- Dank erhalten: 18
Haltbarkeit Bremsen
- Dagmar1966
-
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
08 Mär 2025 14:32 #11
von Dagmar1966
Nugget AD halbfoliert mit Wimpern, 185 PS, Automatik, AHK, „Altes Bedienelement“, dafür aber Innenbeleuchtung wie auf dem Schiff, Umbau Nuggetschmiede mit Solarpanel, Dachfenster, blauem Zeltstoff und Heckklappenöffnungsknopf, nachträglich Sitzheizung bestellt (nicht regelbar) und bioToi
Dagmar1966 antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Wir haben ein Wartungsintervall bei etwa 33.000km bei Kauf genannt bekommen, wir nutzen Karlson auch eher auf der Langstrecke.
Ich habe auch etwa bei diesem Stand die Bremsbeläge wechseln lassen, weil wir den Eindruck hatten, dass auch irgendwas quietscht.
Mein Schrauber hat mir anschließend die Beläge gezeigt, die waren den Wechsel auch wert…
Merkwürdig, dass es da solche Unterschiede gibt.
Und- ja, wir nutzen vor allem bei starkem Gefälle die M-Einstellung der Automatik….
VG Karlson und Dagmar
Ich habe auch etwa bei diesem Stand die Bremsbeläge wechseln lassen, weil wir den Eindruck hatten, dass auch irgendwas quietscht.
Mein Schrauber hat mir anschließend die Beläge gezeigt, die waren den Wechsel auch wert…
Merkwürdig, dass es da solche Unterschiede gibt.
Und- ja, wir nutzen vor allem bei starkem Gefälle die M-Einstellung der Automatik….
VG Karlson und Dagmar
Nugget AD halbfoliert mit Wimpern, 185 PS, Automatik, AHK, „Altes Bedienelement“, dafür aber Innenbeleuchtung wie auf dem Schiff, Umbau Nuggetschmiede mit Solarpanel, Dachfenster, blauem Zeltstoff und Heckklappenöffnungsknopf, nachträglich Sitzheizung bestellt (nicht regelbar) und bioToi
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- Luthzifer
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 436
10 Mär 2025 08:37 #12
von Luthzifer
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Luthzifer antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
@geta
Nach 22'000 km?
Uff, das ist ganz schön wenig.
Ich wohne in der Schweiz und fahre mit meinem regelmässig in die Höhe, sei es im Sommer über die Pässe oder im Winter für den Skiurlaub in Bergdörfer.
Meiner hat nun rund 51k km drauf und bei den Bremsen wurde noch nichts ersetzt.
Gruss
Nach 22'000 km?
Uff, das ist ganz schön wenig.
Ich wohne in der Schweiz und fahre mit meinem regelmässig in die Höhe, sei es im Sommer über die Pässe oder im Winter für den Skiurlaub in Bergdörfer.
Meiner hat nun rund 51k km drauf und bei den Bremsen wurde noch nichts ersetzt.
Gruss
Nugget L1 AD, Hokkaido, 185 PS, Automatik, EZ 07/22
260Wp-PV, Airlineschiene-Heckträger, -20mm ET je Rad,
teilisoliert, gefilzte Kunststoffverkleidungen, Schliesstaster bei Schiebetür, usw...
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, geta
- Nachtdigital
-
Autor
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 672
10 Mär 2025 19:32 #13
von Nachtdigital
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
Nachtdigital antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Ich hatte letzte Woche die 4 jährige Durchsicht bei 75tkm. Bremsen sind noch ok.
Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar
- Lonsito
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 308
06 Mai 2025 19:58 #14
von Lonsito
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
Lonsito antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Hatte mit meinem Nugget plus heute den ersten TÜV.
War kein Problem, aber die Werkstatt meinte spätestens im Herbst beim Reifenwechsel sind alle 4 Bremsen fällig. So bei wahrscheinlich 55.000 km.
Preis € 2300 brutto. Finde ich echt heftig. Fahre viel Stadt.
War kein Problem, aber die Werkstatt meinte spätestens im Herbst beim Reifenwechsel sind alle 4 Bremsen fällig. So bei wahrscheinlich 55.000 km.
Preis € 2300 brutto. Finde ich echt heftig. Fahre viel Stadt.
Grüße aus München
Alon
Defender 110, T5Beach, T6 Beach und jetzt Nugget Plus Hd mit 185 PS EZ 05/2022
- Chs
-
- Gold Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 531
07 Mai 2025 11:53 #15
von Chs
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
Chs antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Bei meinem wurden nach 4 Jahren und 46000km die Beläge vorne erneuert.
Jetzt bei der 10-Jahres-Inspektion und 94000 wurde beim Bremsencheck ein Bremsenrestlauf von 50% ermittelt.
Ich fahre aber auch fast nur Langstrecke und Autobahn. Kein Stadtverkehr oder Kurzstrecke.
Jetzt bei der 10-Jahres-Inspektion und 94000 wurde beim Bremsencheck ein Bremsenrestlauf von 50% ermittelt.
Ich fahre aber auch fast nur Langstrecke und Autobahn. Kein Stadtverkehr oder Kurzstrecke.
bis 1996: 16 Jahre Wohnwagen (Knaus Schwalbennest und Karmann Postillon)
bis 2010: 14 Jahre T3 HD Club Joker
bis 2015: 5 Jahre VW-Caddy mit Hubdach-Wohnwagen (Rapido Club 32 TLJ)
ab 5/2015: endlich Ford Custom Nugget HD, 125 PS, jetzt mit Solarpaneel auf dem Dach
- wonkothesane
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1022
07 Mai 2025 16:10 #16
von wonkothesane
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
wonkothesane antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
67000km und gerade durch den TÜV ohne Meckern !
05er 13er 19er Nugget, nach neuestem Modellwechsel geplant: Pössl Vario 545
- krischen64
-
- Silber Nugget
07 Mai 2025 16:21 #17
von krischen64
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
krischen64 antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Hallo zusammen,
wie haben gerade zum zweiten Mal gewechselt. Scheiben und Beläge halten bei unserem Schalter knapp 70000 km. Wir wohnen im Hochsauerland und sind bevorzugt in den Alpen unterwegs. Kosten 1738,- €
HG
Christian
wie haben gerade zum zweiten Mal gewechselt. Scheiben und Beläge halten bei unserem Schalter knapp 70000 km. Wir wohnen im Hochsauerland und sind bevorzugt in den Alpen unterwegs. Kosten 1738,- €
HG
Christian
Ehemals Nugget HD EZ 3/2018
Seit 8/2025 Eigenausbau Big Nugget Allrad Sperre 845 Wp + Tasche 400 Wp 2x 304 Ah Eigenbau 3 kw Wr 2x Iduktion Hubbett Dusche etc
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito
- geta
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1271
15 Mai 2025 22:01 #18
von geta
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
geta antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Bremsbeläge vorne bei 22.000 Kilometern (siehe meinen Beitrag #6), dann Bremsbeläge vorne und Bremsscheiben bei 49.000 Kilometern.
Gerhard
P.S.
Habe in meinem Leben geschätzt etwa 20 Autos verschiedener Marken gehabt (überwiegend BMW und Audi als Dienstwagen, privat aber auch Opel, Mercedes und sogar einen Ford Capri (vor ewiger Zeit)) und kann mich nicht erinnern, dass irgendeines dieser Fahrzeuge einen derartigen Bremsen-Verschleiß hatte, obwohl ich teilweise bis zu 100.000 Kilometer im Jahr gefahren bin und kaum eines unter 50.000 Kilometer im Jahr.
Keine Ahnung, was mit dem Nugget los ist.
Gerhard
P.S.
Habe in meinem Leben geschätzt etwa 20 Autos verschiedener Marken gehabt (überwiegend BMW und Audi als Dienstwagen, privat aber auch Opel, Mercedes und sogar einen Ford Capri (vor ewiger Zeit)) und kann mich nicht erinnern, dass irgendeines dieser Fahrzeuge einen derartigen Bremsen-Verschleiß hatte, obwohl ich teilweise bis zu 100.000 Kilometer im Jahr gefahren bin und kaum eines unter 50.000 Kilometer im Jahr.
Keine Ahnung, was mit dem Nugget los ist.
Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.
Folgende Benutzer bedankten sich: Lonsito
- Nuggibär
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 135
21 Mai 2025 21:01 - 21 Mai 2025 21:02 #19
von Nuggibär
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Nuggibär antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Hallo Nuggetfreunde
Gibt es einen Zusammenhang mit dem adaptiven Tempomaten.
Wäre Interressant die Problemfahrzeuge mal in diese Richtung auszusortieren.
Die menschliche Sensorik (wurde durch Erfahrung generiert
) ist bei der Beurteilung einer Situation, der Elektronik/KI noch weit voraus.
Gruss
Andreas
Gibt es einen Zusammenhang mit dem adaptiven Tempomaten.
Wäre Interressant die Problemfahrzeuge mal in diese Richtung auszusortieren.
Die menschliche Sensorik (wurde durch Erfahrung generiert
Gruss
Andreas
Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss
Letzte Änderung: 21 Mai 2025 21:02 von Nuggibär.
- vs
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 206
23 Mai 2025 12:56 #20
von vs
HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
vs antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Hallo zusammen,
zur Info, falls jemand auch mal so 'ne Meldung bekommt. Nur keine Panik.
Bei mir tauchte auf der Heimfahrt von Spanien die Meldung auf: "Bremsbeläge abgefahren, Vorsicht, Service!"
Km-Stand 67.000
War dann heute in der Ford-Werkstatt. Die haben kurz nachgeschaut und gemeint ,daß man damit noch gut 3000-4000km damit fahren kann. Scheiben sahen noch gut aus. Im Juli hab ich dann eh 'nen Service-Termin, dann werden die abgefahrenen Beläge getauscht.
Grüße
Volker
zur Info, falls jemand auch mal so 'ne Meldung bekommt. Nur keine Panik.
Bei mir tauchte auf der Heimfahrt von Spanien die Meldung auf: "Bremsbeläge abgefahren, Vorsicht, Service!"
Km-Stand 67.000
War dann heute in der Ford-Werkstatt. Die haben kurz nachgeschaut und gemeint ,daß man damit noch gut 3000-4000km damit fahren kann. Scheiben sahen noch gut aus. Im Juli hab ich dann eh 'nen Service-Termin, dann werden die abgefahrenen Beläge getauscht.
Grüße
Volker
HD, 170PS, 2019, AHK und hinten hängt der kleine Paul
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, champawe, andreas.kuepper, JundS, cama