstellfenster im AD
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 01 Jul 2026 22:07 von Scholly.
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe, tuchelmuchel
- nuggihunki
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1
22 Jul 2026 07:08 #117
von nuggihunki
nuggihunki antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
V710 L2 mit elektr. schwenkbarer AHK:
Habe mich nun auch auf die Suche gemacht und bin fündig geworden:
Uebler X32, 3-er Fahrradträger
Da der Träger von hinten auf den Kugelkopf geschoben wird, passt er perfekt. Der Zugang zur Steckdose ist zudem sehr angenehm.
Bei abgeklapptem Zustand öffnet sich die Heckklappe nicht, bin jedoch der Meinung, dass man den Träger noch etwas nachbearbeiten kann, damit der Abklappwinkel grösser wird. Das werde ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen.
Habe mich nun auch auf die Suche gemacht und bin fündig geworden:
Uebler X32, 3-er Fahrradträger
Da der Träger von hinten auf den Kugelkopf geschoben wird, passt er perfekt. Der Zugang zur Steckdose ist zudem sehr angenehm.
Bei abgeklapptem Zustand öffnet sich die Heckklappe nicht, bin jedoch der Meinung, dass man den Träger noch etwas nachbearbeiten kann, damit der Abklappwinkel grösser wird. Das werde ich bei Gelegenheit in Angriff nehmen.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeiHei-Nugget
- AxSi
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
23 Jul 2026 11:20 - 23 Jul 2026 12:20 #118
von AxSi
Ford Nugget Titanium, 170 PS Automatik
Bj. 2025
AxSi antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Moin,
ich habe den V710 L1 mit schwenkbarer AHK.
Der Uebler i 21 Z passt perfekt und auch die Heckklappe geht auf. Ob knapp oder nicht, Tor ist Tor:)
Ab einer Stützlast von 73,5 kg kann man den Träger mit max 60 kg belasten, der Fahrradträger selbst wiegt 13,5 kg
Beste Grüße
Ax
ich habe den V710 L1 mit schwenkbarer AHK.
Der Uebler i 21 Z passt perfekt und auch die Heckklappe geht auf. Ob knapp oder nicht, Tor ist Tor:)
Ab einer Stützlast von 73,5 kg kann man den Träger mit max 60 kg belasten, der Fahrradträger selbst wiegt 13,5 kg
Beste Grüße
Ax
Ford Nugget Titanium, 170 PS Automatik
Bj. 2025
Letzte Änderung: 23 Jul 2026 12:20 von AxSi.
Folgende Benutzer bedankten sich: HeiHei-Nugget
- Teggun25
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
10 Aug 2026 09:23 - 10 Aug 2026 09:27 #119
von Teggun25
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Teggun25 antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Hi,
habe mir a, Wochenende den Fahrradträger H31 S von Uebler gekauft.
Top Modell - alles passt:
- Heckklappe geht über die AHK
- bei abgeklappten Träger geht die Heckklappe auch komplett auf.
- man kann bequem hinten ein- und aussteigen
- Fahrräder haben genug Luft zur Heckscheibe
(Bei einem neuen Nugget mit elektrischer AHK)
Stolzer Preis aber auch gute Qualität
Gruss
Tobias
habe mir a, Wochenende den Fahrradträger H31 S von Uebler gekauft.
Top Modell - alles passt:
- Heckklappe geht über die AHK
- bei abgeklappten Träger geht die Heckklappe auch komplett auf.
- man kann bequem hinten ein- und aussteigen
- Fahrräder haben genug Luft zur Heckscheibe
(Bei einem neuen Nugget mit elektrischer AHK)
Stolzer Preis aber auch gute Qualität
Gruss
Tobias
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 10 Aug 2026 09:27 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'Einfügen' - Grüsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, HeiHei-Nugget
- movelikequentin
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
10 Aug 2026 12:34 #120
von movelikequentin
Status: Bestellt im September 2025 // Ford Nugget Active V710, L2 AD, 125 KW, AWD, 8-Gang Automatik, Diesel, 17" Räder, Schiebetür links und rechts, Markise, elektr. AHK, 2ter Hochschrank rechts und Trelino S unter der Spüle
movelikequentin antwortete auf Nugget 2025 - schwenkbare elektr. AHK und passender Fahrradträger
Wir - mit elektrisch ausklappbarer AHK - sind mittlerweile auch beim Uebler i21 Z90. Die Alternative, der Schwenkarm war uns zu sperrig.
Für den Uebler spricht:
- Passt und darf auf die Kupplung (geringe Höhe des AHK Kugelkopfes über dem Arm)
- Klappe geht auf, sofern der Träger komplett aufgekippt werden kann
- man kann bequem hinten einsteigen und sogar den Träger als Trittstufe nutzen
- Plus: Die Fakt-Mechanik des Uebler gefällt uns besser als die des Thule und er ist wesentlich leichter und handlicher
Für den Uebler spricht:
- Passt und darf auf die Kupplung (geringe Höhe des AHK Kugelkopfes über dem Arm)
- Klappe geht auf, sofern der Träger komplett aufgekippt werden kann
- man kann bequem hinten einsteigen und sogar den Träger als Trittstufe nutzen
- Plus: Die Fakt-Mechanik des Uebler gefällt uns besser als die des Thule und er ist wesentlich leichter und handlicher
Status: Bestellt im September 2025 // Ford Nugget Active V710, L2 AD, 125 KW, AWD, 8-Gang Automatik, Diesel, 17" Räder, Schiebetür links und rechts, Markise, elektr. AHK, 2ter Hochschrank rechts und Trelino S unter der Spüle
Folgende Benutzer bedankten sich: Vanagon