- Dank erhalten: 3756
Kein Batteriesensor verbaut
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
14 Nov 2024 22:30 #11
von madmax
...jo, "kann ohne" klingt nach "wumpe"
HD 140: 06/08 salsarot, 04/13 mnskygrey, 03/10 royalgrey
Jetzt PlusHD 130PS 11/22 magnetic
madmax antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
...
"kann ohne" klingt schon viel besser als "muss ohne"![]()
...jo, "kann ohne" klingt nach "wumpe"
Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.
- MartyMcFly
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 1101
14 Nov 2024 22:54 #12
von MartyMcFly
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
MartyMcFly antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
Du verstehst mich besser als meine Frau! 
nach 26,3 Monaten nun ein '23er L2 AD, 110 Automatik-kW, nackt wie Westfalia ihn schuf - jetzt wird "verbessert"
Folgende Benutzer bedankten sich: Santander
- GM2
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 10
15 Nov 2024 16:23 #13
von GM2
Nugget mit AD, Bj 07/2016, Erstzulassung 03/2017, bis jetzt 83.000km unterwegs
GM2 antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
Hallo, also das Fraron ladet über die beiden Ausgänge jeweils die Starterbatterie, als auch die beiden Versorger, soweit scheint der Ladevorgang zu funktionieren. Allerdings gibt es ein Problem, im Display wird ein falscher Spannungswert für die Versorger angezeigt, z.B. gerade eben 12,7 V, aber die Ladespannung direkt an den Batterien gemessen ist 14,1 V .
Hat einer von euch eine Idee, warum das so ist . Wie gesagt es wurden keine Batterien getauscht und beim Notladen mit dem Cetek, war dieser Fehler auch nicht aufgetreten, da kamen exakte Ladespannungen im Display. ???
Gruß Ralf
Hat einer von euch eine Idee, warum das so ist . Wie gesagt es wurden keine Batterien getauscht und beim Notladen mit dem Cetek, war dieser Fehler auch nicht aufgetreten, da kamen exakte Ladespannungen im Display. ???
Gruß Ralf
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2024 17:20 #14
von madmax
Hallo Ralf,
12,7V klingt sehr verdaechtig nach Ruhespannung ohne Ladung.
Du hast das Ladegerät richtig angeschlossen und auch an der Batterieverkabelung vorne nichts verändert? Wo liegen die 14,1 an, direkt an den Zusatzbatterie Polen? Gemessen hoffentlich ohne Zündschlüssel im Schloss?
Die Spannung im Westfalia Display wird wenn alles passt max. ca 0,15V niedriger sein als an den Polen direkt.
12,7V klingt sehr verdaechtig nach Ruhespannung ohne Ladung.
Du hast das Ladegerät richtig angeschlossen und auch an der Batterieverkabelung vorne nichts verändert? Wo liegen die 14,1 an, direkt an den Zusatzbatterie Polen? Gemessen hoffentlich ohne Zündschlüssel im Schloss?
Die Spannung im Westfalia Display wird wenn alles passt max. ca 0,15V niedriger sein als an den Polen direkt.
- GM2
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2024 17:32 #15
von GM2
Hallo madmax,
ja alles richtig verkabelt, nix verwechselt, nur Ladegerät getauscht, Nuggi komplett aus und nur an den Polen gemessen, ohne Verbraucher, ich habe soeben im Forum recherchiert und einen Beitrag gelesen das einer ein ähnl. Problem hatte und er am Ladegerät statt AGM einfach mal auf Gel gestellt hatte und er dann die richtigen Spannungen angezeigt bekommen hat. klingt komisch und leuchtet mir eigentlich nicht ein. Aber ich probier das morgen mal, für die Starter habe ich ja bereits ein separates Voltmeter angeschloßen, ich denke das werde ich für die Versorger auch machen. mal schauen.
Gruß Ralf
ja alles richtig verkabelt, nix verwechselt, nur Ladegerät getauscht, Nuggi komplett aus und nur an den Polen gemessen, ohne Verbraucher, ich habe soeben im Forum recherchiert und einen Beitrag gelesen das einer ein ähnl. Problem hatte und er am Ladegerät statt AGM einfach mal auf Gel gestellt hatte und er dann die richtigen Spannungen angezeigt bekommen hat. klingt komisch und leuchtet mir eigentlich nicht ein. Aber ich probier das morgen mal, für die Starter habe ich ja bereits ein separates Voltmeter angeschloßen, ich denke das werde ich für die Versorger auch machen. mal schauen.
Gruß Ralf
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2024 17:49 #16
von madmax
...das ist schrill.
M.E. müsste wenn du jetzt vom Aufbaubatterie Pluspol gegen die Karosserie misst, gegen irgendeinen Punkt am Blech oder eine Schraube, auch dort die 12,7 Volt rauskommen. Dann hättest du m.E. ein Masseproblem.
Wenn dort 14,1 Anliegen hat das Westfalia Display ein Kontaktproblem, ggf. Stecker am Display hinten rütteln oder mal am Messhunt rütteln.
Das Ladegerät umstellen erhöht die Ladespannung und kaschiert dadurch ggf. einen Übergangswiderstand etwas. Als Lösung kann ich mir das nicht vorstellen.
M.E. müsste wenn du jetzt vom Aufbaubatterie Pluspol gegen die Karosserie misst, gegen irgendeinen Punkt am Blech oder eine Schraube, auch dort die 12,7 Volt rauskommen. Dann hättest du m.E. ein Masseproblem.
Wenn dort 14,1 Anliegen hat das Westfalia Display ein Kontaktproblem, ggf. Stecker am Display hinten rütteln oder mal am Messhunt rütteln.
Das Ladegerät umstellen erhöht die Ladespannung und kaschiert dadurch ggf. einen Übergangswiderstand etwas. Als Lösung kann ich mir das nicht vorstellen.
- GM2
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
15 Nov 2024 18:24 #17
von GM2
Gegen die Karosse hatte ich vorhin schon gemessen, mittlerweile um die 13,9 V.
Am alten Brilon als auch am neuen Fraron gehen ja die beiden grünen ca. 0,75qmm zusammen ab , und werden mit 100mA angesteuert , eines geht verborgen wahrscheinlich ans Display (220V Steckersymbol im Display funktioniert ja), das andere geht sichtbar unterm Beifahrersitz ans Axxellon. d.h. wenn Steckersymbol erscheint, ist also eine Verbindung zu beiden Kabeln vorhanden. Ich ziehe morgen mal den Stecker und lass den Nuggi an, mal schauen was dann passiert.
Danke für deine Hilfe und Infos.
Gruß Ralf
Am alten Brilon als auch am neuen Fraron gehen ja die beiden grünen ca. 0,75qmm zusammen ab , und werden mit 100mA angesteuert , eines geht verborgen wahrscheinlich ans Display (220V Steckersymbol im Display funktioniert ja), das andere geht sichtbar unterm Beifahrersitz ans Axxellon. d.h. wenn Steckersymbol erscheint, ist also eine Verbindung zu beiden Kabeln vorhanden. Ich ziehe morgen mal den Stecker und lass den Nuggi an, mal schauen was dann passiert.
Danke für deine Hilfe und Infos.
Gruß Ralf
- GM2
-
Autor
- Eisen Nugget
Weniger
Mehr
17 Nov 2024 08:55 #18
von GM2
Also, habe jetzt nochmals alles durchprobiert, Lichtmaschine laden- Display zeigt 14,8V ; Motor aus- Display zeigt 12,6V ; Landstrom dran, Ladebalken laufen- Display kommt nicht über 12,7V. Spannung direkt an Batteriepolen, einzeln, über kreuz und gegen Masse immer 13,9V. Messung am Axxellon hinterer + Eingang 14,8V , vorderer Ausgang 13,9 V. Und Messung an 3A Sicherung für (bei mir Nr.7) Batteriespannung Zentralelektronik auch 14,8V. Auch wenn ich Landstrom dran habe und Verbraucher an, fällt trotzdem die Spannung auf 12,4V trotz Ladebalken im Display und 13,9V an den Batterien.
Hat ev. der Axxellon eine Macke?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende, ich installiere jetzt noch ein Voltmeter direkt an den Batterien, allerdings habe ich eine befürchtung das mir die Zentralelektrik trotz voller batterien einfach Verbraucher abschaltet, weil das Display das vorgaukelt.
leicht genervt Gruß Ralf
Hat ev. der Axxellon eine Macke?
Also ich bin mit meinem Latein am Ende, ich installiere jetzt noch ein Voltmeter direkt an den Batterien, allerdings habe ich eine befürchtung das mir die Zentralelektrik trotz voller batterien einfach Verbraucher abschaltet, weil das Display das vorgaukelt.
leicht genervt Gruß Ralf
- madmax
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
17 Nov 2024 09:45 - 17 Nov 2024 10:26 #19
von madmax
Hallo Ralf,
du hast den 2. Ladezweig des neuen Fraron auf die Starterbatterie verkabelt?
Wenn ja, was macht das Axxelon in dem Konzert?
Ich denke es kann nur einen geben, den 2. Ladezweig oder das Axxelon, dann solltest du m.E. am Ziel sein.
PS: Ich hab das Baujahr deines Nuggets nicht ganz verstanden. Es ist ggf. gut die Messungen ohne Motor/Zuendung erst rund 30Minuten nach abziehen des Zündschlüssel zu starten WG dem Trennrelais.
PPS: Hast du eine oder zwei Batterien unter dem Fahrersitz, ich vermute 2. Kann es sein dass eine oder 2 deiner 4 Batterien insgesamt am Lebensende sind? Die sind einzeln nur sinnvoll messbar nach einigen Stunden und ohne Ladung und mit mindestens 1 Pol abgeklemmt.
du hast den 2. Ladezweig des neuen Fraron auf die Starterbatterie verkabelt?
Wenn ja, was macht das Axxelon in dem Konzert?
Ich denke es kann nur einen geben, den 2. Ladezweig oder das Axxelon, dann solltest du m.E. am Ziel sein.
PS: Ich hab das Baujahr deines Nuggets nicht ganz verstanden. Es ist ggf. gut die Messungen ohne Motor/Zuendung erst rund 30Minuten nach abziehen des Zündschlüssel zu starten WG dem Trennrelais.
PPS: Hast du eine oder zwei Batterien unter dem Fahrersitz, ich vermute 2. Kann es sein dass eine oder 2 deiner 4 Batterien insgesamt am Lebensende sind? Die sind einzeln nur sinnvoll messbar nach einigen Stunden und ohne Ladung und mit mindestens 1 Pol abgeklemmt.
Letzte Änderung: 17 Nov 2024 10:26 von madmax.
- Michael123
-
- Platin Nugget
Weniger
Mehr
- Dank erhalten: 444
17 Nov 2024 10:28 - 17 Nov 2024 10:29 #20
von Michael123
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Michael123 antwortete auf Kein Batteriesensor verbaut
Bei meinem waren jetzt die Aufbaubatterien fällig, die würde ich mal prüfen lassen.
N+ 2018 HD , 170 PS Automatik
Letzte Änderung: 17 Nov 2024 10:29 von Michael123.