Ford Nugget Forum

Batterien bei Landstrom, Ford Nugget Plus AD 2022

Mehr
05 Apr 2024 16:27 #1 von Ilias
Hallo an alle!

welche Batterie wird als erstes bei Landstrom geladen, die Starter- oder die Zusatzbatterie?

Wie kann ich wissen ob die Starterbatterie voll geladen ist?

z.B. über 24 Stunden am Landstrom alle 4-8 Wochen ausreichend?

oder macht es Sinn die Starterbatterie ab und zu mal mit einem externen AGM Ladegerät zur laden ?

VG und Danke für die Hilfe !

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2024 10:34 #2 von RolfB
Hallo Ilias,

das ist ein Thema das vermutlich alle Nuggets ab 2014 gleichermaßen betrifft.

Nach meinem Kenntnisstand werden vorrangig die Aufbaubatterien unter dem Beifahrersitz geladen. Die Startebatterien erhalten eine „kleine“ Ladung zum Erhalt. Diese genügt aber nicht um sie wirklich aufzuladen, es sei denn der Nugget hängt wochenlang am Landstrom.

Wieviel Strom für die Erhaltungsladung bereit gestellt werden weiß ich nicht, da müsste man mal das Datenblatt studieren.
Eine Erhaltunhsladung findet aber definitiv statt, da die Spannung des Boardnetzes bei Landstrom ansteigt.

Hin und wieder die Starterbatterien extern zusätzlich zu laden ist daher vermutlich kein Fehler.

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: König30

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Apr 2024 11:31 #3 von toms
Ich würde die Multimedia Batterie laden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2024 08:41 #4 von xpilot
Wie die Starterbatterie aufgeladen wird, hängt vom Modelljahr ab. (@Ilias: Schreib doch mal Infos zu deinem Nugget in die Signatur bei Einstellungen/Profilinfos)

Bei einem AD 2022 nehme ich an, dass er auf dem Basismodelljahr 2021.75 aufbaut (am Dometic Farbdisplay zu erkennen).

In diesem Fall werden die beiden Starterbatterien und die beiden Aufbaubatterien beim Laden parallel geschaltet.

D.h. die Batterien werden alle mehr oder weniger gleich geladen und sind nach ein bis zwei Tagen am Landstrom wieder voll.

Damit das Parallelschalten wirklich funktioniert und auch alle Batterien geladen werden, bitte zwei Punkte beachten:

1. Der 12V Hauptschalter muss eingeschaltet sein.
2. Zündung aus, bevor Landstrom eingesteckt wird und danach die Zündung nicht mehr einschalten.

Wird einer der beiden Punkte nicht beachtet, werden nur die Aufbaubatterien geladen.

Nach dem Laden den roten 12V Hauptschalter wieder ausschalten, sonst zieht die Dometic Steuerung die Aufbaubatterien in wenigen Wochen leer.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, geta, Nugget-P.B, JundS, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2024 12:36 #5 von RolfB

In diesem Fall werden die beiden Starterbatterien und die beiden Aufbaubatterien beim Laden parallel geschaltet.

D.h. die Batterien werden alle mehr oder weniger gleich geladen und sind nach ein bis zwei Tagen am Landstrom wieder voll.

Mmmhhh ????

Für das parallel schalten müsste das Lastabwurfrelais (zuvor Trennrelais) aktiviert werden. Demzufolge müsste dies über das Ladergerät erfolgen, was ich mir nicht vorstellen kann, das dies vom BMS verwaltet wird.

VG Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, MartyMcFly

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2024 15:21 - 08 Apr 2024 16:12 #6 von RolfB
Ich habe mich mal auf die Suche nach dem Datenblatt (siehe Anhang) gemacht und über den Nuggetshop24 auf den Typ gestoßen ohne rumschrauben zu müssen :silly:

Verbaut ist demnach ein SMP439 A von Dometic und naiv wie ich hin und wieder bin, hätte ich nach obiger Theorie nun erwartet dass das Ladegerät zwei 12V Ausgänge hat, einmal für die beiden AGM's des Aufbau und einen weiteren für die Erhaltungsladung der beiden Starterbatterien. Ist aber nicht so, es gibt nur einen Ausgang.

Gemäß Datenblatt kann das Ladegerät Batterien mit einer Gesamtkapazität von 250 Ah laden, d.h. aller 4 Batterien gleichzeitig zu laden wäre zu viel. Ergo muss Westfalia da irgendwas gemacht / verbaut haben um alle 4 Batterien zu versorgen. Bei 2x95Ah für die Aufbau-AGM's wäre zumindest noch etwas Strom übrig um die Starterbatterien mit einer Erhaltungsladung zu versorgen.



Für LivePo Batterien ist übrigens nicht geeignet, zumindest laut Datenblatt (aus diesem Grund wird es auch als B-Ware beim Nuggetshop angeboten; wurde für den Umbau ausgetauscht und war übrig).

Beste Grüße, Rolf

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Dieser Beitrag enthält einen Anhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Letzte Änderung: 08 Apr 2024 16:12 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: andreas.kuepper, goldig, WolfgangS, cama

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2024 21:12 #7 von xpilot
Beim Laden mit Landstrom wird nicht das Lastabwurfrelais geschlossen, sondern ein zweites Relais, das rechts neben den Sicherungen unter dem Beifahrersitz hängt. Ich habe hier im Beitrag #166 mehr dazu geschrieben und die Verschaltung aufgemalt.

Das Ladegerät kann auch ohne Probleme Batterien mit mehr als 250Ah laden. Es dauert halt entsprechend länger, wenn mehr Kapazität nachgeladen werden muss.

Nugget Plus AD 2022/07 185PS Automatik - AHK Steinhof F-308, Fahrradträger Bullwing SR10, Solarpanel Ulica 395W, Victron SmartSolar 100/20
Folgende Benutzer bedankten sich: geta, RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2024 10:27 #8 von RolfB
Besten Dank ;) hatte Deine Untersuchungen von damals gar nicht mehr im Kopf :whistle:

Mir stellt sich jetzt gerade die Frage, dass es eventuell fatal sein könnte wenn der Nugget am Landstrom hängt und parallel dazu die Starterbatterie mit einem externen Ladegerät zusätzlich geladen wird, weil man es vor Unwissen- oder Vergesslichkeit gut meint. Da würden ja streng genommen zwei Ladegeräte gegeneinander arbeiten, was eventuell zu einem Defekt von einem der beiden führen könnte...???

L1 HD, 185PS, EZ 03/2022

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Drei_im_Weggla
  • Drei_im_Wegglas Avatar
  • Offline
  • Platin Nugget
  • wall Camping ned worschd is
Mehr
09 Apr 2024 12:29 #9 von Drei_im_Weggla
Hallo Rolf,

meine bisherigen Erfahrungen sagen mir, dass das kein Problem sein sollte.
Mein Solarregler lädt ja auch die Batterien zusätzlich zum Landstrom oder der Lichtmaschine.
Ein - gegeneinanderarbeiten - kann ich nicht feststellen, es ist eher ein - miteinander-


Es wird halt von mehreren Seiten Strom eingespeißt, wenn die Ladeschlußspannung erreicht ist schalten sich die Ladegräte ab, bzw. in Erhaltungsladung.

Viele Grüße Klaus

Viele Grüße Klaus
- aus dem fränkischen* Seenland Nord - Besatzung: B) + :kiss:
Nugget AD | 2,2 L | 155 PS | EZ 10/2016 | ohne StartStop | OBD2-Adapter | Solar 100W
* (dou wou die Hasen Hosn und die Hosen Husn hasn)
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB, Eulenspiegel

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Eulenspiegel
  • Eulenspiegels Avatar
  • Offline
  • Gold Nugget
  • Verrückt? Nee, Spass am Leben!
Mehr
09 Apr 2024 13:40 #10 von Eulenspiegel
Moin,
so wie Klaus es beschreibt ist es richtig.
Ich lade meine 24V/100 Ah Haus-LiFePo4 mit einem Solarladeregler (Balkonanlage). Wenn von der großen Haus-Solaranlage über 800 Watt in das Stromnetz eingespeist wird, dann starten zwei Ladegeräte und füttern die Batterie zusätzlich. Da geht nichts kaputt, die Batterie wird schneller gefüllt. Der Solarladeregler und die Ladegeräte sehen ja die Spannung an den Batteriepolen und verhalten sich gemäß ihrer Programmierung.
Aus jeder Ladequelle fließt ein Ladestrom, die summieren sich. Der Summenstrom der Ladequellen sollte den empfohlenen Ladestrom für die Batterie nicht wesentlich übersteigen, dann ist die nicht so gestresst, hält länger. Wenn die Anschlüsse der einzelnen Ladequellen nicht bis zum Batteriepol geführt werden, dann wäre der Kabelquerschnitt an der Batterie noch ein Punkt, dem man Beachtung schenken sollte.
Aber kaputt geht nichts, so mein Wissensstand.

Viele Grüße Gustav

Viele Grüße Gustav
Nugget L1 HD mit 130 PS mit 6 manuellen Gängen, 5 Gurtplätz, 4 Längsbetten :) und TTT. Bestellt 01.2022, Basis gebaut 12.2022, Westfalia Fertigstellung 15.06.23, Abholung 14.07.23 :) :) :)
Folgende Benutzer bedankten sich: RolfB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

⚠️ Letzte Chance! ⚠️

Nur noch wenige Auslaufmodell-Nuggets verfügbar. Wenn weg, dann weg! 😭

Liebe Interessenten. Zum Glück hat die MGS Motor Gruppe Sticht noch eine einge Nuggets der letzten Serie auf dem Hof. Oft sofort verfügbar! Aber hier gilt leider wirklich: Nur solange das Angebot reicht. Das ist definitiv die letzte Serie vom bewährten größeren Nuggetmodell.

Wir handeln nach dem Prinzip: First come first serve! Also schnell anfragen! 😊!

Den neuen Nugget günstig kaufen!

Ford Nugget DER Camper Van!

Allgemeine Infos zum Ford Nugget

Der Ford Transit Custom Kombi mit Westfalia „Nugget“-Umbau ist ein Camper Van in den Außenmaßen vergleichbar dem VW California aber mit einem einzigartigen Grundriss und günstigeren Preis. Der mit einem 2,0-l-TDCi Ford EcoBlue Diesel Motor (nicht als Benziner erhältlich) ausgestattete Van verfügt über ein fantastisches 2-Raum-Konzept mit zwei separaten großen Betten, großer Sitzgruppe und praktischer L-Küche. Der Ford Nugget wird in zwei unterschiedlichen Längen gebaut. Der normale Ford Nugget mit einer Länge von unter 5 Metern (4.973m) ist extrem alltagstauglich und die Variante des Ford Camping Autos mit einem sensationellen Wendekreis von 11.6m. Der Ford Nugget Plus mit einer Länge von 5.34m besticht durch größeren Wohnkomfort und einer festen Toilette. Beide Varianten sind als Schaltgetriebe oder Automatikgetriebe erhältlich.

Der einzigartige Camping Grundriss

Die große L-Küche im Heck, 5 Sitzplätze, 4 Schlafplätze, die breite Rücksitzbank mit vollwertigen drei Sitzplätzen inkl. drei 3-Punkt-Gurten und zwei Isofix, der ausklappbare und verschiebbare Esstisch, die großzügigen Betten mit Maßen von 210cmx140cm oben im Hochdach und 190cmx130cm mit der umgeklappten Rücksitzbank, die optionale oder feste Toilette, der elegante und langlebige Umbau von Westfalia - all das und noch mehr macht den Ford Nugget zum einzigartigen und beliebten Camper. Marketingexperten würden hier vom "Best-In-Class" sprechen. ;)

Der Ford Nugget mit Aufstelldach

Im zusammengeklappten Zustand gerade mal 2.08m hoch wird das Aufstelldach auf imposante 3.1m aufgeklappt. Damit schafft es der Nugget leider nicht unter 2 Meter Höhe für Tiefgaragen. Das Bett, auf dem die Bettwäsche auch liegen bleiben darf, verfügt dafür aber über ein Ausmaß von 200cm Länge und 138cm in der Breite. Das Froli Tellersystem bietet zudem erholsamen Schlafkomfort. Der Faltenbalg ist aus langlebigem Stoff und in 4 Farben erhältlich.

Der Ford Nugget mit Hochdach

Mit seiner Höhe von 2.80m ist der Nugget mit festem GFK Hochdach gegen schlechteres Wetter gerüstet und bietet eine enorme Stehhöhe über den gesamten Wohnraum. Für einen Campingbus mit den kompakten Maßen ein sensationeller Wohnkomfort mit tollem Raumgefühl. Und sogar eine optionale Camping Chemie Toilette (Porta Potti 335 oder Dometic 976) lässt sich im Schrank verstauen und mitführen. Es gibt sogar die BioToi Trocken-Trenn-Toilette, welche extra für den Nugget konzipiert wurde und unserer Meinung nach bei Weitem die beste TTT auf dem Markt ist.

Der Ford Nugget Plus mit Aufstelldach oder Hochdach

Wenn es noch ein bischen mehr Wohnraum sein darf, bietet der Ford Nugget Plus mit seiner um 37cm größeren Länge im Vergleich zum normalen Nugget nochmal das extra Plus mit einer fest eingebauten Chemie Toilette mit elektrischer Spülung, ein zusätzliches Handwaschbecken und viel Stauraum. Dazu lässt sich am Ford Nugget Plus eine lange Markise von bis zu 3m Länge anbringen.

Varianten Trend, Limited, Active und Trail

Neu neben dem Nugget Wohnmobil Basismodell in der Trend Ausstattung gibt es den Ford Nugget Limited mit höherwertigem Innenraum und einem Boden im edlen Yacht-Stil und schicken 17" Leichtmetallrädern. Dazu noch den Ford Nugget Active mit einzigartigem Metall Dekor und 17" Leichtmetallfelgen im Active-Design. Und zu guter Letzt noch den Ford Nugget Trail mit mechanischem Sperrdifferential, zweiter Schiebetür, Kühlergrill im Trail Design und edlen Ledersitzen.

Ford Nugget bestellen

Ihr könnt eine Kaufanfrage für einen Nugget im Forum stellen. Dadurch unterstützt Ihr den Betrieb des Ford Nugget Forums. Ihr bestellt beim größten Ford Nugget Händler MGS Motor Gruppe Sticht mit insgesamt 7 Standorten, guten Lieferzeiten und sehr hoher Kundenzufriedenheit, welcher spezialisiert ist auf den FORD Nugget. MGS hat für alle Wünsche und Fragen ein offenes Ohr und durch seine langjährige Erfahrung im Nuggetverkauf kann MGS viele Extras anbieten. Die Lieferung erfolgt natürlich auf Wunsch problemlos Deutschlandweit! -> zur Kaufanfrage