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Ford Nugget Forum

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Wasserleitungen frostsicher für hinteres Klappwaschbecken?

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02 Feb 2025 19:30 #11 von champawe

aber bei -5 hören wir auf..l
😂

Dabei wird Dir nichts einfrieren, wenn Du den Nugget durchgehend beheizt!!

… aber das kannst Du Dir ja auch selbst denken, nachdem du ja gelesen hast, was wir Dir bereits dazu geschrieben haben…

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
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02 Feb 2025 20:45 - 02 Feb 2025 20:48 #12 von galli
Dammung schützt nicht vor Frost, sondern verlängert das Zeitfenster der Abklühlung bis dahin!

der elastische Schlauch selber ist eigtl nicht das Problem..... der geht nicht kaputt wenn er mal durchfriert mit Wasser drin.....

kaputt frieren dir die nicht elastischen Komponenten.
Hähne, (auch der Kugelhahn) Pumpe, WW Boiler, ggf. mit viel Pech auch die T-Stücke.

Mir fror mal die Tankpumpe innerhalb einer Woche Nichtbenutzung vom Auto bei nur minus 2° Dauerfrost kaputt......

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aktuell VW T6.1 Kombi DSG , ...Camperprojekt 2 im werden....., davor 2 AD-Nuggets, BJ13 125PS und BJ10 140PS
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02 Feb 2025 22:51 #13 von harrymoppi
Die Leitung vom kalten Blech zu entkoppeln würde schon was bringen. Dort wo die Leitung am kalten Aussenblech anliegt, friert sie partiell schneller ein.
Ob der Aufwand dafür sinnvoll ist, muss jeder für sich selbst entscheiden.

N+ AD, 185PS, Sperrdifferential, weiß. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 2000W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt
Aus Vorlauf in 7.21 bestellt; Basis am 24.1.22 gebaut. Am 27.5.22 abgeholt.
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04 Feb 2025 19:13 - 04 Feb 2025 19:16 #14 von RudiRadlos
Hallo,

O.T.
bei meinem Westfalia Columbus sind die Wasserleitungen vom (innenliegenden) Tank zu den Wasserhähnen, der Toilettenspülung und zum Boiler bereits bei minus 8 Grad eingefroren, da sie gedankenlos eng an Außenwänden und am Fußboden entlang geführt werden :( . Und das, obwohl ich stets ausreichend warm durchheize!
Insofern überrascht mich der Hinweis, daß die ähnlich verlegten Schläuche (zum hinteren Waschbecken) bei minus 15 Grad nicht einfrieren sollen?
Vielleicht sorgt die Abwärme des Kühlschranks in dieser Ecke für ausreichende Temperaturen, um ein Einfrieren zu verhindern?

Ich habe einige konstruktive Versuche unternommen, den 'Gefrierpunkt' zu verschieben ohne das Fahrzeug komplett zu zerlegen, aber der Erfolg war nur mäßig.

Gruß,

Rüdiger

erst Pfadfinder, dann Camper, seit August 2010: unterwegs im 140 PS Nugget mit AD in Colorado-Rot
Seit Dezember 2019: unterwegs mit Westfalia Columbus mit AD, genannt 'Eisbär'
Letzte Änderung: 04 Feb 2025 19:16 von RudiRadlos.
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04 Feb 2025 19:57 - 04 Feb 2025 19:59 #15 von galli
OT
wäre es ggf möglich unter Einbeziehung der betroffenen Leitung(en) eine Ringleitung (Zirkulation) herzustellen?

Eine (elektrisch ausreichend sparsam) pulsierend getaktete Pumpe könnte dann (z.b. 4x pro Std) für ausreichend Wasser-Nachschub aus dem Wassertank sorgen, bzw den abgekühlten Leitungsinhalt zur "Re Temperierung" in den Wassertank zurückbefördern, bevor er auskristallisiert. ..... denn der Tank steht ja inmitten vom beheizten Innenraum ausreichend warm.

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04 Feb 2025 21:45 #16 von MartyMcFly
Gute Idee! Klingt machbar...

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

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