- BeitrÀge: 4348
- Dank erhalten: 4205
Standheizung gesperrt
- Homo Transitus
-
- Platin Nugget
- Ei guude
Weniger
Mehr
28 Dez 2024 13:21 #11
von Homo Transitus
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Homo Transitus antwortete auf Standheizung gesperrt
AuĂentemperatur im deutlichen Minusbereich in Verbindung mit noch vorhandener "Sommerbetankung" ist aber ausgeschlossen?
GrĂŒĂe vom Homo Transitus
Nugget 2013, Race-Rot, 125PS, AD
Folgende Benutzer bedankten sich: trancentraldj
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- trancentraldj
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 11
- Dank erhalten: 13
28 Dez 2024 14:14 #12
von trancentraldj
trancentraldj antwortete auf Standheizung gesperrt
Ja definitiv. Sieht alles danach aus, dass sie gesperrt ist, brauche wohl nen TerminâŠkurzfristig klappt das leider net.
Danke und GrĂŒĂe
Danke und GrĂŒĂe
- trancentraldj
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Dez 2024 14:26 #13
von trancentraldj
Vielen lieben DankâŠsieht nach Werkstatt aus đ
.
GrĂŒĂe
Ralf
GrĂŒĂe
Ralf
- grĂŒnling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 855
- Dank erhalten: 1550
14 Jan 2025 13:48 #14
von grĂŒnling
1. Auto zum Reisen +ĂŒbernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
6. Nugget HD, 140 Ps, EZ 9/2013,
Jetzt neu fĂŒr uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
grĂŒnling antwortete auf Standheizung gesperrt
Hallo,
ne ,ne ,ne, da gibt man anderen gute RatschlÀge und dann ist man selber betroffen.
Mein Licht ist unbemerkt in der Winterstandzeit angeblieben und hat die Batterie leer gesaugt.
Nach dem aufladen wollte ich die Heizung anstellen, da kam diese Meldung.
Die obere Fehlermeldung ist verschwunden. Die Airtronic-Meldung geht nicht weg.
Ich hab alles versucht ( auch was im Handbuch steht ) - kein Erfolg.
Vorher funktionierte die Heizung einwandfrei
jetzt steht der Wagen beim Ford-HĂ€ndler. Die wissen auch nicht weiter, wollen sich aber mit den entsprechenden Firmen in Verbindung setzen.
Mal sehen was rauskommt.
GruĂ, Reiner
ne ,ne ,ne, da gibt man anderen gute RatschlÀge und dann ist man selber betroffen.
Mein Licht ist unbemerkt in der Winterstandzeit angeblieben und hat die Batterie leer gesaugt.
Nach dem aufladen wollte ich die Heizung anstellen, da kam diese Meldung.
Die obere Fehlermeldung ist verschwunden. Die Airtronic-Meldung geht nicht weg.
Ich hab alles versucht ( auch was im Handbuch steht ) - kein Erfolg.
Vorher funktionierte die Heizung einwandfrei
jetzt steht der Wagen beim Ford-HĂ€ndler. Die wissen auch nicht weiter, wollen sich aber mit den entsprechenden Firmen in Verbindung setzen.
Mal sehen was rauskommt.
GruĂ, Reiner
1. Auto zum Reisen +ĂŒbernachten Fiat Panda 2. Toyota Liteace 3. VW Bus Typ 3 4. VW Bus T4 5. VW Bus T5 bis hierhin alle selbst ausgebaut
Jetzt neu fĂŒr uns der allerletzte: Nugget Plus HD 131 Ps EZ 12/ 2023, Chroma-blau
Dieser Beitrag enthÀlt einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, RolfB, Eulenspiegel
- RolfB
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 778
- Dank erhalten: 2081
14 Jan 2025 16:06 - 14 Jan 2025 16:06 #15
von RolfB
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
RolfB antwortete auf Standheizung gesperrt
Das ist mehr als Àrgerlich 
Ich kann nur jedem empfehlen einen Tiefentladungsschutz direkt hinter den Hauptschalter einzubauen und dann ist mit allen Problemen welche nach Tiefentladung auftreten ein fĂŒr alle mal Schluss.
Probleme gibt es da ja mehr als reichlich, im Forum wimmelt es nur so davon. Angefangen bei durchgerbrannten 60A Sicherungen, sulfatierte Batterien usw. bis hin zu dem hier beschriebenen Problem.
Die GerÀte kosten unter 100 Euro und der Einbau ist nicht aufwendig und damit auch nicht sehr teuer.
www.victronenergy.de/battery_protect/smart-battery-protect
www.victronenergy.de/battery_protect/battery-protect
www.votronic.de/batterie-waechter/
VG, Rolf

Ich kann nur jedem empfehlen einen Tiefentladungsschutz direkt hinter den Hauptschalter einzubauen und dann ist mit allen Problemen welche nach Tiefentladung auftreten ein fĂŒr alle mal Schluss.
Probleme gibt es da ja mehr als reichlich, im Forum wimmelt es nur so davon. Angefangen bei durchgerbrannten 60A Sicherungen, sulfatierte Batterien usw. bis hin zu dem hier beschriebenen Problem.
Die GerÀte kosten unter 100 Euro und der Einbau ist nicht aufwendig und damit auch nicht sehr teuer.
www.victronenergy.de/battery_protect/smart-battery-protect
www.victronenergy.de/battery_protect/battery-protect
www.votronic.de/batterie-waechter/
VG, Rolf
L1 HD, 185PS, EZ 03/2022
Letzte Ănderung: 14 Jan 2025 16:06 von RolfB.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, grĂŒnling, andreas.kuepper, kastala, cama, Eulenspiegel, trancentraldj, Blue Bus
- Stummelchen80
-
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2
14 Jan 2025 19:24 #16
von Stummelchen80
Nugget L1 2023 AD Schalter 130 PS
Stummelchen80 antwortete auf Standheizung gesperrt
Hallo!
Wir hatten letzten Winter, die selbe Fehlermeldung.
Die Heizung geht nach 3 maligem Erfolglosen oder Fehlerhaften Start in eine Notabschaltung.
Diese kann ĂŒber ein DiagnosegerĂ€t ĂŒber einen Stecker der Elektonik der Heizung wieder gelöscht werden.
Leider haben viele FordhÀndler kein DiagnosegerÀt der Firma EberspÀcher.
Wir haben ĂŒber einen Bosch-ServicehĂ€ndler, der EberspĂ€cher
Standheizungen einbaut Hilfe bekommen.
DiagnosegerÀt wurde von ihm angeschlossen und der Fehler gelöscht. Seitdem lÀuft die Heizung wieder ohne Problem.Der Fehler war sehr schnell behoben und hat nur ein Trinkgeld gekostet.
GrĂŒĂe Kathrin
Wir hatten letzten Winter, die selbe Fehlermeldung.
Die Heizung geht nach 3 maligem Erfolglosen oder Fehlerhaften Start in eine Notabschaltung.
Diese kann ĂŒber ein DiagnosegerĂ€t ĂŒber einen Stecker der Elektonik der Heizung wieder gelöscht werden.
Leider haben viele FordhÀndler kein DiagnosegerÀt der Firma EberspÀcher.
Wir haben ĂŒber einen Bosch-ServicehĂ€ndler, der EberspĂ€cher
Standheizungen einbaut Hilfe bekommen.
DiagnosegerÀt wurde von ihm angeschlossen und der Fehler gelöscht. Seitdem lÀuft die Heizung wieder ohne Problem.Der Fehler war sehr schnell behoben und hat nur ein Trinkgeld gekostet.
GrĂŒĂe Kathrin
Nugget L1 2023 AD Schalter 130 PS
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, galli, norge, grĂŒnling, Nugget-P.B, trancentraldj, Tomma, Blue Bus
- trancentraldj
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
14 Jan 2025 19:32 #17
von trancentraldj
Hallo Kathrin. Vielen lieben Dank fĂŒr die Info, das sieht bei mir genau gleich ausâŠhabe mittlerweile einen Termin beim Boschdienst. Ich hoffe danach lĂ€uft wieder alles. Liebe GrĂŒsse
- grĂŒnling
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 855
- Dank erhalten: 1550
17 Jan 2025 18:20 #18
von grĂŒnling
grĂŒnling antwortete auf Standheizung gesperrt
Hallo,
RĂŒckmeldung: Fehler gelöst
Ich habe heute nach 5 Tagen unseren Nugget wieder. So lange wurde in der Werkstatt nach dem Fehler gesucht.
Laut Meister wurde das SteuergerĂ€t geprĂŒft ( es war nicht verriegelt) und ausgewechselt und hin und her gemessen und, und, und....
Der eigentliche Fehler war ein Adernbruch mittendrin im geschĂŒzten Haupt-Kabelstrang am Unterboden der zum HeizgerĂ€t fĂŒhrt.
Darauf muĂ man erst mal kommen. Es war also nicht die leere Batterie , reiner Zufall
Diese eine unterbrochene Ader wurde durch eine neue Ader ĂŒberbrĂŒckt.
Und die Heizung lÀuft jetzt wieder.
GruĂ, Reiner
RĂŒckmeldung: Fehler gelöst
Ich habe heute nach 5 Tagen unseren Nugget wieder. So lange wurde in der Werkstatt nach dem Fehler gesucht.
Laut Meister wurde das SteuergerĂ€t geprĂŒft ( es war nicht verriegelt) und ausgewechselt und hin und her gemessen und, und, und....
Der eigentliche Fehler war ein Adernbruch mittendrin im geschĂŒzten Haupt-Kabelstrang am Unterboden der zum HeizgerĂ€t fĂŒhrt.
Darauf muĂ man erst mal kommen. Es war also nicht die leere Batterie , reiner Zufall
Diese eine unterbrochene Ader wurde durch eine neue Ader ĂŒberbrĂŒckt.
Und die Heizung lÀuft jetzt wieder.

GruĂ, Reiner
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, wonkothesane, norge, Keinhorst, Main-Nugget, bmwrt7, Eulenspiegel, trancentraldj
- trancentraldj
-
Autor
- Blech Nugget
Weniger
Mehr
28 Jan 2025 05:41 #19
von trancentraldj
So...Standheizung lÀuft wieder. Gestern einen Termin beim Bosch Dienst gehabt. Wie vermutet war die Standheizung aufgrund von Unterspannung gesperrt. Arbeitszeit mit Probelauf der SH ca. 20 Minuten, Kosten ⏠25,--...fairer Preis.
Danke Euch allen und weiterhin gute Fahrt.
Ralf
Danke Euch allen und weiterhin gute Fahrt.
Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax, Gertsch, norge, GB, grĂŒnling, Eulenspiegel
- champawe
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- BeitrÀge: 2713
- Dank erhalten: 3576
28 Jan 2025 06:32 - 28 Jan 2025 06:35 #20
von champawe
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
champawe antwortete auf Standheizung gesperrt
Hallo Ralf,
Schön dass sie wieder funktioniert.
Hatte sich jetzt aber doch ganz schön hingezogen( > 1 Monat) !
(und im Skiurlaub habt ihr mit Kohlen den Nugget beheizt đ)?
Darf ich das Problem und die Lösung, die sich in den verschiedenen BeitrÀgen darstellt, gerade mal zusammenfassen, wie ich es verstanden habe?
Es lag eine Entladung (0) der Wohnraumbatterie vor, weil zu selten aufgeladen wurde.
Nachdem du sie selbst wieder vollstÀndig (100) nachladen konntest und weil sie noch jung (2023) ist, hatte sie keinen Schaden genommen. Jedoch die Elektronik der Standheizung war durch die Entladung blockiert und du hast sie entsperren lassen (vom Boschdienst), ohne dass etwas ( zb Sicherung) getauscht werden musste, so dass sie jetzt wieder lÀuft.
Habe ich das so richtig erfasst?
Schön dass sie wieder funktioniert.
Hatte sich jetzt aber doch ganz schön hingezogen( > 1 Monat) !
(und im Skiurlaub habt ihr mit Kohlen den Nugget beheizt đ)?
Darf ich das Problem und die Lösung, die sich in den verschiedenen BeitrÀgen darstellt, gerade mal zusammenfassen, wie ich es verstanden habe?
Es lag eine Entladung (0) der Wohnraumbatterie vor, weil zu selten aufgeladen wurde.
Nachdem du sie selbst wieder vollstÀndig (100) nachladen konntest und weil sie noch jung (2023) ist, hatte sie keinen Schaden genommen. Jedoch die Elektronik der Standheizung war durch die Entladung blockiert und du hast sie entsperren lassen (vom Boschdienst), ohne dass etwas ( zb Sicherung) getauscht werden musste, so dass sie jetzt wieder lÀuft.
Habe ich das so richtig erfasst?
Nugget Custom L1. Bj 2014, HD, mitternachtsgrau, 155PS, 2,2L, Schalter, Start/Stopp, HeckTrÀger Paulchen beleuchtet. Navi, 3m FiammaMarkise, Luftfederung, HD-TrÀger mit Höherlegung, gr. HEKI, HD Heckfenster.
Lg Andrea đ
Letzte Ănderung: 28 Jan 2025 06:35 von champawe.
Folgende Benutzer bedankten sich: madmax