- Beiträge: 510
- Dank erhalten: 1114
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
- Keinhorst
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
12 Apr 2026 19:06 #21
von Keinhorst
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Keinhorst antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Hallo, den echten Verbrauch berechnet man, indem man volltankt bis zum ersten Klick der Zapfpistole, dann den Verbrauch in Liter durch die gefahrenen Kilometer dividiert x 100= L/100km.
50l/500km x100= 10l/100km
Alles andere ist für mich Kaffeesatzlesen. Die Verbrauchsanzeigen zeigen immer wieder falsche Werte an! Diese einfache Berechnung sollte doch jeder Autofahrer kennen/können.
Gruß Hans
50l/500km x100= 10l/100km
Alles andere ist für mich Kaffeesatzlesen. Die Verbrauchsanzeigen zeigen immer wieder falsche Werte an! Diese einfache Berechnung sollte doch jeder Autofahrer kennen/können.
Gruß Hans
zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: galli, Nugget1989, Black Forest CAD, Nachtdigital, kastala
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Wallnuss
-
- Offline
- Silber Nugget
- Grüsse aus der Pfalz
Weniger
Mehr
- Beiträge: 138
- Dank erhalten: 176
13 Apr 2026 17:45 #22
von Wallnuss
B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir
,
Wallnuss antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
hallo Hans,
ja das ist die genaueste und die tatsächliche Verbrauchsrechnung. Volltanken, fahren, Volltanken. Danach die getankte Liter durch die gefahrene Km's teilen (z.B.) 5,9-hundert Km.
Noch ein kleines Spässle nebenbei:
Wir waren am Wochenende auf'm CP in Luxemburg. Es war schön, halt so wie es am Wochenende auf'm CP so ist
Ja, der Diesel-Verbrauch war wie immer (in D oder sonstwo), aber die volle Tankfüllung wesentlich günstiger.
Hm,... liegt wahrscheinlich an der Luftqualität?
Leichter Nieselregen und es war ein bisschen windig.
Gruss Wallnuss
ja das ist die genaueste und die tatsächliche Verbrauchsrechnung. Volltanken, fahren, Volltanken. Danach die getankte Liter durch die gefahrene Km's teilen (z.B.) 5,9-hundert Km.
Noch ein kleines Spässle nebenbei:
Wir waren am Wochenende auf'm CP in Luxemburg. Es war schön, halt so wie es am Wochenende auf'm CP so ist
Ja, der Diesel-Verbrauch war wie immer (in D oder sonstwo), aber die volle Tankfüllung wesentlich günstiger.
Hm,... liegt wahrscheinlich an der Luftqualität?
Gruss Wallnuss
B.J.2019, 170PS, Farbe: meistens ein Acker-Dreckiger Kürbis.
Selten hokkaido.
Einige kleinere Umbauten-dank Forum,
die andere - dank mir
Folgende Benutzer bedankten sich: BiLe
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- newby
-
Autor
- Offline
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 14
30 Mai 2026 18:20 #23
von newby
Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler
newby antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Hallo Zusammen,
Update:
Der Verbrauch ist jetzt mit viel Stau und Fahrten in den Vogesen sowie Klimaanlage auf 7l/100km angewachsen.
Erster Tankabgleich führte zu einem Mehrverbrauch von 5%.
D.h. die ursprünglich postulierten 6,5 l/100km entsprechen wohl eher 6,83 l/100km.
Viele Grüße
Update:
Der Verbrauch ist jetzt mit viel Stau und Fahrten in den Vogesen sowie Klimaanlage auf 7l/100km angewachsen.
Erster Tankabgleich führte zu einem Mehrverbrauch von 5%.
D.h. die ursprünglich postulierten 6,5 l/100km entsprechen wohl eher 6,83 l/100km.
Viele Grüße
Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Möller
-
- Offline
- Gold Nugget
- Nugget Hochdach
Weniger
Mehr
- Beiträge: 161
- Dank erhalten: 141
30 Mai 2026 22:13 #24
von Möller
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏
Möller antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Wir verbrauchen mit 2 Fahrrädern und bei moderater Fahrweise aktuell 8,8l.
Nugget+ HD, EZ 22, 185 PS Automatik, Chroma-Blau, BioToi Festeinbau, VB Luftfeder, Fiedler-Träger (200 Kg), Maxxfan,, 250 Watt Solar, Nupsi-Schalter für Campingmodus, Bulltron, Votronic VCC-70, Wechselrichter 2000W, BlueBattery😏
Folgende Benutzer bedankten sich: qwei
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- galli
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 8130
- Dank erhalten: 8780
31 Mai 2026 16:28 - 31 Mai 2026 16:49 #25
von galli
Beim T5.1 kommts sehr drauf an, was für eine Motorisierung.... Die späteren Commonrail sind sparsamer.
Mein 6.1 (150PS) braucht im langjahrigen Betankungsschnitt 6,3L
Hier gibt's keinen Unterschied zw Automatik und Handschalter.
Die Varianz (BC) liegt hier zw. 4,6 und 8,9L
Interessant ist dass auch bei Autobahnzieltempo 130 keine 8L erreicht werden. Ich denke das ist die kleinere Stirnfläche! Deswegen fahre ich den VW jetzt durchweg flotter auf der Autobahn, als früher den Nugget.
Meine AD Nuggets haben bei langsamerem Autobahntempo(meist LKW Spur), sonst aber ähnlicher Fahrweise (im Betankungsschnitt) verbraucht:
7,2 (Euro5) 125PS
7,4 (Euro4) 140PS
Im Minimum waren bei beiden AD Nuggets Einzelfahrten mit BC 5,7-5,9 vorgekommen, aber das waren immer Ausnahmebedingungen.... z.B.Flusstalwege gleichmassig im Tempo gefahren, ohne viel Steigungen bei eher geringem ø-tempo
Einmal bin ich (ohne Familie) via Kastlhoftreffen die Weser/Werra rauf und die Altmühl/Donau runter nach Wien, alles Landstr mit einem (80L)Tank ! (1300km) Durchschnittdtempo? ....keine Ahnung, gemütlich, viel YNebenstr. innerhalb einer guten Woche halt.
Achtung OT:
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
aktuell VW T6.1 Kombi DSG , Camperprojekt 2 ....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
galli antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Bei gleicher Fahrweise hat unser früherer VW T5.1 ziemlich das gleiche verbraucht, aber dies bei deutlich geringerem Fahrgewicht (ca. 600kg weniger) und kleinerer Stirnfläche im Wind...
.[...]......
...der AD sollte bei gleichen Bedingungen 0,5 bis 1,0 Liter/100 km weniger benötigen.
Beim T5.1 kommts sehr drauf an, was für eine Motorisierung.... Die späteren Commonrail sind sparsamer.
Mein 6.1 (150PS) braucht im langjahrigen Betankungsschnitt 6,3L
Hier gibt's keinen Unterschied zw Automatik und Handschalter.
Die Varianz (BC) liegt hier zw. 4,6 und 8,9L
Interessant ist dass auch bei Autobahnzieltempo 130 keine 8L erreicht werden. Ich denke das ist die kleinere Stirnfläche! Deswegen fahre ich den VW jetzt durchweg flotter auf der Autobahn, als früher den Nugget.
Meine AD Nuggets haben bei langsamerem Autobahntempo(meist LKW Spur), sonst aber ähnlicher Fahrweise (im Betankungsschnitt) verbraucht:
7,2 (Euro5) 125PS
7,4 (Euro4) 140PS
Im Minimum waren bei beiden AD Nuggets Einzelfahrten mit BC 5,7-5,9 vorgekommen, aber das waren immer Ausnahmebedingungen.... z.B.Flusstalwege gleichmassig im Tempo gefahren, ohne viel Steigungen bei eher geringem ø-tempo
Einmal bin ich (ohne Familie) via Kastlhoftreffen die Weser/Werra rauf und die Altmühl/Donau runter nach Wien, alles Landstr mit einem (80L)Tank ! (1300km) Durchschnittdtempo? ....keine Ahnung, gemütlich, viel YNebenstr. innerhalb einer guten Woche halt.
Achtung OT:
Warnung: Spoiler!
Mein Ioniq elektric kommt mit 9kwh (Sommer) bis 14kwh(Winter) hin, und das ohne jede Sparanstrengungen....
das entspricht in Dieseleiheit umgerechnet 0,9-1,4 L/100km!
und zu 80% sind das auch noch Solarüberschüsse (mir entgehen da ganze 7ct/kwh Einspeisevergütung.
Nur ein Perpetumobil wäre noch besser!
😜
das entspricht in Dieseleiheit umgerechnet 0,9-1,4 L/100km!
und zu 80% sind das auch noch Solarüberschüsse (mir entgehen da ganze 7ct/kwh Einspeisevergütung.
Nur ein Perpetumobil wäre noch besser!
😜
Dieses Bild ist für Gäste verborgen.
Bitte anmelden oder registrieren um das Bild zu sehen.
Letzte Änderung: 31 Mai 2026 16:49 von galli.
Folgende Benutzer bedankten sich: surfnugget
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Toffi
-
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 8
01 Jun 2026 12:15 #26
von Toffi
Nugget L1 HD 2.0 185 PS BJ 2022
Toffi antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Ich bin überrascht über die verschiedenen Angaben.
Unser HD zeigt seit Beginn bis heute (60.000 km) 10,3 l an. Egal wie und wo man fährt.
Ich habe mir das noch nie Gedanken drüber gemacht. Sollte ich?
Liebe Grüße
Unser HD zeigt seit Beginn bis heute (60.000 km) 10,3 l an. Egal wie und wo man fährt.
Ich habe mir das noch nie Gedanken drüber gemacht. Sollte ich?
Liebe Grüße
Nugget L1 HD 2.0 185 PS BJ 2022
Folgende Benutzer bedankten sich: kargen, NorUP8
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luthzifer
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 361
- Dank erhalten: 426
01 Jun 2026 12:36 #27
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Salü Toffi
Du hast die 185Ps Motorisierung, die genehmigt sich gerne mal einen Schluck mehr.
Anhand deines Verbrauchs vermute ich auch, dass du ein Automatikgetriebe fährst?
Die Automatik benötigt auch rund einen Liter mehr im Vergleich zum manuellen Getriebe.
Und schlussendlich spielt die eigene Fahrweise eine grosse Rolle.
Fährst du auf der Autobahn 130+ ist der Verbrauch logischerweise auch höher, wie wenn du nur 100 oder gar 80(hinter einem LKW) fährst.
Gruss
Du hast die 185Ps Motorisierung, die genehmigt sich gerne mal einen Schluck mehr.
Anhand deines Verbrauchs vermute ich auch, dass du ein Automatikgetriebe fährst?
Die Automatik benötigt auch rund einen Liter mehr im Vergleich zum manuellen Getriebe.
Und schlussendlich spielt die eigene Fahrweise eine grosse Rolle.
Fährst du auf der Autobahn 130+ ist der Verbrauch logischerweise auch höher, wie wenn du nur 100 oder gar 80(hinter einem LKW) fährst.
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- newby
-
Autor
- Offline
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 30
- Dank erhalten: 14
01 Jun 2026 13:51 #28
von newby
Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler
newby antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Hi Toffi,
Ich persönlich finde es immer spannend zu schauen, was wieviel benötigt. Verbrauch von Nugget, Verbrauch der Wärmepumpe etc., was brauchen die anderen....
Aber Gedanken muss man sich keine machen.
Sonnige Grüße
Ich persönlich finde es immer spannend zu schauen, was wieviel benötigt. Verbrauch von Nugget, Verbrauch der Wärmepumpe etc., was brauchen die anderen....
Aber Gedanken muss man sich keine machen.
Sonnige Grüße
Bj.2017 / EZ 06/18 / Euro6 / HD, 2,0L 170PS / Farbe absolute-black / 6 Sitze / Solarpanels 130 Watt inkl. Regler
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Toffi
-
- Offline
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 19
- Dank erhalten: 8
01 Jun 2026 14:05 #29
von Toffi
Nugget L1 HD 2.0 185 PS BJ 2022
Toffi antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Hey, vielen Dank für Eure Antworten.
Die Frage war eigentlich so gemeint:
Muss ich mir Gedanken machen, da noch nie ein anderer Wert als 10,3 l angezeigt wurde?
Egal ob wochenlang Stadtverkehr, stundenlang Autobahn oder Buckelpiste in Bosnien...
Liebe Grüße
Die Frage war eigentlich so gemeint:
Muss ich mir Gedanken machen, da noch nie ein anderer Wert als 10,3 l angezeigt wurde?
Egal ob wochenlang Stadtverkehr, stundenlang Autobahn oder Buckelpiste in Bosnien...
Liebe Grüße
Nugget L1 HD 2.0 185 PS BJ 2022
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luthzifer
-
- Offline
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Beiträge: 361
- Dank erhalten: 426
01 Jun 2026 14:18 #30
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Dieselverbrauch - was ist minimal realistisch möglich mit HD?
Ich nehme an, du sprichst vom Durchschnittsverbrauch seit der letzten Nullung.
Da kommt es darauf an, wann der Durchschnittsverbrauch das letzte Mal zurückgestellt wurde und wie viel km du seither gefahren bist.
Wenn du da schon 30k - 40k km damit gemacht hast seit dem letzten zurückstellen, dann ändert sich der Durchschnittsverbrauch nur sehr langsam.
Da kommt es darauf an, wann der Durchschnittsverbrauch das letzte Mal zurückgestellt wurde und wie viel km du seither gefahren bist.
Wenn du da schon 30k - 40k km damit gemacht hast seit dem letzten zurückstellen, dann ändert sich der Durchschnittsverbrauch nur sehr langsam.
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.