- Dank erhalten: 58
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr ab 2025
- Technik ab 2025
- Dieselmotoren beim "Neuen": Steuerkette oder Riemen im Öl?
Dieselmotoren beim "Neuen": Steuerkette oder Riemen im Öl?
- Vanagon
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
13 Mär 2025 21:45 #11
von Vanagon
Damals: VW T3 Transporter, VW T5 Multivan
Aktuell: VW T6 California Beach 2.0 TDI
Bestellt: Nugget Active L2
Vanagon antwortete auf Dieselmotoren beim "Neuen": Steuerkette oder Riemen im Öl?
Ich habe auch lange hin und her überlegt, mich letztendlich aber trotzdem für den Diesel entschieden.
Ich finde die technische Umsetzung zwar mehr als "unglücklich", habe aber leider keine Alternative. Ich habe irgendwann einmal KFZ-Mechatroniker gelernt und erinnere mich noch gut an meinen ersten Kontakt mit Zahnriemenwechsel: "Mach dir bloß die Flossen sauber, da darf kein Öl rankommen!" So oder so ähnlich hieß es damals
Andererseits gibt es nicht gerade wenig Fords auf mobile mit dem 2.0l Ecoblue und einigen hunderttausend Kilometern. Vielleicht ist das Problem also doch nicht soo groß, solange man sich an die Wartungsintervalle hält.
Ich finde die technische Umsetzung zwar mehr als "unglücklich", habe aber leider keine Alternative. Ich habe irgendwann einmal KFZ-Mechatroniker gelernt und erinnere mich noch gut an meinen ersten Kontakt mit Zahnriemenwechsel: "Mach dir bloß die Flossen sauber, da darf kein Öl rankommen!" So oder so ähnlich hieß es damals
Andererseits gibt es nicht gerade wenig Fords auf mobile mit dem 2.0l Ecoblue und einigen hunderttausend Kilometern. Vielleicht ist das Problem also doch nicht soo groß, solange man sich an die Wartungsintervalle hält.
Damals: VW T3 Transporter, VW T5 Multivan
Aktuell: VW T6 California Beach 2.0 TDI
Bestellt: Nugget Active L2
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, galli
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3546
13 Mär 2025 22:55 - 13 Mär 2025 23:04 #12
von madmax
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Dieselmotoren beim "Neuen": Steuerkette oder Riemen im Öl?
Also Quatsch finde ich die "Gierflation" eigentlich nicht. Wenn ich unseren Opel mit PSA Puretech ankucke für den mir der Zahnriemenwechsel 2018 bei Kauf des Autos für 320-340.- Euro prognostiziert wurde und nun soll ich Anfang 2024 1000.-plus für den denselben Zahnriemen nur 20k km früher als geplant zahlen finde ich das schon mehr als dreist.
Wenn man sich dann die Geschichten hier anhört wo die Nuggetzahnriemen kurz mal 2000.- plus kosten frag ich mich schon was auf mich zukommt. Mir wurde der Preis des Zahnriemenwechsel beim Kauf des Plus zwischen 6 und 700.- Euro genannt. Wenn der in 2 Jahren 1600.- kostet dann wundert sich niemand über den Brandsatz hoffentlich...
Wenn man sich dann die Geschichten hier anhört wo die Nuggetzahnriemen kurz mal 2000.- plus kosten frag ich mich schon was auf mich zukommt. Mir wurde der Preis des Zahnriemenwechsel beim Kauf des Plus zwischen 6 und 700.- Euro genannt. Wenn der in 2 Jahren 1600.- kostet dann wundert sich niemand über den Brandsatz hoffentlich...
Viele Grüße! Max
HD 140: 06/08 salsa, 04/13 mnskygr, 03/10 royalgr Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 13 Mär 2025 23:04 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Burgi650, qwei, RolfB
- qwei
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 712
14 Mär 2025 06:47 #13
von qwei
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
qwei antwortete auf Dieselmotoren beim "Neuen": Steuerkette oder Riemen im Öl?
Ich bearbeite ca 40 Kostenvoranschläge täglich, kann dies bestätigen nach meiner Meinung müssten manche KFZ ler 100 Euro für rin Brot bezahlen.Für mich reine Gierflation.
Zum Zahnriemen, ich habe die Teile für den Wechsel hier liegen, muss nur noch Lust für den Einbau finden.
Wenn ich mir überlege bei den Ford V6 Motoren sind die Stirnräder bei 120.000km bis 150.000km weggeflogen der der ganze Schmoder lag dann in der Ölwanne, ich denke das der Aufwand wesentlich größer war als die zwei Riemchen da rein zu machen.
Oder bei den BMW 6 Zylinder den Zahnriemen machen der bei um die 100.000km weggeflogen ist mit Kapitalen Motorschaden.
Heute kostet so ein Motörchen ca 20.000Euro. Oder wenn ich hier lese von 2000.00 Euro Bremsen Reparatur und danach sind die Radlager Kaputt oder ein anderer hat kein Öldruck mehr nach Zahnriemen wechsel
Naja...... Das Auto kann nichts dafür.
Zum Zahnriemen, ich habe die Teile für den Wechsel hier liegen, muss nur noch Lust für den Einbau finden.
Wenn ich mir überlege bei den Ford V6 Motoren sind die Stirnräder bei 120.000km bis 150.000km weggeflogen der der ganze Schmoder lag dann in der Ölwanne, ich denke das der Aufwand wesentlich größer war als die zwei Riemchen da rein zu machen.
Oder bei den BMW 6 Zylinder den Zahnriemen machen der bei um die 100.000km weggeflogen ist mit Kapitalen Motorschaden.
Heute kostet so ein Motörchen ca 20.000Euro. Oder wenn ich hier lese von 2000.00 Euro Bremsen Reparatur und danach sind die Radlager Kaputt oder ein anderer hat kein Öldruck mehr nach Zahnriemen wechsel
Naja...... Das Auto kann nichts dafür.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
EZ: 4/2018 AD 170PS
Lifepo4+Heizung, Victron XS Booster 50A
Votronic StandBy Charger Pro
Renogy 160W Solarmodul
Victron SmartSolar Laderegler 75/15
Victron Blue Lader 15A
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB, cama
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8615
14 Mär 2025 08:32 - 14 Mär 2025 10:11 #14
von galli
Da sagst du was ! ....genau das bringt die Sache auf den Punkt
Bei nicht erreichen der Flottengrenzwerte resultieren ja Strafzahlungen für den Hersteller.
pro Jahr 95€ je Gramm co2 Überschreitung.....
In der Summe kommen da Millardenbeträge für einen Hersteller zusammen, denn 1g CO2 ist sogut wie nix.
Und FZ die deutlich über Grenzwert liegen sind so gesehen ein finanzielles Risiko für jeden Hersteller ....Letztlich bezahlt das irgendwie der Kunde, der sowas kauft.
Die Grenzwerte von rd 116g (je 100km) seit 2025 rd 95g werden von Nuggets erheblich überschritten. Ford hat also nur Interesse Nuggets zu verkaufen, solange im selben Zeitraum genug E- und Hybrid Fahrzeuge umgedetzt werden, die den Flottenwert unter der Schwelle halten.
Die Hersteller haben also guten Grund Verbrauch und Stückzahlen von Verbrauchsintensiven Motoren an den Absatz von CO2 armen Autos zu knüpfen......
Erfasst werden seit 21 gefahrene km.
Ein wirtschaftliches Interesse an einer nachhaltig haltbaren Konstruktion rechnet sich für einen Hersteller also nur bei Autos, die unterhalb des 95g Grenzwerts liegen .....
Die darüber (und das sind alle Diesel die mehr als 4L auf 100km verbrauchen) gehen besser schnell kaputt, dann fliegen sie nämlich schneller aus der Flotte raus!
Autohersteller haben im Grunde kein interesse primär Verbrenner zu verkaufen. Je höher die Nachfrage, umso weniger!
Warum dann ausgerechnet der NUGGET- Pluginhybrid erstmal aus den Bestellisten gestrichen wird, verstehe ich vor dem Hintergrund so gar nicht.
Mehr zum Thema aus Herstellerrsicht z.B. auch hier....
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Dieselmotoren beim "Neuen": Steuerkette oder Riemen im Öl?
.........
Hauptsache in der Flotte den Spritverbrauch gesenkt
Da sagst du was ! ....genau das bringt die Sache auf den Punkt
Bei nicht erreichen der Flottengrenzwerte resultieren ja Strafzahlungen für den Hersteller.
pro Jahr 95€ je Gramm co2 Überschreitung.....
In der Summe kommen da Millardenbeträge für einen Hersteller zusammen, denn 1g CO2 ist sogut wie nix.
Und FZ die deutlich über Grenzwert liegen sind so gesehen ein finanzielles Risiko für jeden Hersteller ....Letztlich bezahlt das irgendwie der Kunde, der sowas kauft.
Die Grenzwerte von rd 116g (je 100km) seit 2025 rd 95g werden von Nuggets erheblich überschritten. Ford hat also nur Interesse Nuggets zu verkaufen, solange im selben Zeitraum genug E- und Hybrid Fahrzeuge umgedetzt werden, die den Flottenwert unter der Schwelle halten.
Die Hersteller haben also guten Grund Verbrauch und Stückzahlen von Verbrauchsintensiven Motoren an den Absatz von CO2 armen Autos zu knüpfen......
Erfasst werden seit 21 gefahrene km.
Ein wirtschaftliches Interesse an einer nachhaltig haltbaren Konstruktion rechnet sich für einen Hersteller also nur bei Autos, die unterhalb des 95g Grenzwerts liegen .....
Die darüber (und das sind alle Diesel die mehr als 4L auf 100km verbrauchen) gehen besser schnell kaputt, dann fliegen sie nämlich schneller aus der Flotte raus!
Autohersteller haben im Grunde kein interesse primär Verbrenner zu verkaufen. Je höher die Nachfrage, umso weniger!
Warum dann ausgerechnet der NUGGET- Pluginhybrid erstmal aus den Bestellisten gestrichen wird, verstehe ich vor dem Hintergrund so gar nicht.
Mehr zum Thema aus Herstellerrsicht z.B. auch hier....
Letzte Änderung: 14 Mär 2025 10:11 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei, Fahrtwind2020, cama, Vanagon
- NuggetTraveler
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 9
19 Mär 2025 21:17 #15
von NuggetTraveler
Nugget Hochdach, 185 PS, Automatik, Magnetic-Grau
NuggetTraveler antwortete auf Dieselmotoren beim "Neuen": Steuerkette oder Riemen im Öl?
Bitte keinen Quatsch erzählen... Für die CO2 Flottenemissionen werden die Neuzulassungen pro Kalenderjahr hinzugezogen und nicht der zugelassene Fahrzeugbestand.
Nugget Hochdach, 185 PS, Automatik, Magnetic-Grau
- galli
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 8615
19 Mär 2025 22:30 #16
von galli
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Dieselmotoren beim "Neuen": Steuerkette oder Riemen im Öl?
Genau das ergibt dann Jahr für Jahr den "Fahrzeugbestand" ....
jedes Auto 1x, erfasst im Jahr der EZ
(Sorry für die unklare Formulierung oben)
🤷
jedes Auto 1x, erfasst im Jahr der EZ
(Sorry für die unklare Formulierung oben)
🤷
- krischen64
-
- Silber Nugget
20 Mär 2025 10:01 #17
von krischen64
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 550 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
krischen64 antwortete auf Dieselmotoren beim "Neuen": Steuerkette oder Riemen im Öl?
Der Zahnriemen läuft nicht im Ölbad, sondern "nur" im Ölnebel. Mögliche Probleme mit vorzeitige Verschleiß rühren wohl von der Ölverdünnung und Dingen wie viel Kurzstrecken her. Stichwort Regenaration.
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 550 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
- Antonia19
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 20
20 Mär 2025 11:28 #18
von Antonia19
Du arbeitest doch an der Basis und fährst auch selbst ein „Zahnriemen“-Auto. Siehst Du das Problem auch so kritisch und so massenhaft auf uns alle zukommend?
N+ HD Bj. 2018
Antonia19 antwortete auf Dieselmotoren beim "Neuen": Steuerkette oder Riemen im Öl?
Am 2.0 Ecoblue wurde nicht viel geändert, der Zahnriemen und auch das Wechselinterval bleibt bei 6 Jahren.
Du arbeitest doch an der Basis und fährst auch selbst ein „Zahnriemen“-Auto. Siehst Du das Problem auch so kritisch und so massenhaft auf uns alle zukommend?
N+ HD Bj. 2018
- Jacob
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 77
21 Mär 2025 02:25 - 21 Mär 2025 07:38 #19
von Jacob
Die lange Erfahrung mit dem trockenen Zahnriemen zeigt, dass er auf jeden Fall sein Intervall hält. Der Wechsel ist mit einigermaßen überschaubarem Aufwand und etwas technischem Geschick gut machbar. Bei den Steuerketten gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Lebensdauern, aber: man hat eine sehr gute Chance, rechtzeitig reagieren zu können, bevor es zu einem größeren Schaden kommt.
Mit dem Zahnriemen im Ölnebel ist es so, dass es offensichtlich einige (viele?) Fälle gibt, in denen die Konstruktion nicht einmal das nachträglich verkürzte Intervall gehalten hat. Zusätzlich scheint die Lebensdauer mit entscheidenden Bedingungen verknüpft zu sein, wie z.B. mit der Qualität / Eignung des Motoröls. Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, zu einer Aussage zum Zustand und zur Haltbarkeit zu kommen. Will man also sichergehen, an dieser Stelle keinen Schaden zu erleiden, kann man nur selbst entscheiden, sehr frühzeitig zu wechseln. Das wäre halbwegs erträglich, wenn da nicht auch noch der hohe Aufwand dazukäme. Ich hab mir letztens ein Video dazu angeschaut... Kann man sicher alles runterspielen. Möglicherweise entschärft sich das Thema durch zunehmende Erfahrung und besseres Material, aber ich bleibe dabei, dass die bekannten Motorschäden (und die Abkehr einiger Hersteller - interessanterweise auch Ford - von dieser Technologie) bestätigen, dass man diese Konstruktion aktuell nicht zuverlässig im Griff hat.
Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Jacob antwortete auf Dieselmotoren beim "Neuen": Steuerkette oder Riemen im Öl?
Am 2.0 Ecoblue wurde nicht viel geändert, der Zahnriemen und auch das Wechselinterval bleibt bei 6 Jahren.
Die lange Erfahrung mit dem trockenen Zahnriemen zeigt, dass er auf jeden Fall sein Intervall hält. Der Wechsel ist mit einigermaßen überschaubarem Aufwand und etwas technischem Geschick gut machbar. Bei den Steuerketten gibt es unterschiedliche Erfahrungen mit unterschiedlichen Lebensdauern, aber: man hat eine sehr gute Chance, rechtzeitig reagieren zu können, bevor es zu einem größeren Schaden kommt.
Mit dem Zahnriemen im Ölnebel ist es so, dass es offensichtlich einige (viele?) Fälle gibt, in denen die Konstruktion nicht einmal das nachträglich verkürzte Intervall gehalten hat. Zusätzlich scheint die Lebensdauer mit entscheidenden Bedingungen verknüpft zu sein, wie z.B. mit der Qualität / Eignung des Motoröls. Es gibt keine sinnvolle Möglichkeit, zu einer Aussage zum Zustand und zur Haltbarkeit zu kommen. Will man also sichergehen, an dieser Stelle keinen Schaden zu erleiden, kann man nur selbst entscheiden, sehr frühzeitig zu wechseln. Das wäre halbwegs erträglich, wenn da nicht auch noch der hohe Aufwand dazukäme. Ich hab mir letztens ein Video dazu angeschaut... Kann man sicher alles runterspielen. Möglicherweise entschärft sich das Thema durch zunehmende Erfahrung und besseres Material, aber ich bleibe dabei, dass die bekannten Motorschäden (und die Abkehr einiger Hersteller - interessanterweise auch Ford - von dieser Technologie) bestätigen, dass man diese Konstruktion aktuell nicht zuverlässig im Griff hat.
Tourneo Custom 114kW aus 01/2015
Letzte Änderung: 21 Mär 2025 07:38 von Jacob.
Folgende Benutzer bedankten sich: Gertsch, champawe, MacNugget, diesel