- Dank erhalten: 71
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
- Casparkopf
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
07 Apr 2026 13:02 - 07 Apr 2026 14:16 #11
von Casparkopf
Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.
Casparkopf antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Bergab fahre ich meinen Nugget bei voller Beladung mit 0 Liter Verbrauch! Motor aus und Schwerkraft nutzen!
Mal ernst: Diese Vergleiche mit unterschiedlichen Modellen hinken.
Mal ernst: Diese Vergleiche mit unterschiedlichen Modellen hinken.
Nugget BJ. 2018, 170 PS mit AD - Lurch vor dem Facelift.
Letzte Änderung: 07 Apr 2026 14:16 von Casparkopf.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
07 Apr 2026 13:47 #12
von Kürbis
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Kürbis antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Bergab fahre ich meinen Nugget HD L2 bei voller Beladung mit 0 Liter Verbrauch! Motor aus und Schwerkraft nutzen! 
Mal ernst: Diese Vergleiche mit unterschiedlichen Modellen hinken...
Ich kann mir aber auch beim zuerst genannten HD L1 nicht vorstellen, dass man diesen unter 7 l auf "normalen Strecken" bewegen kann.
Mal ernst: Diese Vergleiche mit unterschiedlichen Modellen hinken...
Ich kann mir aber auch beim zuerst genannten HD L1 nicht vorstellen, dass man diesen unter 7 l auf "normalen Strecken" bewegen kann.
seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: NorUP8
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 418
07 Apr 2026 14:48 #13
von Michael123
N+ 2018, 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Mit Anhänger sogar 🤑
N+ 2018, 170 PS Automatik
- newby
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
07 Apr 2026 15:24 - 07 Apr 2026 20:40 #14
von newby
Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
newby antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Hallo Zusammen,
Verstehe nicht, warum man in extreme Argumentationslinien verfallen muss?
Wie geschrieben fahre ich keine Kurzstrecke, sondern wenn dann immer gepackt mit Kind und Kegel.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit dem üblichen Stadt, Landstraßen und Autobahnmix.
Von Interesse war jetzt, wo mein Verbrauch beim HD so liegt im Vergleich, ob da noch deutlich was geht. Meine Fahrzeugbeschreibung, Nugget HD, Handschalter, Bauhjahr und PS habe ich gepostet.
Meine Fahrweise würde ich als normal gemütlich beschreiben.
Habe übrigens auf der gleichen Strecke zurück, gleiche Geschwindigkeiten, den Verbrauch noch senken können, liege jetzt in Summe hin und zurück bei 6,5 l auf 100 km.
Ganz ohne "nur bergab, Hänger und Motor aus..."
Im Ernst: Finde den Verbrauch für solch ein Fahrzeug gut, und ich bin sicherlich kein Fahrprofi in Sachen Effizienz.
Und wer weiß, vielleicht geht es mit Allwetterreifen anstatt Winterreifen noch etwas besser.
Sonnige Grüße
Verstehe nicht, warum man in extreme Argumentationslinien verfallen muss?
Wie geschrieben fahre ich keine Kurzstrecke, sondern wenn dann immer gepackt mit Kind und Kegel.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz, mit dem üblichen Stadt, Landstraßen und Autobahnmix.
Von Interesse war jetzt, wo mein Verbrauch beim HD so liegt im Vergleich, ob da noch deutlich was geht. Meine Fahrzeugbeschreibung, Nugget HD, Handschalter, Bauhjahr und PS habe ich gepostet.
Meine Fahrweise würde ich als normal gemütlich beschreiben.
Habe übrigens auf der gleichen Strecke zurück, gleiche Geschwindigkeiten, den Verbrauch noch senken können, liege jetzt in Summe hin und zurück bei 6,5 l auf 100 km.
Ganz ohne "nur bergab, Hänger und Motor aus..."
Im Ernst: Finde den Verbrauch für solch ein Fahrzeug gut, und ich bin sicherlich kein Fahrprofi in Sachen Effizienz.
Und wer weiß, vielleicht geht es mit Allwetterreifen anstatt Winterreifen noch etwas besser.
Sonnige Grüße
Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 07 Apr 2026 20:40 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander
- Kürbis
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1733
07 Apr 2026 15:39 #15
von Kürbis
Kürbis antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Bitte solche Anmerkungen nicht allzu ernst nehmen 
Ich finde Deinen geringen Verbrauch wirklich bemerkenswert.
Ich finde Deinen geringen Verbrauch wirklich bemerkenswert.
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander
- newby
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
08 Apr 2026 15:50 #16
von newby
newby antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Hallo Mikado,
Gerade nachgeschaut, mein "AFE-Bias" steht noch auf dem Defaultwert 1000.
Bin gespannt, was mein Abgleich demnächst errechnet.
Bin gespannt, was mein Abgleich demnächst errechnet.
- nelke
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 28
09 Apr 2026 06:56 #17
von nelke
Nugget L1 HD, Limited, 150 PS, Automatik, BJ 2023, blau metallic.
nelke antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Wir lassen den Verbrauch über Spritmonitor berechnen und liegen bei 8L/100km im Schnitt (bei jetzt knapp 20,000 km). Die Angabe auf dem Tacho liegt auch so in dem Bereich, passt also auch ganz gut.
Wir fahren auf der Autobahn meist so 95 kmh. 6,9 L haben wir vereinzelt auch schon geschafft, aber eher selten (vermutlich reine Autobahnstrecken mit wenig Verkehr). Dein Verbrauch ist damit wirklich bemerkenswert gering.
Wir fahren auf der Autobahn meist so 95 kmh. 6,9 L haben wir vereinzelt auch schon geschafft, aber eher selten (vermutlich reine Autobahnstrecken mit wenig Verkehr). Dein Verbrauch ist damit wirklich bemerkenswert gering.
Nugget L1 HD, Limited, 150 PS, Automatik, BJ 2023, blau metallic.
Folgende Benutzer bedankten sich: newby, rumpel1947
- Mikado
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 343
09 Apr 2026 15:01 - 09 Apr 2026 15:33 #18
von Mikado
Das dürfte bei den meisten Fahrzeugen so bleiben. Mein AFE-Bias ist auf 975 eingestellt, aber selbst da gibt es immer noch geringere Abweichungen nach oben oder unten vom errechneten Tankwert im Einzelfall. Über längere Streckenlängen passt es aber +/- 0,1-0,2 Liter/100km. Das ist für mich ausreichend.
Unter 7,5 Liter habe ich bisher - über längere Strecke - noch nicht geschafft, liegt sicher auch an der Fahrweise, ich fahre schon gerne zügig im Rahmen der Limits. Auf der Autobahn ist bei Tacho zwischen 110 und 120 und 8 Liter für mich persönlich der "sweet spot" zwischen Verbrauch und der Durchschnittsgeschwindigkeit bei längereren Strecken.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)
Mikado antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Das dürfte bei den meisten Fahrzeugen so bleiben. Mein AFE-Bias ist auf 975 eingestellt, aber selbst da gibt es immer noch geringere Abweichungen nach oben oder unten vom errechneten Tankwert im Einzelfall. Über längere Streckenlängen passt es aber +/- 0,1-0,2 Liter/100km. Das ist für mich ausreichend.
Unter 7,5 Liter habe ich bisher - über längere Strecke - noch nicht geschafft, liegt sicher auch an der Fahrweise, ich fahre schon gerne zügig im Rahmen der Limits. Auf der Autobahn ist bei Tacho zwischen 110 und 120 und 8 Liter für mich persönlich der "sweet spot" zwischen Verbrauch und der Durchschnittsgeschwindigkeit bei längereren Strecken.
2022 HD+ mit 415Nm Handschaltung. ø 8,4 Liter/100km (überwiegend HVO)
Letzte Änderung: 09 Apr 2026 15:33 von Mikado.
- Nabby112
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 18
11 Apr 2026 22:50 #19
von Nabby112
L1 AD 185 Ps Schalter. Bestellt 7/21 aus Vorlauf 2/21, Sichtpaket 3, Audio 24, AHK fest, Solar, Race Rot. Erhalten am 5.10.22.
.
Nabby112 antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Hallo, wir pendeln uns immer bei um die 7,5 Liter durchschnitt ein. Autobahn so 120-130 und Landstraße 90-100 km/h. Das Bild war letztes Jahr im Urlaub.
Gruß Sepp
Gruß Sepp
L1 AD 185 Ps Schalter. Bestellt 7/21 aus Vorlauf 2/21, Sichtpaket 3, Audio 24, AHK fest, Solar, Race Rot. Erhalten am 5.10.22.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- dfest
-
- Eisen Nugget
- Nugget-Besitzer seit März 2021
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 32
12 Apr 2026 07:43 #20
von dfest
Nugget 130 PS, Bj.2020, Erstzulassung 2021, HD, Schalter
dfest antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
8 L Durchschnitt mit 130PS , Hochdach, Schalter, 1/3 Autobahn mit 110 km/h, sonst Landstraße.... Über 65000 km regenmäßig gemessen...Bin damit zufrieden....
Nugget 130 PS, Bj.2020, Erstzulassung 2021, HD, Schalter
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos