Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Anschluss Fernlichtzusatzscheinwerfern Abgriff 12 V Dauerspannung im Motorraum

Mehr
09 Dez 2025 10:29 - 09 Dez 2025 12:21 #11 von RolfB

Ich kenne das BJ 19 nicht.
FĂŒr den Maderschreck habe ich bei meinem BJ 22 12 V Dauerstrom einfach vom Starthilfeanschluß, direkt neben dem Sicherungskasten, genommen.

Hi Gustav,
hat zwar nix mit dem Thema hier zu tun...sorry!
Welchen Marderschreck hast Du denn verbaut?
Manche haben eine Motor AN Erkennung und schalten bei zu hohen Spannungen ab, der K&K M4700B beispielsweise bei 13,4V! Bei Landstomanschluß ist es dann leider Essig mit Marderschutz. Je nachdem ist es dann sinnvoll einen 12V Festpannungsregler vorzuschalten.

Beste mardefrei GrĂŒĂŸe,
Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 09 Dez 2025 12:21 von RolfB. Grund: Bild aus Zitat entfernt
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, Eulenspiegel, Tomma

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

• Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Platin Nugget
  • VerrĂŒckt? Nee, Spaß am Leben!
Mehr
09 Dez 2025 19:01 #12 von Eulenspiegel
Der ist nur zur Beruhigung des Gewissens. 25€ vom großen Fluß.

Viele GrĂŒĂŸe Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen GÀngen, 5 GurtplÀtz, 4 LÀngsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
  • Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Mehr
10 Dez 2025 10:44 - 10 Dez 2025 12:46 #13 von dorfnase
Moin Zusammen,

ich habe die Scheinwerfer gestern montiert. Sehr dezent und kaum sichtbar.

Die richtige Verkabelung und den Anschluß werde ich am kommenden Wochenende bewerkstelligen.

Bin auf die Lichtausbeute gespannt.

Gruß Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 StoßdĂ€mpfer an der HA

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 10 Dez 2025 12:46 von norge. Grund: Klick auf 'Anhang' und 'EinfĂŒgen' - GrĂŒsse norge ;-)
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, rollschmidts, koeni02, Tomma

Mehr
10 Dez 2025 14:59 #14 von koeni02
Hej Dirk,

bitte unbedingt den Anschluss dokumentieren. Viel Erfolg :)

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts

Mehr
10 Dez 2025 18:06 - 10 Dez 2025 18:06 #15 von RudiRadlos
Hallo,

ich finde, die LEDs hÀngen sehr tief und können dadurch leicht verschmutzt werden. Könnte man den Kennzeichenhalter nicht einfach 'wenden', d.h. oben und unten vertauschen?

Fernscheinwerfer werden ĂŒblicherweise relativ hoch angebracht, - Nebelscheinwerfer dagegen eher tief wg. der Ausleuchtung.

Hier noch etwas Text zur Anbringung von Scheinwerfern.

Gruß,

RĂŒdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'EisbÀr'
Letzte Änderung: 10 Dez 2025 18:06 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, rollschmidts

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
11 Dez 2025 08:34 #16 von dorfnase
Hallo RĂŒdiger,

ich sehe das genauso wie Du. Fernscheinwerfer sollten eigentlich höher montiert werden.

Ich habe das KennzeichentrÀger/Fernscheinwerfer Set gewÀhlt, da hier die Montage ohne viel Aufwand zu bewerkstelligen ist. Der Gedanke, den KennzeichentrÀger um 180 Grad gedreht zu montieren hatte ich auch, jedoch aufgrund von Wasserablauflöchern im TrÀger wieder verworfen.

Ich bin mal gespannt, wie sich die zusÀtzliche Beleuchtung trotz suboptimaler Einbaulage bemerkbar macht.

Viele GrĂŒĂŸe

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 StoßdĂ€mpfer an der HA
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, rollschmidts, Tomma

• dorfnase
  • dorfnases Avatar Autor
  • Silber Nugget
Mehr
11 Dez 2025 18:54 - 11 Dez 2025 18:56 #17 von dorfnase
Hallo Zusammen,

ich habe die Zusatzscheinwerfer heute angeschlossen. Es war im Gegensatz zu einem alten Auto etwas komplizierter die Leitungen zu verlegen. Als erstes habe ich den linken Scheinwerfer ausgebaut um ĂŒberhaupt die Leitungen verlegen zu können.

Die Leitungen habe ich dann mit Kabelbindern fixiert, zum Anschluss des 12V Laststrom, den Starthilfeanschluss verwendet und fĂŒr den Masseanschluss eine Verschraubung in der NĂ€he. Die Fernlichtsteuerleitung habe ich mit einem "Stromdieb" am Pin 1 des Hauptscheinwerfer abgegriffen. Die Kabel habe ich dann noch mit Kabelbindern unterhalb des TrĂ€gers des Sicherungskasten fixiert. Dann den Scheinwerfer wieder eingebaut und wieder angeschlossen. Fertig ! Die Plusleitung ist bereits mit einer Schleppsicherung abgesichert.

Jetzt muss ich den Kennzeichenhalter nur noch mittels der vorhandenen Einstellschrauben so ausrichten das die Zusatzscheinwerfer korrekt abstrahlung.

Viele GrĂŒsse

Dirk

Dieser Beitrag enthÀlt Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 11 Dez 2025 18:56 von dorfnase.
Folgende Benutzer bedankten sich: KTM, rollschmidts, koeni02, RolfB, Tomma

Mehr
11 Dez 2025 20:52 #18 von MartyMcFly
Sieht gut aus, Dirk! 👍
Freue mich auf den Licht-Bericht...:)

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
12 Dez 2025 07:06 #19 von koeni02
Hej Dirk,

danke fĂŒr die Doku, bin gespannt auf ein Lichtbild oder Video.

Nugget AD 08/22 L1 131PS Automatik chromablau, Sichtpaket 3, Audio 21 ❄ www.nordschweden-ferienhaus.de/die-ferienhaeuser/villa-edda ❄
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts

Mehr
12 Dez 2025 12:42 - 14 Dez 2025 06:33 #20 von RolfB
Stromdiebe sind großer Mist, vor allem im Außenbereich mit Feuchtigkeit!
Die Mantelisolierung ist nun undicht. Die Kupferleitung und der Kontakt werden im Laufe der Zeit oxidieren. Wie gut der Kontakt da drinnen ist, wieviele Litzen durchtrennt wurden weiß auch niemand.

Dirk, hast Du beim Anschluss mal in den Stecker geschaut ob da Dichtungen um die einzelnen Litzen drin sind?
Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube schon. Meine sogar auf dem Bild welche erkennen zu können :unsure:

Sorry fĂŒr die kritische Sichtweise....

Beste GrĂŒĂŸe,
Rolf

P.S:
Von WAGO gibt es fĂŒr sowas sogenannte Gelboxen mit IPX8-Schutz. Habe die selber aber noch nie verwendet.
Mindestens sollte der Stromdieb mit einer Butylrundschnur zum abdichten umwickelt werden.....

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x120AH Polar/Artic LiFePo, Bearlock & diverse Optimierungen

Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 14 Dez 2025 06:33 von RudiRadlos.
Folgende Benutzer bedankten sich: rollschmidts, harrymoppi, Tomma, Last Limited