Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

System aus, um Batterie zu schonen

Mehr
29 Dez 2024 14:28 - 29 Dez 2024 14:53 #1 von Franz_P
System aus, um Batterie zu schonen wurde erstellt von Franz_P
Hallo zusammen,
unser Nugget plus automatic , BJ 2020, bringt diese Fehlermeldung nach mehr oder weniger Sekunden nach dem Start des Motors.
Mein FFH hat alles mögliche überprüft, aber nichts Strukturelles gefunden. Nach einem längeren Urlaub bis Mitte Oktober hatte der Wagen max. Standzeiten von 10 bis 12 Tagen; er startet sofort ohne Probleme, im Westfalia-Display erscheint die Spannung der "Camperbatterie" mit 14,7 V. Es funktioniert im Kern alles, nur das System verabschiedet sich halt regelmäßig nach dem Neu-Starten.
Ich bin technisch eher wenig begabt, hat jemand eine Idee, was ich noch tun kann, wenn selbst der FFH nach mehr als 3 Wochen nichts findet.
Vielen Dank im Voraus!

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 29 Dez 2024 14:53 von Franz_P.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
29 Dez 2024 15:52 #2 von MartyMcFly
MartyMcFly antwortete auf System aus, um Batterie zu schonen
Welches "System verabschiedet sich halt regelmäßig nach dem Neu-Starten"?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
29 Dez 2024 15:57 - 29 Dez 2024 16:04 #3 von Franz_P
Franz_P antwortete auf System aus, um Batterie zu schonen
Das Display, ich bekomme leider kein Foto hochgeladen: es erscheint ein blauer Balken und nach ca 30 Sekunden schaltet sich der Monitor aus.
Letzte Änderung: 29 Dez 2024 16:04 von Franz_P.

Mehr
29 Dez 2024 16:16 #4 von MartyMcFly
Also Auto funktioniert normal, bis auf das SYNC (Radio/Navi/etc.), welches sich 30 sec nach Motorstart mit besagter Fehlermeldung ausschaltet. Richtig?

nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"

Mehr
29 Dez 2024 16:23 #5 von Franz_P
Ganz genau!

Mehr
29 Dez 2024 16:35 #6 von MartyMcFly
Na dann tippe ich doch mal auf einen Fehler im/am/um das SYNC herum.

Eigentlich steht die Fehlermeldung eher im Zusammenhang mit einer schwächelnden Starterbatterie. Scheint hier aber nicht so zu sein. Wurde die schon mal per externem Ladegerät aufgeladen? Funktioniert Start/Stop normal?
Weißt du, was der fFH schon versucht hat und welche Maßnahmen er schon durchgeführt hat?

Mehr
29 Dez 2024 16:46 #7 von Franz_P
Die Starterbatterie wurde geladen und startet ohne Verzögerung, auch start-stop funktioniert normal, beim FFH wurde auf mögliche Fehlercodes überprüft und das Batterie-Management-System zurückgesetzt, ohne dass der Fehler behoben wurde.

Mehr
29 Dez 2024 17:00 #8 von MartyMcFly
Dachte ich mir...

Tatsächlich ein sehr ominöses Fehlerverhalten!
Außer meinem Tip zum SYNC habe ich im Ford-Forum noch etwas von einer spinnenden TCU (ein Steuergerät) der Baujahre um 2020 herum gelesen. Sollte der fFH aber theoretisch wissen.

Meine Ferndiagnosekapazitäten wären damit erschöpft. :(

Mehr
29 Dez 2024 17:12 #9 von Franz_P
Vielen Dank!!!

• norge
  • norges Avatar
  • Moderator
  • ... hilsen fra norge ... ;-)
Mehr
29 Dez 2024 17:33 - 29 Dez 2024 17:34 #10 von norge
norge antwortete auf System aus, um Batterie zu schonen

... im Westfalia-Display erscheint die Spannung der "Camperbatterie" mit 14,7 V. ...

... die 14,7 V siehst du vermutlich bei laufendem Motor oder bei 230 V Landstromanschluss - welche Spannung wird denn im Stand ohne Aussenstrom angezeigt (nach ca. 10 min "in Ruhe") ?

... und wie verändert sich die Spannung wenn du dann die Kühlbox / die Standheizung einschaltest ?

Grüsse norge

P.S. willkommen im Forum :)

Radl&Zelt ◊ 2xR4 34PS ◊ 13 Jahre Renault Trafic I HD 75PS Eigenausbau ◊ 6 Jahre Trafic II FD 100PS Minimalausbau ◊ ab 2012 HD 140PS 2,2L marsrot Ø9,4L 130W Solar, 200Ah LiFePo, BioTio, Osram H4 LED, 2 Erw + 1 Hundemädel norges Umbauten
Letzte Änderung: 29 Dez 2024 17:34 von norge. Grund: P.S.