Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gebläse der Standheizung röhrt

Mehr
08 Apr 2025 07:16 - 08 Apr 2025 07:18 #31 von Tosel
Tosel antwortete auf Gebläse der Standheizung röhrt
Nachtrag 2 für alle Interessierte...

Da das Austauschgebläse relativ stark knurrte, im Lauf auch relativ laut ist, konnte ich über den Händler nach Reklamation vorab ein weiteres Gebläse mit der Zusage erhalten, das defekte innerhalb von 14 Tagen zurückzusenden. Verbaut ist bei meinem Nugget ein D3er Gebläse, welches wenn überhaupt nur mühsam über die Reparaturabwicklung Ford/Westfalia zu bekommen wäre.
Da laut Eberspächer das D4 Gebläse identisch ist, darüber hinaus mit 4KW theoretisch auch leistungsstärker sein soll, wurde das D4 verbaut.

Also noch einmal alles auseinandergenommen. Festgestellt, dass die Turbinenschaufel des Gebläses zum einen wirklich einen leichten Schlag hat, und dass die Turbine auch Gehäuseberührung am Auslassrand des Außengehäuses hat, überall Kunststoffstaub...
Dabei haben wir festgestellt, dass der Innenkorpus zwar durch eine Art Führung im Außengehäuse fixiert wird, aber durchaus Spiel hat. Und das kleine Abstandshalter aus Hartpappe, die den Alukörper zusätzlich etwas fixieren sollen, lose waren, bzw. das Spiel nicht sehr verringern. Legt man die Standheizung wieder flach hin, wie es der späteren Einbausituation entspricht, kommt die Turbine dem Gehäuse schon gefährlich nahe.
Neue "Kissen" aus einer Zylinderkopfdichtung geschnitten, eingeklebt, Gehäuse vorsichtshalber in Nähe der Turbine fein ausgeschliffen, alles extrem penibel mehrfach überprüft, dann wieder eingebaut.

Und siehe da, das extrem laute Knurren war nicht mehr vorhanden. Aber - dennoch ist das Gebläse hörbar lauter außen. Ratlosigkeit.
Auch innen ist es etwas lauter; erst nach dem Einheizen im ruhigen Dauerlauf ist der Lärmpegel erträglich. Zumindest in der Aufheizphase klingt der Wagen von außen, als wenn Triebwerke einer Saturn V Rakete in den Endsechzigern gezündet werden....

Am Montag darauf bei Eberspächer noch einmal angerufen und direkt gefragt, ob es signifikante Änderungen zwischen dem D3 und D4 Triebwerk gibt, die sich eventuell auch auf die Laufgeräusche auswirken. Die klare Antwort des Technikers: Ja...., denn es ist auch 25% leistungsfähiger.

Also. Wer auch immer in die Thematik kommt, ein defektes Gebläse erneuern zu müssen, sollte genau überprüfen, ob die Lärmempfindlichkeit ein (älteres) D3 Gebläse benötigt, welches dann vermutlich nur über die Fordschiene zu erhalten ist. Zumindest für meine Modellreihe, bei der es noch diese speziellen Ford/Westfalia Rahmenabkommen gibt. Wer schnell alleine auf einem Campingplatz stehen möchte, oder aber das Risiko eingeht, plötzlich das Bombenräumkommando vor der Tür zu haben, kann auch das D4 Gebläse einbauen ... ;-)

Herzliche,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 08 Apr 2025 07:18 von Tosel.
Folgende Benutzer bedankten sich: RudiRadlos, norge, champawe, Main-Nugget, Träumerin?, Knackeback, Camper-Neuling, RolfB, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2025 20:26 - 08 Apr 2025 22:09 #32 von RudiRadlos
RudiRadlos antwortete auf Gebläse der Standheizung röhrt
Hallo,

wäre es vielleicht möglich, ggf. ein Standard D4 Gebläse zu verbauen und die Maximalleistung mittels eines einzulötenden Widerstands (?) etwas zu drosseln?

Ratlos, Rudi

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 08 Apr 2025 22:09 von RudiRadlos. Grund: Korrektur

Mehr
09 Apr 2025 04:30 - 09 Apr 2025 04:31 #33 von Tosel
Tosel antwortete auf Gebläse der Standheizung röhrt
Gute Frage... die Elektronik ist zumindest recht gut zugänglich (wenn man die Heizung erst einmal komplett ausgebaut hat) , ist ein kleiner Kasten, der direkt an das Innenleben gesteckt wurde...

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."
Letzte Änderung: 09 Apr 2025 04:31 von Tosel.

Mehr
09 Apr 2025 11:59 #34 von peter.kesten
peter.kesten antwortete auf Gebläse der Standheizung röhrt
Sehr maßgeblich sind bei Propellern bzgl. der Leistungsfähigkeit und der Lautstärke nicht nur die Umdrehungen pro Minute, sondern vor allem auch die Charakteristik des Propellers (Blattzahl, Blattgröße, Blattstreckung, Steigung der Blätter), die jeweils auf die Rotationsgeschwindigkeit abgestimmt sein sollte (u.a. deswegen gibt‘s bei Flugzeugen Verstellpropeller). Ein Lüfter ist ja letzten Endes nichts anderes. Es kann also gut sein, dass Du bei Veränderung der Antriebskraft Dein Problem nicht löst, sondern ggf. auch noch vergrößerst.

Nugget Plus AD 150 PS Automatik Hokaido Orange. Bj. 2023.
Nahezu alle Ford-Extras (außer Cross-Traffic-Alert, Sitzheizung und Start/Stop).
Büttner Solaranlage 170 Wh. Victron Ladebooster 30 A. Standbylader, Batteriewächter. 6 Ltr. Boiler, 3 m Markise, u.v.m.
Folgende Benutzer bedankten sich: Tosel