Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Haltbarkeit Bremsen

• Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
24 Feb 2025 20:15 #1 von Nachtdigital
Haltbarkeit Bremsen wurde erstellt von Nachtdigital
Hallo,

Mich würde einmal interessieren, wie lange bei euch die Bremsen bis zum ersten Wechsel (Scheiben, Klötzer) gehalten haben?

Danke im Voraus

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Feb 2025 20:56 - 25 Feb 2025 12:51 #2 von champawe
champawe antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Bei mir wurden alle 4 Bremsscheiben, Klötze und Beläge bei aktuellen 113.000 km gewechselt .
Das Autohaus meinte zwar, ich könne noch eine Saison damit fahren.
Jetzt war ich doch froh sie noch vor dem Riedbergpass (Wintertreffen in Balderschwang) getauscht zu haben, dieser erfordert ja eine elende Bremserei.

Sie waren also neu und man roch nach dem langen 16% Gefälle ziemlich den Gummi.

Aber es war ein viel sicheres Fahrgefühl das hat mich ca 1800€ gekostet.

Ps: 113,000 km sind, denke ich, schon ganz ordentlich. Ich fahre diese Schrankwand und auch sonst sehr vorausschauend und vermeide Energieverlust durch Reibung (beschleunigen und bremsen), wo es nur geht, trotz dass ich zügig unterwegs bin. Und ich fahre viel Langstrecke und eher flach.

PPs. Vgl. Bei dem Fzg meines Mannes werden die Bremsen auch das 1, Mal und zwar auch bei ca 113.000 km gewechsel , jedoch nur auf der Vorderachse Kosten ca 500€ (Opel/ Automatik) Das Fzg wiegt aber auch nur 1/3 vom Nugget, jedoch hat er einen Fahrstil der mich immer nicken lässt. 😂

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 25 Feb 2025 12:51 von champawe.

• Nachtdigital
  • Nachtdigitals Avatar Autor
  • Platin Nugget
Mehr
24 Feb 2025 20:59 #3 von Nachtdigital
Nachtdigital antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
113000km nicht schlecht.

Nugget Plus Chroma Blau, 130PS 6 Gang Schalter, Fensterpaket, BJ 2021, Fiamma F45s 3m, 150W Solar

Mehr
25 Feb 2025 09:30 #4 von kargen
kargen antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
113000 km sind wirklich gut. Allerdings spielt hier neben der umsichtigen Fahrweise auch die Handschaltung mit rein. Ein Automatik wird da aufgrund deutlich geringere Motorbremswirkung wohl nur schwer an die Laufleistung ran kommen

HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22 ist verkauft
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7

Mehr
25 Feb 2025 09:33 #5 von Dwarslöper
Dwarslöper antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Hallo,

ich habe bisher bei meinem 2013 HD Nugget 2 mal die Bremsen machen lassen. Das war dann jeweils nach 80.000 km der Fall.

Gruß aus dem Norden
Jan

Nugget 2013 HD, 2,2 l, 140 PS, Euro 5, Fahrradträger für 2 Fahrräder, Unterbodenschutz von TimeMax,
170.000 km, Urlaubsfavoriten: Schottland, Kroatien, Skandinavien

Mehr
06 Mär 2025 01:15 #6 von geta
geta antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
An meinem Nugget waren die vorderen Bremsbeläge nach 22.000 km verschlissen.
Lebe in der Lüneburger Heide. Dort ist es nicht sehr bergig.
Fahre sanft und vermeide abruptes Bremsen.

Solche Verschleiße gibt es also leider auch. Dumm gelaufen.
Schätze, das lag am in der Türkei eingebauten Material. Vielleicht war eine Charge von schlechterer Qualität.

Gerhard

Nugget Plus AD 2022, 185 PS, Automatik, "Komplettausstattung", Strom-autark: Votronic-Booster 70 A, 300 Wp Wattstunde-Solar, 2.500 Watt Solartronic Wechselrichter an 300 Ah BullTron LiFePO4 plus Büttner StandByLader Pro (lädt die Ford Batterien mit). Gas nie benutzt, da mit Induktion gekocht wird.

Mehr
06 Mär 2025 16:40 #7 von Nuggibär
Nuggibär antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Hallo Kargen

Die Motorbremswirkung sollte bei dieser Art Automatikgetriebe keinen Unterschied mehr machen, da der Wandler ja nur eine Anfahrhilfe ist, und das Direktschaltgetriebe nach dem Anfahren eine starre Verbindung zwischen Motor und Rad herstellt.
Die Bremswirkung bei unserem Nuggi ist allerdings schon eher bescheiden. Ein 2 Liter Turbodiesel Motor wird von 3.1 Tonnen geschoben, da passiert nicht so richtig viel.

Gruss
Andreas

Nugget AD. 08.2021 130PS Automat, Sync 3, Totwinkelassist/Crosstraffic Alert , Alarmanlage , Unterfahrschutz, Visibility 3, AHK, Pyrit Silber. +standart CH Ausstattung. 7.4 L/100 km auf die letzten 45T Km mit sanftem Gasfuss

Mehr
06 Mär 2025 19:32 - 06 Mär 2025 19:41 #8 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Hallo,

Nach meinen Kenntnissen ist beim Transit / Nugget eine klassische 'Wandlerautomatik' verbaut, - und das ist dann eben kein 'Direktschaltgetriebe'.

In der Tat wird ab einer gewissen Drehzahl (und unter Berücksichtigung des anstehenden Drehmoments) die 'Wandlerkupplung' mechanisch überbrückt, aber das sind fließende Übergänge und mit einem klassischen Schaltgetriebe nicht zu vergleichen.

Gerade bei Bergabfahrt wird weit später zurückgeschaltet, als es ein Fahrer eines Schaltgetriebes machen würde. Und nicht jeder schaltet sein Automatikgetriebe per Hand zurück.

P.S. was die Bremswirkung des 2-Ltr. Motors anbelangt, stimme ich zu. Um 'Magerverbrennung' zu minimieren (erhöhter NOx Ausstoß), geht die Drosselklappe nicht mehr so zu wie früher noch üblich.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 06 Mär 2025 19:41 von RudiRadlos. Grund: Rechtschreibung

Mehr
07 Mär 2025 15:56 #9 von madmax
madmax antwortete auf Haltbarkeit Bremsen

...was die Bremswirkung des 2-Ltr. Motors anbelangt, stimme ich zu. Um 'Magerverbrennung' zu minimieren (erhöhter NOx Ausstoß), geht die Drosselklappe nicht mehr so zu wie früher noch üblich...

Früher war Vieles besser aber sehr viele Dieselmotoren hatten Früher keine Drosselklappen oder andere "luftbegrenzende" Einbauten. ...so z.B. die überwiegende Mehrheit der Euro IV Nuggets.

HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
Folgende Benutzer bedankten sich: Pfälzer

Mehr
08 Mär 2025 10:45 #10 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Haltbarkeit Bremsen
Gestern wurden bei meinem Nugget alle vier Beläge gewechselt (hab auf Warnhinweis im Display reagiert nach ca. 74.000 km).
Scheiben seien noch ok und sollten noch 50.000 km halten, meinte der Mechaniker…

Wir fahren so etwa alles: Alltag in Hügellandschaft, an Wochenenden auch viele steilere Berge, eher selten flach, aber die meisten Km gehen natürlich auf der Autobahn weg, wenn wir unsere langen Urlaube mit weiten Zielen angehen…

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃