- Dank erhalten: 10
Kein Batteriesensor verbaut
- GM2
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2024 17:00 #31
von GM2
Nugget mit AD, Bj 07/2016, Erstzulassung 03/2017, bis jetzt 83.000km unterwegs
GM2 antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
Hallo Michael123,
das Bedienteil Display zeigt richtig an, den bei Limaladung kommen satte 14,8V die dann langsam zurückgehen wie es sein soll, und der absolute Witz ist, wenn ich an die Ladekabel vom Fraronlader mein Cetek mit 3,8A anschließe (das ja nur +/- hat und keine Sensorleitung) dann erscheinen ja im Display auch 13,9V die sich dann einpegeln, also im Display bewegt sich was. Nur wenn ich das Fraron anschließe ob mit oder ohne Sensorleitung, dann stehen die 12,7V wie angenagelt, obwohl ich am Fraron Ausgang und an den Versorgerbat. direkt, Ladespannung von 14, V messe, und wenn ich den Kühlschrank anschalte sinkt die Spannungsanzeige immer weiter, obwohl die Ladebalken laufen und an den Batterien 14,2V anliegen. Kühlschrank aus, steigt auch die Spannung , aber wieder nur bis 12,7V, das is verrückt.
das Bedienteil Display zeigt richtig an, den bei Limaladung kommen satte 14,8V die dann langsam zurückgehen wie es sein soll, und der absolute Witz ist, wenn ich an die Ladekabel vom Fraronlader mein Cetek mit 3,8A anschließe (das ja nur +/- hat und keine Sensorleitung) dann erscheinen ja im Display auch 13,9V die sich dann einpegeln, also im Display bewegt sich was. Nur wenn ich das Fraron anschließe ob mit oder ohne Sensorleitung, dann stehen die 12,7V wie angenagelt, obwohl ich am Fraron Ausgang und an den Versorgerbat. direkt, Ladespannung von 14, V messe, und wenn ich den Kühlschrank anschalte sinkt die Spannungsanzeige immer weiter, obwohl die Ladebalken laufen und an den Batterien 14,2V anliegen. Kühlschrank aus, steigt auch die Spannung , aber wieder nur bis 12,7V, das is verrückt.
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- GM2
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
18 Nov 2024 17:12 #32
von GM2
Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
achso vergessen, ja die Sensorleitung kommt mit 100mA direkt aus dem Fraron, wie früher beim Brilonlader, allerdings hat das Fraron noch zusätzlich (aber im Adapterkabel für Ford Nugget teilweise nicht belegt) 1 Ausgang für Temp. 1 für die Sensorleitung 100mA, 2 Ausgänge /- für weitere Sensoren und halt / Ladeausgang, ich hab Foto mal angehangen mit Adapter. Also da kann man eigentlich nix verkehrt machen.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
- Benjamin_L
-
- Bronze Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 43
19 Nov 2024 07:57 - 19 Nov 2024 08:00 #33
von Benjamin_L
Nugget Custom Trend HD Bj. 2014, 2.2 TDCI 155PS, Polar-Silber
Benjamin_L antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
Ich würde dennoch mal direkt am Stecker messen, wenn du das noch nicht gemacht hast. So was a la wenn du was anderes anschließt oder wenn die Lichtmaschine was macht ist eine andere Situation und die kann sich anderes verhalten. Da sind ggf. andere Potenziale oder andere Bezüge.
Thema Masse: Misst du denn immer in Richtung des gleichen Bezugs? Hat das Faron den gleichen Massebezug wie alles andere auch?
Einfach, um nicht zwei oder drei verschiedene Situationen zu vergleichen, direkt messen am Stecker vom Bedienteil und schauen wo welche Spannungen im Messzweig anliegen.
Thema Masse: Misst du denn immer in Richtung des gleichen Bezugs? Hat das Faron den gleichen Massebezug wie alles andere auch?
Einfach, um nicht zwei oder drei verschiedene Situationen zu vergleichen, direkt messen am Stecker vom Bedienteil und schauen wo welche Spannungen im Messzweig anliegen.
Nugget Custom Trend HD Bj. 2014, 2.2 TDCI 155PS, Polar-Silber
Letzte Änderung: 19 Nov 2024 08:00 von Benjamin_L.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
19 Nov 2024 08:36 - 19 Nov 2024 08:38 #34
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
Hat das Faron vielleicht ein Masseproblem? Wenn es da irgendwo einen Widerstand gegen Masse gibt, fällt bei zunehmenden Strom die Spannung ab.
Und ich würde auch mal die Spannung am Stecker vom westfalia Bedienteil messen. Wenn da auch nur 12V anliegen dann hätte ich das Faron oder seine Peripherie in Verdacht…wenn ich das auf deinem Bild sehe sind das ja getrennte Ausgänge aus dem Faron…zur Batterie und zum westfalia Bedienteil.
Und ich würde auch mal die Spannung am Stecker vom westfalia Bedienteil messen. Wenn da auch nur 12V anliegen dann hätte ich das Faron oder seine Peripherie in Verdacht…wenn ich das auf deinem Bild sehe sind das ja getrennte Ausgänge aus dem Faron…zur Batterie und zum westfalia Bedienteil.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 19 Nov 2024 08:38 von Michael123.
- GM2
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
19 Nov 2024 12:12 - 19 Nov 2024 12:28 #35
von GM2
Hallo Benjamin L und Michael123, also ich hatte überall gemessen direkt am Stecker, direkt am Ladegerät, an den Batteriepolen, an Bat.-Masse, Bedienteil ausgebaut usw., heute nochmals die AGMs in der Werkstatt geprüft, sind nach 7 Jahren noch im top Zustand.
Vorhin mein altes Waeco 8A mit IUoU Kennlinie rausgekramt, angeschloßen und... im Display wird die exakte Ladespannung angezeigt, gleich mal Verbraucher angeknipst (Heizung/Kühlschrank/12v Heizteppich), Spannung sank leicht ab, aber Ladespannung stieg dann wieder. Also genau wie es sein soll, ich vermute auch wie Michael das das Fraron eine Macke hat, habe bereits mein Widerruf angekündigt, bin noch innerhalb 14 Tagen. Also es geht zurück und ich bau jetzt erstmal das Waeco ein.
Schade den die 2 Ladestränge waren für mich sinnvoll, den vor 2 Jahren mal im Winterurlaub bei 1m Schnee im Ösiland, fiel plötzlich das Radio aus, Warnblinker gingen an und nicht wieder aus, da war die Starterspannung komplett im Keller, trotz Landstrom, Fremdstart halbe Stunde leiern lassen, Starter ging wieder. Aber seit dem habe ich ein Voltmeter an der Starter und ein Notladegerät an Bord, entgegen einiger Meinungen, schafft gerade im Winter das Ladegerät es nicht die Versorger und die Starter aufzuladen.
beste Grüße und nochmal Danke für Eure Tipps
Ralf
Vorhin mein altes Waeco 8A mit IUoU Kennlinie rausgekramt, angeschloßen und... im Display wird die exakte Ladespannung angezeigt, gleich mal Verbraucher angeknipst (Heizung/Kühlschrank/12v Heizteppich), Spannung sank leicht ab, aber Ladespannung stieg dann wieder. Also genau wie es sein soll, ich vermute auch wie Michael das das Fraron eine Macke hat, habe bereits mein Widerruf angekündigt, bin noch innerhalb 14 Tagen. Also es geht zurück und ich bau jetzt erstmal das Waeco ein.
Schade den die 2 Ladestränge waren für mich sinnvoll, den vor 2 Jahren mal im Winterurlaub bei 1m Schnee im Ösiland, fiel plötzlich das Radio aus, Warnblinker gingen an und nicht wieder aus, da war die Starterspannung komplett im Keller, trotz Landstrom, Fremdstart halbe Stunde leiern lassen, Starter ging wieder. Aber seit dem habe ich ein Voltmeter an der Starter und ein Notladegerät an Bord, entgegen einiger Meinungen, schafft gerade im Winter das Ladegerät es nicht die Versorger und die Starter aufzuladen.
beste Grüße und nochmal Danke für Eure Tipps
Ralf
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.
Letzte Änderung: 19 Nov 2024 12:28 von GM2. Grund: Foto vergessen
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- GM2
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
19 Nov 2024 17:09 #36
von GM2
ich muß jetzt nochmal an die Fachleute unter euch nachfragen, der Ladeadapter (Axxellon, über dieses Teil gibt es nirgends eine Info) regelt doch die Ladung der Starterbatterie wenn die Versorger voll sind, oder ? welche bedeutung hat die grüne LED, grün an laden der Starterbat. ?, grün blinkt??? , grün aus ???
grüße Ralf
grüße Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: Tomma
- nugger
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 588
20 Nov 2024 07:51 #37
von nugger
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
nugger antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
vielleicht machst du mal neue Beiträge auf mit entsprechender Überschrift,
sowas geht unter wenn du in einem laufenden Beitrag unter völlig anderem Titel zwischen verschiedenen Problemen hin und herspringst.
sowas geht unter wenn du in einem laufenden Beitrag unter völlig anderem Titel zwischen verschiedenen Problemen hin und herspringst.
2012 HD Elefantenrollschuh, Lipo, Bankrollenumbau, keine Assistenten, dafür Lebensraum😉
- GM2
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
20 Nov 2024 11:47 #38
von GM2
Hallo, ok habe neues Thema Axxellon aufgemacht.
abschließend habe ich jetzt den Fehler gefunden warum das Fraron nicht geladen hat. Ein Stift der Mate N Lok Stecker war locker, auf den ersten Blick nicht sichtbar und auch beim messen nicht erkennbar, erst nach heftigen hin und her wackeln war ersichtlich das der nicht richtig eingerastet war und somit nur bißchen angeschnäbelt hat, also Fehler gefunden. Fraron ladet , auch unter verbraucher korrekt.
Thema somit hier erstmal beendet.
Danke an Eure Hinweise und Hilfe
Gruß Ralf
abschließend habe ich jetzt den Fehler gefunden warum das Fraron nicht geladen hat. Ein Stift der Mate N Lok Stecker war locker, auf den ersten Blick nicht sichtbar und auch beim messen nicht erkennbar, erst nach heftigen hin und her wackeln war ersichtlich das der nicht richtig eingerastet war und somit nur bißchen angeschnäbelt hat, also Fehler gefunden. Fraron ladet , auch unter verbraucher korrekt.
Thema somit hier erstmal beendet.
Danke an Eure Hinweise und Hilfe
Gruß Ralf
Folgende Benutzer bedankten sich: norge, Dolomiti, MacNugget, Harry Hirsch, Tomma