Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Niedriger Spannung Starter Batterie trotz Landstrom

Mehr
27 Dez 2024 19:05 #1 von Bregtäler
Hallo liebes Forum und Nugget Spezialisten,

wenn unser Nugget länger nicht gefahren wird, dann kommt er in der Regel an den Landstrom wg Batterieschonung.
Nachdem er nun eine Wochen (exakt 7 Tage) am Landstrom war, bekam ich die Meldung "Batterieschonfunktion" Fernsteuerfunktion sind eingeschränkt bitte starten Sie Ihr Fahrzeug" über die Ford Pass App (diese Meldung hatte ich übrigens noch nie bekommen ...).
Das Nachprüfen ergab dann eine Spannung von 12,2V an der Starterbatterie (Anzeige im Engineering Menü des Cockpits als auch Hand gemessen am Trennrelais). Aufbaubatterie zeigte 13,5V. Via dem eingebauten Victron Solarlader sah man, dass nach einem Tag laden das Ladegerät in den Erhaltungsmodus mit den 13,5V gegangen ist.

Heute, 3 Tage später noch mal nachgeschaut, jetzt sind es 12,1V an der Starterbatterie (Am Trennrelais gemessen). Aufbaubatterie 13,5V wie erwartet.
Wenn ich korrekt geschaut habe, leuchtet am Axxelon(?) eine grüne LED (Dauerleuchten).

Für mich sieht es jetzt so aus als ob die Starter Batterie nicht via Landstrom geladen wird, denn dann würde ich an der Starter Batterie eine erheblich höhere Spannung erwarten (so 13V oder mehr je nach Ladezustand).
Sehe ich das falsch oder gibt es hier ein anderes Problem ?

Schon mal ein Dankeschön im Voraus,
Martin

2023er Plus HD 150PS Automatik AHK Magnetic Grau mit fast allem; Dolomiti-Schalter SoC100 Silent Mode
Vorher 2021er AD 185PS Automatik

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
27 Dez 2024 20:30 - 27 Dez 2024 20:33 #2 von champawe
An meinem Custom Nugget Modelljahr 2014 wird beim Laden mit Landstrom ( mind 1x / Monat) die Starterbatterie nicht mitgeladen! Ich kontrolliere regelmäßig die angezeigten Werte und fahre deshalb regelmäßig wöchentlich den Nugget mindestens 2x 40 km am Stück und das ist wirklich das nötigste Minimum an Batteriepflege.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Letzte Änderung: 27 Dez 2024 20:33 von champawe.

Mehr
27 Dez 2024 20:48 #3 von harrymoppi
Hast Du das Auto, wie von der App vorgeschlagen, schon Mal gestartet?
Wenn du die Zündung an machst, werden alle Batterien via Trennrelais parallel geschaltet und es findet ein Spannungsausgleich statt. Wenn nicht, kontrolliere Mal alle Sicherungen unterm Beifahrersitz und auch unterm Fahrersitz..

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
27 Dez 2024 20:56 #4 von Bregtäler
Danke für die Info.
Ich denke wenn ich fahre, dann wird die Starterbatterie geladen, das ist nicht das Problem.
Es geht um die Frage warum die Starter Batterie nicht geladen wird wenn der Nugget am Landstrom hängt.

2023er Plus HD 150PS Automatik AHK Magnetic Grau mit fast allem; Dolomiti-Schalter SoC100 Silent Mode

Mehr
27 Dez 2024 21:03 #5 von harrymoppi
Eventuell, weil deine Batterie in den Schonmodus geschickt wurde und du lt. Deiner App das Auto starten sollst. Daher meine Frage, ob du das schon gemacht hast

N+ AD 5/2022, 185PS, Sperrdifferential, weiß, Vollfolierung in Green Pine matt. Eigenbau 700Ah LiFePo4, Ctek Smartpass 120S, Dolomiti(Rolf)schalter, 150Wp Sunpowermodul, Victron SmartSolar MPPT 75/15, 1500W WR, TTT, Toilettenabdeckung, Thais Innenzelt, rollende Sitzbank

Mehr
27 Dez 2024 22:02 #6 von champawe
Vielleicht hatte ich es nicht deutlich genug ausgedrückt:

Das Laden der Starterbatterie am Landstrom ist von der Bauart des Ladegerätes/des EBL abhängig.
In den verschiedenen Modellen ist die Elektronik unterschiedlich.
Bei meinem Baujahr ist es Standard, dass die Starterbatterie dabei nicht geladen wird!

Das Thema hatten wir schon oft.
Zb hier:

www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...-plus-ad-2022#306489

Uvm.

Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTräger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-Träger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea 😊
Folgende Benutzer bedankten sich: harrymoppi

Mehr
27 Dez 2024 22:19 #7 von Bregtäler
Ich bin mit Absicht noch nicht gefahren. Denn wenn ich starte bzw. fahre wird die Starter Batterie ja von der Lichtmaschine aufgeladen - was mit Sicherheit funktioniert.

Der Nugget hing ja 7 volle Tage am Landstrom bevor die Meldung via App kam. Also so was von genug Zeit die Starterbatterie vollzuladen - was aber wohl nicht geschah.

Es ergibt für mich einfach keinen Sinn eine schwache Batterie zu schonen indem deren Aufladung unterbunden wird (der Schonmodus schaltet motorseitige Standbyverbraucher wie z.B. die Telematik-ECU ab, die Verbindung zur Aufbauseite ist ja schon durch das Trennrelais getrennt).

Mein Verständnis der elektrischen Architektur des Nuggets ist die das die Starterbatterie via dem Axxelon wenn nötig mit geladen wird wenn an Landstrom angeschlossen (und bei 12V ist es mehr als nötig). Und mein Verständnis ist es auch das die "Motorseite" keinen Einfluss auf die "Aufbauseite" hat - außer dem Trennrelais.
Damit komme ich wieder zu der Frage warum die Starter Batterie nicht geladen wird wenn der Nugget am Landstrom hängt...

Mehr
27 Dez 2024 23:10 #8 von harrymoppi
Weil dein Model eventuell nicht die Starterbatterie mit lädt. Oder weil in der Zuleitung zur Starterbatterie eine Sicherung defekt ist. Oder weil dein Landstromladegerät eine Macke hat oder falsch eingestellt ist.oder,oder,oder,.....

Im WiKi wirst du aber zu diesem Thema fündig.

Mehr
28 Dez 2024 10:21 #9 von xpilot
@Bregtäler: Hat dein 21er Nugget schon das farbige Dometic Display?

Falls ja, wird die Starterbatterie bei Landstrom mitgeladen, wenn zwei Randbedingungen erfüllt sind:

1. der 12V Hauptschalter ist eingeschaltet

2. nach dem Anstecken des Landstroms wurde die Zündung nicht eingeschaltet.

Wenn eine oder beide Bedingungen nicht erfüllt sind, lädt nur die Aufbaubatterie.

Da reicht es schon, bei Landstrom die Zündung nur kurz einzuschalten. Auch wenn man die Zündung wieder abschaltet, werden nach einiger Zeit die Batterien wieder getrennt und nur die Aufbaubatterie geladen.

Um in dem Fall wieder beide Batterien zu laden, muss man den Landstrom kurz trennen. Dann wird das Laderelais für die Starterbatterie von der Dometic Steuerung wieder geschlossen.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: GB, champawe, Main-Nugget, Antonia19, cama, Bregtäler, Ernesto, Feingewinde, syncroworks

Mehr
29 Dez 2024 13:10 #10 von Bregtäler
Hallo zusammen,

danke schon mal für die Infos und Fragen.

@xpilot: wir haben noch das s/w Dometic Bedienteil.
(Ford Produktionsdatum 12/2020, Westfalia dann irgendwann vor 6/2021)

Ich stecke den Landstrom eigentlich immer an wenn die Zündung aus ist.
Werde aber da mal genau hinschauen wie das Verhalten hier bei unserem Nugget ist.

Gestern sind wir zweimal ca. 200km gefahren (80% Autobahn).
(Starterbatteriespannung morgens 12,1V, Motor sprang bei -6°C ohne Probleme an)

Nach der ersten Fahrt war bei laufendem Motor die Starterbatteriespannung ca. 15V (was ok ist da Generator läuft)
Nach Motor-Aus fiel die Starterbatteriespannung innerhalb von nur ein paar Sekunden auf 12,2V ab.
Absolut identisches Verhalten nach der zweiten Fahrt.
Das finde ich nun sehr ungewöhnlich, da im Vergleich dazu die Aufbaubatterie ein paar Minuten braucht um sich von den 15V Generatorladespannung auf ca. 13V einzupendeln.
Ich habe daher iwi die Vermutung das die Starterbatterien am Sterben sind :S ...

Werde auf jeden fall als nächstes mal alle Sicherungen rund um die Aufbaubatterie prüfen, da das "Nichtladen" der Starterbatterie via Axxellon bei Landstrom für mich immer noch ungelöst ist.
Würde auf der Starterbatterieseite so ein ähnliches Verhalten erwarten wie im Graph "Ladekurve Batteriemonitor an der Starterbatterie" im folgenden Beitrag
www.nuggetforum.de/forum/technik-ab-2014...epo?start=430#315194

VG Grüße,
Martin