Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Gebläse der Standheizung röhrt

• Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
05 Feb 2025 22:08 - 05 Feb 2025 22:14 #11 von Drei_im_Weggla
Drei_im_Weggla antwortete auf Gebläse der Standheizung röhrt
Vielleicht hilfreich zum Thema. Eine andere Herangehensweise

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Letzte Änderung: 05 Feb 2025 22:14 von Drei_im_Weggla.
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, Mcco

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Feb 2025 13:43 #12 von Keinhorst
Keinhorst antwortete auf Gebläse der Standheizung röhrt
Hallo Tosel, die Firma Warmpol bietet seit Jahren generalüberholte Teile für Standheizungen günstig an. Die Originalersatzteile von Eberspächer sind unverschämt teuer. Bei Google Warmpol Standheizungen eingeben: www. warmpol eu .Diese Gebläseeinheit kostet im Tausch 150 Euro.

Wie ich schon geschrieben habe ist der Ausbau der Heizung denkbar einfach. Den Meterstab braucht man, um die Schläuche auszumessen, da die Schlauchschellen, Schläuche, Abgasrohr nach wenigen Jahren verschlissen sind u. beim Wiedereinbau der Heizung ersetzt werden sollten.

Das Fahrwerk der alten u. neueren Nuggets unterscheidet sich praktisch nicht. Poltern gab es bei mir noch nie. Die Qualität der Fahrwerksteile lässt doch zu wünschen übrig. Bei mir habe ich bis 200tsd.km beide Blattfedern( Bruch eines Auges), Vorderadaufhängung Federbruch re. mit Ersatz beider Federn, re. Querlenker vorn ersetzt, da sich ein Gummimetalllager versetzt hatte. Aber man bekommt alle Teile in besserer Qulität für sehr wenig Geld bei Autodoc, Bandel etc.

Wenn du auch ein sanfter, materialschonender Fahrer bist, hast du außergewöhnlich viel Pech mit deinem Fahrzeug gehabt, tut mir leid für dich!

Da ich die Arbeit der Werkstätten kenne, weis ich genau, warum ich nach Möglichkeit alles selber mache oder bei der Reparatur mit dabei bin u. mithelfe!

Beim Nugget kann man ganz viel selbermachen.

Gruß Hans!

zuvor T3 TD Westf. Multivan m.AD, seit 4/2013 Nugget HD neu,140 PS,7,5-8,5l, Midnight Sky Grau Met., 100W Solar, Goldschmitt 2 Kreis Zusatzluftfed., Lokari Innenkotfl.,
Folgende Benutzer bedankten sich: bmwrt7, RolfB, Tomma

• dorfnase
  • dorfnases Avatar
  • Silber Nugget
  • Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019
Mehr
10 Feb 2025 19:46 #13 von dorfnase
dorfnase antwortete auf Gebläse der Standheizung röhrt
Hallo Zusammen,

auch meine Heizung macht seit einiger Zeit starke Geräusche. Den Gebläsemotor sowie die nötigen Dichtungen habe ich mir bereits bei Warmpol bestellt.

Ich werde morgen die Heizung demontieren und den Lüfter tauschen, als auch die Brennkammer prüfen.

Leidet habe ich keine Grube. Werde den Wagen auf die Auffahrkeile fahren und bin gespannt, wie viel Zeit ich für den Tausch benötige.

Leider ist das Wetter nicht so toll aber es soll ja zumindest trocken bleiben.

Kann mir jemand sagen ob ich erst alle Verbindungen (Schläuche,Leitungen, etc.) lösen, oder erst die Blechhalterung entfernen muss ?

Gruss aus Köln

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA

Mehr
10 Feb 2025 20:39 #14 von Tosel
Tosel antwortete auf Gebläse der Standheizung röhrt

Ich werde morgen die Heizung demontieren und den Lüfter tauschen, als auch die Brennkammer prüfen.

Hi Dirk,

brennend daran interessiert, was du erlebst.... Wieso hast du ein generalüberholtes Gebläse genommen und kein neues? Meinte, bei eBay auch Neuware gesehen zu haben... Ich bin mir nicht sicher, ob ich bei einem gebrauchten Gebläse noch einmal 7 Jahre voll bekomme... 🤔...

Gruß, tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

Mehr
11 Feb 2025 09:01 #15 von Kürbis
Kürbis antwortete auf Gebläse der Standheizung röhrt
In dieser Angelegenheit kann ich Euch leider nicht weiterhelfen, da wir bisher keine Probleme mit unserer Heizung hatten,
aber schaut mal hier rein, insb. ab Min. 14:30:

Von Gebrauch von Additiven wird hier dringend abgeraten.
Zum Glück haben wir so was noch nie in den Tank gefüllt...

seit 29.5.2020: kürbisfarbener Ford Nugget Plus HD, 185PS Schaltgetriebe, Vollausstattung 🎃
Folgende Benutzer bedankten sich: cama, Eulenspiegel

• dorfnase
  • dorfnases Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
11 Feb 2025 19:44 #16 von dorfnase
Hallo Tosel,

ich habe auf ein generalüberholtes Gebläse incl. neuer Dichtung von Warmpol zurückgegriffen, da die Originalteile unheimlich teuer sind.

Habe den Austausch heute erfolgreich durchgeführt und jetzt läuft wieder alles schön leise wie früher.

Mit handwerklichem Geschick gut zu erledigen.

Im Nachgang werde ich noch das Stück Schlauch zwischen Heizung und T-Stück tauschen.

Ursächlich für den Lagerschaden des Lüfter war in die Heizung eingedrungenes Wasser.

Wo das jedoch genau eingedrungen ist konnte ich leider nicht herausfinden.

Ich vermute, das das Problem durch eine längere "Tauchfahrt" bei Starkregen an die Costa Brava entstanden ist.

Hat jemand von Euch eine gute Bezugsquelle für den Heizungsschlauch?

Viele Grüsse aus Köln

Dirk

Ford Nugget HD 170 PS Bj. 04/2019, Yokohama Geolander AT Reifen, Bilstein B6 Stoßdämpfer an der HA
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Tosel

Mehr
11 Feb 2025 20:31 #17 von Tosel
Tosel antwortete auf Gebläse der Standheizung röhrt

ich habe auf ein generalüberholtes Gebläse incl. neuer Dichtung von Warmpol zurückgegriffen, da die Originalteile unheimlich teuer sind.

Moin Dirk,

vielen Dank für die Rückmeldung 👌...
Was hast du für das Gebläse bezahlt, und welches genau hast du genommen?

Wie sah die Brennkammer aus?

MfG,

tosel

Bj.2016, Dez / EZ 03/17/ Euro6 / HD, 2,0L 170PS, Warmwasserboiler, Heckträger, Ganzjahresreifen, Audio 9 mit Rückfahrkamera. Zitat meiner Frau: "Ich liebe die Technik, doch die Technik liebt mich nicht..."

• dorfnase
  • dorfnases Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
12 Feb 2025 08:00 #18 von dorfnase
Guten Morgen,

ich habe das D4 Airtronic 12V Gebläse gewählt. Passt perfekt.

Der Preis beträgt incl. Versand und Dichtung 158 Euro.

Die Brennkammer habe ich nicht geöffnet.

Jetzt muss ich nur noch vorsorglich ein Stück Luftschlauch ersetzen.

Die Funktion ist aber nach dem Tausch wieder zu 100% gegeben.

Danke für den Hinweis auf die Bezugsquelle hier im Forum.

Die Reparaturanleitung von Eberspächer zur Standheizung ist im Internet als pdf erhältlich und sehr umfänglich.

Viele Grüße

Dirk

Folgende Benutzer bedankten sich: Dwarslöper

Mehr
12 Feb 2025 09:03 #19 von kastala
kastala antwortete auf Gebläse der Standheizung röhrt
Hallo Dirk,

Vielleicht kannst du die besagte Rep-Anleitung hier verlinken? Dann könnte ein Moderator sie ins Wiki stellen.

Gruß
Axel
Nugget+AD 185PS/Schalter/Pyrit-Silber/EZ 04/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Tosel, Frank11

• dorfnase
  • dorfnases Avatar
  • Silber Nugget
Mehr
18 Feb 2025 08:12 #20 von dorfnase
Guten Morgen Zusammen,

im Anhang befindet sich die bei der Reparatur benutzte Anleitung.

Es handelt sich dabei um einen Netzfund.

Gruß

Dirk

Anhänge:
Folgende Benutzer bedankten sich: Keinhorst, Octopus