Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?

Mehr
01 Jun 2026 22:02 #31 von BiLe
Würdet ihr folglich den Durchschnittsverbrauch öfter zurückstellen? Das habe ich bisher noch nicht getan.
Aber klar, wenn ich den Verbrauch der letzteren km haben möchte, macht das Sinn.

seit 1/2023 Nugget L1 HD, Schaltgetriebe, 130 PS (BJ 2021, im Jahr 2022 als Aussteller gedient), AK, Hochdachträger, Übler Kupplungsträger, LiFePo 150 AH, Solarmodul Flex 120W, ...
LG Birgit

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2026 23:56 - 01 Jun 2026 23:57 #32 von geta
Mein Nugget mit 185 PS und Aufstelldach verbraucht IMMER zwischen 10,5 und 12,5 Liter/100 km.

Mehr als 130 km/h fahre ich nie.

Ich schalte beim Start des Motors immer den Eco-Modus ein, mit dem man nicht über 130 km/h fahren kann.
Etwa 75 % der Fahrzeit fahre ich mit der eingeschalteten "intelligenten" Ford-Geschwindigkeitsbegrenzung.
Zudem bin ich ein "sanfter" Fahrer, d.h. Vollgas und rasante Beschleunigung gibt es bei mir nicht.

Ich stelle auf jeder meiner mehrmonatigen Touren den Tages-Kilometer auf Null und fotografiere (als Endergebnis einer Tour) stets den Tachometer. Daher kenne ich die Verbrauchsdaten meines Wagens genau.
Auf meinen Fahrten nach Frankreich, Spanien, Norwegen (alle mit strengen Geschwindigkeitsbeschränkungen) verbrauche ich jedes Mal über 11,5 Liter/100 km.

Allerdings: ich nutze auch die (hervorragende) Diesel-Heizung intensiv.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Letzte Änderung: 01 Jun 2026 23:57 von geta.
Folgende Benutzer bedankten sich: NorUP8, Santander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 07:51 #33 von Alexwu
Immer zwischen 7,3 und 8,5 Max. 9,5 l/100km

185Ps / HD / Automatik

Max 130 km/h

Viele Grüße
Alexander
Nugget Plus 185 PS mit Automatik, Chromablau,+++
Folgende Benutzer bedankten sich: kastala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 08:12 - 02 Jun 2026 08:12 #34 von Nuggibär
Hallo Birgit
Du hast in deinem Display zwischen Drehzahlmesser und Tacho 2 gleichzeitig aufzeichnende Bordcomputer,
bei denen du die einzeln zur Verfügung stehenden Werte beliebig konfigurieren und löschen kannst.
So kannst du kurz und langfristigen Verbrauch gleichzeitig überwachen.
Bei unserem Nugget zeigt der Durchschnittsverbrauch ca. 0.3 L/100Km mehr an, als ich nach dem Volltanken tatsächlich ausrechne.
Möglichkeit einer Fehlerkorrektur im System ist unter #8 beschrieben. Lass ich aber bleiben.


Gruss
Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 02 Jun 2026 08:12 von Nuggibär.
Folgende Benutzer bedankten sich: BiLe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
02 Jun 2026 10:10 #35 von Mikado

Mein Nugget mit 185 PS und Aufstelldach verbraucht IMMER zwischen 10,5 und 12,5 Liter/100 km.
Allerdings: ich nutze auch die (hervorragende) Diesel-Heizung intensiv.

Lieber Gerhard, das wäre schon ein sehr hoher Verbrauch in Relation zu deinen Angaben der Fahrweise. Ich habe selbst bei sehr zügiger Fahrweise mit dem Hochdachnugget noch nie ausgerechnete 9,x über eine längere Distanz erreicht (ausser mit einem Planenanhänger, da waren es mal 11). Für die von dir genannten Verbrauchswerte müsste ich nach meinen Erfahrungen über lange Strecken primär Autobahn und oft Geschwindigkeiten über 130 (nur in Deutschland möglich) fahren, das wäre schon eine gewisse Herausforderung.

Den Verbrauch der Dieselheizung hier einzurechnen verzerrt natürlich das Bild massiv, wenn hier der Verbrauch des Fahrzeugs allein gefragt ist. Im Sommer sollte sich der Verbrauch ohne die Dieselheizung jedoch gut ermitteln lassen, hier sehe ich kaum Heizbedarf.

2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. Nachgerechnete ø 8,3 Liter/100km (99% Langstrecke, 95% mit HVO)
Folgende Benutzer bedankten sich: geta

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Ztormrider
  • Ztormriders Avatar
  • Offline
  • Eisen Nugget
  • Dänemark, Wakeboard, Sport, Festivals
Mehr
02 Jun 2026 10:14 - 02 Jun 2026 10:18 #36 von Ztormrider
Hey, ist zwar nicht minimal, aber wollte auch mal meinen Beitrag daz uschreiben, was ich mit dem HD verbrauche, verbrauchen ja alle so wenig hier B)

Ich fahre unseren 2014er HD Nugget 155PS Schalter um die 10,5-11 Liter

Wir benötigen ihn mal zum einkaufen in der Stadt oder für Wochenenendausflüge bzw. Urlaube, kein Daily Driver

Also circa so : Stadt 10% / Autobahn 50% / Land 40%

Autobahn Tempomat bei 120kmh (max. 130 zum Überholen) Land halt wie schnell man max. darf. natürlich geht auch weniger, dann ist man aber auch länger unterwegs ...

aber das passt schon ;)

Ab 2024 : Nugget HD 2014 155PS, Fiamma S45s Markise, Schwarz folierte Scheiben, Grundträger, 3er Fahrradträger Schwarz, Porta Potti 335,(Besatzung 2+3)
Vorherige "Vans" :
2014-2024 T4 Multivan II Bj. 2001 2.5 TDI ACV
2003-2007 T4 Transporter Bj. 1992 2.5 Benziner (Umbau als Surfbulli)
Letzte Änderung: 02 Jun 2026 10:18 von Ztormrider.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2026 18:38 #37 von newby
Hallo Zusammen,

Danke fürs Teilen der Verbräuche.

Wenn ich die Durchschnittsverbräuche so lese, dann bin ich ja doch ein sparsamer Fahrer, oder aber mein Nugget ist zufällig ein "golden vehicle" ;-)

Grüße


Andreas

Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2026 16:15 #38 von Sir Edwin
Ich führe seit etwa zweieinhalb Jahren Buch. In der Zeit bin ich etwa 28.000 Kilometer gefahren, bei einem Verbrauch im Schnitt von 7,98 l auf 100 km. Fast nur Langstrecke, meist gemächlich (Tempomat im Bereich 105-112 km/h). Ein paar Liter sind aber auch für die Heizung verbrannt worden.

Meine Erfahrung ist, dass sich Volltanken von Tankstelle zu Tankstelle unterscheidet. Manche Zapfsäulen hören wohl früher auf als andere. Beim letzten Tankstellenbesuch hat sich ein Verbrauch von angeblich 5,92l/100km ergeben, davor von 9,64l/100km, bei etwa gleicher Fahrweise.

Nugget HD 2017, 170 PS, Eufab ProBC2+
🇪🇺 🇩🇪 🇫🇷 🇪🇸 🇦🇩 🇲🇨 🇮🇹 🇨🇭 🇱🇮 🇦🇹 🇳🇱 🇧🇪 🇱🇺 🇩🇰 🇸🇪 🇳🇴

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2026 16:29 #39 von HKBO


Ich schalte beim Start des Motors immer den Eco-Modus ein,

Da versuche ich auch immer dran zu denken, aber ich denke halt nicht immer dran. Und ich verstehe auch nicht, warum man das nicht so einstellen kann, dass der Eco-Modus grundsätzlich als Standarteinstellung aktiv ist...bisher habe ich auch so verstanden, dass man das auch nicht programmieren kann...sollte jemand eine Lösung haben, würde ich mich über einen Tip freuen...

LG, Hans

Nugget+ HD 2023, 150 PS Automatik, Climair Windabweiser, Ukatex Sitzbezüge, Marderschreck, Markisenhöherlegung mit 3m Fiamma F45s, Toilettenabdeckung, Handtuchstange, Matratzentopper, Isolierung Heizungsschlauch Fahrerhaustüren Schiebetür und Heckklappe, Moosgummi Frontscheibe, Sitzbank auf Rollen

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
05 Jun 2026 17:15 #40 von newby
Hi Sir Edwin

Danke für dein Beitrag.

Zapfsäulen können sich unterschiedlich verhalten.
Meinen ersten Abgleich habe ich deswegen an derselben Zapfpistole durchgeführt.

Mal schauen, wie es sich weiter entwickelt.

Sonnige Grüße

Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.