Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?

Mehr
12 Apr 2026 19:06 #21 von Keinhorst
Hallo, den echten Verbrauch berechnet man, indem man volltankt bis zum ersten Klick der Zapfpistole, dann den Verbrauch in Liter durch die gefahrenen Kilometer dividiert x 100= L/100km.

50l/500km x100= 10l/100km

Alles andere ist für mich Kaffeesatzlesen. Die Verbrauchsanzeigen zeigen immer wieder falsche Werte an! Diese einfache Berechnung sollte doch jeder Autofahrer kennen/können.

Gruß Hans

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nugget1989, Black Forest CAD, Nachtdigital, kastala

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Wallnuss
  • Wallnusss Avatar
  • Offline
  • Silber Nugget
  • Grüsse aus der Pfalz
Mehr
13 Apr 2026 17:45 #22 von Wallnuss
hallo Hans,
ja das ist die genaueste und die tatsächliche Verbrauchsrechnung. Volltanken, fahren, Volltanken. Danach die getankte Liter durch die gefahrene Km's teilen (z.B.) 5,9-hundert Km.
Noch ein kleines Spässle nebenbei:
Wir waren am Wochenende auf'm CP in Luxemburg. Es war schön, halt so wie es am Wochenende auf'm CP so ist
Ja, der Diesel-Verbrauch war wie immer (in D oder sonstwo), aber die volle Tankfüllung wesentlich günstiger.

Hm,... liegt wahrscheinlich an der Luftqualität? ;) Leichter Nieselregen und es war ein bisschen windig.

Gruss Wallnuss

B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir ;),
Folgende Benutzer bedankten sich: BiLe

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
30 Mai 2026 18:20 #23 von newby
Hallo Zusammen,

Update:
Der Verbrauch ist jetzt mit viel Stau und Fahrten in den Vogesen sowie Klimaanlage auf 7l/100km angewachsen.

Erster Tankabgleich führte zu einem Mehrverbrauch von 5%.
D.h. die ursprünglich postulierten 6,5 l/100km entsprechen wohl eher 6,83 l/100km.

Viele Grüße

Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Möller
  • Möllers Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Nugget Hochdach
Mehr
30 Mai 2026 22:13 #24 von Möller
Wir verbrauchen mit 2 Fahrrädern und bei moderater Fahrweise aktuell 8,8l.

Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Mai 2026 16:28 - 31 Mai 2026 16:49 #25 von galli

Bei gleicher Fahrweise hat unser früherer VW T5.1 ziemlich das gleiche verbraucht, aber dies bei deutlich geringerem Fahrgewicht (ca. 600kg weniger) und kleinerer Stirnfläche im Wind...
.[...]......
...der AD sollte bei gleichen Bedingungen 0,5 bis 1,0 Liter/100 km weniger benötigen.

Beim T5.1 kommts sehr drauf an, was für eine Motorisierung.... Die späteren Commonrail sind sparsamer.

Mein 6.1 (150PS) braucht im langjahrigen Betankungsschnitt 6,3L
Hier gibt's keinen Unterschied zw Automatik und Handschalter.
Die Varianz (BC) liegt hier zw. 4,6 und 8,9L
Interessant ist dass auch bei Autobahnzieltempo 130 keine 8L erreicht werden. Ich denke das ist die kleinere Stirnfläche! Deswegen fahre ich den VW jetzt durchweg flotter auf der Autobahn, als früher den Nugget.

Meine AD Nuggets haben bei langsamerem Autobahntempo(meist LKW Spur), sonst aber ähnlicher Fahrweise (im Betankungsschnitt) verbraucht:

7,2 (Euro5) 125PS
7,4 (Euro4) 140PS


Im Minimum waren bei beiden AD Nuggets Einzelfahrten mit BC 5,7-5,9 vorgekommen, aber das waren immer Ausnahmebedingungen.... z.B.Flusstalwege gleichmassig im Tempo gefahren, ohne viel Steigungen bei eher geringem ø-tempo

Einmal bin ich (ohne Familie) via Kastlhoftreffen die Weser/Werra rauf und die Altmühl/Donau runter nach Wien, alles Landstr mit einem (80L)Tank ! (1300km) Durchschnittdtempo? ....keine Ahnung, gemütlich, viel YNebenstr. innerhalb einer guten Woche halt.

Achtung OT:
Warnung: Spoiler!

Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.

aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
Letzte Änderung: 31 Mai 2026 16:49 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2026 12:15 #26 von Toffi
Ich bin überrascht über die verschiedenen Angaben.
Unser HD zeigt seit Beginn bis heute (60.000 km) 10,3 l an. Egal wie und wo man fährt.
Ich habe mir das noch nie Gedanken drüber gemacht. Sollte ich?
Liebe Grüße

Nugget L1 HD 2.0 185 PS BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, NorUP8

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2026 12:36 #27 von Luthzifer
Salü Toffi

Du hast die 185Ps Motorisierung, die genehmigt sich gerne mal einen Schluck mehr.

Anhand deines Verbrauchs vermute ich auch, dass du ein Automatikgetriebe fährst?
Die Automatik benötigt auch rund einen Liter mehr im Vergleich zum manuellen Getriebe.

Und schlussendlich spielt die eigene Fahrweise eine grosse Rolle.
Fährst du auf der Autobahn 130+ ist der Verbrauch logischerweise auch höher, wie wenn du nur 100 oder gar 80(hinter einem LKW) fährst.

Gruss

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2026 13:51 #28 von newby
Hi Toffi,

Ich persönlich finde es immer spannend zu schauen, was wieviel benötigt. Verbrauch von Nugget, Verbrauch der Wärmepumpe etc., was brauchen die anderen....

Aber Gedanken muss man sich keine machen.

Sonnige Grüße

Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2026 14:05 #29 von Toffi
Hey, vielen Dank für Eure Antworten.
Die Frage war eigentlich so gemeint:
Muss ich mir Gedanken machen, da noch nie ein anderer Wert als 10,3 l angezeigt wurde?
Egal ob wochenlang Stadtverkehr, stundenlang Autobahn oder Buckelpiste in Bosnien...

Liebe Grüße

Nugget L1 HD 2.0 185 PS BJ 2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
01 Jun 2026 14:18 #30 von Luthzifer
Ich nehme an, du sprichst vom Durchschnittsverbrauch seit der letzten Nullung.
Da kommt es darauf an, wann der Durchschnittsverbrauch das letzte Mal zurückgestellt wurde und wie viel km du seither gefahren bist.
Wenn du da schon 30k - 40k km damit gemacht hast seit dem letzten zurückstellen, dann ändert sich der Durchschnittsverbrauch nur sehr langsam.

Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.