- BeitrÀge: 125
- Dank erhalten: 78
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
- dorfnase
-
Autor
- Silber Nugget
- Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Weniger
Mehr
05 Dez 2025 13:45 #1
von dorfnase
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 StoĂdĂ€mpfer an der HA
Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum wurde erstellt von dorfnase
Hallo Zusammen,
ich habe mir von der Firma Strands Fernlichtzusatzscheinwerfer bestellt.
In die Scheinwerfer ist bereits ein Relais integriert, weshalb sich die Verdrahtung recht einfach gestaltet.
Zum Anschluss benötigt man lediglich einen 12 V Dauerspannungsversorgung und einen Abgriff am serienmĂ€Ăigen Fernlicht als Steuerleitung.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die 12 V im Motorraum ab einfachsten abgreifen kann ? Vermutlich irgendwo am Sicherungskasten?
Ăber Tipps und Erfahrungen wĂŒrde ich mich freuen.
Danke und Gruà aus Köln
Dirk
ich habe mir von der Firma Strands Fernlichtzusatzscheinwerfer bestellt.
In die Scheinwerfer ist bereits ein Relais integriert, weshalb sich die Verdrahtung recht einfach gestaltet.
Zum Anschluss benötigt man lediglich einen 12 V Dauerspannungsversorgung und einen Abgriff am serienmĂ€Ăigen Fernlicht als Steuerleitung.
Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich die 12 V im Motorraum ab einfachsten abgreifen kann ? Vermutlich irgendwo am Sicherungskasten?
Ăber Tipps und Erfahrungen wĂŒrde ich mich freuen.
Danke und Gruà aus Köln
Dirk
Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 StoĂdĂ€mpfer an der HA
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 742
- Dank erhalten: 663
05 Dez 2025 14:20 #2
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Hi, welche Hast du gekauft? Wie machst du sie fest?
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- dorfnase
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
05 Dez 2025 14:46 #3
von dorfnase
dorfnase antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Hi,
ich habe mich fĂŒr diese entschieden:
Strands - NUUK E-Line DUO Black Kennzeichenhalterung
www.ullsteinconcepts.com/artikeldetails/...46.aspx?gad_source=1
Wollte den Aufwand so gering wie möglich halten
Mal schauen, ob die was taugen .
GruĂ
Dirk
ich habe mich fĂŒr diese entschieden:
Strands - NUUK E-Line DUO Black Kennzeichenhalterung
www.ullsteinconcepts.com/artikeldetails/...46.aspx?gad_source=1
Wollte den Aufwand so gering wie möglich halten
Mal schauen, ob die was taugen .
GruĂ
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, Tomma
- norge
-
- Moderator
- ... hilsen fra norge ... ;-)
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 9116
- Dank erhalten: 9869
05 Dez 2025 17:10 #4
von norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 HundemĂ€del norges Umbauten
norge antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
... verschoben von Allgemeines in die Technik BJ 2014-2024 ...
GrĂŒsse norge
GrĂŒsse norge
Radl&Zelt â 2xR4 34PS â 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau â 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau â ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ă9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 2 HundemĂ€del norges Umbauten
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos
- Nachtdigital
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 742
- Dank erhalten: 663
05 Dez 2025 18:40 #5
von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Ja berichte mal ob die sich lohnen. WĂ€re ja eine coole Variante.
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, koeni02
- dorfnase
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2025 20:01 #6
von dorfnase
dorfnase antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Hallo Zusammen,
gibt es tatsĂ€chlich keine Möglichkeit, 12 V (Laststrom) im Motorraum fĂŒr das Relais der Zusatzscheinwerfer abzugreifen ?
Ich bin weiterhin auf der Suche .
Viele GrĂŒĂe aus Köln
Dirk
gibt es tatsĂ€chlich keine Möglichkeit, 12 V (Laststrom) im Motorraum fĂŒr das Relais der Zusatzscheinwerfer abzugreifen ?
Ich bin weiterhin auf der Suche .
Viele GrĂŒĂe aus Köln
Dirk
- Eulenspiegel
-
- Platin Nugget
- VerrĂŒckt? Nee, SpaĂ am Leben!
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 804
- Dank erhalten: 1557
08 Dez 2025 21:54 #7
von Eulenspiegel
Viele GrĂŒĂe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtz, 4 LÀngsbetten
und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Eulenspiegel antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Ich kenne das BJ 19 nicht.
FĂŒr den Maderschreck habe ich bei meinem BJ 22 12 V Dauerstrom einfach vom StarthilfeanschluĂ, direkt neben dem Sicherungskasten, genommen. Sicherung nicht vergessen.
FĂŒr den Maderschreck habe ich bei meinem BJ 22 12 V Dauerstrom einfach vom StarthilfeanschluĂ, direkt neben dem Sicherungskasten, genommen. Sicherung nicht vergessen.
Viele GrĂŒĂe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtz, 4 LÀngsbetten
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, RolfB, Tomma, toschu
- dorfnase
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
08 Dez 2025 23:14 #8
von dorfnase
Hallo Gustav,
danke fĂŒr den Tip. Genau diese Art des Anschluss, schwebte mir vor.
Werde mich in den nÀchsten Tagen mal mit der Montage und dem Anschluss der Scheinwerfer beschÀftigen.
Viele GrĂŒsse
Dirk
danke fĂŒr den Tip. Genau diese Art des Anschluss, schwebte mir vor.
Werde mich in den nÀchsten Tagen mal mit der Montage und dem Anschluss der Scheinwerfer beschÀftigen.
Viele GrĂŒsse
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 327
- Dank erhalten: 389
09 Dez 2025 06:35 #9
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-HecktrĂ€ger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei SchiebetĂŒr, usw...
Luthzifer antwortete auf Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum
Du darfst dann bitte gerne dokumentieren und hier posten.
Vor allem, wie du das Fernlicht Signal abgreifst;)
Gruss
Vor allem, wie du das Fernlicht Signal abgreifst;)
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22, 260Wp-PV, Airlineschiene-HecktrĂ€ger, 20mm Distanzscheibe je Rad, teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei SchiebetĂŒr, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts
- dorfnase
-
Autor
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
09 Dez 2025 09:20 #10
von dorfnase
Moin Zusammen,
ich werde berichten.
Soweit mir bekannt, ist es möglich direkt am Scheinwerfer auf Pin 1 das Fernlichtsignal abzugreifen.
Viele GrĂŒĂe
Dirk
ich werde berichten.
Soweit mir bekannt, ist es möglich direkt am Scheinwerfer auf Pin 1 das Fernlichtsignal abzugreifen.
Viele GrĂŒĂe
Dirk
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, RolfB, Tomma