Zum Hauptinhalt springen

Ford Nugget Forum

Ford Nugget Forum

Niedriger Spannung Starter Batterie trotz Landstrom

Mehr
08 Jan 2025 19:38 - 08 Jan 2025 20:05 #11 von Bregtäler
So, nun kommt die Auflösung des Problems.

Auch bei unserem Nugget BJ 1HJ2021 stoppt das Laden der Starterbatterie am Landstrom wenn die Zündung eingeschaltet wird.
Das ist mir wohl passiert und daher wurde dann in den 7 Tagen am Landstrom überhaupt nichts geladen.
Da muss man wirklich aufpassen...
Zusätzlich war die Starterbatterie wohl so weit down das sie sogar bei der 400km Fahrt eigentlich nicht wirklich geladen wurde.
Nun hatte ich ich den Nugget wieder 7 Tage am Landstrom (und überwacht, hab nun einen Bluetooth Spannungsmesser an die Starterbatterie angeschlossen (SmartBatterySense von Victron)) und nun sieht es anders aus. Die Starterbatterie pendelt sich nun sehr langsame (wie ich es erwarten würde) nach dem Abschalten des Ladens auf so ca. 12,6V ein, die Aufbaubattterie auf so ca. 12,8V. Ich werde noch weiter laden, mal schauen wie hoch die Starterbatterie noch kommt...

Danke nochmal für eure Unterstützung,
VG, Martin

PS:
Ich hatte die Tage durch Zufall einen "gelben Engel" getroffen und mit ihm über das beobachtete Batterieverhalten gesprochen (hatte ja die Vermutung das die Starterbatterie am sterben ist). Er meinte ich solle messen ob bei sehr starker Belastung (wie beim Anlassen) die Spannung unter 10,7V fällt, ist das der Fall, wenn auch nur kurzzeitig, dann ist die Batterie defekt (dann hat sie einen Zellenschluß). Das hat sie zum Glück aber nicht gemacht ...
Er meinte dann noch das Ford generell mit bis zu 15V Ladespannung ganz schön "heftig" auf die Batterien geht. Bei anderen Herstellern wäre das nicht so

2023er Plus HD 150PS Automatik AHK Magnetic Grau mit fast allem; Dolomiti-Schalter SoC100 Silent Mode
Vorher 2021er AD 185PS Automatik
Letzte Änderung: 08 Jan 2025 20:05 von Bregtäler. Grund: zu frühes versehentliches senden
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, norge, Tomma, Santander

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.