Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Nugget HD 2017 zieht nach links

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
28 Dez 2025 14:58 #11 von norge
norge antwortete auf Nugget HD 2017 zieht nach links
... wenn der Nugget beim fahren nach links zieht - ist das auch der Reifen, der die geringere Profiltiefe aufweist ?

Dann würde ich nach Abstellen des Fahrzeugs mal die Hand an die vorderen Felgen / Reifen legen und die Temperaturen rechts / links vergleichen - eventuell ist der linke Bremskolben schwergängig und stellt sich nicht mehr zurück, so dass die Bremsbeläge permanent an der Scheibe schleifen.

Grüsse norge

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2025 13:54 #12 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nugget HD 2017 zieht nach links

Mein Vermutung ist eine gebrochene Feder, ein defektes Stützlager oder der Dämpfer ist hinüber.

Hallo,

das sind immerhin schon drei Möglichkeiten :whistle: , - wobei ich mir einen defekten "Dämpfer" als Ursache nicht vorstellen kann. Da dem TE das Problem erst seit dem Wechsel der Reifen aufgefallen ist, würde ich mich zunächst darauf konzentrieren. Einen Wechsel von links auf rechts würde ich auch bei laufrichtungsgebundenen Reifen versuchen, - vorübergehend, um den Geradeauslauf zu beobachten.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
29 Dez 2025 14:07 #13 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Nugget HD 2017 zieht nach links

dass das Lenkrad nicht gerade steht, wenn die Spur nachgestellt wurde, "kann" passieren.

Hallo,

es ist nicht notwendig, das Lenkrad über einen wie auch immer gearteten 'Zentrierstift' (nach Demontage des Airbags) zu zentrieren. Es genügt, wenn man das Lenkrad in die Mittelstellung bringt und dann die Spur* überprüft und ggf. einstellt. Nebenher muss man halt darauf achten, dass das Lenkrad in der Mittelstellung bleibt.

*Sturz, Nachlauf und Spreizung kann man beim Transit zwar messen, aber nicht separat einstellen.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'

Mehr
29 Dez 2025 17:42 - 29 Dez 2025 17:45 #14 von Pucky
Pucky antwortete auf Nugget HD 2017 zieht nach links
Der Zentierstift wird nicht am Lenkrad sondern, zumindest bei einigen Herstellern, am Lenkgetriebe verwendet. Natürlich kann man es auch einfach mittig stellen. Da beim Vermessen aber öfters irgendwo gegen das Ead gedrückt wird, kann ich nur dazu raten die Position in irgendeiner Weise in der Lenkradmittelstellung zu fixieren.
Die entscheidene Antwort von "Wassersportsfreund" steht allerdings noch aus. Zieht das Fahrzeug wirklich zu einer Seite (z.B. wenn man das Lenkrad loslässt) oder ist nur der Eindruck da, weil das Lenkrad bei Geradeausfahrt schief steht.
So hatte ich es am Ende verstanden. Das wäre aber kein "zur Seite ziehen".

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)
Letzte Änderung: 29 Dez 2025 17:45 von Pucky.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge

• Wassersportfreund
  • Wassersportfreunds Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
29 Dez 2025 18:41 #15 von Wassersportfreund
Wassersportfreund antwortete auf Nugget HD 2017 zieht nach links
Gerade mal den Diagnosebericht gelesen vorne rechts hat der Reifen 8,2 links 9,9 …… mit der Temperatur der Felge/ Reifen werde ich mal testen …..wobei ich gestern 700km auf der Autobahn war und da hätte ich das bestimmt gemerkt
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax

• Wassersportfreund
  • Silber Nugget
Mehr
29 Dez 2025 18:47 #16 von Wassersportfreund
Soooo

• Wassersportfreund
  • Silber Nugget
Mehr
29 Dez 2025 18:52 #17 von Wassersportfreund
Wenn ich das Lenkrad gerade halte …..läuft der Nugget auch gerade

Lass ich los, kippt es leicht ab und gibt somit die Richtung vor

Links 🤷‍♂️

Mehr
29 Dez 2025 19:17 - 29 Dez 2025 19:51 #18 von madmax
madmax antwortete auf Nugget HD 2017 zieht nach links

Der Zentierstift wird nicht am Lenkrad sondern, zumindest bei einigen Herstellern, am Lenkgetriebe verwendet...

Ich kenne keinen "Zentrierstift" für das Lenkrad, noch für das Lenkgetriebe bei Autos bis in die 2000er. Für welche Fahrzeuge soll es den Stift denn geben? Oder handelt es sich um eine KI-Erfindung?

@Wassersportfreund, zieht dein Nugget immer nach links oder nur bei einer bestimmten Fahrbahnneigung? Unsere Nuggets hatten alle die Angewohnheit bestimmten Fahrbahnneigungen hinterherzulaufen. Ich denke abhängig vom Reifenfabrikat und Profiltiefe mehr oder weniger stark.

Ein festsitzender Bremssattel kann nicht die Ursache sein. Wenn der über Dutzende und hunderte Kilometer so klemmen würde das das Fahrzeug in eine Richtung zieht und einseitiger Reifenverschleiß Auftritt wären die Bremsklötze bereits abgebrannt und die Bremsscheibe verdampft.

Wenn du wirklich denkst das Verhalten tritt erst seit dem Reifenwechsel auf und hat nichts mit den Reifen selbst zu tun würde ich mit der Prüfung von Traggelenken und Federn vorne anfangen. Zur Not die Spurstangenköpfe aus den Achsschenkeln drücken und jede Seite einzeln prüfen.

PS: Ggf. mit Sommerreifen wenn vorhanden die Gegenprobe machen.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 29 Dez 2025 19:51 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, qwei

Mehr
30 Dez 2025 00:00 #19 von Pucky
Pucky antwortete auf Nugget HD 2017 zieht nach links
Hi Madmax,
ist nicht schlimm, man kann nicht alles kennen. Ein Beispiel wäre Posche. Es gibt auch ein Youtube Video dazu. Ich will es hier nicht verlinken, weil es nichts mit dem eigenlichen Thema zu tun hat und ich auch nicht weiß, ob der Transit Custom darüber verfügt.
Den Video-Link schicke ich dir mal per PM.

Ok, aber dann ist es offenbar doch so, dass das Fahrzeug nach links zieht und nicht nur das Lenkrad schief steht.

seit 11/24: Nugget plus, AD, Bj 2022, 185PS, Automatik, ACC, Xenon Schiebefenster, 160W Solarpanel von Offgridtec mit Victron MPPT 75/15 Solarregler, Thais Innenzelt, Digitaler Rückspiegel Wolfblx 890s, Kühlmittelfüllstandsensor, HLM-Schalter (Dolomiti/Rolf-Schalter)

Mehr
30 Dez 2025 15:36 - 30 Dez 2025 16:06 #20 von madmax
madmax antwortete auf Nugget HD 2017 zieht nach links
Hallo Pucky,
da bin ich froh dass es nicht schlimm ist nicht alles zu wissen und danke dir für den Trost. Ich wollte Wassersportfreund nur die Lachnummer in seiner Werkstatt ersparen.

Aber es scheint sich zu bewahrheiten, der "Zentrierstift" ist wieder mal nahezu wörtlich ein Tipp aus der Chat-gpt Kiste. Wollten wir ahnungslose Beiträge aus dem Hut der KI nicht lassen?

Es macht ggf. Sinn beim Austausch von Lenkgetrieben und/oder Lenksäulen, ich denke bspw. an Kugelumlauflenkgetriebe oder an hydraulische Lenkungen bei denen es schwerfällt eine Mittelstellung zu finden und zu fixieren, diese zu zentrieren bis zum Ende der Montage. Regelmäßig jedoch nicht zur Einstellung nach der Montage.

Es wird jedoch keine Werkstätte um die Spur zu vermessen und ggf. Einzustellen ein Lenkgetriebe "zentrieren". Da bist du vermutlich der KI bzw. vermutlich deinen eigenen Suggestiv-Fragen aufgesessen.

Zur Fixierung des Lenkrades in Geradeausstellung hatte ich eine universelle Haltekralle welche sich auf dem Fahrersitz abstützt zur Verfügung. Ich vermute das wird heute noch so gemacht. Heute bestimmt jedoch anstatt meinem Auge der Lenkwinkelsensor ob das Lenkrad auf "gerade" fixiert ist sofern das Auto ein fortschrittliches ESP besitzt.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Letzte Änderung: 30 Dez 2025 16:06 von madmax.
Folgende Benutzer bedankten sich: Frank11, qwei, kastala