- Dank erhalten: 0
System aus, um Batterie zu schonen
- Franz_P
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
29 Dez 2024 17:47 #11
von Franz_P
Franz_P antwortete auf System aus, um Batterie zu schonen
Hallo Norge, er steht jetzt ca. 4 Std, die Spannungsanzeige beträgt 12,3 V und verändert sich bei Einschalten des Kühlschranks nicht.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- hoamatl1
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
03 Sep 2026 10:42 #12
von hoamatl1
Nugget AD, 130 PS Automatik, Metallic Grau, Audio 21 mit Sichtpaket 3, AHK, Markise, Modell 10/2020, zugelassen am 5.03.2021
hoamatl1 antwortete auf System aus, um Batterie zu schonen
Hallo zusammen,
ich möchte gerne dieses Thema nochmals aufgreifen.
Die Situation ist folgende:
ich stehe seit 10 Tagen auf einem Campingplatz in Kärnten und habe meinen Nugget an Landstrom angeschlossen.
Wenn ich das Autoradio anschalten will, funktioniert erst mal gar nicht.
Nach einstecken des Zündschlüssels und halber Drehung lässt sich das Radio wieder einschalten.
Nach maximal 5 Minuten stellt das Radio wieder ab, mit dem Hinweis "System aus um Batterie zu schonen".
Die ersten paar Tage stellte das Radio wie gewohnt nach einer Stunde ab. Das ist ja okay.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen um meine Starterbatterie, obwohl ich am Landstrom hänge?
Grüße
hoamatl
ich möchte gerne dieses Thema nochmals aufgreifen.
Die Situation ist folgende:
ich stehe seit 10 Tagen auf einem Campingplatz in Kärnten und habe meinen Nugget an Landstrom angeschlossen.
Wenn ich das Autoradio anschalten will, funktioniert erst mal gar nicht.
Nach einstecken des Zündschlüssels und halber Drehung lässt sich das Radio wieder einschalten.
Nach maximal 5 Minuten stellt das Radio wieder ab, mit dem Hinweis "System aus um Batterie zu schonen".
Die ersten paar Tage stellte das Radio wie gewohnt nach einer Stunde ab. Das ist ja okay.
Muss ich mir jetzt Sorgen machen um meine Starterbatterie, obwohl ich am Landstrom hänge?
Grüße
hoamatl
Nugget AD, 130 PS Automatik, Metallic Grau, Audio 21 mit Sichtpaket 3, AHK, Markise, Modell 10/2020, zugelassen am 5.03.2021
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 2433
03 Sep 2026 12:09 - 03 Sep 2026 15:53 #13
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
RolfB antwortete auf System aus, um Batterie zu schonen
Hi,
hinterlege doch bitte in Deiner Signatur Daten zu Deinem Nugget wie in diesem Fall wichtig, das Baujahr....
Wenn Du mit einen Nugget ab Herbst 21 unterwegs bist, der hinten das Dometic-Display für die Steuerung von Kühlschrank usw. hat, dann wird die Starterbatterie prinzipiell mitgeladen, da Starter- und Aufbaubatterien über ein Relais parallel geschaltet werden. Das Relais trennt aber sobald die Zündung eingeschaltet wird. Um die Parallelschaltung wieder zu aktivieren, musst Du das Landstromkabel abziehen und neu einstecken oder den FI kurz aus und wieder einschalten. Ob es sich so auch bei älteren Modellen verhält...?
Hier noch zwei Links zum Thema
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...rzeug-batterie-laden
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gestecktem-landstrom
Beste Grüße,
Rolf
hinterlege doch bitte in Deiner Signatur Daten zu Deinem Nugget wie in diesem Fall wichtig, das Baujahr....
Wenn Du mit einen Nugget ab Herbst 21 unterwegs bist, der hinten das Dometic-Display für die Steuerung von Kühlschrank usw. hat, dann wird die Starterbatterie prinzipiell mitgeladen, da Starter- und Aufbaubatterien über ein Relais parallel geschaltet werden. Das Relais trennt aber sobald die Zündung eingeschaltet wird. Um die Parallelschaltung wieder zu aktivieren, musst Du das Landstromkabel abziehen und neu einstecken oder den FI kurz aus und wieder einschalten. Ob es sich so auch bei älteren Modellen verhält...?
Dazu muss aber der rote Hauptschalter eingeschaltet sein und die Zündung darf während des Ladens nicht ein und wieder ausgeschaltet werden.
Also am besten roter Hauptschalter ein, Zündung aus und dann erst Landstrom anstecken. Anschließend Finger von der Zündung lassen.
Hier noch zwei Links zum Thema
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...rzeug-batterie-laden
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...gestecktem-landstrom
Beste Grüße,
Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022, Schalter, Sperrdifferential, Jehnert Sound, 100W Solar, 2x150AH Polar/Artic LiFePo, ECTIVE SI 10, Bearlock & diverse Optimierungen
Letzte Änderung: 03 Sep 2026 15:53 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, champawe, hoamatl1
- Tubesoxer
-
- Silber Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 108
03 Sep 2026 12:34 #14
von Tubesoxer
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Tubesoxer antwortete auf System aus, um Batterie zu schonen
Ich meine zu meinem neuen Nugget von 2025 mal hier gelesen zu haben, man muss einmal am Tag den Landstromstecker ziehen und wieder einstecken, weil sich das Laden angeblich nach einem Tag abschaltet. Nach dem wieder Einstecken würde es wieder weitergehen mit dem Laden für einen Tag. Keine Ahnung, ob es wirklich so ist. Habe nie länger als 1 Tag bisher am Landstrom gestanden dank Lithiumakkus.
Nugget V710, 4x4, AD, L2, Active, Schrank, versenkbare AHK, Ective TSI 1500 Watt Wechselrichter unter Küche, Clesana X1 auch unter der Küche, je 1 mal Ective 105 Ah LiFePo unter den Sitzen, Victron Solarlader, Victron Booster, Votronic Standby Battery Lader (alles von Ford Hagemeier installiert)
Folgende Benutzer bedankten sich: champawe
- hoamatl1
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 3
03 Sep 2026 14:02 #15
von hoamatl1
hoamatl1 antwortete auf System aus, um Batterie zu schonen
Ich habe die Signatur jetzt eingestellt
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, RolfB