- Dank erhalten: 1583
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- Verrückt? Nee, Spaß am Leben!
Weniger
Mehr
12 Dez 2025 13:07 #21
von Eulenspiegel
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Eulenspiegel antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Da stimme ich Rolf zu. Diese Art der Verbindung hätte ich auch nicht gewählt. Habe aber auch keine Alternative zur Hand.
Nun, da der Stromdieb gesetzt ist, sollte man versuchen Feuchtigkeit fernzuhalten. Ich würde eine Schicht Tape drumwickeln. Das Ganze dann in Dekaseal einlegen und wieder tapen. In der Hoffnung, dass dann kein Wasser an die Kupferlitzen kommt.
Oder doch Ausschau halten nach einem wasserdichten, kommerziellen Produkt.
Nun, da der Stromdieb gesetzt ist, sollte man versuchen Feuchtigkeit fernzuhalten. Ich würde eine Schicht Tape drumwickeln. Das Ganze dann in Dekaseal einlegen und wieder tapen. In der Hoffnung, dass dann kein Wasser an die Kupferlitzen kommt.
Oder doch Ausschau halten nach einem wasserdichten, kommerziellen Produkt.
Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, RolfB
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Tomma
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 78
12 Dez 2025 13:42 - 12 Dez 2025 14:27 #22
von Tomma
Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Tomma antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Hallo, Freunde der Erleuchtung 
Vielleicht kann man mit dem "Zubehör", wie auf den
beiden Fotos zu sehen, den Anschluss ohne
großen Aufwand "retten" ?
Das "beschädigte" Scheinwerferkabel an der Schadstelle
durchschneiden - Kabelenden abisolieren,
am 3fach-Verteiler in die gerade verlaufenden Klemmen
einsetzen und das Kabel für die Lightbar seitlich einklemmen.
Ich bin mir nicht sicher wie das abgebildete Band fachlich
korrekt heißt : ich nenne es stets "Stretch-Isolierband".
Beim Umwickeln lang ziehen - das Band verklebt (verschweisst) sich !
Richtig angebracht ist es WASSERDICHT !
Weiterer Vorteil : das Band verhindert ein versehentliches Öffnen
der Klemmhebel ! Siehe Foto.
LG
Tomma
PS Für den 3fach-Kabelanschluss bei AMA "Dreileiterverteiler" in die Suche eingeben.
PS 2 HIIIILFE : JETZT WILL DORFNASE L Ö T E N ???? WIRKLICH ?
(Laut nachfolgendem Dorfnasen-Beitrag)
@ DORFNASE : Bevor Du noch auf die Idee kommst Lüsterklemmen zu verwenden
solltest Du Dich bei mir per PN melden ! Ich schicke Dir die abgebildete 3fach-Klemme
und ausreichendes Stretchband zu - ernsthaft !
Vielleicht kann man mit dem "Zubehör", wie auf den
beiden Fotos zu sehen, den Anschluss ohne
großen Aufwand "retten" ?
Das "beschädigte" Scheinwerferkabel an der Schadstelle
durchschneiden - Kabelenden abisolieren,
am 3fach-Verteiler in die gerade verlaufenden Klemmen
einsetzen und das Kabel für die Lightbar seitlich einklemmen.
Ich bin mir nicht sicher wie das abgebildete Band fachlich
korrekt heißt : ich nenne es stets "Stretch-Isolierband".
Beim Umwickeln lang ziehen - das Band verklebt (verschweisst) sich !
Richtig angebracht ist es WASSERDICHT !
Weiterer Vorteil : das Band verhindert ein versehentliches Öffnen
der Klemmhebel ! Siehe Foto.
LG
Tomma
PS Für den 3fach-Kabelanschluss bei AMA "Dreileiterverteiler" in die Suche eingeben.
PS 2 HIIIILFE : JETZT WILL DORFNASE L Ö T E N ???? WIRKLICH ?
(Laut nachfolgendem Dorfnasen-Beitrag)
@ DORFNASE : Bevor Du noch auf die Idee kommst Lüsterklemmen zu verwenden
solltest Du Dich bei mir per PN melden ! Ich schicke Dir die abgebildete 3fach-Klemme
und ausreichendes Stretchband zu - ernsthaft !
Nugget L1 HD Limited, EZ 10.24, Chroma Blau, 150PS, Automatic, 17" Michelin, alle Assistenzsysteme, BioToi, Dachheckträger schw, AHK+Trittstufe, Maxxfan, Büttner MT80, Wolfbox G900, Unterfahrschutz,Teltonika Router. In Vorbereitung:150AH LiFePO4, Votronic Booster 50A, Standbylader pro
Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.
Letzte Änderung: 12 Dez 2025 14:27 von Tomma. Grund: Ergänzung
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, RolfB, Eulenspiegel
- dorfnase
-
Autor
- Silber Nugget
- Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Weniger
Mehr
12 Dez 2025 14:04 - 12 Dez 2025 14:09 #23
von dorfnase
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
dorfnase antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Hallo Rolf, hallo Alle,
Ihr habt vollkommen Recht, der Einsatz von "Stromdieben" ist nicht optimal.
Ich werde das wohl bei Gelegenheit durch eine Lötverbindung oder eine andere Lösung ersetzen und vorübergehend mit Dichtband/Isolierband schützen.
Aber so ein "DRAMA" ist das jetzt erstmal aus meiner Sicht nicht.
Beste Grüße
Dirk
Ihr habt vollkommen Recht, der Einsatz von "Stromdieben" ist nicht optimal.
Ich werde das wohl bei Gelegenheit durch eine Lötverbindung oder eine andere Lösung ersetzen und vorübergehend mit Dichtband/Isolierband schützen.
Aber so ein "DRAMA" ist das jetzt erstmal aus meiner Sicht nicht.
Beste Grüße
Dirk
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
Letzte Änderung: 12 Dez 2025 14:09 von dorfnase.
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2316
12 Dez 2025 15:14 - 12 Dez 2025 15:24 #24
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Hallo Dirk,
das eilt in der Tat nicht und ist auch erstmal kein Drama.
Löten ist wegen den Vibrationen so eine Sache. Der Übergang vom flexiblen Draht zur festen Lötverbindung bricht gerne aufgrund der ständigen Bewegung.
Die T-Klemme von Tomma kannte ich bisher auch noch nicht. Zum abdichten verwende ich mittlerweile überwiegend Butyl. Einfach außenrum wickeln und festdrücken. Hat eine Konsistenz wie Knetgummi.
Mit dem selbstverschweißenden Isolierband bin ich bisher nicht so richtig klargekommen. Problematisch war da immer der Kontakt zwischen Kabelmantel und dem Band. Das Butyl ist klebriger. Vielleicht hatte ich bei dem Band bisher auch einfach nur die falsche Marke.
@Tomma: Wie ist Deine Erfahrung diesbezüglich?
Sorry, das wir hier gerade um dieses eine Detail kreisen. Eigentlich geht es um Dirks Fernlichtzusatzscheinwerfer 😃
Und damit zurück zum Thema….
Beste Grüße, Rolf
das eilt in der Tat nicht und ist auch erstmal kein Drama.
Löten ist wegen den Vibrationen so eine Sache. Der Übergang vom flexiblen Draht zur festen Lötverbindung bricht gerne aufgrund der ständigen Bewegung.
Die T-Klemme von Tomma kannte ich bisher auch noch nicht. Zum abdichten verwende ich mittlerweile überwiegend Butyl. Einfach außenrum wickeln und festdrücken. Hat eine Konsistenz wie Knetgummi.
Mit dem selbstverschweißenden Isolierband bin ich bisher nicht so richtig klargekommen. Problematisch war da immer der Kontakt zwischen Kabelmantel und dem Band. Das Butyl ist klebriger. Vielleicht hatte ich bei dem Band bisher auch einfach nur die falsche Marke.
@Tomma: Wie ist Deine Erfahrung diesbezüglich?
Sorry, das wir hier gerade um dieses eine Detail kreisen. Eigentlich geht es um Dirks Fernlichtzusatzscheinwerfer 😃
Und damit zurück zum Thema….
Beste Grüße, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 12 Dez 2025 15:24 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, koeni02, Eulenspiegel, Schnabeltasse
- dorfnase
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
12 Dez 2025 18:13 #25
von dorfnase
dorfnase antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Hi Rolf,
alles kein Problem.
Ich habe das schon richtig verstanden und eingeschätzt
Habe das mal gelernt und bin mir bewusst das es besser geht .
Wollte jedoch so schnell wie möglich zur Funktionsfähigkeit !
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Sobald ich mal in der Dunkelheit gefahren bin, werde ich berichten.
Dirk
alles kein Problem.
Ich habe das schon richtig verstanden und eingeschätzt
Habe das mal gelernt und bin mir bewusst das es besser geht .
Wollte jedoch so schnell wie möglich zur Funktionsfähigkeit !
Beste Grüße und ein schönes Wochenende
Sobald ich mal in der Dunkelheit gefahren bin, werde ich berichten.
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: koeni02, RolfB
- dorfnase
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
15 Dez 2025 09:07 #26
von dorfnase
Moin Zusammen,
ich bin heute zum ersten Mal bei Dunkelheit mit dem "aufgepimpten" Fernlicht gefahren.
Bisher bin ich durchaus positiv von der Leistung der doch sehr unscheinbaren und nicht optimal plazierten Zusatzfernscheinwerfern überrascht.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Aussagekräftige Bilder machen.
Beste Grüße und einen guten Start in die Woche...
Dirk
ich bin heute zum ersten Mal bei Dunkelheit mit dem "aufgepimpten" Fernlicht gefahren.
Bisher bin ich durchaus positiv von der Leistung der doch sehr unscheinbaren und nicht optimal plazierten Zusatzfernscheinwerfern überrascht.
Ich werde bei Gelegenheit mal ein paar Aussagekräftige Bilder machen.
Beste Grüße und einen guten Start in die Woche...
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, koeni02, RolfB
- koeni02
-
- Silber Nugget
22 Dez 2025 08:32 #27
von koeni02
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
koeni02 antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Servus,
wie machen sich denn die Zusatzscheinwerfer? Ich bin schon ganz gespannt auf Bilder.
Schöne Weihnachten
BG Micha
wie machen sich denn die Zusatzscheinwerfer? Ich bin schon ganz gespannt auf Bilder.
Schöne Weihnachten
BG Micha
Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- dorfnase
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
23 Dez 2025 07:22 #28
von dorfnase
Hallo Micha,
ich war bisher nicht mehr bei Dunkelheit unterwegs.
Habe zwischenzeitlich auch das Abblendlicht mit den Osram H7 LED's auf Vordermann gebracht und bin auf das Ergebnis gespannt.
Gibt es eigentlich auf für das serienmäßige H1 Fernlicht eine Freigabe für LED's ?
Habe bisher diesbezüglich noch nichts gefunden.
Gruß
Dirk
ich war bisher nicht mehr bei Dunkelheit unterwegs.
Habe zwischenzeitlich auch das Abblendlicht mit den Osram H7 LED's auf Vordermann gebracht und bin auf das Ergebnis gespannt.
Gibt es eigentlich auf für das serienmäßige H1 Fernlicht eine Freigabe für LED's ?
Habe bisher diesbezüglich noch nichts gefunden.
Gruß
Dirk
- koeni02
-
- Silber Nugget
23 Dez 2025 08:14 #29
von koeni02
koeni02 antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Guten Morgen,
bzgl. Fernlicht bin ich auch auf der Suche. Soweit ich weiß ist bisher nichts zugelassenes auf dem Markt.
Die Osram LED´s habe ich auch seit knapp zwei Jahren drin, muss aber ehrlich gestehen dass es auf Grund der Linsen Technik nicht der Überragende Zugewinn ist. Vor allem bei Regen ist das Ergebnis der Osram LED´s mittelmäßig. Hinzu kommt der dunkle Bereich auf der Fahrerseite unmittelbar vor dem Auto.
Optisch von außen betrachtet auf jeden Fall top.
Schöhne Weihnachten und BG Micha
bzgl. Fernlicht bin ich auch auf der Suche. Soweit ich weiß ist bisher nichts zugelassenes auf dem Markt.
Die Osram LED´s habe ich auch seit knapp zwei Jahren drin, muss aber ehrlich gestehen dass es auf Grund der Linsen Technik nicht der Überragende Zugewinn ist. Vor allem bei Regen ist das Ergebnis der Osram LED´s mittelmäßig. Hinzu kommt der dunkle Bereich auf der Fahrerseite unmittelbar vor dem Auto.
Optisch von außen betrachtet auf jeden Fall top.
Schöhne Weihnachten und BG Micha