- Dank erhalten: 26
- Forum
- Ford Nugget Forum
- Baujahr 2014 - 2024
- Technik 2014 -2024
- Wasserleitungen frostsicher für hinteres Klappwaschbecken?
Wasserleitungen frostsicher für hinteres Klappwaschbecken?
- Teilzeitcamper
-
Autor
- Eisen Nugget
zu dem hinteren Klappwaschwecken (Bj23AD, Boiler) laufen zwei Wasserschläuche warm und kalt direkt am ungeschützten Blech hinter dem Schrank mit der Kühltruhe vorbei.
Können die Leitungen bei Nutzung, also wenn der Wagen geheizt wird, einfrieren? Es kommt ja nicht direkt warme Luft hin. Und die Schläuche liegen komplett ungeschützt am Blech an.
Hat jemand von euch die Leitungen zum Beispiel mit einem zusätzlichen Hahn abgesperrt damit im Winter überhaupt kein Wasser in die Schläuche kommt? Und dann natürlich das hintere Klappwaschbecken nicht nutzbar ist.
Über die verschiedenen Suchfunktion habe ich nur allg. Angaben zum winterfest machen gefunden. Aber nichts über die Absicherung während des Gebrauchs.
Danke und Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- champawe
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 3452
Sobald er so beheizt wird, dass es Dich nicht friert, gefriert auch die Leitung nicht.
Deshalb nach jedem Gebrauch im Winter, sobald das Fahrzeug wieder leer und unbeheizt steht, fängt das Procedere „ winterfest “ wieder von vorne an.
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 870
Wir haben jetzt 3 Winterurlaube bei Temperaturen bis etwa -15°C im Nugget verbracht. Die Wasserleitungen sind bei diesen Temperaturen nie eingefroren.
Wie es bei tieferen Temperaturen aussieht, kann ich auch nicht sagen, denke aber, das es durchaus möglich ist, das die Leitungen dann einfrieren. Solange es nur die flexiblen Leitungen betrifft, besteht aber mM. nach keine Gefahr für Schäden, da die Leitungen sehr weich und dehnbar sind. Sollte das Eis aber in einem Wasserhahn oder im Boiler entstehen, gibt es Schäden.
Um die Leitungen vom kalten Blech zu entkoppeln, müsstest du die Kühlbox ausbauen.
Im Weihnachtsurlaub in Gerlos fror uns allerding die Grauwasserleitung ein, obwohl sie offen war und ein Behälter drunter stand.
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
- Teilzeitcamper
-
Autor
- Eisen Nugget
genau das ist meine BefürchtungIch verstehe deine Frage so, das du bei gefüllter Wasseranlage im Campingbetrieb Angst hast, das die Leitungen nach hinten einfrieren.

Wir haben jetzt 3 Winterurlaube bei Temperaturen bis etwa -15°C im Nugget verbracht. Die Wasserleitungen sind bei diesen Temperaturen nie eingefroren.
und das beruhigt mich wiederSobald er so beheizt wird, dass es Dich nicht friert, gefriert auch die Leitung nicht.

Ich schau mir aber die Leitungen nach hinten zum Klappwaschbecken an, ggf klemm ich SIe doch ab
Ist das ausbauen der Kühlbox aufwändig? Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke und Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023
- kargen
-
- Gold Nugget
- Dank erhalten: 198
Ist das ausbauen der Kühlbox aufwändig? Hat das schon mal jemand gemacht?
Danke und Gruß
Raphael
www.nuggetforum.de/forum/wiki-technik-ba...en-ab-bj-2014#158208
HD Plus 185PS Automatik EZ:06.22
- cama
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 933
bevor Du Kühlbox etc. ausbaust, evtl. könntest Du etwas unter der Küche einbauen.
M.E. könnte es funktionieren, wenn Du an den beiden Schläuchen, die nach hinten gehen ein Zwischenventil setzt.
Dafür müsste allerdings einmal der Boiler ab, da Du sonst nicht dran kommst.
Wie es hinter dem Boiler aussieht, dass kannst Du in meinem pdf sehen Link Boilerumbau
Da die Originalschläuche mit gekrimpten Schellen sind, brauchst Du neue Schellen und auch etwas Schlauch zzgl. Absperrhähnen. Du verlängerst die Schläuche, die nach hinten gehen so, dass Du unter dem Bokler dran kommst um die Ventile zu schliessen
Und damit die Schläuche hinten leer sind, musst Du erst das komplette Wassersystem entleeren, dann die Ventile nach hinten schließen und erst jetzt wieder Wasser auffüllen. Nach hinten muß alles leer und entlüftet sein.
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
- Teilzeitcamper
-
Autor
- Eisen Nugget
Hab gerade mal die Verkleidung abgenommen um hinter den Boiler zu sehen. Wow das ist ganz schön verbaut. Es gehen ja 2 separate Leitungen kalt nach hinten weil ja ein Klappwaschbecken und die Aussendusche angefahren wird. Und dann dazu noch eine Warmwasserleitung die wahrscheinlich irgendwo hinter dem Küchenblock noch mal abzweigt zur Aussendusche. Die Kaltwasserleitungen sind so dermaßen im Eck verbaut, danwäre fast eine neue Leitung legen einfacher als an die beiden Abzweige ein Hahn zu installieren.
Ich bau ja gern was um aber das scheint mir zu aufwändig, ebenso wie die Kühlbox ausbauen, dazu die Front abschrauben usw. um dahinter zu dämmen.
Danke für die ganzen Infos zu dem Thema
Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- cama
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 933

Ich vermute, Du hast auch schon den schwarzen Knebel um den Boiler abzulassen und unten am Boiler hängt der Abwasserschlauch?
Ich lasse ab im Winter, dann gibt es für kurze Trips Wasser aus Kanister, erhitzt auf dem Herd.
Und wenn wir wirklich mehrere Tage los wollen mit gefülltem Tank und allem Boiler-Komfort, dann läuft die Standhzg. durch ab dem Zeitpunkt der Befüllung

Um die Seite wirklich komplett zu dämmen musst Du m.E. die komplette Küche abbauen. Einzige Alternative wären m.E. beheizte Schlauchsysteme, wie sie z.B. in Ställen benutzt werden, aber ob Du die ohne Ausbau da durchgezogen bekommst? Und dann brauchst Du wiederum Strom

Nachtrag: Du könntest evtl. doch recht haben mit 2 Kaltwasserschläuchen, wenn Westfalia mit vorkonfigurierten Schläuchen arbeitet
"Nugget mit Boiler"
"Nugget ohne Boiler"
und dann nur hinten Warmwasser für die Dusche abgezwackt wird.
Wie wäre Alternative drei
Du lässt nur noch einen Schlauch nach hinten laufen, der leicht zu entwässern und abzuklemmen ist.
Setzt vorne ein Mischventil für das Wasser der Dusche und des Handwaschbeckens (wie es alle mit nachträglichem Einbau gemacht haben)
Schöne Grüße
N+ HD, 150 PS, Automatik, Bj. 2023, ohne SSA, bestellt 9/21, Basis 11/22 gebaut, geliefert 6/23, BEARLOCK, Maxxfan
Inhaltsverzeichnis „Fridolins-Kreativ-Stall" > www.nuggetforum.de/forum/umbauten-ab-201...stall-anpassung-n-hd
- harrymoppi
-
- Platin Nugget
- Dank erhalten: 870
Ich sage immer: Versuch macht kluch(g).
Lese dir doch mal von Katja @Nightowl ihren Reisebericht nach Nordnorwegen im Winter durch: www.nuggetforum.de/forum/2-allgemeines/8...-tour-mit-dem-nugget
N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
- Teilzeitcamper
-
Autor
- Eisen Nugget
Wintercamping ja, aber bei -5 hören wir auf. Da gibt’s dann andere Ecken in D wo es bissle wärmer ist🫣
Das mit dem schlauch isoliern hab ich auch gedacht, so einen für Wasserleitungen im Haus, die bekommt man aber nicht durchgeschoben.
Die Küche abbauen will ich nicht wenn ich nicht muss🫢
Gruß
Raphael
Unterwegs mit:
Ford Nugget L2 + AD 2023