Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Elektronik Probleme

Mehr
07 Apr 2025 14:22 #1 von Seismic
Elektronik Probleme wurde erstellt von Seismic
Hallo

mein Nugget macht Probleme mit der Elektronik bzw Sensoren oder BCM

Angefangen hat es vor ca 2 Wochen als aus dem nicht zimlich viele Fehlermeldungen wie BLIS Störung, PRE Collison Aisstent nicht Verfügbar, Motorkühlflüssigkeit überhitzt, Querverkehrswarnung Störung und noch mehr losgingen.

Hab danach abgestellt und der Nugget lies sich nicht mehr starten. Nachdem der ÖAMTC da war und die Meldungen gelöscht hatte ließ er sich wieder starten. Jedoch leuchteten alle Armaturen Lampen und Drehzahlmesser und Geschwindigkeitsmesser gingen nicht mehr.
Bin dann zum Ford Händler gefahren. Dieser untersuchte das ganze, konnte jedoch keinen Flüssigkeits eintritt beim BCM (war meine vermutung) oder sonst irgendwelche schäden feststellen.
Ein Mechaniker meinte das wsl der Daten Bus zusammen bricht aber nicht weiß warum.

Nach 2 Tagen hollte ich den Nugget wieder ab fuhr jetzt 2 Wochen ohne Probleme.Gestern in der Früh wollte ich wieder losfahren, da kamen wieder die gleichen Meldungen.
Wagen steht jetzt wieder bei Ford und die finden wieder keinen Fehler.

Fehler traten nicht nach dem Waschen oder nach Regen sondern bei Sonnenschein bzw Gestern bei eher Kalten Temparaturen auf.

Hat vl jemand eine Vermutung?
Im Anhang ist ei Datenauszug von meine OBD Stecker.

Danke und LG Martin

Ford Nugget L1 AD / 185 PS / 2021
Anhänge:

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2025 20:25 #2 von Michael123
Michael123 antwortete auf Elektronik Probleme
Vielleicht mal die Batterien prüfen lassen?

N+ 2018, 170 PS Automatik
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge

Mehr
13 Apr 2025 12:34 #3 von Freilingen
Freilingen antwortete auf Elektronik Probleme
Hallo,
wir haben dasselbe Problem wie „Seismic“ (sorry dafür, wenn ich dich jetzt falsch namentlich bezeichne).
Unser Nugget (Bj. 2021, 185 PS) steht seit drei Wochen damit beim Ford-Händler in Gladbeck. Ausser die Batterie zu lade und Ford anzuschreiben ist denen nichts anderes eingefallen.
Montag oder Dienstag sollen alle Module neu programmiert werden. Auf Empfehlung von Ford Deutschland.
Wir hoffen, dass wir den Nugget danach wieder bekommen und er dann auch repariert ist.
Solltest du eventuell mittlerweile weitergekommen sein, lass es uns bitte wissen.

Viele Grüße
Petra @ Hartmut
Folgende Benutzer bedankten sich: chrisischaf

Mehr
17 Apr 2025 14:16 #4 von Seismic
Seismic antwortete auf Elektronik Probleme
Hallo
leider hat Ford den Fehler immer noch nicht gefunden. Fahre jetzt seit 5 Tagen wieder problem frei. Hab am 22. den nächsten Termin in der Werkstatt.
Bitte halte mich auch auf dem laufenden wenn bei dir das Problem behoben ist.

Danke und lg

Mehr
17 Apr 2025 17:16 #5 von Freilingen
Hallo Seismic,
Ford Deutschland hat unserer Werkstatt empfohlen, alle Module neu zu programmieren, die Software hat Ford Deutschland der Werkstatt zur Vefügung gestellt. Das hat die Werkstatt gestern
gemacht 5h Software aufgespielt. Heute haben wir den Nugget abgeholt, die Werkstatt hofft, dass der Fehler nicht mehr auftritt. Wir auch.:-) Heimfahrt 30 km bisher ohne Probleme. Wir waren bei Ford Wagner in Gladbeck. Dir weiter viel Glück! Viele Grüße, Hartmut

Mehr
18 Apr 2025 09:17 #6 von Seismic
Super, danke für die Info!!!

Vielleicht könnt ihr in 1-2 Monaten nochmal schreiben ob der Fehler nochmal aufgetreten ist?
Weiters würde mich interesieren wie Hoch und wer die Kosten dafür getragen hat?!

Werde heute meine Ford Werkstatt darüber Informieren.

lg

Mehr
18 Apr 2025 11:11 #7 von Freilingen
Hallo, wir haben nur das Auslesen des Fehlerspeichers bezahlt, da war aber kein Fehler drin. Mehr Losten hatten wir nicht. Vielleicht weil das noch wegen der Garantieverlängerung kostenlos war. LG

Mehr
06 Mai 2025 07:36 - 06 Mai 2025 07:43 #8 von Seismic
UPDATE:Meine Ford Werkstatt hat vor 2 Wochen das Kühlmittel Thermostat samt Sensor ausgetauscht weil vermutet wurde das der Sensor die Probleme macht. Heute am Weg zur Arbeit selbes Problem leider wieder.

Letzte Änderung: 06 Mai 2025 07:43 von Seismic.

Mehr
06 Mai 2025 20:42 #9 von Freilingen
Update, am 1. Maiwochenende sind wieder alle Fehlermeldungen aufgetreten, nachdem wir zunächst einfach weiter gefahren sind, haben wir schließlich, als die Servolenkung auch schwergängiger wurde, an einem Rastplatz angehalten und den Wagen ausgemacht. Beim Startversuch kein drehen des Anlassers, nur Alarm aller Syteme. Auch nach 1h warten nicht gestartet. Am nächsten Morgen leuchtete nur noch die Motorkontrolleuchte gelb. Auto sprang an. Motor nochmal ausgemacht. Dann erneut gestartet, keine eknzige Fehlermeldung mehr, keine gelbe Kontollleuchte. 400km am Stück nach Hause gefahren ohne ein Problem. Steht jetzt wieder in der Werkstatt. Wir sind gespannt.....

Mehr
08 Mai 2025 07:52 #10 von Seismic
Oh mann :-/

Also das Problem mit der Servolenkung hatte ich noch nicht.....bin aber meistens auch nicht sehr weit gefahren mit den Fehlermeldungen.
Nahchdem ich mit meinem OBD Stecker die Fehlermeldungen lösche bleibt bei mir auch immer die Gelbe Motorkontrollleuchte stehen.
Erst wenn ich im Ford Pass die Meldung lösche verschwindet sie bzw das letzte mal als ich Vollgetankt habe verschwand sie.

Ganz komische sache.

lg